Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich verzweifle ein wenig an der Suche eines passenden Abschlussprojekts. Kurz vor Weg: Ich arbeite in einem mittelständigem Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Baubranche, habe daher keine Projekte die von Kunden angefragt werden und bin der erste Azubi im Unternehmen, der diese Ausbildung macht. Hauptsächlich betreue und konzipiere ich digitale Prozesse für "noch" nicht-digitale Prozesse bzw. vor allem optimiere ich diese. Wir haben dafür aber einen festen (Software) Partner, der ein vollumfängliches Produkt auf Basis von Microsoft Business Central anbietet. Daher ist auch der Vergleich von mehreren Angeboten/Firmen bezüglich Programmierungen im ERP-System eher schwierig. Meine Projekte im Moment sind:

Optimierung eines Kommissionier- und Lieferprozesses, um die Inventurdifferenzen zu minimieren.

Auswertung der an Kunden berechnete Arbeitsstunden der Außendienstmechaniker in Bezug auf die gesamt Netto-Arbeitszeit dieser (Quasi eine Art Effizienz-Analyse).

Das erste Projekt wartet auf eine Anpassung von Business Central auf unbestimmte Zeit und das Zweite habe ich soeben abgeschlossen. Allerdings hätte ich beide sowieso zu firmenspezifisch gefunden und daher wahrscheinlich auch nicht für die Projektarbeit genutzt. 

Jetzt zur Idee:

Wir wollen in Zukunft den CoPiloten von Microsoft in unsere 365 Umgebung einbinden, daher habe ich mich eingelesen und gesehen, dass man auf Basis von Sharepoint, Umgebungen anlegen kann auf die der CoPilot zugreifen kann. Darüber könnte man eine Art KI gestützte Wissensdatenbank umsetzen, was Geld und Arbeitszeit in Einarbeitungsprozessen minimieren würde. Zudem könnten darunter Prozessanweisungen abgelegt werden, um auch die Fehlerhäufigkeit in Betriebsprozessen zu minimieren. Das Ganze könnte man dann auch mit einer Nutzwertanalyse mit anderen Anbietern ähnlicher Produkte für Wissensdatenbanken vergleichen, denke ich. 

Wie findet ihr die Idee?

PS: Ich bin echt ein wenig Nervös, da ich immer noch kein gescheites Projekt habe...

Danke im Voraus für eure Ideen und Antworten auf diesen Post.

Liebe Grüße Noel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Noel, ich kenne mich leider gar nicht mit dem Microsoft CoPilot Thema aus, aber finde die Idee gar nicht schlecht, ich denke daraus kannst du viel für dein Abschlussprojekt benutzen (z.b. Nutzwertanalyse, Amortisationsrechnung, Rolloutplanung, ...).

Wichtig ist denke ich auch, dass du ein wenig auf die technischen Aspekte eingehst (weiß nicht wie weit das bei dem Thema möglich ist).

Rede am besten/auf jeden Fall mit deiner Ausbildungsleitung/Abteilungsleitung, was die dazu meinen und bei denen du dir auch speziell Tipps einholen kannst, wie du das passend für die Abschlussprüfung umsetzt. 😄

Bearbeitet von mapr
Geschrieben

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Ja wir sind ein Team aus 4 Leuten in der IT und ich bin der erste IT-Azubi im Unternehmen, vorher haben wir nur Groß- und Außenhandel  ausgebildet. Daher ist wenig bis keine Erfahrung da und mir konnte nicht wirklich geholfen werden. 

Das mit der technischen Komponente wäre meine nächste Frage, weil ich hatte auch mal gelesen die Implementierung muss dann gar nicht Teil des Projekts sein, da das ja vom „richtigen“ ITler gemacht wird.

Wenn da jemand Erfahrung hat, wäre das super.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...