DaMasta Geschrieben 3. November 2001 Geschrieben 3. November 2001 Hallo! Ich habe 'ne serielle Fritz!X PC ISDN-Anlage unter Windows 2000 mit den neuesten Treibern und neuester Software von AVM.DE installiert. Alles kein Problem, alle Treiber sind ordnungsgemäss eingerichtet, alle Anwendungen laufen. -> AUSSER: DFÜ !!! Sobald ich eine DFÜ-Verbindung zu meinem Provider starten möchte (habe bereits alle Einstellungen durchprobiert), wählt die FRITZ! zwar an, kann aber keine Verbindung herstellen, da "das modem einen Fehler meldete" (welchen sagt Win2000 natürlich nicht)... Ich habe echt keinen Plan, woran dies liegen kann, da dat CAPI-Gedöns einwandfrei installiert ist und ich mich über die Anlagenkonfigurationsoftware sogar erfolgreich selbst anrufen kann. Während des DFÜ-Aufbaus steht beim ISDN-Watch-Status "Verbindung zur Vermittlungsstelle: OK, und Verbindung zum ISDN-Anschluss: nicht hergestellt." Ich habe aber auch bereits alle Kabel, etc. überprüft. Ich wäre SEHR froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! DANKE! Ciao, DaMasta Zitieren
hades Geschrieben 3. November 2001 Geschrieben 3. November 2001 hi, hast du wirklich alles notwendige installiert? du brauchst fuer einen internetzugang bei deiner anlage ein virtuelles modem. das ist normalerweise bei der installation vom avm capi-treiber dabei: fuer ppp nennt es sich avm isdn internet (ppp over isdn). gruss Zitieren
DaMasta Geschrieben 3. November 2001 Autor Geschrieben 3. November 2001 Ei Karamba! Auf jeden Fall schon mal danke, dass Du Dich mit meinem Problemchen beschäftigst! Nein, ich habe keine virtuellen Modems (ich glaube sowas nennt sich RVS-COM, hab mich da schon eingehend informiert). Im Gerätemanager habe ich nach ERFOLGREICHER Installation des aktuellen CAPI-Treiber (win2000 beta - einziger für win2000 von avm.de) nur EINEN sichtbaren Eintrag unter den Netzwerkkarten: "AVM Fritz!X PC isdn connector" Unter Modems wurde NICHTS automatisch eingetragen. In den DFÜ-Einstellungen habe ich nur 2 AVM ISDN NDIS WAN CAPI-Kanäle zur Auswahl. Diese NDIS WAN Kanäle sollten eigentlich reichen. Bei der Anlage eines Kumpels von mir (AGFEO AC14 WEBPHONIE) sind dort auch nur 2 "agfeo ndis wan"-kanäle drin und es funzt. Selbst wenn ich ein virtuelles Modem für den Internetzugang bräuchte, so würde ich mich als weiteres fragen, wie damit die Kanalbündelung möglich sein soll. Ich bräuchte dann doch 2 Modems 'der Marke' "AVM PPP over ISDN Internet", oder ? ...wie installiere ich die virtuellen Modems für Windows 2000 ? -> habe schliesslich nur die alte CD mit NT-Treibern und auf avm.de gibt es keine treiber für virtuelle Modems zum download für win2000... ...vielen Dank im vorraus... DaMasta Zitieren
hades Geschrieben 4. November 2001 Geschrieben 4. November 2001 hi damasta, auf der original-cd sind der geraetetreiber und capi zusammen, im downloadbereich von avm.de nicht die bessere wahl fuer den download ist ftp.avm.de : geraetetreiber: /cardware/fritzxpc.20/windows.w2k/deutsch capi (inkl. virtuellen modem): /programs/capiport/capiport.w2k konfigurationsprogramm (fritz!x): /cardware/fritzxpc.20/konfig firmware: /cardware/fritzxpc.20/firmware fritz!software: /programs/fritz!/deutsch installationsguide: 1 geraetetreiber 2 capi 3 zusaetzliche programme wie z.b. fritz!x gruss Zitieren
DaMasta Geschrieben 4. November 2001 Autor Geschrieben 4. November 2001 Ups, habs erst aus Versehen als neues Thema gepostet, hier nochmal: --- Verständnisfehler --- Ui - is ja sehr schön, dasses auf der Original-CD sowie auf AVMs FTP Treiber für die Fritz!X PC Version 2.0 gibt. Allerdings habe ich keine Version 2.0 sondern noch die allererste Fritz!X PC... Ich werde allerdings mal probieren die virtuellen Modems der Version 2.0 auch für meine Version 1.0 der Fritz!X pc zu installieren, vielleicht funzt das ja... Schönen Dank für die Infos... DaMasta Zitieren
hades Geschrieben 4. November 2001 Geschrieben 4. November 2001 auf dem ftp server von avm gibt es auch treiber fuer die erste fritz!pc. schau dich dort einfach mal um. der capitreiber ist fuer alle versionen Zitieren
