Zum Inhalt springen

Projektantrag für Abschlussprojekt bei der IHK


netZberTi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was ist das für eine Welt voller Hindernisse? Jede IHK macht es anders und jede wie sie möchte. Es geht mir speziell um die formellen Vorgaben. Meine IHK vor Ort hat zum Beispiel keine irgendwo aufgeführt und auf Nachfrage beim zuständigen IHK Mitarbeiter bekam ich nur die süffisante Aussage, dass ich mich an die Umsetzungsempfehlungen im Internet auf der Seite der DIHK halten sollte. Damit wäre ich auf einem guten Weg.
Für den Projektantrag ist dort auch ein Blanko Formular verlinkt. Das Formular ist äusserst nutzerunfreundlich formatiert um es mal nett zu sagen und im Netz findet man nur Muster von erfolgreichen Projektanträgen die Handmade Freestyle sind. Es gibt nun mal ein paar Topics die enthalten sein müssen aber kein einziges Muster habe ich gefunden bei dem jemand dieses Formular benutzt hat. Also dachte ich mir ich mache mir auch in Word ein eigenes Dokument. Leider dumm gelaufen. Heute habe ich Post von meinem Prüfungsausschuss bekommen, dass ich das Blanko Formular auf der DIHK Seite nehmen soll. 😞 Ist nicht wirklich der Untergang der Welt aber ich finde es schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb t1nk4bell:

Bei welcher IHK ? Wenn ich das allerdings richtig verstehe hast du nachgefragt, sie haben dir gesagt nimm x , du hast y selbst gemacht und findest es jetzt unglücklich das du x nehmen sollst 

Ich habe weder nach x noch nach y gefragt. Bei dem Kontakt habe ich ledigliche nach formellen Vorgaben gefragt. Schriftgrößen, Schriftart, Absätze, Ränder usw. 

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Wie haben es denn die bisherigen Azubis deines Ausbildungsbetriebes gemacht?

Wie haben es deine Klassenkameraden gemacht?

Mein Ausbildungsbetrieb hat das Formular strahlend unterschrieben. Die haben sich also nicht gewundert, dass die IHK hier ein eigenes Dokument bekommt. Die Klassenkameraden haben auch eigene Dokumente gemacht. Bin mal gespannt ob die auch Absagen bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausbildung gehört auch dazu, sich an Vorgaben zu halten und nicht alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Im Berufsleben wird einem auch nicht alles vorgekaut, da muss man sich informieren und selbst einlesen. Auch wenn das bedeutet, Webseiten zu durchforsten und zu suchen bzw. nachzufragen.

Ich weiß nicht, was an der Word Vorlage für den Projektantrag "nutzerunfreundlich" sein soll. Habs selbst mal aufgemacht und finde das ziemlich eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2024 um 13:26 schrieb Datawrapper:

Zur Ausbildung gehört auch dazu, sich an Vorgaben zu halten und nicht alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Im Berufsleben wird einem auch nicht alles vorgekaut, da muss man sich informieren und selbst einlesen. Auch wenn das bedeutet, Webseiten zu durchforsten und zu suchen bzw. nachzufragen.

Ich weiß nicht, was an der Word Vorlage für den Projektantrag "nutzerunfreundlich" sein soll. Habs selbst mal aufgemacht und finde das ziemlich eindeutig.

Freut mich sehr wie wenn du das Formular "ziemlich eindeutig" findest. Das hilft mir wirklich weiter. Ich für meinen Teil finde es nach wie vor nicht gut. Wenn ich nicht mal eine Zwischenüberschrift  betonen kann dann fehlt mir persönlich was.  Vielen Dank für deine großartige Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "meiner" IHK arbeiten wir auch mit dem Formular (nicht dieses, nicht diese IHK). Dadurch wird vieles klarer, weil eindeutiger und kürzer.

Wir sehen auf einem Blick was uns wichtig ist, und können anhand dessen beurteilen.

Aber egal in welcher Form der Projektantrag gestellt werden soll, eines ist sicher:

Es geht immer darum, ein Problem zu lösen und Lösungsalternativen abzuwägen.

