Zum Inhalt springen
  • 0

RAID 1 + volle Festplatten


sdf

Frage

Hallo zusammen. Ich habe im Laufe der Jahre viel über RAIDs in der Theorie gelesen. Aber was passiert in der Praxis? Hier ist meine Situation:

2 Festplatten mit unterschiedlichen Daten (größtenteils gleiche Dateien)

diese zu einem RAID 1 ohne Initialisierung zusammengefasst.

Jetzt steht fast überall, dass die Daten auf beiden Platten gelöscht werden. Das ist schon mal falsch! Das fertige logische Laufwerk hat immernoch seine Daten von vor dem RAID und alles funktioniert.Ich weiß aber nicht, ob diese Daten jetzt von Platte 1 oder 2 sind.

 

Was macht der Controller also beim Einrichten des RAID 1?

Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, die aber nirgendwo beschrieben sind:

  1. erstmal gar nichts. Beide Platten behalten ihre Daten und nur neue Dateien werden gespeigelt.
  2. Alle Daten von Platte 1 überschreiben alle Daten auf Platte 2 oder umgekehrt. Fängt das Mainboard dann wirklich beim Start des PCs damit an oder erst nach dem Hochfahren des OS?
  3. Beide Platten kopieren ihre Dateien auf die jeweils andere. Werden dabei vorhandene Dateien verdoppelt oder nur noch nicht Vorhandenes kopiert? WIeder die Frage: wann beginnt und endet das? Davon bekommt man ja nichts mit.

Ich kann es zurzeit leider nicht testen. Kennt sich jemand damit wirklich aus oder hat es mehrfach ausprobiert? Die üblichen Vermutungen bringen uns leider nicht weiter :(.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Normalerweise ist es so, dass bei RAID 1 ein Primärlaufwerk ausgewählt wird, auf das dann geschrieben wird und das Sekundärlaufwerk ist dann die Spiegelung des Primärlaufwerks. Ohne eine Initalisierung denke ich, geht dann der Controller davon aus, dass die Festplatten schon im richtigen Zustand vorliegen und er fängt dann einfach mit dem Spiegeln an, sobald Daten auf dem Primärlaufwerk Daten geschrieben werden. Hier ist dann mit einem Datenverlust auf dem Sekundärlaufwerk zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist natürlich katastrophal. So kann man ja niemals ein RAID wiederherstellen. Ich hatte auch mal gelesen, dass man einem Hardware-RAID eine Platte einfach austauschen und weiter arbeiten kann. Aber wenn die vorhandenen Daten gar nicht übertragen werden, wäre das ja überhaupt nicht hilfreich, weil man alles erstmal manuell herüberkopieren muss... Also noch glaube ich nicht so ganz dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es kommt doch darauf an welches RAID und ja Grundlegend Hot Swap kannst du auch im laufenden Betrieb Festplatten tauschen.


https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001011.htm

Ich würde aber mit keinem Consumer Board ein RAID fahren entweder ein ordentlichen Controller kaufen oder ein Software RAID und sich da erstmal durch lesen was ein RAID macht

Bearbeitet von RAM_Rakete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 42 Minuten schrieb sdf:

Aber wenn die vorhandenen Daten gar nicht übertragen werden, wäre das ja überhaupt nicht hilfreich, weil man alles erstmal manuell herüberkopieren muss... Also noch glaube ich nicht so ganz dran.

Da hast du einen Denkfehler, das RAID sollte ja am Anfang der Kette stehen.
Also erst ein Raid einrichten und dann die Daten drauf, dann ist auch alles so wie es sein soll.

Btw hast du Glück überhaupt noch Daten zu haben, ich kenne es eigentlich von den Server Systemen so, dass das Raid über den Controller angelegt wird und dann direkt die Formattierung startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb SR2021:

Btw hast du Glück überhaupt noch Daten zu haben, ich kenne es eigentlich von den Server Systemen so, dass das Raid über den Controller angelegt wird und dann direkt die Formattierung startet.

Genau so kenne ich das auch: beim Erstellen des Hardwareraids werden alle Daten auf allen Platten gelöscht und die Platten müssen unabwendbar initialisiert werden. Erst danach kann man den neuen Raid Datenträger verwenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das bei dir aussieht. Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Explorer, in dem ersichtlich ist welche Daten auf welcher Platte liegen, dann einmal von der Datenträgerverwaltung und den Raideinstellungen im BIOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Toll, wenn sich alle widersprechen und sich ganz sicher sind? (Whiz-zarD / RAM_Rakete)

Noch besser ist natürlich das, was definitiv nicht stimmen kann, weil ich es ja schon anders getestet habe... (Chief Wiggum)

Es hat noch nicht einmal irgendjemand (auch nicht die 2 Links) versucht, auf meine Frage einzugehen. So stehe ich wieder als der mit der meisten Ahnung und ohne Hilfe da...

