Zum Inhalt springen

Quereinstieg in die IT: Welche Weiterbildung? Fernstudium? Chancen?


BadBea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich freue mich nun zu euch zu gehören, bin ganz frisch im Forum und habe schon die ersten Fragen.

Kurz aber etwas Hintergrundwissen zu mir:

Ich möchte mich beruflich umorientieren und definitiv in die IT einsteigen. Ich bin 32 Jahre alt, schon immer technisch affin und kümmere mich auch derzeit um die Einrichtung von PCs, weiß mit der ActiveD umzugehen oder bin bei uns im Haus der 1st Level Support, bevor ich dann die externe IT hinzu ziehe. Gelernt bin ich Verwaltungsfachangestellte und habe bereits meine Führungsweiterbildung als Verwaltungsfachwirtin absolviert. Dadurch habe ich seit 2021 eine Stelle als Amtsleitung. Soweit so gut, aber es wird immer mehr auf die kleinen Kommunen abgewälzt und in Sachen Digitalisierung wird man nur ausgebremst, was mich auch persönlich ausbremst und frustet. Meine eigentlichen Tätigkeiten machen mir leider nicht mehr so viel Spaß. In den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass ich viel mehr Freude im Umgang mit der IT und natürlich auch den Menschen habe. Klar auch der Faktor Homeoffice oder generell Flexibilität ist wichtig. Vielleicht bin ich für das ein oder andere Unternehmen auch von Vorteil aufgrund meiner Verwaltungserfahrung. Bei einem Rechenzentrum wie z. B. Komm.ONE wäre es aber glaube ich weniger etwas für mich.

Was macht am ehesten Sinn? Ein Kurs über die IHK?

Ich könnte mir Systemadministrator zum Einstieg gut vorstellen bzw. habe schon gelesen, dass das ein guter Einstieg ist. Eventuell aber auch etwas in Richtung KI-Manager oder Digitalisierung.

Klar sollten natürlich auch später Zertifikate wie ITIL oder CompTIA, Microsoft etc. dazu kommen, aber ich denke ich brauche erst einmal eine gute Basis (Udemy ist mir inzwischen auch schon ein Begriff, da gibts auch tolle Kurse).

Ich bin mir noch nicht ganz sicher in welche Richtung, ich denke aber Programmieren wäre nicht so mein Ding (war auch nie gut in Mathe).

Definitiv kann ich mir ein Online Selbststudium nebenberuflich vorstellen.

 

Ansonsten, mit welchen Fernschulen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Wird alles auf dem Arbeitsmarkt gleichermaßen anerkannt? (ich achte natürlich auf zugelassene Schulen).

Ihr merkt vielleicht, ich habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt und recherchiert, was man wie machen kann.

Freue mich aber trotzdem sehr über euren Input, Meinungsaustausch und vor allem auf eure Erfahrungen.

Vielen lieben Dank vorab! 🙂

 

LG

 

Bea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BadBea:

Dadurch habe ich seit 2021 eine Stelle als Amtsleitung.

Dass du ggf. als Neueinstigerin erst einmal im Bereich von E9 im öD landen würdest ist dir bewusst?

vor 4 Minuten schrieb BadBea:

Ansonsten, mit welchen Fernschulen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

FernSCHULEN? Der Großteil der dortigen Teilnahmebescheinigungen ist die Bits nicht wert, auf denen sie gespeichert sind.

Mein Rat: entweder eine weitere (auf zwei Jahre verkürzte duale) Ausbildung oder ein echtes (berufsbegleitendes) Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BadBea:

Ihr merkt vielleicht, ich habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt und recherchiert, was man wie machen kann.

Dafür ist dein zusammenschrieb aus Möglichkeiten aber leider ziemlich wirr.

Ganz ehrlich: Umschulung oder Ausbildung oder richtiges Studium. Irgendwelche windigen Zertifikate ohne relevante Berufserfahrung (dein "ich bin eigentlich im Haus 1st Level Support" zählt nicht) bringen dich nicht weiter. Höchstens in Stellen wo du wahrscheinlich weniger verdienen wirst als jetzt weil du halt eine ungelernte Quereinsteigerin bist.

vor 8 Minuten schrieb BadBea:

Dadurch habe ich seit 2021 eine Stelle als Amtsleitung.

