Maximux Geschrieben 28. August Teilen Geschrieben 28. August (bearbeitet) Hallo, ich bin sehr dankbar für Kritik, Lob und Anregungen. Das Thema ist als FISI vielleicht etwas gewagt, bringt meinem Betrieb aber einen echten Vorteil. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration Zuständige IHK: IHK Schwaben Thema: Automatisierung der Fehlerticket-Erstellung für Cloud-Backups Projektbeschreibung: Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bin ich täglich mit der Aufgabe betraut, fehlgeschlagene Backups unserer Kunden zu prüfen. Die Backups werden über eine Cloud-Oberfläche verwaltet, und zurzeit überprüfe ich jeden Kunden manuell und erstelle anschließend Tickets in unserem ERP-System. Dieser Prozess ist zwar notwendig, hat jedoch einige erhebliche Nachteile, die sich negativ auf meinen Arbeitsablauf auswirken. Die manuelle Erstellung der Tickets ist eine zeitraubende und fehleranfällige Routineaufgabe. Der Prozess ist bei einer großen Anzahl von Kunden und Backups schnell unübersichtlich und belastend. Die Automatisierung der Ticketerstellung für unser Systemhaus Arbeitsumfeld: "Meine Firma XYZ" ist ein Systemhaus in XYZ, das IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen anbietet. Unser Team besteht aus zwei Fachinformatikern, zwei Auszubildenden und zwei Praktikanten. Wir planen und setzen IT-Projekte gemeinsam mit unseren Kunden um, installieren und konfigurieren Server sowie Arbeitsplätze und sind für die Wartung der IT-Infrastruktur verantwortlich. Durchführungszeitraum: Beginn: 01.11.2024 Ende: 01.12.2024 Projektphasen: Phase 1: Anforderungsanalyse und Marktüberblick (12 Stunden) · Analyse der aktuellen manuellen Prozesse zur Ticketerstellung und Backup-Überprüfung (2 Stunden) · Recherche und Vergleich von Automatisierungslösungen (5 Stunden) · Bewertung der Programme in Bezug zu Funktionalität, Integration und der Kosten (3 Stunden) · Entscheidung, ob ein externes Tool oder ein eigenes Skript entwickelt wird (2 Stunden) Phase 2: Vergleich der Lösungsansätze (12 Stunden) Bei Entscheidung für das eigene Skript: Vorlage und Besprechung der Dokumentation der API-Schnittstelle beim Programmierer des Skripts (3 Stunden) Programmierung des Skripts zur Automatisierung der Ticketerstellung in Zusammenarbeit mit dem (5 Stunden) Programmierer Durchführung von Tests, um sicherzustellen, dass das Skript zuverlässig funktioniert (3 Stunden) Bei Entscheidung für ein kostenfreies Tool: Installation und Konfiguration des Tools (4 Stunden) Anpassung der Einstellungen an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens. (4 Stunden) Durchführung von Tests, um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen (4 Stunden) Phase 3: Schulung, Implementierung (16 Stunden) Integration (Skript oder Tool) in die Produktionsumgebung (10 Stunden) Schulung der Mitarbeiter (1 Stunden) Erstellung einer umfassenden Dokumentation zu Betrieb und Wartung der Lösung (5 Stunden) Bearbeitet 28. August von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 28. August Teilen Geschrieben 28. August Kommt mir bisschen dünn vor. So wie sich das für mich liest suchst du eine Software und installierst dies nur. Auch ist mir der Programmier-Anteil für einen FISI zu hoch. Maximux reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. August Teilen Geschrieben 28. August Durch den Programmieranteil ist das Thema nicht mehr geeignet. vor einer Stunde schrieb Maximux: zurzeit überprüfe ich jeden Kunden manuell und erstelle anschließend Tickets in unserem ERP-System. Ganz ehrlich: wenn die Cloudlösung auch nur ein bisschen taugt dann schickt die Emails. Die gleich ans Ticket wenn da nicht "ok" drin steht. Damit ist das Projekt nochmal gestorben Maximux, Enno und Thanks-and-Goodbye reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maximux Geschrieben 29. August Autor Teilen Geschrieben 29. August ok danke, meint ihr da ist noch was zu retten oder soll ich mir ein neues Thema suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 29. August Teilen Geschrieben 29. August Ich würde sagen neues Thema bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.