Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag wurde abgelehnt :(


MoAs

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche bitte dringend Hilfe, denn ich habe leider kein Backup-Plan für ein neues Projekt.

Ich wäre dankbar für jede Idee bzw. für jeden Vorschlag, hier ist mein Projektantrag den von der IHK abgelehnt wurde, obwohl ich auf IT-Berufe Podcast mehrere fast selbe Projekte gesehen habe, die schon genehmigt wurden.

 

Thema der Projektarbeit

Implementierung einer Lösung zur automatisierten Bereitstellung (WDS) Windows Deployment Services von Windows-Betriebssystem mittels PXE-Boots, Nutzung einer unattend.xml-Datei zur Installation ohne Benutzereingriffe sowie einer internen Updateverteilungsstelle für Windows Updates (WSUS).

Ich weiß es nicht, ob ich hier diese Frage stellen darf, kann, aber ich habe nur Zeit bis 22.09.2024 ein neues Projekt zu suchen oder vielleicht wenn es geht das bestehende zu verbessern, ich brauche auch ein Betreuer für mein Projekt, denn ich habe leider keinen Ausbilder und niemanden mit dem ich darüber diskutieren kann um was zu verbessern usw. Natürlich der, der mir helfen kann wird bezahlt.

Für mehr bin ich auch gerne unter dieser Mail zu erreichen: mohmad.95.a@gmail.com

Vielen Dank schon im Voraus 

LG

Mo

Bearbeitet von MoAs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon ab das dein Projekt vom Titel her schon nicht genehmigungsfähig ist glaube ich nicht das jemand hier ernsthafte Hilfe beim Antrag leisten kann wenn du den nicht komplett postest. Telepathie usw.

Außerdem hab ich keine Ahnung wie ein Projekt durchführen willst ohne einen Ausbilder und Hilfe im Betrieb. 
Da fehlen noch ziemlich viele Informationen deinerseits bevor ein Schuh draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BlueSkies:

Mal ganz davon ab das dein Projekt vom Titel her schon nicht genehmigungsfähig ist glaube ich nicht das jemand hier ernsthafte Hilfe beim Antrag leisten kann wenn du den nicht komplett postest. Telepathie usw.

Außerdem hab ich keine Ahnung wie ein Projekt durchführen willst ohne einen Ausbilder und Hilfe im Betrieb. 
Da fehlen noch ziemlich viele Informationen deinerseits bevor ein Schuh draus wird.

Erstmal danke für deine Antwort! 

was mich gewundert hat ist, dass ich mehr als 5 Projekt im selben Thema gesehen habe, dass die schon genehmigt wurden z.B.

das hier von der IT-Berufe-Podcast Aufsetzen und Einrichten eines WSUS-Servers in der vorhandenen Infrastruktur eines mittelständischen Unternehmens.

Ich habe vielmehr als dieses Projekt was ja nur WSUS-Server ist und wurde abgelehnt deshalb suche ich auch jemanden der Erfahrung hat  mit mir das Projekt villt anzuschauen und dementsprechend verbessern oder so.

Wegen Ausbilder-Geschichte, ich habe ja einen "Ausbilder" aber der hilft mir gar nicht und er ist nicht für IT-Berufe wie man auch immer sagt er ist nicht geeignet. Er könnte mir villt nur mit Formulierungen der Sätze helfen mehr nicht und das wollte er auch nicht gerne tun. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thema ist, so wie es scheint, die Verteilung von Updates bzw. die Installation von Clients.

Zitat von @charmanta:
 

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust 
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Wenn WSUS die "Lösung" ist, solltest du diese aber nicht im Antrag erwähnen sondern durch Vergleich von verschiedenen Lösungen, und ja, es gibt immer welche, zu der für dich besten Lösung kommen. Aktuell triffst du keine eigenen Entscheidungen.

Du musst ein Projekt eigenständig ohne fremde Hilfe erarbeiten.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MoAs:

Wegen Ausbilder-Geschichte, ich habe ja einen "Ausbilder" aber der hilft mir gar nicht und er ist nicht für IT-Berufe wie man auch immer sagt er ist nicht geeignet. Er könnte mir villt nur mit Formulierungen der Sätze helfen mehr nicht und das wollte er auch nicht gerne tun. 

Wenn du nach 3 Jahren, nicht in der Lage bist, einen neuen Projektantrag zu stellen, ist es, so hart es für dich auch klingen mag, wohl besser nochmal in die Verlängerung zu gehen und deine erheblichen Defizite aufzuholen.