DaMasta Geschrieben 4. November 2001 Autor Geschrieben 4. November 2001 Erster Erfolg!!!! Also Dein Tip mit dem CAPIPORT aufa FTP war schonmal hervorragend. Ich habe jetzt die sagenumwobenen virtuellen Modems. Derzeitiger Status: 1. ISDN-Kanal FUNZT! 2. ISDN-Kanal (Bündelung) FUNZT NICHT! Der 1. Kanal lief auch nicht auf Anhieb. Nach grossen Hickhack fand ich heraus, dass die Treiber wohl Probleme mit den COM-Ports hatten. Beispielsweise steckte das Fritz Ding in COM2, die Treiber wollten jedoch COM1 anwählen, was nicht ging. Ein wechseln des COM-Ports brachte keinen Erfolg. Wenn ich Dir jetzt erzähle, wie ich zumindest den 1. Kanal zum Laufen gekricht habe, fällst Du wahrscheinlich vom Stuhl :-) ... Ich dachte mir "dem Ding zeig ichs" und deaktivierte den 2. COM-Port per BIOS - ohne grosse Wirkung - lediglich eine andere Fehlermeldung ("Keine Antwort", statt "Kein Wählton"). Und, so funktionierts: Einfach im Bios für den COM1 den Interrupt/Adresse von COM2 angeben und dann die Fritz in den EIGENTLICH DEAKTIVIERTEN COM2 einstecken!!!!!!!!!!!!!!!!! Argh! Ich krich hier echt ne Krise! Besonders witzig daran ist, dass ja selbst im Windows kein COM2 verfügbar ist. Die Fritz hängt aber definitiv im COM2 (es ist ein ATX-Board wo man auch nicht wie bei alt-Baby-AT eventuell interne Kabel vertauschen könnte...) Nungut, bevor ich mich noch mehr über Sinn und Unsinn auslasse: Der 1. Kanal funzt. Der 2. Kanal (weder alleine noch als Bündelung "RAS over ISDN internet) funktioniert allerdings nicht... Dies habe ich auch mit den AVM-Testverbindungen, die der CAPIPORT automatisch anlegte getestet. An meinem ISDN-NTBA, oder ähnlich kann es auch nicht liegen. Muss ich eventuell im Windows 2000 noch irgendwas RAS-technisches einrichten ? Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! Auch wenn bisher nur ein Kanal läuft - es ist zumindest ein Anfang. PS: Falls Du Dich wundern solltest, weshalb ich ohne die Fritz dennoch hier posten konnte: Ich hab nochn altes Elsa Microlink 56K-Modem - - - FÜR NOTFÄLLE :-) - - - CU!, DaMasta Zitieren
hades Geschrieben 4. November 2001 Geschrieben 4. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DaMasta: <STRONG>Beispielsweise steckte das Fritz Ding in COM2, die Treiber wollten jedoch COM1 anwählen, was nicht ging. </STRONG> Zitieren
DaMasta Geschrieben 4. November 2001 Autor Geschrieben 4. November 2001 Ich dachte mir, dass das Verwirrung auslöst, denn genauso verdutzt sass ich auch vorm Rechner... Nochmal kurz zusammengefasste FAKTEN: - Die Fritz!X pc ist an COM2 (ja, Zwei) angeschlossen. - Der COM2 (ja, zwei) ist im BIOS DEAKTIVIERT. - Im Windows gibt es nur COM1 (ja, Eins). - Die Treiber sind auf COM1 (ja, Eins) eingestellt. - Der normale 1. ISDN-Kanal läuft. - Der zweite ISDN-Kanal bzw. Multilink läuft nicht! Ich denke ich habe auch bereits eine Erklärung, die mir allerdings keinen Lösungsansatz bietet...: So merkwürdig das auch ist, dass die Fritz!X Pc am COM2 hängt und Treibermässig nur durch COM1-Einstellung läuft, erkläre ich mir das so: Irgendwo muss da Registry-mässig was schiefgelaufen sein. Ich denke, dass der AVMISDN1 (PPP over Internet) Kanal 1 statt auf den Treibermässigen COM1 den COM2 nutzt. Der AVMISDN2 (RAS over Internet bzw. Multilink) Kanal 2 scheint auf den Treibermässigen COM1 zu nutzen. Da aber an COM1 nichts angeschlossen ist meint der Kanal 2 den Fehler "Open Port: No answer" liefern zu müssen. Ich weiss, wenn man dies hier so liest, muss man mich für total kirre halten. So langsam werde ich das wohl auch :-) Ich bin keineswegs ein PC-Newbie, ich bastele installiere, und konfiguriere PCs schon seit Jahren. Aber so nen irrer Müll wie mit dieser Fritz!X ist mir noch nicht untergekommen. Ich glaube ich krieg nen "Tiller Extreme" wenn ich mir nen serielles Y-Kabel bastele und somit die Fritz!X PC an BEIDE COM-Ports gleichzeitig anschliesse und dann der ganze Schrott laufen sollte... :-) Zunächst werde ich natürlich noch einigen anderen Schnickschnack ausprobieren, aber ich glaube, wenn das alles nix nützt, dann bastel ich mir ECHT son Kabel... :-) Hey, moment!!!: Zitat: "bei der installation vom capiport-treiber kannst du angeben, an welchem port die anlage haengt. allerdings ist diese einstellung bis zur naechsten reinstallation vom capiport-treiber gueltig." -> Ich habe bei der Installation COM2 angegeben und da es nicht lief nachträglich über den Gerätemanager beim Fritz!Connector den COM1 angegeben! Wenn ich richtig verstehe, was Du sagst, dann hat die nachträgliche Änderung keine Wirkung. Ich müsste also den Conntector nochmal neu isntallieren und dabei direkt COM1 angeben. Hach herrje... also heute mach ich erstma nix mehr an dem Ding, bin froh, dasses zumindest heute ausnahmsweise mit einem ISDN-Kanal lief. Ich bastel da ma morgen weiter dran rum. Thanx a lot! DaMasta Zitieren