 

Ich versuche mal, den Hersteller zu erreichen und es sonst selber testen! So sehen leider alle Foren zu dem Theman aus...

 

Oder gibt es doch noch einen Experten oder jemanden, der es ausprobiert hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb sdf:

Toll, wenn sich alle widersprechen und sich ganz sicher sind? (Whiz-zarD / RAM_Rakete)

In wiefern sich widersprechen? Alle sagen hier das gleiche. Nur in unterschiedlicher Form.

vor 9 Minuten schrieb sdf:

Noch besser ist natürlich das, was definitiv nicht stimmen kann, weil ich es ja schon anders getestet habe... (Chief Wiggum)

Wir wissen ja nicht, was du genau getestet hast und bis jetzt konntest uns ja nicht mal sagen, was du genau gemacht hast. Es ist nun mal so, dass man das RAID zuerst aufbaut, bevor man Daten drauf speichert.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Minuten schrieb sdf:

Noch besser ist natürlich das, was definitiv nicht stimmen kann, weil ich es ja schon anders getestet habe... (Chief Wiggum)

Ich habe dich gebeten, uns hier zu zeigen, was du wie gemacht hast und woran du die unterschiedliche Datenbestände siehst. Bitte liefer doch einfach mal die Screenshots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Vielleicht hilft dir OpenAI, wer weiß:

 

Wenn du zwei Festplatten mit unterschiedlichen Daten zu einem RAID 1 auf einem Gigabyte GA-970A-DS3P Motherboard konfigurierst, geschieht Folgendes:

Erstellung des RAID 1 Arrays: Bei der Erstellung eines RAID 1 Arrays (auch bekannt als Spiegelung) werden die Daten auf beiden Festplatten gespiegelt, d.h., beide Festplatten enthalten am Ende identische Daten.

Verlust der Daten auf einer Festplatte: Normalerweise wird der RAID-Controller oder das RAID-Konfigurationstool dich fragen, welche der beiden Festplatten als Quelle für die Spiegelung verwendet werden soll. Die Daten auf der anderen Festplatte, die nicht als Quelle gewählt wird, werden überschrieben und gehen verloren.

Auswahl der Quelle: Wenn du den RAID 1 Verbund erstellst, wirst du entweder gefragt, welche Festplatte verwendet werden soll, oder das RAID-System entscheidet selbst, welche Festplatte als Master dient. Die Daten der ausgewählten Festplatte werden dann auf die andere Festplatte kopiert, wodurch beide identisch werden.

Vorsicht und Backup: Da das Erstellen eines RAID-Arrays oft zum Verlust von Daten auf einer der Festplatten führt, ist es wichtig, vorher ein Backup aller wichtigen Daten zu erstellen, um ungewollten Datenverlust zu vermeiden.

Zusammengefasst: Wenn du die beiden Festplatten mit unterschiedlichen Daten zu einem RAID 1 Array kombinierst, werden die Daten auf einer der Festplatten überschrieben, sodass beide Festplatten am Ende identische Daten enthalten. Es ist daher essenziell, vorher die Daten zu sichern, die nicht verloren gehen sollen.

 

Bearbeitet von RAM_Rakete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb sdf:

Es ist ein Hardware-RAID auf einem Gigabyte GA-970A-DS3P, 2x S-ATA HDDs.

Das ist ein "Semi-Hardware-RAID" des Chipsatzes, der die eventuellen Paritätsberechnungen (bei einem RAID 5) nicht selbst durchführt, sondern auf die CPU ablädt. Je nach Implementierung werden die RAID-Informationen im BIOS/UEFI oder auf den Festplatten gespeichert, so dass nicht gesichert ist, dass so ein RAID auch noch funktioniert, wenn die Platten an ein baugleiches Mainboard angeschlossen wird. Bei einem RAID 0, 1, 10 oder JBOD müssen keine Paritätsberechnungen durchgeführt werden, deswegen ist das da nicht so wichtig, allerdings gibt es dann auch keinen Schreibcache.

Echtes Hardware-RAID wird über dedizierte Chips eines RAID-Controllers berechnet und die Informationen, welche Platten wie im RAID verschaltet sind, werden i.d.R. auf den Platten selbst gespeichert, so dass im Falle eines Ausfalls des RAID-Controllers ein baugleicher RAID-Controller verwendet werden kann, um das RAID wieder zum Laufen zu bringen. Ein RAID-Controller kann auch Schreibcache haben, so dass (kleinere) Schreiboperationen schneller durchgeführt werden als die Platten theoretisch können.

vor 2 Stunden schrieb sdf:

Das ist natürlich katastrophal. So kann man ja niemals ein RAID wiederherstellen. Ich hatte auch mal gelesen, dass man einem Hardware-RAID eine Platte einfach austauschen und weiter arbeiten kann. Aber wenn die vorhandenen Daten gar nicht übertragen werden, wäre das ja überhaupt nicht hilfreich, weil man alles erstmal manuell herüberkopieren muss... Also noch glaube ich nicht so ganz dran.

