Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich verzweifle ein wenig an der Suche eines passenden Abschlussprojekts. Kurz vor Weg: Ich arbeite in einem mittelständigem Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Baubranche, habe daher keine Projekte die von Kunden angefragt werden und bin der erste Azubi im Unternehmen, der diese Ausbildung macht. Hauptsächlich betreue und konzipiere ich digitale Prozesse für "noch" nicht-digitale Prozesse bzw. vor allem optimiere ich diese. Wir haben dafür aber einen festen (Software) Partner, der ein vollumfängliches Produkt auf Basis von Microsoft Business Central anbietet. Daher ist auch der Vergleich von mehreren Angeboten/Firmen bezüglich Programmierungen im ERP-System eher schwierig. Meine Projekte im Moment sind:

Optimierung eines Kommissionier- und Lieferprozesses, um die Inventurdifferenzen zu minimieren.

Auswertung der an Kunden berechnete Arbeitsstunden der Außendienstmechaniker in Bezug auf die gesamt Netto-Arbeitszeit dieser (Quasi eine Art Effizienz-Analyse).

Das erste Projekt wartet auf eine Anpassung von Business Central auf unbestimmte Zeit und das Zweite habe ich soeben abgeschlossen. Allerdings hätte ich beide sowieso zu firmenspezifisch gefunden und daher wahrscheinlich auch nicht für die Projektarbeit genutzt. 

Jetzt zur Idee:

Wir wollen in Zukunft den CoPiloten von Microsoft in unsere 365 Umgebung einbinden, daher habe ich mich eingelesen und gesehen, dass man auf Basis von Sharepoint, Umgebungen anlegen kann auf die der CoPilot zugreifen kann. Darüber könnte man eine Art KI gestützte Wissensdatenbank umsetzen, was Geld und Arbeitszeit in Einarbeitungsprozessen minimieren würde. Zudem könnten darunter Prozessanweisungen abgelegt werden, um auch die Fehlerhäufigkeit in Betriebsprozessen zu minimieren. Das Ganze könnte man dann auch mit einer Nutzwertanalyse mit anderen Anbietern ähnlicher Produkte für Wissensdatenbanken vergleichen, denke ich. 

Wie findet ihr die Idee?