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Projektantrag: Automatisierung der Ticketerstellung von fehlerhaften Datensicherungen aus der Cloud


Maximux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin sehr dankbar für Kritik, Lob und Anregungen. Das Thema ist als FISI vielleicht etwas gewagt, bringt meinem Betrieb aber einen echten Vorteil.

 

Ausbildungsberuf:                   Fachinformatiker für Systemintegration

Zuständige IHK:                       IHK Schwaben

 

Thema:                                     Automatisierung der Fehlerticket-Erstellung für Cloud-Backups

Projektbeschreibung:             Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bin ich täglich mit der Aufgabe betraut, fehlgeschlagene Backups unserer Kunden zu prüfen. Die Backups werden über eine Cloud-Oberfläche verwaltet, und zurzeit überprüfe ich jeden Kunden manuell und erstelle anschließend Tickets in unserem ERP-System. Dieser Prozess ist zwar notwendig, hat jedoch einige erhebliche Nachteile, die sich negativ auf meinen Arbeitsablauf auswirken. Die manuelle Erstellung der Tickets ist eine zeitraubende und fehleranfällige Routineaufgabe. Der Prozess ist bei einer großen Anzahl von Kunden und Backups schnell unübersichtlich und belastend.  Die Automatisierung der Ticketerstellung für unser Systemhaus

Arbeitsumfeld:                             "Meine Firma XYZ" ist ein Systemhaus in XYZ, das IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen anbietet. Unser Team besteht aus zwei Fachinformatikern, zwei Auszubildenden und zwei Praktikanten. Wir planen und setzen IT-Projekte gemeinsam mit unseren Kunden um, installieren und konfigurieren Server sowie Arbeitsplätze und sind für die Wartung der IT-Infrastruktur verantwortlich.

Durchführungszeitraum:                       Beginn:               01.11.2024

                                                                 Ende:                  01.12.2024

Projektphasen:                              

Phase 1: Anforderungsanalyse und Marktüberblick                                                                                           (12 Stunden)

·         Analyse der aktuellen manuellen Prozesse zur Ticketerstellung und Backup-Überprüfung                           (2 Stunden)

·         Recherche und Vergleich von Automatisierungslösungen                                                                             (5 Stunden)

·         Bewertung der Programme in Bezug zu Funktionalität, Integration und der Kosten                                     (3 Stunden)      

·         Entscheidung, ob ein externes Tool oder ein eigenes Skript entwickelt wird                                                 (2 Stunden)

 

Phase 2: Vergleich der Lösungsansätze                                                                                                                      (12 Stunden)

Bei Entscheidung für das eigene Skript:

  • Vorlage und Besprechung der Dokumentation der API-Schnittstelle beim Programmierer des Skripts            (3 Stunden)                                                                                                 
  • Programmierung des Skripts zur Automatisierung der Ticketerstellung in Zusammenarbeit mit dem              (5 Stunden)                                                                                                   Programmierer                                                                                                                                                          
  •  Durchführung von Tests, um sicherzustellen, dass das Skript zuverlässig funktioniert                                      (3 Stunden)

 

Bei Entscheidung für ein kostenfreies Tool:

  • Installation und Konfiguration des Tools                                                                                                                   (4 Stunden)
  • Anpassung der Einstellungen an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens.                                            (4 Stunden)
  • Durchführung von Tests, um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen                                                                             (4 Stunden)

 

Phase 3: Schulung, Implementierung                                                                                                                         (16 Stunden)

  • Integration (Skript oder Tool) in die Produktionsumgebung                                                                                (10 Stunden)
  • Schulung der Mitarbeiter                                                                                                                                       (1 Stunden)
  • Erstellung einer umfassenden Dokumentation zu Betrieb und Wartung der Lösung                                           (5 Stunden)

 

 

Bearbeitet von mapr
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Durch den Programmieranteil ist das Thema nicht mehr geeignet.

vor einer Stunde schrieb Maximux:

zurzeit überprüfe ich jeden Kunden manuell und erstelle anschließend Tickets in unserem ERP-System.

Ganz ehrlich: wenn die Cloudlösung auch nur ein bisschen taugt dann schickt die Emails. Die gleich ans Ticket wenn da nicht "ok" drin steht. Damit ist das Projekt nochmal gestorben

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