Zum Inhalt springen

Hilfe / Beratung bezüglich einen Einstieg in die IT - Systemintegration


HPX94

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes Forum,

ich bin wohnhaft im Süden, im Bezirk Ostalbkreis. Ich arbeite bei dem Arbeitgeber Amazon - dadurch bin ich in den Genuss von diversen Weiterbildungsoptionen/ Online Kursen gekommen. Dadurch habe ich etwas Erfahrung im Bereich IT Support sammeln können, Operational System, Virtual Machine, Peripherie geräte, Installation von Druckern etc also. Ich habe durch diesen online Kurs, enorme Interesse in der IT Branche auffinden können. Da ja auch der Bedarf tagtäglich steigt, zumindest was ich hier bei uns im Umkreis 50-150 km sehe. Ich bin selber tatsächlich gelernter Logistiker, habe auch eine Weiterbildung zum Meister absolviert, was mich aktuell karrieretechnisch zur Arbeitssicherheit rübergebracht hat. Da ich aktuell auch eine Familie habe, auch eine Immobilie vor ein paar Jahren erworben habe, ist es nicht so einfach eine ganz normale Ausbildung besser gesagt, eine duale Ausbildung die drei Jahre geht zu absolvieren. Ich habe Kontakt zum Arbeitsamt aufnehmen können, dass sich Beratung im Erwerbsleben nennt, die Beraterin hat mir auch hingedeutet, natürlich ohne 100-prozentige Gewähr, dass eine Umschulung in meiner Situation möglich ist. Aber ich habe viel in diesem Forum lesen können da nicht alle viel von einer Umschulung halten, würde ich nachfragen wollen ob es auch weitere Möglichkeit gibt, nebenberuflich diese Ausbildung/Weiterbildung/Kurse etc zu absolvieren? 
 

Eine weitere Möglichkeit die mir einfällt und die auch mein Arbeitgeber anbietet, ist folgende Online Weiterbildung von 2 Bildungsträgern

 

ILS und SGD 

 

Ich stelle beide Links mal hier rein -> Achtung keine Werbung, falls unerwünscht bitte löschen. 
 

ILS : https://www.ils.de/fernkurse/fachinformatiker-systemintegration/

SGD: https://www.sgd.de/kursseite/fachinformatikerin-weiterbildung-zum-schwerpunkt-systemintegration.html?referrer=S_GO_SM_0241883&cq_plac=&cq_net=g&cq_pos=&cq_med=&cq_plt=gp&gad_source=1&gbraid=0AAAAADr3tbbuHw4qaK-a0rWMTvv0MDA4f&gclid=Cj0KCQjwlvW2BhDyARIsADnIe-JeiFRbkMVZVIDRvC5xTGayUiiQtYmY013p1SLKrvgObwwRvDMzc3kaApG1EALw_wcB 

 

Vielen dank für den Austausch und allen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss ILS und SGD, die haben bei Arbetigebern eher ein Amüsement-Faktor. Mach eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Die von dir verlinkten Kurse sind lächerlich. Eine FISI-Ausbildung dauert 3 Jahre Vollzeit. Die Pseudo-Zertifikate bei den Schulungsanbietern bekommst du nach 16 Monaten bei 11 Stunden pro Woche. Ganze ehrlich: ich glaub mein Meerschweinchen wiehert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HPX94:

die Beraterin hat mir auch hingedeutet, natürlich ohne 100-prozentige Gewähr, dass eine Umschulung in meiner Situation möglich ist. Aber ich habe viel in diesem Forum lesen können da nicht alle viel von einer Umschulung halten,

Eine Umschulung ist eine ordentliche Alternative, wenn
- normale Ausbildung finanziell nicht möglich ist,
- viel Selbstdisziplin vorhanden ist
- bereits fachliches Vorwissen und der Umgang mit remote Schulungsformaten vorhanden ist.

Oftmals kommen die negativen Kommentare von Teilnehmenden, die sich falsche Vorstellungen von einer Umschulung machen.
Dies ist kein normaler Schulunterricht mit einem ausgebildeten Pädagogen, der sich viel Zeit für individuelle Betreuung nimmt. Es ist oft nur "Wissensdarbietung", 60 Folien am Tag mit Schlagworten. Es ist kein betreutes Lernen. Am Nachmittag den Stoff zu vertiefen und darüber hinaus in die Themen einzudringen muss in Eigenverantwortung passieren.

