Ricardo0608 Geschrieben 26. August Teilen Geschrieben 26. August Hallo, ich beusche seit kurzem die IT Klasse und mache in dem Bereich mein Fachabitur. Ich bin nur Notfallsweise auf die Schule gegangen weil ich nichts anderes gefunden habe. Ich interessiere mich zwar eigentlich für Softwareprogrammierung etc. aber ich habe oft gehört das man mit so einem Fachabitur nicht viel anfangen kann. Weis jemand was ich für Möglichkeiten habe nach dem Fachabi? (zudem stört es mich dass das Fachabi 3 Jahre geht statt wie gewöhnlich 2) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErB777 Geschrieben 26. August Teilen Geschrieben 26. August Ich kann dir leider nicht sagen, wie die heutigen Regelungen mit Fachabitur sind. Ich bin schon sehr viele Jahre raus aus der Schule. Aber zum damaligen Zeitpunkt war es so. Wenn du Fachabitur hast, darfst du die Fachhochschulen besuchen und IT-Fächer studieren. Nur mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) darfst du die Universitäten besuchen. Oder eine Ausbildung zum FIAE absolvieren. Das sind deine Möglichkeiten als IT'ler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 26. August Teilen Geschrieben 26. August (bearbeitet) Theoretisch, wenn dich jemand einstellt, könntest du danach direkt in einem IT Betrieb anfangen, ITA is kein klassisches Fachabitur(das ist nur ein Nebeneffekt) sondern eine schulische Vollzeitausbildung. Du bist danach dann „staatlich geprüfte/r informationstechnische/r Assistent/in“ Ob das heutzutage in der Realität funktioniert kann ich nicht sagen, als ich das vor einem viertel Jahrhundert gemacht habe ist die eine Hälfte danach studieren gegangen, die andere in eine Ausbildung. Ach ja, einer hat danach noch bei seinem Vater in einer kleinen IT Klitsche "angefangen" und die irgendwann übernommen. Bearbeitet 26. August von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 28. August Teilen Geschrieben 28. August Am 26.8.2024 um 14:02 schrieb ErB777: Wenn du Fachabitur hast, darfst du die Fachhochschulen besuchen und IT-Fächer studieren. Wenn man an einer Fachoberschule seine "Fachhochschulreife" macht (so hieß es bei mir damals), kann man ALLE Studiengänge einer Fachhochschule studieren. Einer meiner damaligen Klassenkameraden hat Bauingenieurswesen studiert, ein anderer Wirtschaftsmathematik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErB777 Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August Am 28.8.2024 um 10:44 schrieb Alex_winf01: Wenn man an einer Fachoberschule seine "Fachhochschulreife" macht (so hieß es bei mir damals), kann man ALLE Studiengänge einer Fachhochschule studieren. Einer meiner damaligen Klassenkameraden hat Bauingenieurswesen studiert, ein anderer Wirtschaftsmathematik. Ich habe mich gerade mal schlau gemacht - es gibt in der Tat 2 Arten von Fachhochschulreife. Die allgemeine Fachhochschulreife und Fachgebundene Hochschulreife. Die Fachgebundene Hochschulreife erlaubt dir nur in einer Fachrichtung zu studieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.