Wie möchtest du am Ende der Ausbildung Selbständige Arbeiten durchführen, wenn du jetzt noch nicht in der Lage bist ein Projekt zu planen, niederzuschreiben und durch zu führen. 

Sorry für meine (für dich wohl Harten Worte), ist aber einfach die Wahrheit und die gefällt meistens nicht. 

Kleine Hilfe:  Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 14 Berufsausbildung ausdrucken und einem Ausbilder vorlegen und mit der IHK drohen wenn er dir nicht Sofort hilft.

Der Ausbildende ist verpflichtet, dem/der Auszubildenden alle Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die zum Erreichen des Ausbildungsziels notwendig sind( §14 Abs. 1 Nr.1 BBiG). Der Ausbildende hat also die Berufsausbildung planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann. Dies bedeutet, dass, auch wenn ein Ausbildungsinhalt normalerweise nicht im Betrieb vermittelt werden kann, der Ausbildende die Auszubildenden auch in diesen Fertigkeiten und Kenntnissen unterweisen muss. Gegebenenfalls muss er dafür Sorge tragen, außerbetriebliche Lernorte zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte hinzuzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MoAs:

ich habe ja einen "Ausbilder" aber der hilft mir gar nicht und er ist nicht für IT-Berufe wie man auch immer sagt er ist nicht geeignet.

Nur um das klar zu verstehen.
Du machst seit fast drei Jahren eine betriebliche Ausbildung mit einem "ungeeigneten" Ausbilder?
Oder wurde der Ausbilder gewechselt und nur der jetzige ist unfähig?
Oder reden wir von einer anderen Ausbildungsform?

In jedem Fall solltest du überlegen, so wie Budspencer er vorschlägt, die Verlängerung zu nutzen, vieleicht aber bei einem anderen Aisbildungsbetrieb, wenn dieser § 14  nicht bedienen kann.
Und eine Meldung bei der IHK könnte andere AzuBis davor schützen in die gleiche Situation beid er Firma zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mapr:

Dein Thema ist, so wie es scheint, die Verteilung von Updates bzw. die Installation von Clients.

Zitat von @charmanta:
 

Wenn WSUS die "Lösung" ist, solltest du diese aber nicht im Antrag erwähnen sondern durch Vergleich von verschiedenen Lösungen, und ja, es gibt immer welche, zu der für dich besten Lösung kommen. Aktuell triffst du keine eigenen Entscheidungen.

Du musst ein Projekt eigenständig ohne fremde Hilfe erarbeiten.

Danke für deine Antwort!

Ich verstehe dein Punkt und vielleicht sollte ich das wirklich nicht schreiben, dass ich mit WSUS usw. weiteren Tools machen möchte, hätten die villt den Antrag genehmigt, weil ich auch wie ich erwähnt habe schon mehr als 4 bis 5 Projekt gesehen hab, die schon mit wenig Beschreibung des Themas akzeptiert wurden, hier sind auch 2 Beispiele: 

1-Lösung zur automatisierten Bereitstellung verschiedener Betriebssysteme mittels PXE-Boots, sowie einer internen Updateverteilungsstelle für Windows Updates

2-Aufsetzen und Einrichten eines WSUS-Servers in der vorhandenen Infrastruktur eines mittelständischen Unternehmens.

 

Und natürlich will ich auch das Projekt allein machen, aber halt wie gesagt hab niemandem in der Firma mit dem ich kurz was besprechen kann, ich glaube jede kann es verstehen, dass man manchmal jemanden braucht um villt kurz über Kleinigkeiten zu diskutieren wie mache ich das denkst so wäre besser usw. zumindest ein Ausbilder der gerne hilft und so ...

Aber vielen Dank das bringt mich kurz weiter auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Budspencer:

Wenn du nach 3 Jahren, nicht in der Lage bist, einen neuen Projektantrag zu stellen, ist es, so hart es für dich auch klingen mag, wohl besser nochmal in die Verlängerung zu gehen und deine erheblichen Defizite aufzuholen.

Wie möchtest du am Ende der Ausbildung Selbständige Arbeiten durchführen, wenn du jetzt noch nicht in der Lage bist ein Projekt zu planen, niederzuschreiben und durch zu führen. 

Sorry für meine (für dich wohl Harten Worte), ist aber einfach die Wahrheit und die gefällt meistens nicht. 