Wenn du da so viel verdienst wie ich gerade per Google gefunden habe.. stell dich auf einen HARTEN Einschnitt in deiner Lebensqualität ein.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Dass du ggf. als Neueinstigerin erst einmal im Bereich von E9 im öD landen würdest ist dir bewusst?

FernSCHULEN? Der Großteil der dortigen Teilnahmebescheinigungen ist die Bits nicht wert, auf denen sie gespeichert sind.

Mein Rat: entweder eine weitere (auf zwei Jahre verkürzte duale) Ausbildung oder ein echtes (berufsbegleitendes) Studium.

Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Das ist gar nicht so weit weg von meinem jetzigen Gehalt. Ich weiß nicht was du herausgefunden hast, ich habe mit ach und Krach für 10 gekämpft und war bis vergangenes Jahr auch "nur" in Entgeltgruppe 9. Ansonsten halte ich Ausschau nach einer Stelle im IT/Digitalisierungsbereich im öD, wäre auch eine Alternative.

Ausbildung wäre ja noch viel weniger Gehalt. Mit echtem Studium meinst du nicht online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BadBea:

Dadurch habe ich seit 2021 eine Stelle als Amtsleitung.

vor 2 Minuten schrieb BadBea:

Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Das ist gar nicht so weit weg von meinem jetzigen Gehalt. Ich weiß nicht was du herausgefunden hast, ich habe mit ach und Krach für 10 gekämpft und war bis vergangenes Jahr auch "nur" in Entgeltgruppe 9.

Das passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Brapchu:

Dafür ist dein zusammenschrieb aus Möglichkeiten aber leider ziemlich wirr.

Ganz ehrlich: Umschulung oder Ausbildung oder richtiges Studium. Irgendwelche windigen Zertifikate ohne relevante Berufserfahrung (dein "ich bin eigentlich im Haus 1st Level Support" zählt nicht) bringen dich nicht weiter. Höchstens in Stellen wo du wahrscheinlich weniger verdienen wirst als jetzt weil du halt eine ungelernte Quereinsteigerin bist.

Wenn du da so viel verdienst wie ich gerade per Google gefunden habe.. stell dich auf einen HARTEN Einschnitt in deiner Lebensqualität ein.

Danke für deine Antwort und das wirr, sorry :D

Umschulung im Sinne vom Bildungsgutschein? den bekommt man ja nicht so leicht.

So viel ist es nicht, dafür, dass ich unter anderem Personalverantwortung habe. Bin in Entgeltgruppe 10, TVöD-VKA. Jetzt werdet ihr euch vielleicht aufregen, dass ca. 3000 € netto viel sind, aber im Vergleich zur Privatwirtschaft nicht. Ich meine es natürlich nicht böse und dass ich nicht mit dem selben Verdienst rechnen kann ist klar. Später aber vielleicht bzw. als Erfahrene Kraft dann sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BadBea:

Umschulung im Sinne vom Bildungsgutschein? den bekommt man ja nicht so leicht.

Du könntest auch in eine verkürzte Ausbildung von 2 Jahren starten. Das ist auch deutlich besser angesehen als eine Umschulung.

vor 11 Minuten schrieb BadBea:

Jetzt werdet ihr euch vielleicht aufregen, dass ca. 3000 € netto viel sind

vor 11 Minuten schrieb BadBea:

nicht mit dem selben Verdienst rechnen kann ist klar. Später aber vielleicht bzw. als Erfahrene Kraft dann sicher mehr

Mit Quereinstieg ohne Ausbildung werden 3000€ NETTO nicht realistisch erreichbar sein. Das sind über 4500€ Brutto pro Monat (je nach Steuerklasse etc.) 

Im Quereinstieg wirst du wahrscheinlich realistischer mit 2500€ Brutto anfangen können und eine Steigerung dauert da lange und ist mühselig.

Die Zeiten in denen jeder der einen PC neustarten kann und schonmal die Kommandozeile benutzt hat, quereinsteigen kann sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb BadBea:

Mit echtem Studium meinst du nicht online?

Ich meine ein echtes Studium an einer FH/TH/Uni whatever, welches mit einem Bachelor abgeschlossen wird. Kein wenige Monate dauernder Bildungsunternehmens-Lehrgang zum Systemadmin.

