Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September (bearbeitet) Hallo Zusammen, das wäre hier meinen Projektantrag, würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu da lassen könntet! Thema der betrieblichen Projektarbeit: Entwicklung und Implementierung eines Zabbix-Proxys zur Überwachung des Netzwerkes und der Server an einem Prototyp-Standort, mit anschließender Planung des Rollouts auf über 100 Standorte. Die XXX betreibt zahlreiche XXX in Deutschland und überwacht die IT-Infrastruktur zentral über Zabbix. Aktuell wird das Überwachungsmodul Kentix verwendet, welches jedoch in seiner Funktionalität eingeschränkt ist. Das Ziel dieses Projekts ist es, eine fundierte und strategisch sinnvolle Entscheidung für eine Hardwareplattform zu treffen, die als Zabbix-Proxy an jedem Standort fungiert. Diese Hardware soll das jeweilige Standort-Netzwerk sowie die Server vor Ort überwachen und die gesammelten Daten an einen zentralen Zabbix-Server weiterleiten. Im Rahmen des Projekts wird ein Prototyp an einem Standort entwickelt und getestet. Nach erfolgreicher Implementierung wird ein detaillierter Rollout-Plan für über 100 Standorte erstellt. Der Entscheidungsprozess umfasst eine gründliche Analyse und Evaluierung mehrerer Hardwareoptionen (Arduino, Raspberry Pi, ESP32), um die optimale Lösung für die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zu ermitteln. Projektablauf: Projektplanung (15 Stunden) 1.1 IST-Analyse (1 Stunde) Analyse des aktuellen Überwachungssystems, Identifizierung der Anforderungen am Prototyp-Standort und erste Definition der Projektziele. 1.2 Projektzieldefinition (Soll-Konzept) (1 Stunde) Entwicklung eines umfassenden Soll-Konzepts für das Überwachungssystem, basierend auf den Anforderungen des Unternehmens. 1.3 Grobplanung der Hardware- und Softwareanforderungen (2 Stunden) Zusammenstellung der möglichen Hardwareplattformen und Softwarelösungen unter Berücksichtigung von Skalierbarkeit, Kosten und langfristiger Wartbarkeit. 1.4 Evaluierung von Hardwareplattformen (4 Stunden) Tiefgehende Analyse und Bewertung der Hardwareoptionen (Arduino, Raspberry Pi, ESP32, Kentix) hinsichtlich Leistung, Kosten, Sicherheit, Skalierbarkeit und Integration mit Zabbix. 1.5 Nutzwertanalyse und Entscheidung für die finale Hardwarelösung (3 Stunden) Systematischer Vergleich der Hardwareoptionen und Auswahl der optimalen Hardwareplattform basierend auf den Ergebnissen der Nutzwertanalyse und strategischen Überlegungen. 1.6 Integrationsplanung in Zabbix (2 Stunden) Entwicklung eines Integrationsplans für die ausgewählte Hardware am Prototyp-Standort, der auch die langfristige Skalierbarkeit und Wartbarkeit des Systems berücksichtigt. 1.7 Testplanung (2 Stunden) Planung der Tests und Optimierungen, um sicherzustellen, dass das System den definierten Anforderungen entspricht. Projektdurchführung (9 Stunden) 2.1 Installation und Konfiguration der ausgewählten Hardware (2 Stunden) Aufsetzen des Betriebssystems und Grundkonfiguration der gewählten Hardwareplattform am Prototyp-Standort. 2.2 Sensorintegration und API-Implementierung (2 Stunden) Konfiguration der Sensoren und Integration in das System. 2.3 Zabbix-Proxy-Integration (1 Stunde) Einrichtung der Hardware als Zabbix-Proxy und Integration in das zentrale Zabbix-System. 2.4 Test- und Optimierungsphase (2 Stunden) Durchführung von Tests und Optimierung des Systems am Prototyp-Standort, um sicherzustellen, dass das System den definierten Anforderungen entspricht. 2.5 Fehlerbehebung und Feinabstimmung (2 Stunden) Behebung von während der Tests identifizierten Problemen und Feinabstimmung der Konfigurationen. Projektabschluss (16 Stunden) 3.1 Projektdokumentation (8 Stunden) Ausführliche Dokumentation des gesamten Prozesses, einschließlich der Entscheidungsfindung, Hardwareauswahl, Implementierung und Testergebnisse. 