KBL2015 Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Was muss ich so in der Kurzfristigezeit durch arbeiten, die mit etwas Wahrschanlichkeit in der Prüfung kommen werden? Danke für eure Rückmeldung im Voraus. Dr. Octagon und Budspencer reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Wenn du jetzt noch keinen Plan hast sieht es sehr schlecht für dich aus. Guck in den Ausbildungsrahmenplan. Hol dir alte Prüfungen. Bete zu dem Gott oder der Entität deiner Wahl. eulersche_Zahl und Budspencer reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZwennL Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Ansonsten wundere ich mich ein weiteres Mal, warum man die Seite von Stefan Macke bis zum Ende der Ausbildung nicht "entdeckt" hat: https://it-berufe-podcast.de/ Koboldin und _byT reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maurice_IT-YES Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Das Beste was du machen kannst sind alle alten Prüfungen durchzugehen, hat mir persönlich sehr geholfen, anders als das gibt es nichts, weil niemand weiß was dran kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 13. September Teilen Geschrieben 13. September Die Frage grundsätzlich.... Naja alles eben was du bis dahin laut Rahmen Lehrplan können solltest.... Was genau oder mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Glaskugel TV Die Frage vier Tage vor der Prüfung... Wow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September Wir wissen alle nicht, was genau in dieser Prüfung drankommen wird. Wir wissen aber jetzt schon genau, was in der darauf folgenden Prüfung auf jeden Fall drankommen wird, das ist irgendwie schon durchgesickert... ich liste mal auf: 1 Früher anfangen zu lernen 2 Goto 1 Eric33, Budspencer und t1nk4bell reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x0r Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September vor 2 Stunden schrieb Dr. Octagon: Früher anfangen zu lernen Der Himmel ist blau. @KBL2015: @Brapchu + @ZwennL haben alles relevante erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September @XOR Sorry, dass ich Dich veranlasste, einen so geistreichen Kommentar schreiben zu müssen. Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lerne-nie-aus Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September Gehe einfach alte Prüfungen durch, dann weißt du, wie die IHK ihre Fragen stellt und worauf sie abzielt. Mit etwas Glück kommen ähnliche Fragen dran, und du kannst besser darauf antworten. Aber lass niemals eine Frage unbeantwortet. Zeichne eine Lösung, falls es nötig ist. Am besten wäre es, die Prüfungen unter den angegebenen Zeitvorgaben durchzuarbeiten und die Lösungen von Hand (selber) aufzuschreiben. Auch das Schreiben selbst muss geübt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kamii Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September Am 13.9.2024 um 15:03 schrieb Brapchu: Wenn du jetzt noch keinen Plan hast sieht es sehr schlecht für dich aus. Guck in den Ausbildungsrahmenplan. Hol dir alte Prüfungen. Bete zu dem Gott oder der Entität deiner Wahl. Die AP1 besteht eigentlich fast nur aus Grundlagen. Jemand der ein wenig im Unterricht in der Berufsschule mitgemacht hat, sollte das problemlos hinbekommen auch ohne Wochen oder Monate vorher zu pauken. Vorrausgesetzt man erwartet hier keine 100 Punkte bei der Bewertung. Bei der AP2 geht das natürlich nicht mehr so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September vor 42 Minuten schrieb Kamii: Die AP1 besteht eigentlich fast nur aus Grundlagen. Jemand der ein wenig im Unterricht in der Berufsschule mitgemacht hat, sollte das problemlos hinbekommen auch ohne Wochen oder Monate vorher zu pauken. Du würdest dich wundern wie viele da trotzdem eine 4 oder schlechter hinlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September (bearbeitet) Was bei dem Niveau der letzen 6-7 ap1 die ich gesehen habe echte Kunst ist .. Bearbeitet 16. September von t1nk4bell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barroshelder Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Mich wundert es nicht, dass einige eine 4 oder schlechter haben, denn die gleiche Abschlussprüfung für eine Ausbildung und eine Umschulung finde