Kleine Hilfe:  Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 14 Berufsausbildung ausdrucken und einem Ausbilder vorlegen und mit der IHK drohen wenn er dir nicht Sofort hilft.

Der Ausbildende ist verpflichtet, dem/der Auszubildenden alle Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die zum Erreichen des Ausbildungsziels notwendig sind( §14 Abs. 1 Nr.1 BBiG). Der Ausbildende hat also die Berufsausbildung planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann. Dies bedeutet, dass, auch wenn ein Ausbildungsinhalt normalerweise nicht im Betrieb vermittelt werden kann, der Ausbildende die Auszubildenden auch in diesen Fertigkeiten und Kenntnissen unterweisen muss. Gegebenenfalls muss er dafür Sorge tragen, außerbetriebliche Lernorte zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte hinzuzuziehen.

Danke für deine Antwort!

 

Ich muss leider sagen, dass ich echt schlecht in der Schule war aus verschiedenen persönlichen Gründe aber auch Gesundheitlich. Ich bin aber dafür auf der Arbeit sehr gut was Projekt, Aufgaben und schulische Sachen angeht bin ich bisschen schlecht deshalb brauch ich denke ich kurz einen push sozusagen in solchen Fällen, dachte ich wenn mir mein Chef zumindest mit dem Projekt helfen würde, dann hätte das ganze Umsetzen schon allein, da brauche ich keine Hilfe nur mit dem Thema erstmal so... 

Ich glaube nach 3 Jahren würde ich jetzt mich nicht beschweren sondern einfach auf das Bestehen konzentrieren, weiß ich nicht ob es was bringt nach der Ausbilder dem bei der IHK zu melden, aber das ist mir dann egal ganz ehrlich.

Aber vielen danke dafür:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Tipp , da du es öfters erwähnst was anderes so hatten und was genehmigt wurden ist . 

Mach dein Ding , und mach es gut . 

Es ist klar definiert warum ein Projekt mit vorgenommen Lösung nicht genehmigt wird . Vielleicht hatte mal jemand Glück . Kein Grund das auch so zu machen. 

Setz dich ab ,hau rein , lerne , setze was richtig schickes um , kassiere die Anerkennung dafür. 

 

 

Wenn es dafür nun zu spät ist dreh eine Ehrenrunde. Nimm dir die Zeit es gut zu machen , da geht's um deine Zukunft 

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hellerKopf:

Nur um das klar zu verstehen.
Du machst seit fast drei Jahren eine betriebliche Ausbildung mit einem "ungeeigneten" Ausbilder?
Oder wurde der Ausbilder gewechselt und nur der jetzige ist unfähig?
Oder reden wir von einer anderen Ausbildungsform?

In jedem Fall solltest du überlegen, so wie Budspencer er vorschlägt, die Verlängerung zu nutzen, vieleicht aber bei einem anderen Aisbildungsbetrieb, wenn dieser § 14  nicht bedienen kann.
Und eine Meldung bei der IHK könnte andere AzuBis davor schützen in die gleiche Situation beid er Firma zu kommen.

Du machst seit fast drei Jahren eine betriebliche Ausbildung mit einem "ungeeigneten" Ausbilder?

Ja, leider 0 geholfen.

Oder wurde der Ausbilder gewechselt und nur der jetzige ist unfähig?

Ne, ist noch der selbe seit 8 Jahren und die Firma nimmt noch arme Azubis :)

zu wechseln sag ich dir ganz ehrlich lohnt sich nicht denn ich habe im November die schriftliche und noch noch mein neues Projekt daher gar keine Zeit weißt du was ich meine.

Aber danke für deine Antwort! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb t1nk4bell:

Als kleiner Tipp , da du es öfters erwähnst was anderes so hatten und was genehmigt wurden ist . 

Mach dein Ding , und mach es gut . 

Es ist klar definiert warum ein Projekt mit vorgenommen Lösung nicht genehmigt wird . Vielleicht hatte mal jemand Glück . Kein Grund das auch so zu machen. 

Setz dich ab ,hau rein , lerne , setze was richtig schickes um , kassiere die Anerkennung dafür. 

Wenn es dafür nun zu spät ist dreh eine Ehrenrunde. Nimm dir die Zeit es gut zu machen , da geht's um deine Zukunft 

Ich danke dir für deine Motivation. 

