Zum Inhalt springen

HP 690C - Kommunikationsfehler!

Mister A

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Damen und Herren!

ich habe mir doch tatsächlich durch eine zunächst relativ simpel erscheinende Druckerinstallation auf dem folgenden System:

- PII MMX 200 MHZ

- Board AOpen AP58

- 32 MB Ram [EDO]

- Win 98 SE (frisch aufgesetzt)

- s3 virge GK

- 2GB HDD

- stinknormales Atapi CD-Rom

- Soundkarte AD 1816

... das letzte WE versaut! :eek:

das System lief optimal (keine Ungereimtheiten oder irgendwas auffälliges im Geräte-manager) bis ich den Drucker installieren wollte! Ich habe mir dafür die neusten HP Treiber ausm netz geholt (version 11.x ) und habe festgestellt, daß eine Treiberinstallaition in diesem fal nur über das Installieren der Toolbox möglich ist. Gesagt getan - Neustart - Drucker - HP 690C erfolgreich hinzugefügt... sehr schön bis hierhin. Dann das obligatorische Drucken der Win-Testseite:

Fehler beim schreiben auf LPT1!

Das Testen der Druckerkommunikation der HP-Toolbox ist der meinung, ein bidirektionaler datenaustausch ist nicht möglich.

Ich habe daraufhin ne Menge ausprobiert:

- Die Zeitlimits hochgesetzt

- Spool einstellungen modifiziert (EMF, RAW / nach erster seite anfangen, nach letzter etc..)

- LPT Port aus dem system entfernt - neu Hinzugefügt

- Drucker deinstalliert - neuinstalliert

- irq's abgeglichen -> IRQ 07 (LPT 1) ist definitiv von NICHTS anderem auch nur anzuschauen!

- allerdings tritt bei einem (natürlich entweder vorzeitig abgebrochenem oder gar nicht erst angefangenem) Druck das Problem auf, daß die serielle Standardmaus (ich vergaß sie zu erwähnen, sorry ;-) ) nicht mehr funzt. Com1 ist doch aber Registermäßig ganz woanders als LPT 1! (habs auch im Bios und in win überprüft: da kollidiert nix! )

ich bin damit so ziemlich m Ende. Wenn irgendjemand nochwas parat hat, wäre ich dankbar! Ansonsten werd ich dem holden Besitzer mitteilen, daß man da doch mal das Board untersuchen sollte, oder???

ja gut, die patronen pfeifen ausm letzten Loch, ist aber immer noch für sonen netten schwarzweiß-druck was drin!

bei den HP-Teilen ist da ja folgendes: länger drücken auf die Papier-Einzug taste und schwupps gibts ne HP Testseite. Und die kommt! zwar nicht mehr farbig, wegen der Patrone, aber: es tut und macht!

Gut ich könnt noch meinen 880C ranballern. Aber ich glaube eher, es liegt am LPT Port! Wenn der Drucker Daten empfängt, dann blinken ja die Lampen, aber da tut sich bei einem Druckaufruf von jedweder Software nichts! Sofort, nachdem die Daten Im Spool sind (oder sein sollen) gibts dei Fehlermeldung! Da kommt nicht an, steht oder hakt oder die walze läuft an... nö, nix!

aber ich machs trotzdem! :D

also! Neuer Drucker => HP 880C Installatian war gar nicht möglich, da er währendessen ständig abgestürzt ist. Nicht mitm Blauen oder so, sondern einfach aus! Weg, Tschüss!

Hab den alten (690C) natürlich vorher deinstaliert, klar.

Kann das ein Wackelkontakt am Netzteil sein? hab nämlich rausgefunden, wenn ich ein wenig oden raufklopfe (nicht mitm Hammer, nein nein ;) , sondern mitm Zeigefinger :eek: , dann geht die Kiste aus!

Zum Bios: Das ganze ist schon etwas älter, kennt ACPI nur vom Hörensagen, kann APM usw...

@ sven:

Was genau meinst du mit ECP/EPP???

jaaaa, ich hab da was gefunden! parallel port war auf 'normal'. Hab nun ECP+EPP using DMA 3 gewählt, gebootet und:

ECP-Druckeranshchluß gefunden... installiert

Drucker gefunden.. treiber???

inf Datei gesucht.. gefunden...

HP-Installer läuft an und *wumm*

schwarz wie die Nacht der Bildschirm, aller Lüfetr aus, alles aus...

trotzdem danke... :(

tja, bin immer noch :confused:

kleiner tip: Pc aufmachen, ALLES raus, PUTZEN (staubsauger auf leichtester stufe)

viell. auchs mainboard ausbauen. kabel durchschaun (fehlerhaft / teilweise ausgerissen ...) alles durchgehn, schaun obs passt. dann wieder probiern, wenns nu imma nit geht: netzteil tauschen und schaun obs geht, wenn immer noch nit: hardware durchgehn...

btw.: tausch (nach dem putzen!) amal die ram-steine und schau obs geht ;)

