Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag wurde abgelehnt :(


MoAs

Empfohlene Beiträge

Der ganz grobe Aufbau sollte erstmal sein:

 

- Betriebsumfeld (Wer seid ihr, was macht ihr)

- Ausgangssituation (Worum geht es, was ist das Problem)

- Zielsetzung (Wie soll der neue Prozessablauf nach deinem Projekt aussehen und was soll der Mehrwert daran sein)

- Projektumfeld (Wer ist involviert, was ist gegeben und wird weitergenutzt und was soll neu im Projekt hinzukommen)

- Projektplan mit Zeitangaben (Die Projektphasen, Inhalte der Projektphasen)

 

Es muss erkennbar sein, dass ein Vergleich verschiedener Lösungen vorgenommen wird und eine Abwägung von Kosten und Nutzen für das Unternehmen erfolgt.

 

vor 1 Stunde schrieb MoAs:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund:

die Installation und Konfiguration eines WDS und eines WSUS erfüllt nicht die Kriterien an ein Abschlussprojekt.
Bitte suchen Sie sich ein neues Thema.

 

Hier hast du es Schwarz auf Weiß von deinem Prüfungsausschuss. Es wird ein anderes Thema von dir erwartet.

 

vor 1 Stunde schrieb MoAs:

aber eine Sache, ich habe gerade mit meiner zuständigen Person bei der IHK telefoniert und die hat vermutet, dass das Thema nicht genug komplex ist bzw. nicht so wirkt, weil ich gesagt hab es gibt ja auch Anträge, was nur WSUS ist und die sind genehmigt, hat sie gemeint naja ist einfach je nach Komplexität und Beschreibung. 

 

Verschwende nicht deine Zeit damit, die Mitarbeiter*innen der IHK darüber belehren zu wollen, dass aber irgendwo in diesem Lande zu irgendeinem Zeitpunkt jemand von seinem Prüfungsausschuss das konkrete Thema WSUS durchgewunken bekommen hat.

Deine zuständige Mitarbeiterin der IHK hat keinen Einfluss darauf, was nach Ansicht deines PA als genehmigungsfähig gilt und was nicht. Und zu deinem Wunschthema hast du ja eine eindeutige Ablehnung deines PA erhalten mit der ausdrücklichen Bitte, dir ein neues Thema zu suchen.

Hör' auf deinen PA, denn der legt die Spielregeln für deine Projektarbeit fest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich halt 0 wie ein Projekt, sondern ein Auftrag den du bekommen hast.

Neben den genannten Punkten @mlwhoami fehlt noch der komplette kaufmännische Ansatz.

Du musst dir ein Problem suchen, welches du beheben möchtest. Wie du das Problem behebst, ist ja Teil des Projektes. Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus, ist das wichtig für euch oder spielt Geld keine Rolle?

Am besten machst du bis morgen einen neuen Antrag, stellst den hier rein. Dann kann man noch etwas untersützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nightmar:

Liest sich halt 0 wie ein Projekt, sondern ein Auftrag den du bekommen hast.

Neben den genannten Punkten @mlwhoami fehlt noch der komplette kaufmännische Ansatz.

Du musst dir ein Problem suchen, welches du beheben möchtest. Wie du das Problem behebst, ist ja Teil des Projektes. Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus, ist das wichtig für euch oder spielt Geld keine Rolle?

Am besten machst du bis morgen einen neuen Antrag, stellst den hier rein. Dann kann man noch etwas untersützen.

Geld spielt keine Rolle, denn die Firma hat schon alles zu Verfügung.

ich war aber beim Chef und vor kurzem und er hat mir ein Projekt gegeben was bei und ein Praktikant auch gerade sein Antrag abgegeben hat und es steht drin auch Name der Firma also wo ich gerade arbeite, der Praktikant ist aber bei anderer IHK, also sag ich mal z.B. er ist bei IHK-Koblenz und ich bei IHK-Mainz.

Das Projekt ist ein Medienserver denn die Firma bietet  Umschulungen und auch Deutschkure an und der Medienserver macht da villt Sinn, könnte ich villt das auch machen oder würdet ihr eher sagen auf keinen Fall ?

Zu Verständnis er macht Umschulung bei ne anderen Firma aber jetzt macht er 6 Monate Praktikum bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MoAs:

Geld spielt keine Rolle

Das wird der Prüfungsausschuss (und wir hier auch) aber anders sehen.

Mag sein, dass schon sämtliche Hardware für ein mögliches Projekt vorhanden ist und ihr nicht neu investieren müsst, aber definitiv wird dein Projekt Geld kosten und es wird (bestenfalls) einen wirtschaftlichen Nutzen für dein Unternehmen haben, der sich in Geld ausdrücken lässt.

Eine kaufmännische Betrachtung und Kosten/Nutzen Analyse ist ein MUSS in deinem Projekt und nicht bloß optional.

vor 18 Minuten schrieb MoAs:

Das Projekt ist ein Medienserver denn die Firma bietet  Umschulungen und auch Deutschkure an und der Medienserver macht da villt Sinn, könnte ich villt das auch machen oder würdet ihr eher sagen auf keinen Fall ?

