Zum Inhalt springen

Neuer Job öD unzufrieden - Was tun?

Ghost24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt direkt nach meiner Ausbildung zum Kfm für ITSM im Juli einen neuen Job in einer Kommune im öD als Fachinformatiker f. Systemintegration angetreten.

Leider ist die anfängliche Freude über den Job bei mir gänzlich verschwunden.

Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut, allerdings gibt es leider nur sehr wenig zu tun. Ich versuche schon mich immer wieder einzubringen und frage nach, allerdings arbeiten meine Kollegen auch den großen Teil des Tages nichts. Die Arbeitsmoral ist eine Katastrophe…und eigentlich will ich ja noch viel lernen.

Auch habe ich mir eigentlich erhofft mehr Dinge Richtung Fachinformatiker zu lernen, nur leider ist das Einzige was ich machen darf/soll Clients zu installieren und einzurichten und User hardwaremäßig zu supporten. 

Für das Netzwerk und die Telefonie beispielsweise gibt es wieder einzelne Teams, die nur dafür zuständig sind.

Was sollte ich jetzt tun? Abwarten? Kündigen und neuen Job suchen? 
Leider ist der Arbeitsmarkt ja im Moment für Junioren nicht gerade so rosig bei mir in der Gegend und die Urlaubszeit kommt auch noch dazu.

Vllt. kann ja mir jemand der auch im öD arbeitet, wie das bei euch ist bzw. evtl. kann mir ja jemand einen Rat geben, was ich in meiner Situation tun soll.

Danke!

Hey ich arbeite auch im öD,

bei uns werden die Leute die zu gut für den First Level sind und auch Ansprüche an sich selber haben relativ schnell von anderen Bereichen abgeworben und wechseln dann innerhalb der Einrichtung. Sonst halt mit Vorgesetzten reden, Kontakte mit anderen Teams knüpfen etc.

vor 1 Stunde schrieb Ghost24:

Für das Netzwerk und die Telefonie beispielsweise gibt es wieder einzelne Teams, die nur dafür zuständig sind.

Hast du schon mit deinem Chef gesprochen? Vl. kannst du einige Aufgaben übernehmen bzw. wirst von denen angelernt.... o. kriegst vielleicht ganz andere Aufgaben.

Was sollte ich jetzt tun? Abwarten? Kündigen und neuen Job suchen? 

Wie lange bis du schon im öD? Frisch nach der Ausbildung vl mal 2 Jahre bleiben wäre meine Empfehlung und die Leerzeit nutzen um eine Testumgebung aufzubauen.

Leider ist der Arbeitsmarkt ja im Moment für Junioren nicht gerade so rosig bei mir in der Gegend und die Urlaubszeit kommt auch noch dazu.

Schonmal beworben? Bewirb dich einfach und schau mal was man dir so anbietet...

Vllt. kann ja mir jemand der auch im öD arbeitet, wie das bei euch ist bzw. evtl. kann mir ja jemand einen Rat geben, was ich in meiner Situation tun soll.

Ich hab damals im öD gearbeitet und man war immer froh wenn jemand die Aufgaben von XYZ übernommen hat. Falls Netzwerke administrieren etc. natürlich ein Dienstleister macht (bsp. ITDLZ) dann wird es schwierig einige Aufgaben zu übernehmen...

vor 8 Minuten schrieb Zaroc:

1. Hast du schon mit deinem Chef gesprochen? Vl. kannst du einige Aufgaben übernehmen bzw. wirst von denen angelernt.... o. kriegst vielleicht ganz andere Aufgaben.

2. Wie lange bis du schon im öD? Frisch nach der Ausbildung vl mal 2 Jahre bleiben wäre meine Empfehlung und die Leerzeit nutzen um eine Testumgebung aufzubauen.

3. Schonmal beworben? Bewirb dich einfach und schau mal was man dir so anbietet...

4. Ich hab damals im öD gearbeitet und man war immer froh wenn jemand die Aufgaben von XYZ übernommen hat. Falls Netzwerke administrieren etc. natürlich ein Dienstleister macht (bsp. ITDLZ) dann wird es schwierig einige Aufgaben zu übernehmen...

1. Nein, da muss ich noch abwarten, weil dieser im Moment noch im Urlaub ist...

2. Jetzt knapp 1,5 Monate, Testumgebung wäre eine Idee ja...

3. Nein, ich halte allerdings nach Stellen Ausschau, finde aber nur wenig, um ehrlich zu sein.

4. Ja, das versuche ich schon auch innerhalb unserer Teams, aus anderen Teams Aufgaben zu übernehmen wird nicht gern angenommen.

vor 11 Minuten schrieb Ghost24:

1. Nein, da muss ich noch abwarten, weil dieser im Moment noch im Urlaub ist...

Sprich bitte mit deinem Chef darüber. Er kann/sollte dir Lösungen anbieten.