DaMasta Geschrieben 5. November 2001 Autor Geschrieben 5. November 2001 Neue Erkenntnisse! Das von nun an als "COM-Port Problem" getaufte Thema scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe heut von vielen anderen gehört, dass diese mit den COM-Ports unter Windows 2000 bei anderen Geräten ähnliche Probleme hatten. Ich werde mich heut ma weiter im Internet schlau machen und Dich/Euch davon berichten! In diesem Sinne, bis denn dann, DaMasta Zitieren
gurkenpapst Geschrieben 5. November 2001 Geschrieben 5. November 2001 nur mal so nebenher, hab auch w2000 und Fritz!X, ohne irgendein Problem. Kanalbündelung mit NDIS WAN CAPI klappt ohne murren. kann meine Installatinsfiles dir mal auf meinen ftp schieben, wenn benötigt. P.S.: Com Ports im BIOS zu deaktivieren kann nicht im sinne des erfinders sein. Ich glaube das du dir damit nur wesentliche Schwierigkeiten machst... so dann Zitieren
DaMasta Geschrieben 5. November 2001 Autor Geschrieben 5. November 2001 Weitere Erkenntnisse... Also, ich habe nun Windows 2000 neu installiert (inkl. SP2), und danach einfach den neuesten Treiber von AVM.DE installiert. (Windows 2000 beta Treiber - der EINZIGE für die Fritz!X PC (Anlagenversion 1.0). Nun habe ich in den DFÜ-Einstellungen auch 2 NDIS WAN-Kanäle zur Verfügung. Jetzt bekomme ich auch endlich mit einem der NDIS-WAN-Kanäle einen Connect. Immer noch bestehendes Problem: Der 2. Kanal funzt nicht! Egal, was ich mache. Egal, ob ich den 2. Kanal alleine auswähle, oder ihn mit Multilink an den ersten anhänge (alle Geräte wählen dieselbe Nummer) - es kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung: -->> Fehler 651: Das Modem hat einen Fehler gemeldet. <<-- (Welchen sagt Windows natürlich nicht, sondern so rein hilfetechnisch meint das Ding nur, ich sollte die Kabel prüfen, etc.) Ich weiss echt nicht mehr was ich da noch alles ausprobieren soll - schliesslich hat die Tagelange Rumdoktorei ausser NUR EINEM funktionierenden Kanal nix gebracht. Würde ich die virtuellen Modems (CAPIPORT) zustätzlich installieren, um dann einen PPP over ISDN und einen RAS PPP over ISDN-Kanal zur Auswahl zu haben, so kommt wieder beim 2. Kanal (RAS PPP) eine ähnliche Fehlermeldung - habs wie dem Forum zu entnehmen ist bereits probiert! Übrigens: Physikalisch funktioniert die Belegung des 2. Kanals des S0-Bus. Ich habe einfach mal testhalber den Hörer meines Telefons abgenommen und dann die normale DFÜ-Verbindung gestartet. Das ISDN-Watch-Tool zeigte mir prompt die Belegung des 2. Kanals an. Aber vielleicht hilft euch "eventuellen Rettern meiner Not :-)" bereits die definitive Eingrenzung des Problems auf den nicht-funktionierenden 2. ISDN-Kanal. Bezüglich des Windows 2000-COM-Port-Fehlers werde ich mir demnächst mal ne alte Schnittstellenkarte eines Kumpels ausleihen und probieren den Schrott darüber zum Laufen zu bringen - vielleicht klappts ja dann... Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen ? Thanx a lot to all! DaMasta Zitieren
DaMasta Geschrieben 6. November 2001 Autor Geschrieben 6. November 2001 Wieder Neuigkeiten - als Folge im Prinzip eine Lösung des Problems...! Also, ich hab dann ma eben testhalber Windows 95 drauf gepackt und die entsprechenden Windows 95-Treiber installiert. Läuft alles - AUSSER dem ISDN-Kanal! Schätze, dass die Anlage wohl irgendwie nen kleinen Defekt oder so hat... Dementsprechend verscherbel ich dat Ding irgendwo für lau und hol mir ne stinknormale vernünftige Fritzcard! (PCI!) In diesem Sinne. Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei allen "Helfern" bedanken! DaMasta Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.