Ich sag jetzt mal ganz ehrlich, villt weil ich nicht mit der Sprache aufgewachsen bin, konnte ich nicht so alles gut und besser formulieren wie sich die IHK es wünscht, aber ich werde bestimmt mein bestes geben alles zu schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch sicherlich eine Begründung für die Ablehnung bekommen haben.

Mir kommt es so vor, als wenn du die Lösung schon im Antrag beschrieben hast, genau kann ich das nicht sagen, dafür müsstest du mal zensiert deinen Antrag hier posten, dann kann man genauer helfen.
Und wie hier bereits gesagt wurde, müsstest du nach 3 Jahren Ausbildung ja in der Lage sein, ein neues Projekt zu suchen und das eigenständig durchzuführen.

Wir können hier Tipps geben und vielleicht Tipps zu Formulierungen geben, den Rest musst du schon selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst zunächst ein Problem identifizieren / finden – das wäre dein IST-Zustand.

Anschließend solltest du einen Ansatz / einen Weg zur Lösung finden – das wäre dein Antragstitel.
Zum Beispiel: "Verteilung von Updates und Software auf Clients."
Natürlich muss das noch präziser formuliert werden, das ist nur eine grobe Richtung.
Wichtig: Nenne in diesem Stadium / Phase / Bei der Antragstellung auf keinen Fall die konkrete Lösung oder ein spezifisches Produkt.

Dann solltest du verschiedene Produkte recherchieren / suchen/ finden und vergleichen, die zur Lösung des Problems verwendet werden könnten.

Im Antrag ist noch nicht bekannt (soll nicht bekannt sein), welche konkreten Produkte (du für dein Projekt verwenden willst) eingesetzt werden. Man kennt nur das Problem und einen möglichen Ansatz / Idee zur Verbesserung.

Die Auswahl der Lösung mit einem konkreten Produkt erfolgt erst später, während des Projekts, nach der Genehmigung des Antrags.

Du schaffst das – Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nightmar:

Du wirst doch sicherlich eine Begründung für die Ablehnung bekommen haben.

Mir kommt es so vor, als wenn du die Lösung schon im Antrag beschrieben hast, genau kann ich das nicht sagen, dafür müsstest du mal zensiert deinen Antrag hier posten, dann kann man genauer helfen.
Und wie hier bereits gesagt wurde, müsstest du nach 3 Jahren Ausbildung ja in der Lage sein, ein neues Projekt zu suchen und das eigenständig durchzuführen.

Wir können hier Tipps geben und vielleicht Tipps zu Formulierungen geben, den Rest musst du schon selbst machen.

Moin,

ich danke dir für deine Antwort und ja ich werde das ganze Projekt später mal hier posten, ich denke ich habe es so schlimm formuliert. Ich wollte sehr gerne dieses Projekt machen aber ja ist halt leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nightmar:

Du wirst doch sicherlich eine Begründung für die Ablehnung bekommen haben.

Mir kommt es so vor, als wenn du die Lösung schon im Antrag beschrieben hast, genau kann ich das nicht sagen, dafür müsstest du mal zensiert deinen Antrag hier posten, dann kann man genauer helfen.
Und wie hier bereits gesagt wurde, müsstest du nach 3 Jahren Ausbildung ja in der Lage sein, ein neues Projekt zu suchen und das eigenständig durchzuführen.

Wir können hier Tipps geben und vielleicht Tipps zu Formulierungen geben, den Rest musst du schon selbst machen.

Danke für deine Antwort und ja ich werde den später mal posten.

Die Begründung war, dass WDS und WSUS nicht die Kriterien eines Abschlussprojekts erfüllen. So habt die IHK geschrieben, ich werde auch die komplette Mail mit dem Antrag hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lerne-nie-aus:

Du sollst zunächst ein Problem identifizieren / finden – das wäre dein IST-Zustand.

Anschließend solltest du einen Ansatz / einen Weg zur Lösung finden – das wäre dein Antragstitel.
Zum Beispiel: "Verteilung von Updates und Software auf Clients."
Natürlich muss das noch präziser formuliert werden, das ist nur eine grobe Richtung.
Wichtig: Nenne in diesem Stadium / Phase / Bei der Antragstellung auf keinen Fall die konkrete Lösung oder ein spezifisches Produkt.

Dann solltest du verschiedene Produkte recherchieren / suchen/ finden und vergleichen, die zur Lösung des Problems verwendet werden könnten.

Im Antrag ist noch nicht bekannt (soll nicht bekannt sein), welche konkreten Produkte (du für dein Projekt verwenden willst) eingesetzt werden. Man kennt nur das Problem und einen möglichen Ansatz / Idee zur Verbesserung.