Du hast nach der Neuanlage eines RAID 1 mit Platten mit vorhandenen Daten gefragt, ein eingerichtetes RAID 1 ist etwas vollkommen Anderes.

  • Bei einer Neuanlage gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie der Controller/die Software die Platten initialisiert, also ob der die einfach als leer annimmt und doof neue Daten drauf schreibt, erstmal alle Platten nullt oder eine als "Master-Platte" nimmt und die vorhandenen Daten auf die andere/n Platte/n kopiert
  • Bei einem schon eingerichteten RAID hat der Controller/die Software die Information, welche der Platten noch intakt sind und welche ausgetauscht wurde, deswegen weiß er auch, dass die dazugekommene Platte der Ersatz ist, wo die Daten hin kopiert werden sollen
vor 7 Stunden schrieb sdf:

Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, die aber nirgendwo beschrieben sind:

  1. erstmal gar nichts. Beide Platten behalten ihre Daten und nur neue Dateien werden gespeigelt.

So eine Implementierung wäre unsinnig, weil bei zwei hypothetischen, zu 90% gefüllten Festplatten nur 10% der Daten überhaupt gespiegelt werden könnten.

vor 7 Stunden schrieb sdf:

Alle Daten von Platte 1 überschreiben alle Daten auf Platte 2 oder umgekehrt. Fängt das Mainboard dann wirklich beim Start des PCs damit an oder erst nach dem Hochfahren des OS?

Da das RAID, wie Du es beschrieben hast ("Semi-Hardware-RAID" über den Chipsatz, d.h. Einrichtung vor dem Start des Betriebssystems), unabhängig vom Betriebssystem ist, würde der Chipsatz nach dem POST beginnen, je nach Implementierung die Platten zu initialisieren bzw. die vorhandenen Daten von Platte 1 auf Platte 2 zu kopieren.

vor 7 Stunden schrieb sdf:

Beide Platten kopieren ihre Dateien auf die jeweils andere. Werden dabei vorhandene Dateien verdoppelt oder nur noch nicht Vorhandenes kopiert? WIeder die Frage: wann beginnt und endet das? Davon bekommt man ja nichts mit.

So eine Implementierung wäre technisch unmöglich, da zwei zu mehr als 50% gefüllte Festplatten nie zu einem RAID 1 zusammengeführt werden könnten.

Du hast aber noch mindestens eine Möglichkeit vergessen, die zwar bei dir wohl nicht zuzutreffen scheinen, nämlich dass der Controller/die Software die Platten als leer annimmt oder nullt.

vor 7 Stunden schrieb sdf:

Jetzt steht fast überall, dass die Daten auf beiden Platten gelöscht werden. Das ist schon mal falsch! Das fertige logische Laufwerk hat immernoch seine Daten von vor dem RAID und alles funktioniert.Ich weiß aber nicht, ob diese Daten jetzt von Platte 1 oder 2 sind.

Frag' den Mainboard-/Chipsatzhersteller, wie die Implementierung der RAID 1-Initialisierung dort gelöst ist, hier können wir nur Vermutungen aufgrund von Schilderungen deinerseits anstellen.

Da die Daten ja nicht so wichtig zu sein scheinen, sonst hättest Du nicht ohne zu wissen wie der Chipsatz das RAID bildet einen RAID-Verbund eingerichtet, könntest Du das ja auch selbst testen: den RAID-Verbund auflösen, beide Platten nullen, Datei 1 auf Platte 1 speichern, Datei 2 auf Platte 2 speichern und die Platten wieder zu einem RAID 1 zusammenschließen. Wenn Datei 1 noch vorhanden ist, wird eben Platte 1 als "Master" verwendet, wenn Datei 2 noch vorhanden ist, wird eben Platte 2 als "Master" verwendet.

 

Im Übrigen: ich kann mir auch vorstellen, dass die Einrichtung des RAID 1 bei dir aus welchen Gründen auch immer fehlgeschlagen ist, aber eine der Platten noch vom Betriebssystem angezeigt wird. Dann würden wir uns hier Theorien um den Kopf schlagen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, weil Du die Ergebnisse falsch interpretiert hast und aufgrund dessen falsche Fragen stellst. Unter Anderem deswegen möchte @Chief Wiggum wohl Screenshots haben, um verifizieren zu können, dass wirklich ein RAID 1 aufgebaut wurde, denn dann zeigen BIOS/UEFI und Datenträgerverwaltung nicht die Bezeichnung der Festplatte, sondern etwas wie "RAID Disc" o.Ä. an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 33 Minuten schrieb sdf:

Es hat noch nicht einmal irgendjemand (auch nicht die 2 Links) versucht, auf meine Frage einzugehen. So stehe ich wieder als der mit der meisten Ahnung und ohne Hilfe da...

