Zum Inhalt springen

KFMDI im Unternehmen wo alle nur chillen

TOTALNONSENSE

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich bin derzeit in einem Unternehmen als Azubi tätig, wo die Atmosphäre sehr entspannt ist, aber auch deutlich zu viele Mitarbeiter sind. Als Ergebnis gibt es nicht viel zu tun und die meiste Zeit wird mit anderen Dingen verbracht. Ehrlich gesagt, sehe ich keine großen Chancen, nach meiner Ausbildung übernommen zu werden.

Ich bin nicht zufrieden mit meiner aktuellen Situation und möchte mich weiterbilden. Allerdings scheinen wilde Zertifikate oder Online-Kurse nicht die richtige Lösung zu sein. Wie ich in Posts gesehen habe ist Arbeitserfahrung der Schlüssel nicht udemy.

Da ich durch meine Ausbildung technisch gesehen kein Sysadmin bin, frage ich mich, ob ich mich trotzdem auf Junior-Sysadmin-Positionen bewerben kann. Ich habe bisher nur Erfahrungen im First-Level-Support gesammelt.

Ist es mit so einer Ausbildung "leichter" an ein Duales Studium in Informatik zu kommen oder genau das Gegenteil der Fall?

Liebe Grüße

vor 13 Stunden schrieb TOTALNONSENSE:

Ich bin derzeit in einem Unternehmen als Azubi tätig, wo die Atmosphäre sehr entspannt ist, aber auch deutlich zu viele Mitarbeiter sind. Als Ergebnis gibt es nicht viel zu tun und die meiste Zeit wird mit anderen Dingen verbracht.

Ich bin nicht zufrieden mit meiner aktuellen Situation und möchte mich weiterbilden

Na ja, in dem Fall wären die Voraussetzungen für eine solide Grundausbildung doch ideal.
Wirst du denn fachgerecht ausgebildet? Was sagt dein Ausbilder dazu?
Scheinen ja genügend Kollegen und genügend Zeit da zu sein um dich mit Wissen zupflastern zu können

Hey @SR2021 ,

Die meiste Zeit beschäftige ich mich mit Routineaufgaben wie Drucker einrichten, Plätze aufbauen, Telefon etc. Ich habe meinen Chef einmal gefragt, ob ich nicht tiefer in die Materie eintauchen könnte, da ich vor der Ausbildung davon ausgegangen war, das ich tiefer und mehr von der Marterie lernen werde. Es wirkt auch eher so als könnte er das generell nicht anbieten weil wir überbesetzt sind.

vor 7 Stunden schrieb SR2021:

Scheinen ja genügend Kollegen und genügend Zeit da zu sein um dich mit Wissen zupflastern zu können

Ja das stimmt vielleicht hacke ich nicht genug nach dafür. Meistens wird auf die Uhr geschaut und gewartet bis es vorbei ist. Doch es ist nicht so als würden sie komplett ablocken falls ich mal eine Frage dazu habe. Arbeitsatmosphäre an sich ist nämlich gut.

vor 11 Stunden schrieb THE AMAZING IT-MAN:

Hallo TOTALNONSENSE,

bestimmt hast du Kollegen in deiner Berufsschulklasse die in einem großen Unternehmen arbeiten. Versuch den Betrieb zu wechseln. Das ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

LG

Hey @THE AMAZING IT-MAN,

Hast du dazu was gutes gehört? Waren diese inmitten ihrer Ausbildung oder am Anfang?

MfG

das ich tiefer und mehr von der Marterie lernen werde. Es wirkt auch eher so als könnte er das generell nicht anbieten weil wir überbesetzt sind.

Das ist, denke ich, ein Denkfehler auf deiner Seite. Die sollen dich ja ausbilden, nicht die anfallende Arbeit auf dich umwälzen.
Tiefer in die Materie einzutauchen führt ja nicht dazu, dass du die Aufgaben dann komplett übernimmst und der Rest noch weniger zu tun hat. Das wäre an meiner Stelle auch gar nicht das Ziel. Es geht eher darum, dich bei allen IT Themen mit einzubinden, dir bei entsprechenden Vorgängen die praktischen Grundlagen zu erläutern und die fachliche Basis bei dir zu schaffen. Das führt ja erstmal nicht zu weniger Arbeit, sondern macht die Arbeit für die anderen komplexer und sorgt erstmal für mehr Arbeit.

Doch es ist nicht so als würden sie komplett ablocken falls ich mal eine Frage dazu habe. Arbeitsatmosphäre an sich ist nämlich gut.

Das sind doch perfekte Voraussetzungen, sei lästig, sei wissbegierig, lass dir alles erklären was zu wissen musst / möchtest und für den Rest hast du ja eh genügend zeit zur Selbstrecherche.

• 1 Monat später...
Am 28.8.2024 um 22:31 schrieb TOTALNONSENSE:

Hallo Community,

Ich bin derzeit in einem Unternehmen als Azubi tätig, wo die Atmosphäre sehr entspannt ist, aber auch deutlich zu viele Mitarbeiter sind. Als Ergebnis gibt es nicht viel zu tun und die meiste Zeit wird mit anderen Dingen verbracht. Ehrlich gesagt, sehe ich keine großen Chancen, nach meiner Ausbildung übernommen zu werden.

Ich bin nicht zufrieden mit meiner aktuellen Situation und möchte mich weiterbilden. Allerdings scheinen wilde Zertifikate oder Online-Kurse nicht die richtige Lösung zu sein. Wie ich in Posts gesehen habe ist Arbeitserfahrung der Schlüssel nicht udemy.

Da ich durch meine Ausbildung technisch gesehen kein Sysadmin bin, frage ich mich, ob ich mich trotzdem auf Junior-Sysadmin-Positionen bewerben kann. Ich habe bisher nur Erfahrungen im First-Level-Support gesammelt.

Ist es mit so einer Ausbildung "leichter" an ein Duales Studium in Informatik zu kommen oder genau das Gegenteil der Fall?

Liebe Grüße Das HCL Business Partner-Programm von Bücker GmbH https://bueckergmbh.de/hcl-business-partner bietet zahlreiche Vorteile für Mitarbeiter, darunter den Zugang zu modernsten Tools und Ressourcen, die die Produktivität steigern. Es fördert die Weiterentwicklung der Fähigkeiten durch umfassende Schulungen und Unterstützung, sodass die Mitarbeiter in ihren Rollen wettbewerbsfähig bleiben und ein kollaboratives Arbeitsumfeld schaffen können, das Innovationen vorantreibt.

Weiterbildung ist eine gute Idee, aber praktische Arbeitserfahrung zählt oft mehr. Auch ohne direkte Sysadmin-Ausbildung kannst du dich auf Junior-Sysadmin-Positionen bewerben, besonders wenn du deine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen im First-Level-Support hervorhebst. Ein Duales Studium könnte dir ebenfalls Türen öffnen, da es sowohl praktische Erfahrung als auch theoretisches Wissen kombiniert. Vielleicht findest du auch durch Netzwerken oder Praktika wertvolle Einstiegsmöglichkeiten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...