Die Auswahl der Lösung mit einem konkreten Produkt erfolgt erst später, während des Projekts, nach der Genehmigung des Antrags.

Du schaffst das – Kopf hoch!

Danke für deine Antwort.

ich denke,wei ich genau Beschrieben habe, mit welchen Tools ich arbeiten werde habe die den abgelehnt, hätte ich villt geschrieben: Implementierung einer Lösung zur automatisierten Windowsbereitstellung sowie Updatesverteilungsstelle, hätten sie villt genehmigt.

Die Frage ist kann ich doch was Verbessern und noch dazu villt PowerShell-Skrip erstellen und so bisschen komplexer formulieren und nochmal abgeben ? Könnte\dürfte  man das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MoAs:

ich denke,wei ich genau Beschrieben habe, mit welchen Tools ich arbeiten werde habe die den abgelehnt,

Jep, die Vermutung liegt sehr nahe. Du hast ja scheinbar schon im Titel deines Antrags festgelegt, dass du mit Microsofts WDS und WSUS arbeiten wirst. Das ist ein KO-Kriterium

vor 45 Minuten schrieb MoAs:

kann ich doch was Verbessern und noch dazu villt PowerShell-Skrip erstellen und so bisschen komplexer formulieren und nochmal abgeben ? Könnte\dürfte  man das tun?

Ein Projekt wird nicht fachlich fundierter, indem man sich selbst ein breiteres Aufgabenspektrum aufbürdet. Ich würde an deiner Stelle nicht noch zusätzlich irgendwas mit Skripten einbauen, die für deine Lösung nicht zwingend erforderlich sind.

Ich vermute mal, das gesamte Thema "Image-/Updateverteilung an Clients" ist vor diesem Prüfungsausschuss für dich gestorben. Selbst wenn du jetzt den gleichen Antrag nimmst und etwas generischer formulierst, wird der PA am Ende dennoch damit rechnen, dass du ihnen einen WDS und WSUS als Lösung präsentieren wirst. Und wenn du das tatsächlich tust, wird es vermutlich dicke Punktabzüge geben.

Such dir lieber ein anderes Thema aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nightmar:

Dafür müsste man wissen warum es genau abgelehnt wurde. Im Projektantrag sollst du ja keine Lösungswege aufzeigen, sondern das Problem schildern, welches gelöst werden soll. Dann entscheiden die Prüfer, ob das Projekt komplex genug ist.

Hier was die geschrieben haben: 

der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema

"Implementierung einer Lösung zur automatisierten Bereitstellung (WDS) Windows Deployment Services von Windows-Betriebssystem mittels PXE-Boots, Nutzung einer unattend.xml-Datei zur Installation ohne Benutzereingriffe sowie einer internen Updateverteilungsstelle für Windows Updates (WSUS)."

geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund:

die Installation und Konfiguration eines WDS und eines WSUS erfüllt nicht die Kriterien an ein Abschlussprojekt.
Bitte suchen Sie sich ein neues Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mlwhoami:

Jep, die Vermutung liegt sehr nahe. Du hast ja scheinbar schon im Titel deines Antrags festgelegt, dass du mit Microsofts WDS und WSUS arbeiten wirst. Das ist ein KO-Kriterium

Ein Projekt wird nicht fachlich fundierter, indem man sich selbst ein breiteres Aufgabenspektrum aufbürdet. Ich würde an deiner Stelle nicht noch zusätzlich irgendwas mit Skripten einbauen, die für deine Lösung nicht zwingend erforderlich sind.

Ich vermute mal, das gesamte Thema "Image-/Updateverteilung an Clients" ist vor diesem Prüfungsausschuss für dich gestorben. Selbst wenn du jetzt den gleichen Antrag nimmst und etwas generischer formulierst, wird der PA am Ende dennoch damit rechnen, dass du ihnen einen WDS und WSUS als Lösung präsentieren wirst. Und wenn du das tatsächlich tust, wird es vermutlich dicke Punktabzüge geben.

Such dir lieber ein anderes Thema aus.