Ich versuche mal, den Hersteller zu erreichen und es sonst selber testen! So sehen leider alle Foren zu dem Theman aus...

Na ja, das Problem an der Sache ist doch, dass dieses Szenario eigentlich nicht vorgesehen ist. 

Wenn du ein wenig selbst recherchiert hast, wie du angibst, sollest du ja wissen, dass es "theoretisch" funktionieren "könnte", wenn man sich diesbezüglich an die Vorgaben des Herstellers des Raid Controllers hält, das RAID1 ohne Initialisierung anlegt und dann manuell auf der zweiten Platte ein rebuild anstößt, bestenfalls die Software des Herstellers dafür benutzt UND die Ausgangsplatte optimalerweise keine Systemplatte ist. Warum keine Systemplatte? Weil dann in den Bereichen der HDD bei der die RAID Informationen abgelegt werden, diese ggfs durch Bootinformationen beim Rebuild überschrieben werden und das RAID ggfs gecrasht ist.

Aber deine Ausgangsfrage war ja nicht "Ich habe dieses Problem, wie kann ich das fixen?" sondern "was wäre wenn und wie würde das Ganze ablaufen?".







 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Garbage In Garbage out, weiß gar nicht wie man da so rumdiskutieren kann….

Wenn mich ein Kunde fragt ob es klappt wenn er unsere Hardware abseits der Spezifikation und Handbücher benutzen will sag ich immer wer weiß das schon nicht getestet, keine Garantie und Support für solche Konstellationen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Warum macht man sowas überhaupt? Ein RAID ohne dedizierten Controller und ohne USV auf einem PC ist völlig sinnfrei. Backup nimmt man externe Laufwerke, RAID ist eine Katastrophe wenn der PC mal einen Stromausfall hatte und die Disks sich nicht synchronisieren konnten. Oder mal den Reset Knopf gedrückt. Bevor man solche Technologie nutzt sollte man die technischen Hintergründe kennen.

Bearbeitet von 127.1.root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Verstehe auch den Sinn hinter dem ganzen nicht , wäre schön wenn der TE mal schreibt was er denn überhaupt machen will , was ist sein Problem und was möchte er umsetzen. 

PS : ein RAID ist nicht zum Wiederherstellen von Daten ansich gedacht, dafür machen wir brav unsere Backups. 

Wenn das der Fall ist hast du ja alle Daten da und ich verstehe das Problem nicht . 

Der RAID dient der Ausfallsicherheit. 

Wenn du aber noch beide Platten hast ist ergo keine ausgefallene und ich verstehe das ganze Prozedere nicht . 

Wenn du einen RAID erstellen möchtest mit zwei platten auf denen Daten sind verstehe ich nicht warum man diese Daten nicht auslagert , einen sauberen RAID konfiguriert und die Daten dann da drauf gespielt werden. 

Das Problem ist mir nicht verständlich, vielleicht hilft es nochmal ganz von vorne an zu erklären um bessere antworten generieren zu können. 

Selbstredend sollte man hinterfragen für welches System hier ein RAID her soll . 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Selbstredend sollte es doch eher so ablaufen:

  • 2 neue Festplatten besorgen
  • die 2 neuen Festplatten als RAID-1 aufbauen
  • die Daten und Dateien von alten Festplatten zum RAID-1 portieren

Das mag zeitlich "mehr" Aufwand sein, aber das ist die sauberste Lösung. Alles andere ist Theorie, kann funktionieren, muss aber nicht. Bei soviel Zeit mit den Recherchen/Nachfragen aufwendet und im Sand versinkt, da ist man mit der oben genannte Variante noch zeitlich effektiver und kommt zu einem Ergebnis.

Ich stelle mir das Szenario so vor - man baut an seinem Auto 2x gebrauchte Reifen als Mischbereifung an. Und dann ist diese Kombi in der Praxis nicht so zulässig. In der Theorie kann das ohne Probleme funktionieren, aber die Garantie hat man nicht.

Solche Art von RAID Aufbau ist eigentlich unsinnig. Irgendwas wird immer fehlen, irgendwas wird nicht so sein, wie man es sich wünscht.

Ich kann da @Graustein nur zustimmen.

Wenn"s drauf ankommen muss, dann alle Datein und Dateien auf einer Festplatte portieren - die volle Festplatte als Master und die leere Platte als Spiegel deklarieren - und darauf sein RAID-1 aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...