3.2 Kundendokumentation und Rollout-Planung (4 Stunden) Erstellung eines Anwenderhandbuchs sowie detaillierte Planung und Dokumentation des Rollouts für die Implementierung an über 100 Standorten. 3.3 Schulung der IT-Administratoren am Prototyp-Standort (2 Stunden) Einweisung der Mitarbeiter am Prototyp-Standort in das neue System, um eine reibungslose Übergabe und zukünftige Wartung sicherzustellen. 3.4 Abschlussbesprechung und Rollout-Vorbereitung (2 Stunden) Reflexion über das Projekt, Dokumentation der Lessons Learned und detaillierte Vorbereitung des Rollouts auf weitere Standorte. Hierbei wird die langfristige Strategie für den Einsatz der Lösung im gesamten Unternehmen diskutiert und dokumentiert. Bearbeitet 3. September von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budspencer Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Wieso noch ein Thread? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Gerade eben schrieb Budspencer: Wieso noch ein Thread? Hey ich habe mein Antrag so gut wie möglich nach eure Verbesserungsvorschläge geändert, ist sehr verschieden meiner Meinung nach geworden. Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September ich sehe keine hinreichenden Entscheidungen. Würde ich ablehnen mit Hinweis auf "komplett neues Thema" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September auf Nachfrage des TE: ich halte es insgesamt für unglücklich. So formuliert scheint mir das eher ein Arbeitsauftrag zu sein. Die Entscheidung für einen Zabbix Proxy steht fest und DAS wäre die komplexe Entscheidung gewesen. Ob das nun auf einem Bluberry oder Anadino läuft ist eher egal, das kann auch ein Kaufmann entscheiden und begründen. vor 2 Stunden schrieb Scrylex7G: Tiefgehende Analyse und Bewertung der Hardwareoptionen (Arduino, Raspberry Pi, ESP32, Kentix) Hm. Sowas machen bei uns die ITSEs .... wobei Kentix ja ein eigens System hat Ich würde ein GANZ neues Thema empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 2 Stunden schrieb Scrylex7G: Hey ich habe mein Antrag so gut wie möglich nach eure Verbesserungsvorschläge geändert, ist sehr verschieden meiner Meinung nach geworden. Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu wissen. Ansichtssache. Sicher ist nur: Du hast somit alle bisherige Abonnenten deines alten Threads abgeklemmt. Welche Parameter sollen denn woher kommen? Geht's um die Erhebung? Oder die Sammlung erhobener Parameter? Weiterhin redundante Phasen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 7 Minuten schrieb charmanta: auf Nachfrage des TE: ich halte es insgesamt für unglücklich. So formuliert scheint mir das eher ein Arbeitsauftrag zu sein. Die Entscheidung für einen Zabbix Proxy steht fest und DAS wäre die komplexe Entscheidung gewesen. Ob das nun auf einem Bluberry oder Anadino läuft ist eher egal, das kann auch ein Kaufmann entscheiden und begründen. Hm. Sowas machen bei uns die ITSEs .... wobei Kentix ja ein eigens System hat Ich würde ein GANZ neues Thema empfehlen Da ich in dem anderen Thread öfter darauf aufmerksam gemacht wurde, warum der Raspberry Pi schon feststeht, habe ich es diesmal so geändert, dass ich das während des Projekts entscheide. Aber wenn du meinst, dass die Komplexität meines Projekts nicht in der Entwicklung eines neuen Überwachungssystems liegt, sondern darin, welches Monitoring für meinen Proxy läuft, werde ich das noch mit meinem Ausbilder besprechen. Vielen Dank für die Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 3 Minuten schrieb allesweg: Ansichtssache. Sicher ist nur: Du hast somit alle bisherige Abonnenten deines alten Threads abgeklemmt. Welche Parameter sollen denn woher kommen? Geht's um die