Normalerweise wäre eine duale Ausbildung sicher vorzuziehen. Aber in deiner finanziellen/familiären Situation solltest du eine Umschulung erwägen.
Die ILS/SGD Angebote sind weggeworfenes Geld und bringen keine Anerkennung.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass dieser Text entweder von einer KI oder einem nicht-Muttersprachler geschrieben wurde? Oder beides?

Wenn eine normale duale Ausbildung aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt und die Option der Umschulung im Raum steht, würde ich versuchen, eine duale Umschulung anzustreben. Alternativ eine BfA-unterstützte Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten. Warum ich auch auf ILS oder SGD zugestoßen bin, da mein Arbeitgeber diese Kurse Online durchführen lässt, das Programm nennt sich Career Choice und im Anschluss darauf besteht auch die Möglichkeit, in die IT Abteilung bei Amazon reinzurutschen und es wird mich 0,00€ kosten.

Ich bin deutsch Muttersprachler, da mein Job aber ein Internationales Umfeld enthält, unsere täglichen Meetings, Abläufe,Anweisungen etc alles auf Englisch ist, leidet manchmal die Sprache darunter.

 

@Diskettenstanzerdanke dass du den Beitrag zu Ende gelesen hast und mir eine 3 Jährige Berufsausbildung vorgeschlagen hast :D

@hellerKopf danke für die Erklärung und das Vorwarnen, was auf einem bei der Umschulung kommt. Das habe ich mir ebenfalls gedacht, da man den Stoff, der tatsächlich 3 Jahre geht, komprimiert in 12/16 monaten durchführt.

 

@allesweg wie kann ich das mit einer dualen Umschulung verstehen, wie wäre das möglich ? In meinem Umkreis wird von einer IT Schule, die sich komplett nur auf IT Berufe spezialisiert hat, eine Vollzeitumschulung angeboten. Falls die Möglichkeit irgendwie bestehen würde, eine nebenberufliche Umschulung durchzuführen, ohne dass ich meinen Job aufgeben muss, sodass es parallel laufen lassen kann.

 

Beste Grüße

HPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HPX94:

mir eine 3 Jährige Berufsausbildung vorgeschlagen hast

Man darf so viele Berufsausbildungen machen, wie man möchte. Ob dies dann jeweils in der Regelausbildungsdauer erfolgt oder verkürzt, ist individuell.

vor 17 Minuten schrieb HPX94:

In meinem Umkreis wird von einer IT Schule, die sich komplett nur auf IT Berufe spezialisiert hat, eine Vollzeitumschulung angeboten

Rein schulisch? Völlig ohne Praxiserfahrung? Da wüsste ich gerne, wie viele der Absolventen 2 Jahre nach Abschluss einen mindestens durchschnittlich entlohnten IT-Beruf ausüben.

vor 18 Minuten schrieb HPX94:

Falls die Möglichkeit irgendwie bestehen würde, eine nebenberufliche Umschulung durchzuführen, ohne dass ich meinen Job aufgeben muss, sodass es parallel laufen lassen kann.

Ein solches Konstrukt ist mir nicht bekannt.

vor 19 Minuten schrieb HPX94:

wie kann ich das mit einer dualen Umschulung verstehen, wie wäre das möglich ?

Das ist im Prinzip eine Kombination aus regulärer dualer Ausbildung, ggf. verkürzt und finanziell von der BfA unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich danke für die Tips. Dann werde ich mich kümmern müssen, das richtige und passende Modell zu finden, ggf. mit support vom Arbeitsamt.

 

Also dieser Anbieter, führt 13 Monate Theorie Unterricht durch, dann kommt man in die Praktikumsphase zwischen 6-9 Monaten, je nach Betrieb. 80% der Teilnehmenden haben einen Job nach der Umschulung erhalten.

Ich mache mich mal schlau im Bezug auf dualer Umschulung, das wäre doch eine tolle idee und Möglichkeit, auch bei dem Betrieb nach der Umschulung reinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HPX94:

Vielen dank für die Antworten. Warum ich auch auf ILS oder SGD zugestoßen bin, da mein Arbeitgeber diese Kurse Online durchführen lässt, das Programm nennt sich Career Choice und im Anschluss darauf besteht auch die Möglichkeit, in die IT Abteilung bei Amazon reinzurutschen und es wird mich 0,00€ kosten.

