Zum Inhalt springen

Beruflicher Wechsel zum Full Stack Web Developer – Eure Tipps und Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! Ich möchte mich beruflich neu orientieren und habe dabei den Full Stack Web Developer ins Auge gefasst, da ich schon immer ein großes Interesse für die IT-Welt hatte. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich diesen Beruf am besten erlernen kann – und da hoffe ich auf eure Unterstützung und Erfahrungswerte!

Leider sind die Ausbildungsplätze zum Anwendungsentwickler erst wieder ab September 2025 verfügbar, was mir etwas zu weit in der Zukunft liegt. Daher denke ich über alternative Wege nach, um schneller in den Beruf einzusteigen.

Mir ist natürlich bewusst, dass das nicht von heute auf morgen passiert. Aber ich bin super motiviert und freue mich darauf, kontinuierlich dazuzulernen. Mich interessiert vor allem, wie ich den Einstieg in den Beruf am besten angehe und wie realistisch es ist, nach kürzeren Kursen (wie z.B. von der DBE Academy GmbH) tatsächlich eine Stelle zu finden. Reicht ein gutes Portfolio aus, um damit zu überzeugen? Worauf achten Arbeitgeber besonders, wenn man diesen Weg geht?

Da viele Kurse nur etwa sechs Monate dauern, während die klassische Ausbildung drei Jahre in Anspruch nimmt, habe ich Bedenken, am Ende nicht ausreichend qualifiziert zu sein. Welche Bildungsträger könnt ihr empfehlen, die wirklich auf den Job vorbereiten? Und wie sieht es nach dem Einstieg in den Job mit weiteren Fortbildungen aus?

Auch das Selbststudium reizt mich sehr. Habt ihr vielleicht eine Roadmap oder Empfehlungen für den Weg, den ich im Selbststudium gehen kann, um ein überzeugendes Portfolio aufzubauen? Gibt es zudem bestimmte Zertifikate, die besonders wertvoll sind und mir den Einstieg erleichtern könnten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße

vor 7 Minuten schrieb Keanu17:

Mich interessiert vor allem, wie ich den Einstieg in den Beruf am besten angehe und wie realistisch es ist, nach kürzeren Kursen (wie z.B. von der DBE Academy GmbH) tatsächlich eine Stelle zu finden.

Da viele Kurse nur etwa sechs Monate dauern, während die klassische Ausbildung drei Jahre in Anspruch nimmt, habe ich Bedenken, am Ende nicht ausreichend qualifiziert zu sein. [...]

Auch das Selbststudium reizt mich sehr. Habt ihr vielleicht eine Roadmap oder Empfehlungen für den Weg, den ich im Selbststudium gehen kann, um ein überzeugendes Portfolio aufzubauen? Gibt es zudem bestimmte Zertifikate, die besonders wertvoll sind und mir den Einstieg erleichtern könnten?

Das Marktumfeld für Junior Entwickler ist aktuell nicht optimal. Mit irgendwelchen Kursen, die ein paar Monate gehen, wirst Du momentan kaum eine Stelle finden. Deren Wert ist aber auch allgemein recht niedrig. Ausreichend qualifiziert bist Du danach auf keinen Fall.

Meine Empfehlung wäre im nächsten Jahr nach einer Ausbildung zu gucken. Bis dahin kannst Du Dich z.B. anhand von dieser Roadmap Full Stack Developer Roadmap und mit Udemy-Kursen zu den Themen selbst fortbilden. Da solltest Du dann auch eine gute Chance haben eine Ausbildungsstelle zu finden.

Zertifikate gibt es für den Bereich wenig. In der DevOps-Richtung gäbe es einige, z.B. von AWS. Das würde ich mir aber erstmal sparen.

Der Webmasters Europe e.V. hat mal versucht, das Thema zu strukturieren und um eine Roadmap mit verschiedenen Skill-Levels einzubinden.

Infos's s. Link

https://de.webmasters-europe.org

Einige Bildungsträger im Bereich Umschulung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nutzen auch Teile dieser Module zur Zertifizierung im Rahmen der Umschulung.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an. Der Markt ist stark fragmentiert und schwierig. Leute, die während ihrer Umschulungen in entsprechenden Agenturen gearbeitet haben, berichteten auch davon, dass es ein Knochenjob ist, als Junior Entwickler einen Einstieg zu finden.

Natürlich kann man vieles in Eigenregie versuchen, die Frage wird dann aber immer sein, ob es letztendlich zum gewünschten Erfolg führt.

Ansonsten dürfte es auch keinen Zertifizierungspfad im klassischen Sinn geben, da hier jeder Anbieter von Technik sein eigenes Süppchen kocht und genau für seinen Stack auch nur Schulungen / Zertifizierungen anbietet. (Für entsprechendes Entgelt).

Am 29.8.2024 um 17:07 schrieb Keanu17:

Leider sind die Ausbildungsplätze zum Anwendungsentwickler erst wieder ab September 2025 verfügbar, was mir etwas zu weit in der Zukunft liegt. Daher denke ich über alternative Wege nach, um schneller in den Beruf einzusteigen.

Ohne FI-X hast du praktisch keine Chance . Zertifikatsgedöns ist wertlos...

Deswegen

Am 29.8.2024 um 17:22 schrieb Marubas:

Meine Empfehlung wäre im nächsten Jahr nach einer Ausbildung zu gucken.

Ausbildung oder Umschulung bzw. Bootcamp mit Dauer länger als 1 Jahr wirst du ne gute Grundlage haben. In den guten Bootcamps werden gleich von Anfang an spezifische Kenntnisse erlangt. Wenn du dazu noch motiviert und fleißig bist und ein paar interessante Projekte vorweisen kannst hast du schon bessere chancen/Kenntnisse als die hälfte aller Azubis die sich nach der Ausbildung umschauen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ehrlichen und hilfreichen Antworten! Eure Einschätzungen haben mir wirklich weitergeholfen. Ich werde mich jetzt genauer mit verschiedenen Bildungsanbietern und deren Kursinhalten beschäftigen, um so viel Wissen wie möglich aufzubauen. Die Roadmaps, die ihr empfohlen habt, finde ich super und werde mich daran orientieren.

Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen. Habt ihr noch Tipps, wie ich mein Portfolio und meine Bewerbung so gestalten kann, dass sie positiv auffallen? Worauf sollte ich da besonders achten?

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...