Erhebung? Oder die Sammlung erhobener Parameter? Weiterhin redundante Phasen. Es sollen Daten über Sensoren, die über ein Breadboard an das Hauptsystem weitergegeben werden, in das Zabbix Monitoring implementiert werden. Ebenso sollen Daten von Unifi-Geräten wie Access Points oder UDMs, wie Bandbreiteauslastung, verbundene Clients, CPU-Auslastung usw., per API vom Proxy abgefragt und an Zabbix weitergeleitet werden, um beispielsweise Dashboards zu erstellen, die einen umfassenden Überblick über die Access Points bieten. Diese Dashboards sollen dann mit Triggern konfiguriert werden, um präventive Maßnahmen zu ergreifen und unser Monitoring an den Standorten so effektiv wie möglich zu gestalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 36 Minuten schrieb charmanta: auf Nachfrage des TE: ich halte es insgesamt für unglücklich. So formuliert scheint mir das eher ein Arbeitsauftrag zu sein. Die Entscheidung für einen Zabbix Proxy steht fest und DAS wäre die komplexe Entscheidung gewesen. Ob das nun auf einem Bluberry oder Anadino läuft ist eher egal, das kann auch ein Kaufmann entscheiden und begründen. Hm. Sowas machen bei uns die ITSEs .... wobei Kentix ja ein eigens System hat Ich würde ein GANZ neues Thema empfehlen Danke für die Unterstützung... aber könntest du mir einen kleinen Tipp geben, was für ein Projekt ich machen könnte? Wenn die Richtung des jetzigen ganz falsch ist, bin ich dann etwas verzweifelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Willst du Kentix ablösen? Vorhandene Datenlieferanten sammeln und zentral weitergeben? Alarme anhand eingehender Daten definieren? Was denn nun? Oder von allem etwas, dafür nix richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September vor 2 Minuten schrieb allesweg: Willst du Kentix ablösen? Ja, das neue System soll Kentix ersetzen, da es erweiterte Funktionen bietet, die Kentix nicht hat, wie die Überwachung von Netzwerkgeräten. vor 2 Minuten schrieb allesweg: Vorhandene Datenlieferanten sammeln und zentral weitergeben? Das neue System soll sowohl eigene Daten erheben (z.B. Umgebungsparameter) als auch Daten von bestehenden Netzwerkgeräten zentral sammeln und verarbeiten. vor 3 Minuten schrieb allesweg: Alarme anhand eingehender Daten definieren? das System soll Alarme definieren, basierend auf den gesammelten Daten, um die IT-Infrastruktur proaktiv zu überwachen und auf potenzielle Probleme aufmerksam zu machen. vor 3 Minuten schrieb allesweg: Oder von allem etwas, dafür nix richtig? Das Ziel ist, ein umfassendes Überwachungssystem zu schaffen, das sowohl Umgebungsparameter als auch Netzwerkdaten effektiv erfasst und verarbeitet. Die Herausforderung besteht darin, dies effizient zu tun, ohne die Klarheit über die Hauptziele zu verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Konzentriere dich in deinem IHK-Abschlussprojekt auf EIN Problem und löse dieses. Man kann innerhalb 40h nicht die ganze Welt retten! Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September (bearbeitet) Verstehe und wenn das Projekt nur als Ziel hätte Kentix abzulösen wäre das nicht genug? Bearbeitet 3. September von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Doch. Aber Kentix ist Infrastrukturüberwachung und Du machst Monitoring. Weiterhin ist bei Dir die Entscheidung auf Zabbix bereits gefallen und damit ist das kein Projekt mehr. Aber Du kennst schon die Unterschiede zwischen Kentix und Zabbix ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September (bearbeitet) Ja, aber der Auftrag meiner Firma war ja: Ein System zu entwickeln, das sowohl die Infrastrukturüberwachung als auch das Monitoring umfasst, um eine ganzheitliche Sicht auf unsere IT-Umgebung zu erhalten. Das wäre zu viel? Bearbeitet 3. September