Zum Inhalt springen

Router lässt alle Geräte außer iPhones zu


flo29388

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier weil ich Hilfe suche.

der Router (Speedport) meiner Oma ca 5-8 Jahre alt, lässt seit einiger Zeit (1Jahr) keine iPhones mehr zu. Ich dachte immer es betrifft alle Geräte, doch bei verschiedenen Tests letzte Woche stellte sich heraus alle Geräte funktionieren nur iPhones nicht.

Das W-Lan wird dann als verbunden angezeigt, eine Sekunde später als getrennt und immer so abwechselnd weiter. Alle anderen Geräte haben eine Verbindung und funktionieren problemlos.

Router 10x neugestartet und stromlos gemacht brachte keinen Erfolg.

Dann nahm ich meinen Mac und wollte mich auf den Router (Weboberfläche) schalten => MacBook ist NEU war noch nie dort im W-Lan und funktioniert im W-Lan AUCH problemlos (also sicherlich auch keine MAC-Adress-Whitelist am Router hinterlegt). Nun komme ich vom Laptop also nicht auf den Router wenn ich es über speedport.ip versuche (wie es auf der Rückseite steht), dann dachte ich mir ich schaue in den Systemeinstellungen nach der ip des Routers und verwende die im Browser um auf die Weboberfläche zu gelangen => ip des Routers wird nicht angegeben (Steht nur "Router" wo eigentlich die Adresse stehen müsste) und alle Geräte erhalten (warum auch immer) ausschließlich eine ipv6 Adresse.

Nun reichte es mir und ich schloss MEINE Fritzbox umkonfiguriert als Mesh-Client an den vermeintlich defekten Router an, weil ich dachte das W-Lan-Funkmodul könnte ja einen Schaden weg haben => ich logge mich also mit meinen Geräten in das W-Lan MEINER Fritzbox ein und => wieder das selbe, alle Geräte gehen , nur die iPhones nicht. Fliegen immer wieder raus und loggen sich ein und fliegen wieder raus.

An den iPhones habe ich die "private-Wlan-Adresse verwenden" auch schon mal ausgeschaltet und das "iCloud-Private-Relay" auch schon ausgeschaltet.

Leider hat den Router damals jemand anderes konfiguriert, sodass ich hier auch nicht weiß warum alle Geräte ausschließlich ipv6-Adressen erhalten.

 

Hat jemand eine Idee warum dies nur iPhones betreffen sollte oder wie ich wieder auf die Weboberfläche des Routers kommen könnte? GGf. würde ich dann nämlich einfach einen Accesspoint anschließen und hierüber ins W-Lan gehen (aber komischerweise konnte ich ja bei meinem Mesh-Client-Test auch dann nicht ins Internet).

 

Am liebsten würde ich einen neuen Router besorgen, Pproblem => müsste erst die Zugangsdaten für DSL etc. neu besorgen weil die sicher keiner mehr hat und 2. es geht ja mit allen anderen Geräten auch.

Hat jemand eine Idee?

 

Viele liebe Grüße im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flo29388:

Leider hat den Router damals jemand anderes konfiguriert

Entweder behebt diese Person oder den vorhandenen Speedport reseten und neu konfigurieren.

Beim Provider anfragen, ob dieses konkrete Speedport-Modell Zugangsdaten braucht oder sich selbst konfiguriert. Falls Zugangsdaten benötigt werden, muss man halt diesen Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flo29388:

lässt seit einiger Zeit (1Jahr) keine iPhones

ok, das hat also mal funktioniert ?

vor 3 Stunden schrieb flo29388:

Steht nur "Router" wo eigentlich die Adresse stehen müsste

Also in den Systemeinstellungen des Macs für WLAN steht keine IP ? Das kenn ich überhaupt nicht

"ifconfig" im Terminal mal auslesen

Das ist alles sehr unpräzise formuliert. Welcher Speedport ist das genau ? Du kannst die Verbindungseinstellungen beim Support der Telekom erneut anfordern, aber eigentlich brauchst Du ja nur den Zugang zum Router.

So rein aus dem Bauch raus: Router ist alt ? Vermutlich nie ein Update eingespielt ? Könnte sein dass der die aktuellen Verschlüsselungen nicht mehr unterstützt und die Apple Geräte daher den Link einstellen ( da sie keine Verschlüsselung aushandeln können ).

Wenn auf dem Router kein Kennwort steht ist das "0000" ... in der Vermutung, dass Oma da nicht dran rumgedreht hat.

Die IP muss sich über den Mac auslesen lassen, da machst Du irgendwas falsch

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Entweder behebt diese Person oder den vorhandenen Speedport reseten und neu konfigurieren.

Sic est

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen Aufwand nicht den du betreibst.
Wieso setzte den Router nicht auf Werkseinstellung, im Anschluss konfigurierst du es wie die Oma das braucht. Das Netzwerk bei der Oma ist kein Kritisches Netzwerk und dürfte einen Ausfall von 15-30 Minuten verkraften.

Sollte sich danach dein iPhone immer noch nicht anmelden können, ist entweder dein iPhone defekt oder der Speedport.

 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten:

wenn bspw. WPA-EAP genutzt wird und der Router hat noch alte Geräte-Zertifikate, verweigern die iPhones die Verbindung zum WLAN. Das liegt am Ablaufdatum des Zertifikats. Hat man dieses überschritten, hat man das "tolle Problem" mit den iPhones. Android macht da weniger Probleme.

Nur als Info nebenbei.

 

B2T:

Im Idealfall ist die Weboberfläche erreichbar mit der IP-Adresse des Gateways am Speedport.
In der aktuellen Situation würde ich das Gerät auf Werkseinstellung setzen - nachdem man alle Zugangsdaten hat. Bei den alten Modellen muss man die Einstellungen selber hinterlegen. Falls ein neues Gerät angeschafft werden kann, ist es meistens nicht mehr nötig Einstellungen selber  vorzunehmen,  da hier die Einstellungen anhand der Leitungsnummer automatisch zugewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...