3000€ Monatsnetto? Je nach Steuerklasse und Kinderanzahl, aber generell irgendwo zwischen "dauert lange, bis du da hin kommst" bis "sehr schwierig".

Gehälter kann man nur als Jahresgesamtbrutto sinnvoll vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Datawrapper:

Du könntest auch in eine verkürzte Ausbildung von 2 Jahren starten. Das ist auch deutlich besser angesehen als eine Umschulung.

Mit Quereinstieg ohne Ausbildung werden 3000€ NETTO nicht realistisch erreichbar sein. Das sind über 4500€ Brutto pro Monat (je nach Steuerklasse etc.) 

Im Quereinstieg wirst du wahrscheinlich realistischer mit 2500€ Brutto anfangen können und eine Steigerung dauert da lange und ist mühselig.

Die Zeiten in denen jeder der einen PC neustarten kann und schonmal die Kommandozeile benutzt hat, quereinsteigen kann sind vorbei.

ok danke dir. Ausbildung finde ich kommt nicht in Frage, davon kann man nicht leben in der Zeit.

Ich kann schon mehr als das aber ich weiß was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Ich meine ein echtes Studium an einer FH/TH/Uni whatever, welches mit einem Bachelor abgeschlossen wird. Kein wenige Monate dauernder Bildungsunternehmens-Lehrgang zum Systemadmin.

3000€ Monatsnetto? Je nach Steuerklasse und Kinderanzahl, aber generell irgendwo zwischen "dauert lange, bis du da hin kommst" bis "sehr schwierig".

Gehälter kann man nur als Jahresgesamtbrutto sinnvoll vergleichen.

ja gut aber ein echtes Studium geht meine ich auch online, mal sehen.

Ich habe ca. 62.000 € Jahresbrutto, Steuerklasse 1, keine Kinder, nur als Ergänzung, je nachdem was du bei Google gefunden hast. Natürlich ist das nicht schlecht, aber muss auch in einer Relation sein bzw. wenn ich mich mit der IT wirklich mehr identifizieren könnte. Und da wird sich bei meiner aktuellen Stelle nichts mehr bewegen, außer dass mir noch zwei Erfahrungsstufen fehlen, die ja im öD automatisch nach Ewigkeiten hinzu kommen, aber dann ist Ende.

Bearbeitet von BadBea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BadBea:

Ich kann schon mehr als das aber ich weiß was du meinst.

Gibt es auch jemanden, der dir das schriftlich gegenüber einem potentiellen Arbeitgeber schriftlich bestätigen würde? So, dass es ein Unternehmen auch akzeptiert? Aktueller Arbeitgeber? Anerkanntes Prüfungsinstitut?

vor 1 Minute schrieb BadBea:

Ich habe ca. 62.000 € Jahresbrutto

Entgeltgruppe E 10, Stufe 4 im Bereich VKA also vermutlich. Frisch ausgelernte Fachinformatiker sind eher im Bereich von 40.000 €, je nach Region auch weniger. Schau dich mal im Gehaltsthread um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Gibt es auch jemanden, der dir das schriftlich gegenüber einem potentiellen Arbeitgeber schriftlich bestätigen würde? So, dass es ein Unternehmen auch akzeptiert? Aktueller Arbeitgeber? Anerkanntes Prüfungsinstitut?

Entgeltgruppe E 10, Stufe 4 im Bereich VKA also vermutlich. Frisch ausgelernte Fachinformatiker sind eher im Bereich von 40.000 €, je nach Region auch weniger. Schau dich mal im Gehaltsthread um!

Der aktuelle Arbeitgeber hat von EDV keine Ahnung (Bürgermeister). Da war mal die Idee einer Fachkräftezulage, die es vom TVöD gibt, aber das müsste ich nochmal versuchen. Daher ja teilweise die Idee mit Zertifikaten, damit dies belegt wird oder eben Anerkanntes Institut.

Ja richtig gefunden 🙂 Ich bin ja auch nicht frisch ausgelernt, sondern seit 2010 im öD, das kann man natürlich nicht vergleichen, das ist mir bewusst. Schau ich mal, danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb BadBea:

teilweise die Idee mit Zertifikaten, damit dies belegt wird oder eben Anerkanntes Institut.