Ein Projekt "Monitoring mit xyz" oder "Softwareverteilung und Updateverwaltung mit abc" geht nicht durch und wird idR abgelehnt, egal in welcher Form der Antrag gestellt wurde. Zumindest ist es bei den Prüfern die ich kenne so, und bei der Kammer, für welche ich selber tätig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könntest Du trotzdem Hervorhebungen  für Zwischenüberschriften machen, wenn Du das unbedingt möchtest.

Durch Verwendung von Nummerierung, Großbuchstaben, Sperrungen, Leerzeilen etc. Gibt viele Möglichkeiten, wenn man mal drüber nachdenkt.

Letzten Endes trumpft hier Inhalt das Format und die Vorlage zwingt Dich aber dieses Formular dazu, Dich kurz zu fassen und Dich an eine bestimmte Struktur zu halten.  Da ist m.E. auch wichtiger, als farbliche Zwischenüberschriften, von denen man bei kürzeren  Texten ohnehin nicht viele brauchen sollte. Das ist nicht immer leicht, macht es Prüfern aber einfacher, bestimmte Dinge schneller zu erfassen. Und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Im Beruf selbst wirst Du Dich noch oft an irgendwelche Vorgaben halten müssen.

Letzten Endes frage ich mich: Hatte Dein Worddokument dieselbe Struktur, war Dein Text ebenso kurz, wie es das Formular vorgibt? Oder war Dein Worddokument viel länger  ODER  hatte eine andere Struktur? 

 

Bearbeitet von Karma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2024 um 21:04 schrieb Karma:

Theoretisch ........

..... müssen.

Du hast natürlich absolut recht. Damit habe ich überhaupt kein Problem. 🙂

Am 22.9.2024 um 21:04 schrieb Karma:

Letzten Endes frage ich mich: Hatte Dein Worddokument dieselbe Struktur, war Dein Text ebenso kurz, wie es das Formular vorgibt? Oder war Dein Worddokument viel länger  ODER  hatte eine andere Struktur? 

Mein Word Dokument hatte die gleiche kurze Struktur und hatte 3 Seiten. Es war also nicht lang. Mich an Vorgaben halten ist überhaupt kein Problem. Das ist in diesem Thread leider falsch transportiert worden von mir. Natürlich muß man sich informieren aber niemand hat eine konkrete Information gegeben was die Vorgaben sind und jede IHK kocht ihre eigene Suppe. Das war mein einziges Problem. Alle Muster und Beispiele die man im Netz findet sind immer in eigenen Dokument Formaten. Niemand benutzt dieses Formular, was ich nach wie vor als schlecht formatiert bezeichnen möchte. Deswegen habe ich auch mein eigenes gemacht. 
 

Mittlerweile ist aber der Antrag im neuen Formular abgeschickt und wurde gestern angenommen. 

Danke Karma und viele Grüße

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , das freut mich. Glückwunsch :-)  ja, ich kenne das, ich frage auch immer sehr dezidiert nach und musste lernen, dass auf so manche Aussagen einfach kein Verlass ist. 

vor 5 Stunden schrieb netZberTi:

Du hast natürlich absolut recht. Damit habe ich überhaupt kein Problem. 🙂

Mein Word Dokument hatte die gleiche kurze Struktur und hatte 3 Seiten. Es war also nicht lang. Mich an Vorgaben halten ist überhaupt kein Problem. Das ist in diesem Thread leider falsch transportiert worden von mir. Natürlich muß man sich informieren aber niemand hat eine konkrete Information gegeben was die Vorgaben sind und jede IHK kocht ihre eigene Suppe. Das war mein einziges Problem. Alle Muster und Beispiele die man im Netz findet sind immer in eigenen Dokument Formaten. Niemand benutzt dieses Formular, was ich nach wie vor als schlecht formatiert bezeichnen möchte. Deswegen habe ich auch mein eigenes gemacht. 
 

Mittlerweile ist aber der Antrag im neuen Formular abgeschickt und wurde gestern angenommen. 

Danke Karma und viele Grüße

Berti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...