ich schon ungerecht, da eine Umschulung 2 Jahre dauert und eine Ausbildung 3 Jahre. Da haben die Umschüler (wegen der kürzeren Zeit) einige Themen, die sie nie gelernt haben und weniger Praxis im IT-Bereich. Und z.B. bei FIAE wird die Hälfte der Zeit mit FISI-Themen verbracht, anstatt Programmieren zu lernen (die meisten wissen nicht einmal, was eine API ist oder wie man einen Webserver aufsetzt, um seine Web-Apps am Laufen zu bringen!). Da kommen dann meistens nur schlechte Programmierer mit wenig Erfahrung raus. So wird Deutschland nie den Bedarf an Fachinformatikern decken können. In den USA ist das ganz anders: Wenn du Programmierer werden möchtest, dann lernst du die Grundlagen der Programmierung (Bits/Bytes), Programmierlogik sowie die gängigen Programmiersprachen/Datenbanken und nicht Netzwerk, Hardware, Vertrieb... Dafür gibt es die verschiedenen Fachrichtungen der Informatik! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor 3 Stunden schrieb barroshelder: denn die gleiche Abschlussprüfung für eine Ausbildung und eine Umschulung finde ich schon ungerecht, Was soll denn stattdesen passieren ? Für Umschüler zur Erlangung der gleichen Berufsqualifikation eine weniger anspruchsvolle Prüfung ? Das wäre falsch! Umschüler haben sozusagen 18 Monate lang täglich Berfufsschule. Da kann der Stoff eigentlich gut erlernt werden. Die Schwäche liegt sicher nicht beim "Lernstoff" eher bei der Erfahrung und Anwendung des Gelernten. Aber für eine AP1 kann ich keine Benachteiligung erkennen. Dr. Octagon, Brapchu, allesweg und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Viel Erfolg bei deiner AP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barroshelder Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor 2 Stunden schrieb hellerKopf: Was soll denn stattdesen passieren ? Und warum sollen die Umschüler die gleiche Qualifikation in weniger Zeit und mit weniger Praxis erreichen? Ich meine, wenn es sich um eine Umschulung handelt, sollte man sich auf die Themen konzentrieren, die für das Fachgebiet relevant sind, anstatt Zeit mit Themen zu verbringen, die man in der Zukunft nicht braucht. Wenn man jemandem, der FIAE gelernt hat, nach einem Jahr Fragen über das OSI-Modell, Hardware, Vertriebs-/Wirtschaftsthemen, sowie Netzwerktechnik stellt, wird er sicherlich nicht in der Lage sein, ohne Google zu antworten. Diese Themen haben mehr als ein halbes Jahr der gesamten Umschulung in Anspruch genommen. In dieser Zeit könnte man viel besser sein Fachgebiet erlernen (wie schon gesagt, die meisten wissen, nach dem Abschluss, nicht einmal was eine API ist und wie man eine entwickelt/benutzt, was heutzutage Pflicht sein sollte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor 4 Minuten schrieb barroshelder: Und warum sollen die Umschüler die gleiche Qualifikation in weniger Zeit und mit weniger Praxis erreichen? Weil dies der Gesetzgeber so vorgesehen hat. Eine Umschulung berechtigt zum Führen des gleichen Titels, wie eine Regelausbildung. Also sind die gleichen Inhalte, gemäß Rahmenplan zu erlernen. Umschulung ist eine gewährte Chance unter besonderen Voraussetzungen schneller einen Berufsabschluß zu erreichen. Es sollte klar sein, dass es dazu auch besonderer Anstrengung seitens des Umschülers bedarf. vor 7 Minuten schrieb barroshelder: sollte man sich auf die Themen konzentrieren, die für das Fachgebiet relevant sind, anstatt Zeit mit Themen zu verbringen, die man in der Zukunft nicht braucht. Hier stellst du dich generell gegen die Ausbildungsverordnung und den Rahmenplan. Umschulungen sind zertifizierte Ausbildungsmaßnahmen, die den Rahmenplan umsetzen müssen. Da kann ein Bildungsträger nicht seine Schwerpunkte nach "Markterfordernissen" wählen. Wer es als FI Umschüler ablehnt, nach Rahmenplan ausgebildet zu werden, kann ja Zertifikate in Bootcamps sammeln gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mali23 Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September Schon vorbei👍. Wie war die AP1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 17. September Teilen Geschrieben 17. September vor 2 Minuten schrieb mali23: Wie war die AP1 Bitte einen neuen Thread für die sicher zahlrechen Kommentare. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.