Original geschrieben von stiV

kleiner tip: Pc aufmachen, ALLES raus, PUTZEN (staubsauger auf leichtester stufe)

viell. auchs mainboard ausbauen. kabel durchschaun (fehlerhaft / teilweise ausgerissen ...) alles durchgehn, schaun obs passt. dann wieder probiern, wenns nu imma nit geht: netzteil tauschen und schaun obs geht, wenn immer noch nit: hardware durchgehn...

btw.: tausch (nach dem putzen!) amal die ram-steine und schau obs geht ;)

*keuch* ich habs befürchtet!!!! das dauert ja wieder ne Nacht wenn mans ordentlich machen will... *grmbllpfft*

viel hardware ist da nicht drin: Sound und GraKa halt... Graka brauch man ja und Sound, warum nicht :D

ich warte noch auf andere Tips und hol derweil schon mal den staubsauger.. obwohl das Ding von innen auch nicht schlimmer aussieht als meiner.. *ggg

Original geschrieben von Mister A

HP-Installer läuft an und *wumm*

schwarz wie die Nacht der Bildschirm,

und damit ist das doch ein softwarefehler. :D :D :D

ich gehe mal davon aus, das die kiste noch´n at-netzteil hat. hast du ein messgerät und kannst mal am festplattenanschlus (beispielsweise) die spannung bei eingeschaltetem netzteil messen? kommt was an?

Original geschrieben von Chief Wiggum

und damit ist das doch ein softwarefehler. :D :D :D

lol :D

Original geschrieben von Chief Wiggum

ich gehe mal davon aus, das die kiste noch´n at-netzteil hat. hast du ein messgerät und kannst mal am festplattenanschlus (beispielsweise) die spannung bei eingeschaltetem netzteil messen? kommt was an?

die Möglichkeit hab' ich leider nicht; bin doch 'nur' AE!!!

aber würde es deinen offensichtlich vorhandenen Verdacht bestätigen, wenn ich dir sagen würde, daß derselbe Effekt auftritt, wenn ich mal im Power-Management "nach x min HDD runterfahren" einstelle????

ich mein, das is ja auchn Baby AT Board...

worauf willst du eigentlich hinaus, hm?

Original geschrieben von 2-frozen

Di HP Software hat probleme ... das ist bekannt. Du kannst sie aber deaktivieren!

Such mal nach "hp?cfg*.*" Müsste eine .com oder .exe auftauche. Diese starten und folgende Dinge abschalten

• bi-direktionale Kommunikation prüfen
  • Druckkopfpatronen testen
  • toolbox beim drucken aktivieren

Neustarten und freuen ;)

gut zu wissen, daß das die Datei managed! Bin da schonmal durch diverse HP - Hilfefenster hingeraten und hab die bidirektionale Kommunikation ausgeschaltet, aber ohne Erfolg. man kann da die ganze toolbox weghaun' ??? is mir garnicht aufgefallen. werd da nochmal schauen, danke!

ich mein, das is ja auchn Baby AT Board...

worauf willst du eigentlich hinaus, hm?

deine fehlermeldung klang eben so, als ob der rechner hardwaremässig über den jordan ist. läuft er denn wieder? oder isser ganz defekt? das kam nicht so ganz rüber... klang nach "der rechner ist tot". wenn er wieder anläuft und es nur ein harter reboot war, dann kanns ein defektes board, ein defekter speicher oder auch der prozessor sein.

so liebe Leute von A bis Z usw...

alles wieder zusammengeschraubt, vorher gut durch gesaugt und dann mal den SPD - Test von heise drüberlaufen lassen, der mir gleich ne Box zwecks mindestens einem Fehlerhaften Riegel entgegengeshmissen hat. Allerdings mußte ich danach feststellen, daß das Board (Aopen AP58) da überhauptnicht drin ist! Hat das ganze dann noch was zu sagen? Die nächste Möglichkeit wäre ja einen riegel rausnehmen und dann mal schauen wies so läuft, aber Win 98 SE mit 16MB Ram... äääähhhhh??? und dann noch office drauf! Ich halte das nicht für einen erstrebenswerten Zustand, oder? ;)

wie also kann ich trotzdem sichergehen, daß der Speicher ok, bzw. nicht ok ist, um die Komponente also entweder auszuschließen oder als Usache allen Übels zu definieren??

... Die nächste Möglichkeit wäre ja einen riegel rausnehmen und dann mal schauen wies so läuft...

garantiert garnicht, denn EDOs müssen immer paarweise gesteckt werden!

... aber Win 98 SE mit 16MB Ram... äääähhhhh???

genau! kann man machen, sollte man aber nicht, und spass wirds auch keinen bringen. :D

Original geschrieben von 2-force

indem du...andren speicher einsetzt wenn du nochwelchen hast...:)

hab ich nicht... bin zuhause. Da liegen keine Antiquitäten rum :D

hmmm muß mal meinen Chef anmailen, vielleicht liegen in der firma noch sonne Teile rum... oder hat jemand welche loszuwerden?

bzw hat jemand ne Methode an der hand mit der man das Board als fehlerquelle drankriegen könnte??? aber auch blöd, wenn eventuell fehlerhafter Speicher drinhängt, hmmm ich rede zuviel :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...