Zum Inhalt springen
  • 0

Außergewöhnliche Frage bzgl. Onlineplattformen


Don Marcuso

Frage

Hallo,

bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin.

Aalsooo.... ich muss mehrfach im Jahr eine Tabelle für zirka 30-250 Personen/Teilnehmer, die mir bekannt sind, zur Verfügung stellen, die sich wiederum in diese Tabelle eintragen können müssen und das nicht nur per PC sondern vor Allem und auf jeden Fall auch an mobilen Endgeräten. Zuletzt hatte ich cryptpad.fr genutzt, welches aber sehr anfällig war und auf Smartphones so gut wie gar nicht lief.

Ich suche daher eine Onlineplattform, wo ich meine Tabelle (zB.in Form eines pdfs) hochladen kann und die Teilnehmer dort ihre Teilnahme mit ihrem Namen eintragen können. Der Herausgeber darf kein amerikanisches Unternehmen sein, sondern muss sich an die europäischen Datenschutzgesetze halten. Für die Teilnehmer sollte es so einfach wie möglich sein sich dort einzutragen, also keine Anmeldung, keine Barrieren. Maximal noch eine App runterladen oder Datenschutzrichtlinien und AGBs zustimmen.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Sollte ich hier mit meinem Post falsch liegen, bitte verschieben oder kurz Bescheid geben.

Vielen Dank.

Bearbeitet von Don Marcuso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 12 Minuten schrieb Don Marcuso:

Der Herausgeber darf kein amerikanisches Unternehmen sein, sondern muss sich an die europäischen Datenschutzgesetze halten.

Das eine schließt das andere ja nicht per se aus.

Microsoft Forms könnte hier eine Möglichkeit sein. Vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Vertrag mit Microsoft mit deutschen Rechenzentrum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/m365-dr-overview?view=o365-worldwide#countryregion-specific-data-center-city-locations

Du kannst bei den Unternehmenslizenzen von Microsoft den Standort für ein Rechenzentrum wählen. Die müssen sich dann auch an deutsches Recht halten. 

Aber da musst du dich selbst informieren ob das deinen Anforderungen entspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das einfachste wird sicher sein, sich einmalig eine praktikable Lösung  erstellen zu lassen.

Das Thema was Du ansprichst sind sog. Kollaborationsplattformen, das wäre auch das Stichwort unter dem man nach entsprechenden Angeboten recherchieren müsste.

Das Problem wird sein, das es schwierig wird, die für diese Zwecke passende Lösung fertig quasi out of the Box zu finden.

Aus technischer Sicht gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, wie man es lösen könnte.

Grundsätzlich ist es sicher richtig, Webtechniken einzusetzen, wenn es auf unterschiedlichen Geräten (explizit mobilen Geräten) genutzt werden soll.

Ein Beispiel aus dem Entwicklerkatalog von Microsoft (Ja, ist ein US Unternehmen, aber aber die Entscheidung wo die Daten liegen, kann vom Programmierer geändert werden).  s. Anlage

https://learn.microsoft.com/de-de/azure/cosmos-db/table/quickstart-python?tabs=azure-portal

Ich habe jetzt mal bewusst auf die Aufzählung von Alternativen verzichtet, da ja doch einige sehr individuelle Anforderungen bestehen.

Also meine Empfehlung wäre es dann auch, sich eine einfache Lösung von einem Webdesigner / Anwendungsentwickler erstellen zu lassen.  Oder sich mal Angebote dazu einzuholen. Das klingt im ersten Moment nach einem größerem Aufwand, kann sich aber auf Dauer rechnen, weil man dann eine angepasste Lösung hat, die man nach Bedarf auch noch ändern kann (was bei fertigen Lösungen oft nicht der Fall ist).

Bildschirmfoto 2024-08-27 um 06.05.39.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vor allem, WAS ist dein Problem hinter der ganzen Geschichte?

Du beschreibst eine Lösung und willst diese Digitalisieren. Denk aber dran:  Wer eine scheiß Lösung digitalisiert bekommt eine scheiß Digitale Lösung. :)

 

Also beschreib doch bitte mal was dein Ausgangsproblem ist. Also warum musst du bei 30-250 Personen Namen einsammeln?

Sollen diese die Teilnahme an einem Termin bestätigen, sollen diese das Lesen der Sicherheitsunterweisung bestätigen oder was ist das Ursprüngliche Problem das gelöst werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...