2. Jetzt knapp 1,5 Monate, Testumgebung wäre eine Idee ja...

Ich hab fast ein halbes Jahr warten müssen bis ich Adminrechte erhalten habe...

1,5 Monate ist wenig und bricht dir theoretisch nicht d. Genick wenn du schnell einen neuen AG findest... (Lebenslauf)

3. Nein, ich halte allerdings nach Stellen Ausschau, finde aber nur wenig, um ehrlich zu sein.

Was für Stellen suchst du denn? Lebst du i-wo wo man kaum IT Jobs findet, oder siehst du vielle Stellen, denkst aber dass du Sie nicht erfüllen kannst?

4. Ja, das versuche ich schon auch innerhalb unserer Teams, aus anderen Teams Aufgaben zu übernehmen wird nicht gern angenommen.

Dann muss du mit deinem Chef sprechen. Normalerweise hat man im öD genügend Projekte vl. kannst du dort noch was machen. Falls man keine Lösung für dich hat, dann sollte man vl wechseln. Hast du nicht mit deinem AG kommuniziert was du machen willst/was du machen musst beim AG im Vorstellungsgespräch? 

Bearbeitet von Zaroc

vor 22 Minuten schrieb Zaroc:

1. Sprich bitte mit deinem Chef darüber. Er kann/sollte dir Lösungen anbieten.

2. Ich hab fast ein halbes Jahr warten müssen bis ich Adminrechte erhalten habe...

1,5 Monate ist wenig und bricht dir theoretisch nicht d. Genick wenn du schnell einen neuen AG findest... (Lebenslauf)

3. Was für Stellen suchst du denn? Lebst du i-wo wo man kaum IT Jobs findet, oder siehst du vielle Stellen, denkst aber dass du Sie nicht erfüllen kannst?

4. Dann muss du mit deinem Chef sprechen. Normalerweise hat man im öD genügend Projekte vl. kannst du dort noch was machen. Falls man keine Lösung für dich hat, dann sollte man vl wechseln. Hast du nicht mit deinem AG kommuniziert was du machen willst/was du machen musst beim AG im Vorstellungsgespräch? 

1. Werde ich tun, sobald er wieder da ist.

2. Adminrechte erhältst man hier als normaler Anwenderbetreuer sowieso nicht...

3. Naja, ich sehe viele Stellen über Personalvermittler, wo ich erst Mal skeptisch bin. Und ansonsten eher Zweiteres, ich habe ja auch (nur) ein kaufmännische Ausbildung gemacht. Ich schaue immer bei Xing, LinkedIn oder auch direkt über Google. 

4. Ehrlich gesagt nicht so direkt, ich war erst Mal froh überhaupt eine Stelle zu bekommen. da ich nicht von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen wurde. Habe mich auch bei anderen Unternehmen in der freien Wirtschaft beworben und nur Absagen erhalten...War vllt. ein Fehler meinerseits, nicht genauer auf die Tätigkeiten einzugehen. 

vor 24 Minuten schrieb Ghost24:

3. Naja, ich sehe viele Stellen über Personalvermittler, wo ich erst Mal skeptisch bin. Und ansonsten eher Zweiteres, ich habe ja auch (nur) ein kaufmännische Ausbildung gemacht. Ich schaue immer bei Xing, LinkedIn oder auch direkt über Google. 

Die Anforderungen im Stellbeschreibung sind nur wünsche. Ich würde mich immer auf die Stelle bewerben wenn ich 50% der Anforderungen erfülle. Was hast du zu verlieren außer Strom, Datenvolumen und bisschen Zeit?

vor 26 Minuten schrieb Ghost24:

4. Ehrlich gesagt nicht so direkt, ich war erst Mal froh überhaupt eine Stelle zu bekommen. da ich nicht von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen wurde. Habe mich auch bei anderen Unternehmen in der freien Wirtschaft beworben und nur Absagen erhalten...War vllt. ein Fehler meinerseits, nicht genauer auf die Tätigkeiten einzugehen. 

Ist immer noch besser als Arbeitslos zu sein...

Da dein derzeitiger AG chillig ist, solltest du es ausnutzen aka. lernen! Videos, Bücher etc. Chillige AG wo man einfach in Ruhe lernen kann gib es nicht so oft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...