von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September das steht da nirgendwo ? Nö, ist nicht zuviel. Du darfst halt als Abschlußprojekt nur nicht coden oder basteln. Aber Sensoren einbinden und auswerten geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September (bearbeitet) aber nochmal zur Klarheit: Das Monitoring in der Firma erfolgt bereits über Zabbix. Das Ziel ist es jedoch, Kentix abzuschaffen, indem wir ein neues Überwachungssystem entwickeln, das alle Funktionen von Kentix übernehmen kann, also in der Lage sein, Umgebungsparameter durch von mir angebundene Sensorik auszulesen und auszuwerten. Die erfassten Daten werden an Zabbix weitergegeben, um sie zentral zu verwalten und auszuwerten. Zusätzlich sollen Daten von Netzwerkkomponenten über bereits fertiggestellte API-Abfragen, die von unserem Entwicklerteam bereitgestellt wurden, in das System von mir integriert werden um diese ebenso auf Zabbix Zentral Überwachen zu können. Wenn das mein Projekt ist, wäre das für einen FiSi falsch? oder einfach nicht gut genug. Bearbeitet 3. September von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September (bearbeitet) Meine Aufgaben wären also dann, das Hauptsystem mit der Sensorik anzubinden, API-Implementierung, System als Zabbix-Proxy einzurichten, über Protokolle die ausgelesene Werte der Sensoren und der API-Abfragen der UniFi Geräte an Zabbix weiterzugeben, Dashboards von der neuen abgefragten Hardware zu erstellen und Trigger und der Daten anzupassen. Bearbeitet 3. September von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. September Teilen Geschrieben 2. September Sorry aber das sehe ich so nicht als FiSi Thema. Das ist dann eines für den FIDV. Weiterhin fehlen die Entscheidungen. Ich rate letztmalig zu einem neuen Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September vor 11 Stunden schrieb charmanta: Sorry aber das sehe ich so nicht als FiSi Thema. Das ist dann eines für den FIDV. Diese Einschatzung hatten wir ja bereits und sie ist auch richtig. Immer öfter fällt auf, dass TE Projektvorschläge machen, die bestimmte Defizite haben. - Sinn und Zweck des Projektes für den zu Prüfenden sind nicht klar. Das Projekt dient der Bewertung durch den PA, dem Erlangen einer guten Note. Und nicht dem Betrieb, als preiswerte Möglichkeit irgendwas machen zu lassen, was vieleicht gebraucht werden kann. Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September Der TE hat sich verabschiedet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September Das löst ja nun wirklich Probleme …. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budspencer Geschrieben 3. September Teilen Geschrieben 3. September (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb allesweg: Der TE hat sich verabschiedet. Ist sein gutes Recht. Er hat nicht verstanden um was es geht. Als ich damals wegen meinem Projekt gefragt habe, habe mich die selben Personen (die in diesem Thread gerade aktive sind), immer weiter auf den Weggelenkt, nicht durch Antworten, sondern durch fragen! Die ich mir letztendlich selbst beantworten musste, ich erinnre mich, noch Wunderbar an die Frage, von @charmanta "Quis custodiet ipsos custodes?", was mich letztendlich veranlasst hat, einen Script zu schreiben das meinen Monitoring Server alle 300 Sekunden abfragt 🙂 Da ich mir am Ende viele Fragen gestellt hab, hab ich auch entsprechend meine Wunschnote 1.4 bekommen. Viele verstehen nicht das "wir" mit den Fragen nur helfen möchten und nicht den Fragestellenden Niedermachen möchten. TL;DR “Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag; lehre einen Mann zu fischen, und du ernährst ihn für ein ganzes Leben.” Bearbeitet 3. September von Budspencer ThomasChr und t1nk4bell reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.