KOrniii Geschrieben 28. August 2024 Geschrieben 28. August 2024 (bearbeitet) Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob mein Projektantrag so zulässig wäre oder ob man noch was ausbessern könnte. Vielen Dank im Voraus! Projektbeschreibung: Das Konzept dieses Projekts entstand durch den Auftrag meines vorgesetzten, eine kosteneffiziente Backup-Lösung zu realisieren, die die automatische Sicherung der Konfigurationen von Netzwerkgeräten durchführt und eine einfache Wiederherstellung ermöglicht. Dies soll dazu beitragen, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Betriebssicherheit zu erhöhen. Initial wird eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um die spezifischen Anforderungen an die Backup-Software zu bestimmen. Daraufhin wird eine Evaluierung der auf dem Markt verfügbaren Backupsysteme vorgenommen, um festzustellen welches System am besten passt. Nach Auswahl der Software wird diese installiert und konfiguriert, um die automatisierte Sicherung der Netzwerkgeräte zu gewährleisten. Dabei werden auch Benachrichtigungen für den Backup-Status und mögliche Fehler an die IT eingerichtet. In einer anschließenden Testphase wird die Funktionalität und Zuverlässigkeit der Software an einem Testgerät geprüft und die Konfiguration basierend auf den Testergebnissen optimiert. Dazu wird ein Handbuch verfasst, sodass die Software auch von anderen Kollegen bedient und verwaltet werden kann. Durch dieses Projekt wird erwartet, dass mögliche Ausfallzeiten durch schnelle Wiederherstellung von Netzwerkgerätekonfigurationen reduziert werden kann. Das gesamte Vorhaben, inklusive Planung, Vorbereitung und Umsetzung, wird intern bei der abc GmbH durchgeführt. Die abc GmbH ist ein mittelständisches Handelsunternehmen mit ca. 580 Mitarbeitern. Das Unternehmen betreibt 17 Standorte mit mehr als 80 Switche und Routern im Einsatz, die täglich im Zuge dieses Projekts gesichert werden sollen. Zeitplanung: 1. Planung (12h) Ist-Analyse (1,5h) Soll-Konzept (2h) Evaluierung geeigneter Monitoring-Lösungen (4h) Analyse der Wirtschaftlichkeit (2,5h) Planung der Installation und Konfiguration (2h) 2. Durchführung (16h) vorbereitende Maßnahmen (1,5h) Installation der Software (3h) Konfiguration der Software (7h) Benachrichtigungen (2h) Funktionstest und ggf. Fehlerbehebungen (3,5h) 3. Auswertung (12h) Ergebnisanalyse inkl. Soll-Ist Vergleich (2h) Projektdokumentation (7h) Erstellung eines Handbuches (2h) Projektübergabe (1h) Bearbeitet 28. August 2024 von mapr Zitieren
SR2021 Geschrieben 28. August 2024 Geschrieben 28. August 2024 vor 39 Minuten schrieb KOrniii: automatische Sicherung der Konfigurationen von Netzwerkgeräten Ich steh da grade etwas auf dem Schlauch, du willst in dem Projekt die Konfigfiles von Switchen, Routern, Firewall, APs, etc. pp. dumpen und ein separates Backup dafür erstellen? Wieso nicht einfach auf dem Fileserver ablegen und in die normale Sicherung integrieren? charmanta reagierte darauf 1 Zitieren
mapr Geschrieben 28. August 2024 Geschrieben 28. August 2024 Mir kommt das auch irgendwie "komisch" vor. Was genau möchtest du machen? Nur eine Software auswählen, installieren und konfigurieren reicht nicht für einen FISI. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.