Zum Inhalt springen

FISI - Projekte / Ideen für eigenständiges Learning by doing?


Sepparat

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich bin frisch in das zweite LJ meiner FiSi-Ausbildung gekommen. Das erste Jahr war inhaltlich sehr mau... das weiß der Chef jedoch und wir arbeiten gemeinsam daran.

Jedoch bin ich streng interessiert daran, selber eigenständig ein wenig rumzubasteln, zu experimentieren und ein paar eigenständige Projekte zu durchlaufen. Auch um meine Lücken aufzufüllen und mich in meinem praktischen Können fortzubilden.

Leider bin ich tatsächlich etwas ideenlos. 

Bin dementsprechend aber offen für alles... egal ob mit einem Pi, mit VMs (Serveradministration, AD und co.), Packet Tracer, oder ob mit einem Hardware Switch/FW/Server und und und.

Halt alles woran man sich mal so probieren und womit ich mir wirklich praktisches Wissen aneignen kann.

Vielen dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sepparat:

Moin moin!

Ich bin frisch in das zweite LJ meiner FiSi-Ausbildung gekommen. Das erste Jahr war inhaltlich sehr mau... das weiß der Chef jedoch und wir arbeiten gemeinsam daran.

 

Was heißt jetzt mau ? Waren deine Leistungen Mau oder war das erste Lehrjahr wirklich vom inhalt her Mau ( sowohl betrieb als auch schule?) 

Was ist denn deine Hauptaufgabe in dem Unternehmen ? Arbeitest du als Intern für die eigene firma oder als Dienstleister oder als was genau ? Was ist dann Ziel am Ende der Ausbildung und in welche Abteilung möchtest du am liebsten rein, dann könnte man darüber vllt ein paar interessante Projekte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mau, im Sinne von wirklich dem Inhalt, sowohl Betrieb als auch Schule (die gefühlte Hälfte des Unterrichts ist idR entfallen).

Ich arbeite in einer IT Abteilung in einem Krankenhaus.

Meine Hauptaufgabe bis dato ist simpler 1st und 2nd Level Support und alles was so manchmal ansteht was man mit mir zusammen machen kann, oder dem Azubi alleine zuzutrauen ist.

Nach der Ausbildung ist der eindeutige Plan, ein wirklich ausgelernter Fachinformatiker zu sein, der alle Grundlagen beherrscht. Bestenfalls habe ich bis dahin mich auch schon ein klein wenig spezialisieren können.

Leider sind wir hier nicht allzu gut aufgestellt, weswegen wir uns nicht wirklich in weitere Fachabteilungen unterscheiden. Nach dem Motto: "Man macht was man kann".

Trotzdem konnte ich schon in ein paar speziellere Bereiche der IT, auch dank der Schule hier und da, reinschnuppern. Bis jetzt liegt mein Interesse wohl in Richtung Serveradministration und Benutzerverwaltung. Aber ich würde mich ungerne schon in naher Zukunft festlegen, da ich einfach noch nicht alles gesehen habe.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte Hyper-V oder ähnliches und installiere da 2-3 Windows Server 2019/2022 (gibt eine 180 Tage testversion), installiere 2-4 Windows 10 Clinets.

- Setzte eine AD DS auf und betreibe ihn.
- Setzte einen Printserver auf und betreibe ihn.
- Setzte eine Fileserver auf und betreibe ihn.
Versorge alle Server und Windows PC mit einem WSUS

- Setzte einen Exchange (nimm dazu eine Subdomain von deinem Betrieb) auf und betreibe ihn.
- Failover für den AD DS und Exchange (DAG)
- Setzte einen Zertifaktsserver, erstelle interne Zertifikate und Externe.

- Lerne und verstehe die GroupPolicys kennen.

Damit dürftest du eine weile beschäftigt sein und viel Wissen aneignen.
 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Ideen die du hast ganz jut , und durchaus auch kombinierbar ein Server paar VMS , ein Switch ne fw alles mal zusammen ans laufen bekommen und ne Test Umgebung daraus bauen ist doch schonmal ein Anfang falls das noch zu machen wäre . Wie mein Vorredner sagt , darauf nen Print/File Server, Domänen Benutzer usw .

Exchange würde ich seperat als einzelnes Ding machen , ist doch etwas umfassender sich damit komplett zu beschäftigen.

 

Gpos und Zertifikatsdienstes sind auch immer etwas mit dem man sich tiefer beschäftigen kann.

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin nun seit Juli in meinem 2. Ausbildungsjahr. Mein Ausbilder hat mich im März beauftragt einen eigenen Telefonserver für VoIP aufzusetzen. Benutzt habe ich FreePBX. Das hat mir ziemlich viel Spaß gemacht und geholfen mich in die Linux Umgebung einzuarbeiten, da ich den Server auf der Shell selber eingerichtet habe, mit Asterisk viel auf der Shell zu tun hatte und auch die ein oder anderen kleinen Scripts selber geschrieben und eingebunden habe(PHP Script welches mir die angelegten Kontakte ausliest und dann als XML abspeichert welche von jedem Telefon aus aufgerufen werden kann. Quasi mein eigenes Telefonbuch).

Das alles läuft über eine VM. Das einzige was du benötigst um effektiv auch zu testen was du da machst ist eine kostenpflichtigen Trunk bei einem Anbieter um telefonieren zu können.

Vielleicht klingt sowas ja auch für dich spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...