Zum Inhalt springen

Wechsel in die Linux-Administration / DevOps


DerDampflok

Empfohlene Beiträge

 

Guten Morgen zusammen!

Ich arbeite seit etwa zwei Jahren als Full Stack Entwickler im Bereich der Webentwicklung (PHP & Vue) und entwickle als Hobby Projekte mit Node.js und habe auch einen v-Server mit Debian gemietet, auf den verschiedene Dienste laufen (hauptsächlich sind das Dienste für's Gaming, aber ich bin gerade dabei mich in Docker, Bash-Scripting und anderen Themen einzuarbeiten). Auf der Arbeit nutze ich auch Linux (Fedora) und ich persönlich finde Linux und die damit verbundene Arbeit ziemlich interessant.

Wie kann ich da am besten vorgehen? Sich weiter reinfuchsen und sich dann auf Junior Linux Adminstellen bewerben? Als Alternative habe ich mir den DevOps-Bereich überlegt, weil das ja den Bereich Entwicklung & Administration verbindet und ich beides ja sehr interessant finde 😁 Allerdings wird in den meisten Stellenanzeigen einschlägige Berufserfahrung gefordert, die ich ja nur in der Softwareentwicklung habe...

Ich bedanke mich für Eure Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Ziel und potentiellem Arbeitgeber. Bei manchen Arbeitgebern reicht abweichend zur Stellenausschreibung bereits das Interesse, andere wollen belegbare Berufserfahrung wofür deine Freizeittätigkeit irrelevant wäre.

Mein bevorzugter weg wäre: Firmen suchen, bei welchen der Wissensstand aussreicht, um als Junioradmin in einem Adminteam anzufangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2024 um 09:06 schrieb DerDampflok:

Ich arbeite seit etwa zwei Jahren als Full Stack Entwickler im Bereich der Webentwicklung (PHP & Vue) und [...] finde Linux und die damit verbundene Arbeit ziemlich interessant.

Wie kann ich da am besten [...] Junior Linux Adminstellen ... Alternative ... DevOps-Bereich ... Bereich Entwicklung & Administration verbindet und ich beides ja sehr interessant finde...

Ich nehme mal deine Aussage auf aus der Arbeitgeber sicht:

Soweit ich das richtig verstanden habe hast du bislang 2 Jahre nach deiner Ausbildung in deinem aktuellen Themenbereich gearbeitet, richtig?  - Auch wenn es umstritten ist, ab wann man "nichts mehr neues" Lernt, wirst du nach 2 Jahren wahrscheinlich noch nicht mal Experte deines Bereichs sein, oder? Du bietest also aus AG sicht nur bedingt Knowhow, in einer sehr spezifischen, nicht einfach austauschbaren Technologie. Man könnte dich jetzt nicht einfach als C Programmierer einsetzen.

Nach nun nicht einmal 2 Jahren in deinem Bereich, würdest du am liebsten einen ganz anderen Beruf ausführen, weil es dich aktuell "mehr interessiert"? >>> Ah ja - wie lange wird wohl der neue Bereich interessant bleiben bis man weiterzieht... 🚩

 

Alternativ würdest du zumindest als DevOps teilweise in der Softwarentwicklung bleiben wollen - ok. Heißt aber auch, dass du nicht zwingend deine bisherigen Frameworks und Programmiersprachen beibehälst. Wie planst du den potentiellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dich im Zweifel in beiden Technologien auszubilden und nicht Gefahr zu laufen, dass du in 2 Jahren dir doch das ganze Konstrukt nicht gefällt?

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nach nun nicht einmal 2 Jahren in deinem Bereich, würdest du am liebsten einen ganz anderen Beruf ausführen, weil es dich aktuell "mehr interessiert"? >>> Ah ja - wie lange wird wohl der neue Bereich interessant bleiben bis man weiterzieht... 🚩

Es muss ja nicht direkt von heute auf morgen sein, sondern ich kann mich ja auch erst in zwei Jahren bewerben und mein Wissen bis dahin erweitern. Mit DevOps würde ich zumindest einen Teil der Schnittmenge beibehalten und ich würde das dem Arbeitgeber natürlich erklären :D Wie gesagt, ich finde beide Themen interessant und habe kein Problem damit, noch weiter als Softwareentwickler zu arbeiten.

Zitat

 

Mein bevorzugter weg wäre: Firmen suchen, bei welchen der Wissensstand aussreicht, um als Junioradmin in einem Adminteam anzufangen!

 

Danke für den Hinweis. Ich werde mich natürlich noch weiter in die Materie reinfuchsen und dann sehen, was sich so ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...