Danke für deine Antwort und ja du hast Recht, das Thema ist dann villt für mich gestorben, aber eine Sache, ich habe gerade mit meiner zuständigen Person bei der IHK telefoniert und die hat vermutet, dass das Thema nicht genug komplex ist bzw. nicht so wirkt, weil ich gesagt hab es gibt ja auch Anträge, was nur WSUS ist und die sind genehmigt, hat sie gemeint naja ist einfach je nach Komplexität und Beschreibung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Ausgangssituation und das Projektziel: 

 

Ausgangssituation

XY ist ein wachsendes Unternehmen, das regelmäßig neue Mitarbeiter und

Teilnehmer aufnimmt. Um diese kontinuierliche Expansion zu unterstützen, sind regelmäßige

Anschaffung und Konfigurationen neuer PCs erforderlich.

Alle drei Jahre werden eine Größe Menge an PCs angeschafft, die von der IT-Abteilung

vorbereitet werden müssen.

Diese Geräte müssen sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Teilnehmer mit

Windows-Betriebssystem sowie spezifischer Programme ausgestattet werden, die für die

tägliche Arbeit unverzichtbar sind, wie z.B. für Mitarbeiter werden die Standard und spezielle

Programme installiert aber für die Teilnehmer nur die Standard Programme wie (Firefox, Adobe

Reader, PDF24, Office Paket).

Der aktuelle Prozess zur Einrichtung dieser neuen Geräte ist manuell und daher sehr

zeitaufwendig. Jede Installation erfordert die individuelle Aufmerksamkeit der IT-Abteilung, die

dafür sorgt, dass das Bertriessystem und die entsprechenden Programme installiert werden und

alle notwendigen Einstellungen vorgenommen werden und somit kann natürlich auch

menschliche Fehler auftreten.

Dieser manuelle Ansatz ist jedoch nicht nur ineffizient, sondern auch fehleranfällig.

Damit die PCs zum Arbeiten vorbereitet werden, müssen die zu dem IT-Abteilungsraum

mitgenommen werden und da werden alle notwendigen Installationen durchgeführt.

Fehlerhafte Installationen oder Konfigurationen können zu erheblichen Verzögerungen führen

und reibungslosen Arbeitsablauf stören, da das Betriebssystem und die Programme von einem

USB-Speicherstick installiert werden.

Um diese Herausforderung zu begegnen, plane ich die Implementierung von Windows

Deployment Services (WDS) und Windows Server Update Services (WSUS) und Software

Deployment.

Projektziel

Das Ziel dieses Projekt ist die Implementierung einer automatisierten und effizienten Lösung zur

Bereitstellung und Verwaltung von PCs. Durch die Einführung von Windows Deployment

Services (WDS) und Windows Server Update Services (WSUS) sowie Software Deployment

soll der aktuelle, manuell durchgeführte Prozess ersetzt werden, um die folgende Hauptziele zu

erreichen:

1.Automatisierte Windows-Installation:

Implementierung einer Lösung, die die Installation des Windows-Betriebssystems

auf neuen PCs ohne manuellen Eingriff ermöglicht.

Einsatz einer Antwortdatei (unattend.xml), um alle notwendigen Installationsparameter vorab zu

definieren und standardisierte Installation zu gewährleisten.

2.Automatischer Domänenbeitritt:

Konfiguration der neuen PCs zur automatischen Integration in die Unternehmensdomäne und

die automatische Administrator-Kontoerstellung mit dem entsprechenden Passwort und dem

Namen des Computers.

3.Verwaltung von Softwareupdates über WSUS:

Zentrale Verwaltung und Verteilung von Windows-Updates und Softwarepaketen über WSUS,

um sicherzustellen, dass alle PCs stets auf dem neusten Stand sind.

Minimierung von Sicherheitsrisiken und Verbesserung der Stabilität durch regelmäßige und

konsistente Update.

4.Abteilungsspezifische Softwarebereitstellung:

Automatische Installation der spezifischen Programme und Einstellungen, die von den

verschiedenen Abteilungen benötigt werden. (z.B. spezielle Programme für Buchhaltung oder

Entwicklung).

Diese Technologien sollen die Prozesse der Betriebssystembereitstellung,

Softwareaktualisierung und Updates standardisieren und beschleunigen.

 

Ich freue mich über Bewertungen und über was ich nicht wiederholen soll beim nächsten Projektantrag.

Ich danke euch allen:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Brapchu:

Jo. Da die Lösung vorgegeben ist ist das kein Projekt sondern ein Arbeitsauftrag und damit nicht geeignet.

Ok, so ich sollte eigentlich nicht so viel erklären sozusagen einfach mal hier ist der Ist-Zustand und so muss der Soll-Zustand aussehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...