Zum Inhalt springen

Microsoft Powerpoint Vorlagen mit GPO


Michael1985

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich möchte eine Microsoft Powerpoint Datei als Vorlage via GPO verteilen. 

Die Vorlage (*pptx) liegt auf einen Fileserver in dem Abteilungslaufwerk. 

Ich habe folgenden Pfad in der GPO gefunden: 

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Microsoft PowerPoint 2016 -> Verschiedenes
- Hier unter "Pfad zu Persönliche Vorlagen für PowerPoint" auf Aktiviert gesetzt und den Serverpfad angegeben [\\SERVER\Vorlagen\PowerPoint]

 

Bin ich hier in der GPO Einstellung richtig?

 

Gruß an alle und vielen Dank wie immer für eure zahlreichen Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Pfad für alle Officeprogramme setzen:

User Configuration - Administrative Templates - Microsoft Office 2016 - Shared paths

- Workgroup building blocks path

- Workgroup templates path

Damit hast du eine Stelle an der alle CI-konformen Firmenvorlagen für alle Officeprogramme liegen können, nicht nur Powerpoint. Dort brauchen dann auch nur die User schreibenden Zugriff, die auch Vorlagen ändern können sollen, ohne dem normalen User selbst die Möglichkeit zu nehmen "eigene" Vorlagen zu erstellen und diese in seinem Home oder lokal abzulegen.

Eine "richtige" Vorlage für Powerpoint hat btw. die Endung ".potx".

vor 4 Stunden schrieb BlueSkies:

Greifen die Nutzer mit dieser Methode nicht alle auf die gleiche Vorlage zu?

Ist doch egal, solang es eine richtige Vorlage ist, die kann man nicht kaputtupsen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BlueSkies:

Greifen die Nutzer mit dieser Methode nicht alle auf die gleiche Vorlage zu? Wäre es nicht klüger die Datei direkt in den Vorlagenordner der User zu verteilen per GPO und zu aktualisieren wenn sich die Version der Datei ändert?

Group Policy werden nur alle 90 Minuten aktualisiert (ausgehend vom Client). 
Das kann ganz schön für Dateninkonsistens führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2024 um 10:43 schrieb BlueSkies:

Greifen die Nutzer mit dieser Methode nicht alle auf die gleiche Vorlage zu? Wäre es nicht klüger die Datei direkt in den Vorlagenordner der User zu verteilen per GPO und zu aktualisieren wenn sich die Version der Datei ändert?

Und wenn die GPOs auf meinem Rechner nicht aktualisiert werden? Kann durchaus passieren, oder ich sitz gerade im vergoldeten WiFi im Flieger weil $Notfall und das Marketing kommt auf die geile Idee alle Vorlagen zu überarbeiten und in zig PowerPoint die Bilder austauscht - natürlich unkomprimiert - 50€ weg für neue Bilder - geil.

Am 5.9.2024 um 00:15 schrieb Budspencer:

Group Policy werden nur alle 90 Minuten aktualisiert (ausgehend vom Client). 
Das kann ganz schön für Dateninkonsistens führen.

Beim Austausch von Vorlagen? Wie oft ändert ihr die bitte, dass ein Delay von max 2h da einen Impact hat? Es geht hierbei nur um Vorlagen und diese (also wenn es wirklich Vorlagen sind und keine Blanko-Dokumente die jeder über speichern kann und die gelocked sind sobald einmal offen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Maniska:

Beim Austausch von Vorlagen? Wie oft ändert ihr die bitte, dass ein Delay von max 2h da einen Impact hat? Es geht hierbei nur um Vorlagen und diese (also wenn es wirklich Vorlagen sind und keine Blanko-Dokumente die jeder über speichern kann und die gelocked sind sobald einmal offen).

 

Das war nur eine Anmerkung, damit das berücksichtig wird. Da wir die Gegebenheiten nicht in jedem Betrieb kennet, könnte es auch eine Designagentur sein, die in den letzten Phasen der Veröffentlich steht und die Vorlagen ständig ändert, wissen wir nicht.

Ich würde es nicht per GPO erzwingen und die Datei im Share im Verzeichnis Vorlagen ablegen.
Wenn da am Ende mehrere Menschen mit arbeiten, würde ich eine Collaboration Software mit Live Changes einsetzten. Doch das wurde nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches Vorlagenmanagement kann Windows/Office schon seit "immer(?)", mindestens seit Office 2007.

Dafür müssen aber eben wirklich VORLAGEN und nicht "nutz dieses doc(x) File" verwendet werden. Diese liegen auf einem Share und es wird bei Bedarf auf die aktuell abgelegte Vorlagendatei zugegriffen.

vor 6 Minuten schrieb Budspencer:

Wenn da am Ende mehrere Menschen mit arbeiten, würde ich eine Collaboration Software mit Live Changes einsetzten. Doch das wurde nicht gefragt.

Wozu?

Selbst wenn 3.000 User gleichzeitig ein neues Dokument aus einer Vorlage generieren, hat das auf die Vorlage selbst keine Auswirkungen. Man arbeitet ja nicht mit diesem Dokument, das ist ja gerade Sinn und Zweck einer Vorlagendatei.

Das ist wie ein Template für VMs - du sollst so aussehen, aber nicht das Original sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Maniska:

Selbst wenn 3.000 User gleichzeitig ein neues Dokument aus einer Vorlage generieren, hat das auf die Vorlage selbst keine Auswirkungen. Man arbeitet ja nicht mit diesem Dokument, das ist ja gerade Sinn und Zweck einer Vorlagendatei.

 

Du hast recht, Vorlage ist das entscheiden Wort 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...