Hallo zusammen. Ich habe im Laufe der Jahre viel über RAIDs in der Theorie gelesen. Aber was passiert in der Praxis? Hier ist meine Situation:
2 Festplatten mit unterschiedlichen Daten (größtenteils gleiche Dateien)
diese zu einem RAID 1 ohne Initialisierung zusammengefasst.
Jetzt steht fast überall, dass die Daten auf beiden Platten gelöscht werden. Das ist schon mal falsch! Das fertige logische Laufwerk hat immernoch seine Daten von vor dem RAID und alles funktioniert.Ich weiß aber nicht, ob diese Daten jetzt von Platte 1 oder 2 sind.
Was macht der Controller also beim Einrichten des RAID 1?
Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, die aber nirgendwo beschrieben sind:
erstmal gar nichts. Beide Platten behalten ihre Daten und nur neue Dateien werden gespeigelt.
Alle Daten von Platte 1 überschreiben alle Daten auf Platte 2 oder umgekehrt. Fängt das Mainboard dann wirklich beim Start des PCs damit an oder erst nach dem Hochfahren des OS?
Beide Platten kopieren ihre Dateien auf die jeweils andere. Werden dabei vorhandene Dateien verdoppelt oder nur noch nicht Vorhandenes kopiert? WIeder die Frage: wann beginnt und endet das? Davon bekommt man ja nichts mit.
Ich kann es zurzeit leider nicht testen. Kennt sich jemand damit wirklich aus oder hat es mehrfach ausprobiert? Die üblichen Vermutungen bringen uns leider nicht weiter :(.
Frage
sdf
Hallo zusammen. Ich habe im Laufe der Jahre viel über RAIDs in der Theorie gelesen. Aber was passiert in der Praxis? Hier ist meine Situation:
2 Festplatten mit unterschiedlichen Daten (größtenteils gleiche Dateien)
diese zu einem RAID 1 ohne Initialisierung zusammengefasst.
Jetzt steht fast überall, dass die Daten auf beiden Platten gelöscht werden. Das ist schon mal falsch! Das fertige logische Laufwerk hat immernoch seine Daten von vor dem RAID und alles funktioniert.Ich weiß aber nicht, ob diese Daten jetzt von Platte 1 oder 2 sind.
Was macht der Controller also beim Einrichten des RAID 1?
Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt, die aber nirgendwo beschrieben sind:
Ich kann es zurzeit leider nicht testen. Kennt sich jemand damit wirklich aus oder hat es mehrfach ausprobiert? Die üblichen Vermutungen bringen uns leider nicht weiter :(.
Vielen Dank im Voraus!
18 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.