Ich bin deutsch Muttersprachler, da mein Job aber ein Internationales Umfeld enthält, unsere täglichen Meetings, Abläufe,Anweisungen etc alles auf Englisch ist, leidet manchmal die Sprache darunter.

@Diskettenstanzerdanke dass du den Beitrag zu Ende gelesen hast und mir eine 3 Jährige Berufsausbildung vorgeschlagen hast :D

@hellerKopf danke für die Erklärung und das Vorwarnen, was auf einem bei der Umschulung kommt. Das habe ich mir ebenfalls gedacht, da man den Stoff, der tatsächlich 3 Jahre geht, komprimiert in 12/16 monaten durchführt.

@allesweg wie kann ich das mit einer dualen Umschulung verstehen, wie wäre das möglich ? In meinem Umkreis wird von einer IT Schule, die sich komplett nur auf IT Berufe spezialisiert hat, eine Vollzeitumschulung angeboten. Falls die Möglichkeit irgendwie bestehen würde, eine nebenberufliche Umschulung durchzuführen, ohne dass ich meinen Job aufgeben muss, sodass es parallel laufen lassen kann.

Beste Grüße

HPX

 

Ist doch egal ob dein Arbeitgeber das durchführt und finanziert, ILS & SGD sind nun mal nichts Wert und reine Zeitverschwendung. Da kannst du gleich einen UDEMY Comptia+ und Kurse buchen, anschauen und das UDEMY Zertifikat ausdrucken, ist in etwa gleich viel Wert bei den Personalern.

Einzig die einzig Anerkannte Fachinformatiker Systemintegration Prüfung/Ausbildung ist die der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Fernstudium? Z.B. Wirtschaftsinformatik. Das könntest du berufsbegleitend machen und hättest keine finanziellen Einschnitte, dafür aber zeitliche. Das ist auf jeden Fall ein harter Weg, der ein paar Jahre dauert. Du musst auch prüfen, ob du die Zulassungsvorratssetzungen erfüllst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir davon abraten. Der Juniormarkt ist überlaufen und wie bereits davor auch geschrieben wurde die Zertifikate von ILS und co. sind einfach nutzlos. Wenn du Glück hast wirst du einen Job finden aber ob der entsprechend entlohnt wird wage ich echt zu bezweifeln.

Eventuell hast du Glück und du bekommst eine Stelle bei deinem jetzigen Arbeitgeber aber außerhalb denke ich wird es schwierig. Es sind einfach viele Post hier oder auf anderen Plattformen von Junioren die einfach keinen Job finden und diese haben die Ausbildung/Studium abgeschlossen. Mit deinen Zertifikaten oder einer Umschulung wirst du es nicht leicht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2024 um 11:55 schrieb HPX94:

Vielen dank für die Antworten. Warum ich auch auf ILS oder SGD zugestoßen bin, da mein Arbeitgeber diese Kurse Online durchführen lässt, das Programm nennt sich Career Choice und im Anschluss darauf besteht auch die Möglichkeit, in die IT Abteilung bei Amazon reinzurutschen und es wird mich 0,00€ kosten.

Mögen eventuell einige hier anders sehen, aber ich sehe die Chancen nicht all zu schlecht WENN du eine der Umschulungen / Weiterbildungen mit ein paar Jahren Berufserfahungen in der IT Abteilung von Amazon kombinierst, danach auf dem Markt die selben Chancen zu haben wie jeder "normale" Azubi nach der Ausbildung auch.

Was ich aber noch anmerken möchte:
Es gibt in der IT keinen Arbeitskräftemangel, schlecht bzw. gering ausgebildete "ITler" gibt es mittlereweile mehr als genug, Jobcenter sei Dank. Gebraucht werden gut ausgebildete Fachkräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Es geht hier um den EINSTIEG, nicht die Optionen nach mehreren Jahren BE.

Wie definierst du EINSTIEG?

Wenn der TE ja schreib, dass er damit die Option hat

Am 9.9.2024 um 11:55 schrieb HPX94:

in die IT Abteilung bei Amazon reinzurutschen

dann gehe ich nicht davon aus, dass er den direkten Einstieg nach der Umschulung meint, weil den hat er ja schon quasi sicher, sondern den perspektivischen Einstieg in den freien Markt nach 2-3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...