Also ohne Studium oder Ausbildung sehe ich schwarz. Zertifikate sind schön und gut und können bei Ausgelernten einen Unterschied machen. Aber ohne den initialen Nachweis (Ausbildung/Studium) sind Zertifikate nichts wert. Zertifikate kannst du durch reines Auswendiglernen erlangen. Und die sagen nichts darüber aus, dass du Methoden und Zusammenhänge wirklich verstanden hast oder zumindest mal davon gehört hast. 

vor 45 Minuten schrieb BadBea:

62.000 € Jahresbrutto

Ohne Ausbildung/Studium nicht erreichbar in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag klingt nicht so, als wüsstest du so genau wo die Reise hingehen soll. Da solltest du ansetzen. Informiere dich über "die IT" und überlege dir wo du hin möchtest. "Die IT"-Welt ist sehr groß und zum Teil auch sehr spezialisiert. Wenn du das für dich klar hast, kannst du dir den Weg dahin überlegen.

Wenn du nicht nur einfache Hilfstätigkeiten - genau das, was du oben beschrieben hast - machen möchtest, wird ein Quereinstieg in der IT nicht so leicht. Da braucht es eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium. Sicherlich gibt es auch andere Einzelfälle, das ist aber die absolute Ausnahme. Bis du dein aktuelle Gehalt in der IT verdienst, wird es sicherlich ein Weilchen dauern.

Wie wäre es alternativ mit IT-näheren Tätigkeiten? Vertieb, Schulung, Projektleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2024 um 11:31 schrieb Datawrapper:
Am 26.8.2024 um 10:44 schrieb BadBea:

62.000 € Jahresbrutto

Ohne Ausbildung/Studium nicht erreichbar in meinen Augen

Im Bereich Cyber Security ist das "leicht" - bezogen auf die Höhe des Gehalts - machbar. Man muss sich halt im klaren sein, dass das ein hoch kompetitiver Bereich ist. Insbesondere je technischer es wird. Dort zählen dann auch eher Skills als die reinen Scheine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du solltest dich auch fragen ob du nach einer Ausbildung/Studium im Bereich IT aus dem sicheren Hafen ÖD wagen würdest. Falls nicht, lohnt sich eine Ausbildung überhaupt nicht. Wenn du aktuell bereits Stufe 10 im TvÖD hast wirst du mit einer FI:AE/FI:SI mit Pech eine ganze Ecke niedriger eingruppiert und kannst dir dann erneut die Zähne ausbeißen bis vllt mal die 10 erreicht wird. Es gibt ja mehr hier im Forum dutzende Threads die ganz gut zeigen, dass alles darüber dann doch äußerst selten ist.

In der Privatwirtschaft KANN man mehr verdienen aber auch wesentlich weniger und deine Erfahrung in deinem jetzigen Beruf wird dann auch nicht honoriert. Das heißt du bekommst erstmal (falls Ausbildung) 2-3 Jahre so richtig wenig Geld und danach kannst du dich sowohl gehaltstechnisch als auch sonst auf böse Einschnitte gefasst machen.

Gerade mit Umschülern mit Führungsverantwortung hatte ich bisher vorwiegend negative Erfahrungen machen müssen. Der Rollenwechsel von Führungskraft zu Azubine ist ebenfalls hart. Wenn dir dann in einem Unternehmen evtl. der Azubi aus dem 2 Lehrjahr (vllt. mit 19-20) sagt wie der Hase läuft und dich scheucht entsteht eine Situation mit der so einige echt ein Problem haben.

Ich pers. könnte mir auch nicht mehr vorstellen wieder in die Azubi Rolle zu wechseln. 

Vielleicht macht ein Fernstudium mehr Sinn auch um für sich selbst herauszufinden ob man bereit ist über Jahre dieses Commitment zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch drauf an wie viel Einfluss man nehmen kann,

wenn ich schon Amtsleitung habe also eine Führungsposition dann kann ich sollte die Gemeinde etwas kleiner sein auch bei der selben EG entsprechend ein neues Sachgebiet übernehmen, sofern der Bürgermeister das Ressort schaffen kann vorausgetzt. Dann gibts es halt den Bereich Digitale Infrastruktur und man lässt sich dort dann entsprechend einsetzten.

Sollte mann dann später wechseln, sind die Beruflichen werdegänge auch für neue Arbeitgeber interessant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...