Zum Inhalt springen

Arbeitschancen als software tester und als Fullstack java developer bzw mobile


Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ca. 7 monatiges Bootcamp als QA Software Tester erfolgreich abgeschlossen. Ich denke ich bin sehr fit in Java, Selenium und SQL. Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zum Fullstack Java Entwickler in der gleichen Bootcamp Akademie zu machen. Meine Frage ist nun, wie hoch meine Chancen sind, einen Job zu bekommen. Ich habe eine 3 jährige Ausbildung und Fachabi. 

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hamza10:

kaufmann für groß und außenhandel

Das ist deine Ausbildung. Die wilden Wald-und-Wiesen-Zertifikate sind kaum anerkannt. Kurz: verbranntes Geld.

Sie zu, dass du als Kaufmann auf eine Schnittstellenfunktion zwischen ERP und IT kommst.... dann kannst du in die IT rutzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wie sollen dann die ganzen freien Stellen besetzt. mit Indern?

Eine Ausbildung ist in Ordnung, ich widerspreche es aufkeinenfall, ohne Abschluss hat man auf jeden Fall weniger Chancen, aber am Ende hat man nur ein Blatt Papier und was ist dann in der Praxis? Ich kenne viele Leute, die durch ein Bootcamp einen Job bekommen haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagt ja keiner das es unmöglich ist, sondern einfach das die Chance sehr gering ist. 
Warum ist sie gering? Weil IT in den letzten Jahren einfach mehr und mehr beliebter wurde und deswegen haufenweise Studenten mit Bachelor Abschluss von der Uni gehen und auch eine Junior Position wie du suchen. 
Wen wird der Personaler wohl eher nehmen? Den Bachelor Studenten, der Ausgelernte der 3 Jahre Ausbildung in dem Fach gemacht hat oder den Kaufmann mit dem Zertifikat für "Omega Hyper Java C++ Python Kurs, Giga Chad Kurs" - was sich der Ausbilder eh nicht anschaut - da in der Regel die Wahl nicht nur zwischen euch dreien steht, sondern eher zwischen 20-30 solcher Leute. Je nach Region halt. 
Zu Coronazeiten und gerade aus Amerika war damals der "Hype" mit wir stellen ganz viele IT'ler ein, "oh du hast ein Zertifikat, hier hast du 100k pro Jahr Vertrag bei uns" .. als sich dann alles wieder normalisiert hat, war dann auch schnell klar das man soviele Leute auch gar nicht mehr brauch (siehe Twitter z.b.)

Nachfrage gibts nach wie vor, aber halt auf Stellen wo wirklich erfahrene Leute gesucht werden, die alles schon mal gesehen haben. 
Aber für den Einstieg, kannst du halt einfach mal für dich selbst mal schätzen mit wie vielen Leuten du in deiner Region konkurrierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beraterantwort: es kommt drauf an.

Ich kenne drei Firmen (Otto, Datev und Mittelstand) die in den letzten Jahren interne Qualifizierungsmaßnahmen umgesetzt haben um den Quereinstieg zu ermöglichen.

Gleichzeitig ist mein Eindruck das der Einstieg in eine Firma für neue Mitarbeiter schwieriger geworden ist, egal ob mit Ausbildung / Studium oder Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Erfahrung wirst du es schwer haben. Der Juniorenmarkt ist gesättigt und es gibt haufenweise Absolventen (Info-Studium, Ausbildung, Umschulung). Du konkurrierst somit mit vielen Leuten. Warum sollte ein Unternehmen dich einstellen und nicht z.B. den ausgelernten Fachinformatiker der schon Praxiserfahrung mit bringt?

Diese Bootcamps versprechen einem viel und mich stört diese Werbung ehrlich gesagt auch. Im IT - Bereich sieht man es leider sehr stark das die Menschen ständig versuchen ohne Ausbildung oder Erfahrung irgendwo einsteigen. Wenn wenigstens das ganze aus intrinischer Motivation geschehen würde aber dem ist meist nicht so. Meinst du ich kann deinen Job als Kaufmann Groß und Außenhandel auch einfach ohne Ausbildung machen 🙂 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Datawrapper:

Vorausgesetzt 1st Level Support interessiert irgendjemanden der einen Softwareentwickler anstellen will. Aber es ist in dem ganzen Thread noch das was am positivsten zu bewerten ist. 

Ja das war auch mein Gedanke .

Es ist das einzige was irgendwie neben dem Boot Camp irgendwie mit der Materie annähernd ein wenig .....  Zu tuen hat

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...