test_user030 Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) Hallo Leute, in einer Woche beginnt mein 3. Lehrjahr in Richtung Systemintegration. Da ich verkürzen möchte, muss ich meinen Projektantrag bis spätestens 05.09. abgeben, daher wollte ich euch um ein kurzes Feedback bitten. Ich bin gerade fertig geworden, also kann es sein, dass mir später noch was einfällt. Zuständig ist IHK Potsdam. 1. Projektthema Planung und Einführung einer IT-Asset-Management-Software zur Ersetzung der bestehenden Lösung 2. Realisierungszeitraum 30.09.2024-20.10.2024 3. Projektbeschreibung 3.1. Projektumfeld XXX ist ein in Deutschland ansässiges, international tätiges Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf der Produktion von Anlagen für XXX sowie auf Dienstleistungen im Bereich XXX. Allein in Deutschland beschäftigt XXX über 200 Mitarbeiter. Die interne IT-Abteilung besteht aus drei Mitarbeitern und einem Auszubildenden, die für mehr als 300 verschiedene Geräte (wie PCs, Laptops, Drucker) von zahlreichen Herstellern verantwortlich sind. Das Projekt wird intern in der IT-Abteilung der XXX durchgeführt. 3.2. Ausgangssituation/IST-Zustand Derzeit arbeitet die IT-Abteilung der XXX mit zahlreichen Excel-Listen, die auf dem zentralen Fileserver abgelegt sind. In diesen Listen werden alle relevanten Gerätedaten erfasst, einschließlich IP-Adressen, Hersteller, Modell, Seriennummer, Hardware-Spezifikationen und weiterer Details. Zusätzlich werden auch Software-Lizenzen mit den zugehörigen Gerätenummern dokumentiert, auf denen die Software installiert ist. Das Bearbeiten und Pflegen dieser Listen wird zunehmend aufwendiger, da die Anzahl der neuen Geräte und Lizenzen stetig wächst. Zudem ist der Zugriff auf die Listen nicht von allen Rechnern möglich, da dafür eine aktuelle Version von Microsoft Office erforderlich ist. Geräterelevante Dateien wie Datenblätter der Hersteller, Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel oder UN38.3-Zertifikate müssen zusätzlich in separaten Ordnern abgelegt werden, was die Übersichtlichkeit weiter erschwert. Dies macht die Einführung neuer Geräte ins System sehr kompliziert und ineffizient. 3.3. Projektziel/SOLL-Zustand Das Ziel des Projekts ist es, eine geeignete Asset-Management-Software zu finden, indem verschiedene Lösungen nach bestimmten Kriterien bewertet und verglichen werden, um die bestehenden Lösungen zu ersetzen. Die ausgewählte Software wird anschließend auf einer dafür eingerichteten VM-Umgebung auf firmeneigenen Servern installiert, getestet und in Betrieb genommen. Da viele VMs bereits im Einsatz sind, ist eine einfache Wartung besonders wichtig. Daher wird abschließend eine Anleitung zur Instandhaltung der gewählten Lösung für die IT-Abteilung erstellt. 3.4. Funktionale Anforderungen und Nutzen Der Umstieg soll einen zentralen und einfachen Zugriff sowie eine unkomplizierte Bearbeitung und Erfassung aller Gerätedaten, Dateien, Wartungsdokumentationen und Software-Lizenzen mit den zugehörigen Geräten ermöglichen. Es muss auch möglich sein, bereits vorhandene Daten in das neue System zu integrieren. Die neue Asset-Management-Lösung soll zudem den anstehenden Austausch der Windows 10-Geräte einfacher machen. Dabei ist es wichtig, dass die Implementierung kostengünstig bleibt, um die Ausgaben im Hinblick auf die bevorstehenden Investitionen so niedrig wie möglich zu halten. 4. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Analyse 5.5h Besprechen der genauen Anforderungen 0.5h Erstellen der IST-Analyse 2h Erstellen des SOLL-Konzepts 3h 2. Planungsphase 9h Recherche und vergleich von möglichen Lösungen 4.5h Entscheidungsmatrix erstellen 2h Entscheidung treffen 1h Planung der Durchführung 1.5h 3. Durchführungsphase 10.5h Vorbereitung der VM 1h Einrichtung des Servers 1.5h Installation und Konfiguration der gewählten Software 6h Funktionstest 2h 4. Abschlussphase 12.5h Vergleich SOLL- und IST-Zustand 2h Erstellen der Anleitung zur Instandhaltung des Systems 2.5h Erstellung der Projektdokumentation 8h INSGESAMT 37.5 Stunden 5. Geplante Dokumentation - Deckblatt - Kompletter Projektantrag mit Genehmigungsvermerk - Zeitmitschrift der realisierten Projektarbeit - Dokumentation des Projekts - Zusätzlich Anleitung zur Instandhaltung des Systems für die IT-Abteilung 6. Präsentationsmittel -PowerPoint-Präsentation -Laptop -Beamer Bearbeitet 23. August von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August Prinzipiell würde ich sagen kein Problem, aber... Am 23.8.2024 um 08:38 schrieb test_user030: INSGESAMT 37.5 Stunden In der Regel ist es so das die 40 Stunden voll verplant werden sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.