Zum Inhalt springen

GEWERBE Anmelden Online Voraussetzungen

bairaktar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider habe ich im Internet keine Informationen gefunden, deshalb möchte ich an unsere nette und freundliche Community hier appellieren.

in Deutschland gibt es viele Gewerbe, für die man zusätzlich viele Bescheinigungen und Genehmigungen braucht, um ein Gewerbe anzumelden.

Wie ist das bei uns in der IT-Branche geregelt?

Um konkreter und direkter zu sein, ein Beispiel:

Ich möchte mein IT Kleingewerbe auf der offiziellen Webseite der zuständigen Behörde anmelden.

Man muss relativ viele Informationen bei der Regiestrirung eingeben und irgendwann wird man nach Genehmigungen/Zertifikaten gefragt und kann diese hochladen.

Müssen wir bzw. ich als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration mit mehrjähriger Berufserfahrung dort überhaupt etwas hochladen wie z.B. mein IHK-Abschlusszeugnis oder kann ich diesen Punkt einfach überspringen, weil wir das im Grunde genommen nicht brauchen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Ein glücklicher Fachinformatiker

Ich verstehe de um Ehrlich zu sein, deine Frage nicht.

Hast du bereits ein Gewerbe und willst es in das Online Verzeichnis der Stadt eintragen?
Das wird von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandelt. wie @eKrumel sagte, ruf an.

Möchtest du ein Gewerbe Anmelden?
Gehe zum Gewerbeamt deiner Stadt, bringe deinen Ausweis und 10-40 Euro Anmeldegebühr mit.
Ein Zeugnis oder Zertifikat brauchst du für einen Computer Beratung, Reparatur, An und Verkauf Gewerbe nicht.

vor 14 Stunden schrieb bairaktar:

Ich möchte mein IT Kleingewerbe auf der offiziellen Webseite der zuständigen Behörde anmelden.

Was soll das für eine Webseite und für eine Behörde sein ?

Wie die Vorposter bereits sagten, genügt zur Gewerbeanmeldung ein Gewerbeschein, diesen beantragt man als Einzelperson für 30 - 40 EUR bei der Verbandsgemeinde in der man wohnt. Danach bekommt man Post vom Finanzamt und eine Steuernummer.

Alles weitere hängt von Art- und Umfang des Geschäfts ab. Hierzu lässt man sich am besten vom Steuerberater beraten zu dem Stichwort "Existenzgründung", dazu findet man auch zahlreiche Workshops- und Seminare, die darauf vorbereiten.

Meistens bieten Steuerberater auch Pakete an für Existenzgründer und übernehmen die Buchführung, ansonsten muss sich Dienstleister / Mitarbeiter suchen, die diese Aufgabe übernehmen.

Es scheint ja noch "Lücken" im kaufmännischen Grundlagenwissen zu geben. Auch wenn dies Teil der Ausbildung zum FiSi ist, würde ich hier doch empfehlen, einige Themen aufzufrischen.

Viel Glück !

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...