Wenn das gleiche Projekt für die gleiche Firma umgesetzt werden soll, dann nein. Wenn der Praktikant es für "seine" Firma umsetzt und du das gleiche für deine Firma machen willst lautet erstmal die Frage:

"Was ist die Problemstellung deines Betriebs, wenn Medienserver die Antwort sein soll?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke, es gibt hier auch ein ein generelles Missverständnis, was überhaupt ein "Projekt" ist.  Vielleicht da noch einmal ansetzen. Hier ist es z.B. ab Seite 4 nochmal sehr schön zusammengefasst, auch, warum Projektanträge abgelehnt werden: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/812332/35211e083785ed425f4e3f5c618bab79/hinweise-fis-data.pdf und auf was beim Antrag zu achten ist. Das WARUM  - und wie komme ich zu der Entscheidung, das Projekt durchführen zu wollen -    ist m.E. eigentlich noch wichtiger als der Titel oder  das WIE , etc. pp. (für den Antrag).

Bearbeitet von Karma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Projekt sondern ein Arbeitsauftrag, installiere einen Windows Server mit den Rollen WDS und WSUS.

Selbst wenn es ein Projekt wäre (was es nicht ist)
- wo ist die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- die Nutzwertanalysen
- dein Testing
wo sind DEINE Entscheidungen? Was entscheidest DU hier in diesen "Projekt"?
Antwort: Nichts!

Ein Windows Server ist in 10 Minuten installiert, nochmal 10 Minuten um den Server in die Domain zu hieven.
Die beiden Rollen WDS und WSUS  sind ebenfalls mit 7 Klicks installiert und in 10 Minuten bereit. Dann, wenn man sehr langsam ist, eine weitere zwei Stunde für die Konfiguration des WDS und WSUS

Was machst du mit den Restlichen 37 Stunden?

 

TIPP: Such dir ein neues Projekt, das einer 3 Jährigen Berufsabschluss Prüfung gerecht wird.

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Karma:

Hallo, ich denke, es gibt hier auch ein ein generelles Missverständnis, was überhaupt ein "Projekt" ist.  Vielleicht da noch einmal ansetzen. Hier ist es z.B. ab Seite 4 nochmal sehr schön zusammengefasst, auch, warum Projektanträge abgelehnt werden: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/812332/35211e083785ed425f4e3f5c618bab79/hinweise-fis-data.pdf und auf was beim Antrag zu achten ist. Das WARUM  - und wie komme ich zu der Entscheidung, das Projekt durchführen zu wollen -    ist m.E. eigentlich noch wichtiger als der Titel oder  das WIE , etc. pp. (für den Antrag).

Vielen Dank, ich werde gleich mal reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Budspencer:

Das ist kein Projekt sondern ein Arbeitsauftrag, installiere einen Windows Server mit den Rollen WDS und WSUS.

Selbst wenn es ein Projekt wäre (was es nicht ist)
- wo ist die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- die Nutzwertanalysen
- dein Testing
wo sind DEINE Entscheidungen? Was entscheidest DU hier in diesen "Projekt"?
Antwort: Nichts!

Ein Windows Server ist in 10 Minuten installiert, nochmal 10 Minuten um den Server in die Domain zu hieven.
Die beiden Rollen WDS und WSUS  sind ebenfalls mit 7 Klicks installiert und in 10 Minuten bereit. Dann, wenn man sehr langsam ist, eine weitere zwei Stunde für die Konfiguration des WDS und WSUS

Was machst du mit den Restlichen 37 Stunden?

TIPP: Such dir ein neues Projekt, das einer 3 Jährigen Berufsabschluss Prüfung gerecht wird.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich bin noch am Suchen nach neuem Projekt auf jeden Fall, aber das ding ist, die Firma hat ja alles zur Verfügung also nichts an Kosten, oder sollte man einfach so grob was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tkreutz2:

Nach langer Diskussion bleiben doch nur zwei Optionen übrig:

a) Neues Projekt oder
b) Neues Unternehmen incl. Neuem Projekt und neuem Ausbilder

ich fürchte, Fortführung der Diskussion wird Deine Situation nicht verbessern.

Dennoch

Viel Glück !

Danke für deine Antwort, klar, das dieses mich nicht weiterbringt, bin ja auch noch am Suchen nach neuem Projekt und jetzt habe ich zwei neue Projekte die ich später posten werden um kurz eure Meinung darüber zu wissen.

Ich danke jeden einzeln von euch, ihr habt mir viel mehr geholfen als jede bei mir in der Firma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MoAs:

aber das ding ist, die Firma hat ja alles zur Verfügung also nichts an Kosten, oder sollte man einfach so grob was dazu sagen?

Nein, die Kosten stehen im Antrag nicht im Vordergrund. Du analysierst das Problem (Projekt) und dass die bisherige Lösung einfach "Mist" ist. Man könnte es entweder so machen .... (Lösung A) oder aber auch so .... (Lösung B). Welche Lösung aber die Beste ist, musst du noch genauer analysieren und natürlich auch die Kosten dazu. Das präsentiert du dann in deinem AbschlussProjekt auf welche Lösung du gekommen bist vor dem Prüfungsausschuss am Ende deiner Ausbildung. Manchmal gibt es Lösungen von Herstellern, die bereits existieren und manchmal musst du halt selbst eine Lösung programmieren (wäre dann FIAE).

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute es tut mir leid, das ich hier viel schreibe, aber ihr kennt mittlerweile meine Situation.

Ich habe jetzt zwei Themen gefunden und ich soll\muss mich für eins entscheiden, weil ich nur noch für Sonntag Zeit habe. Die Themen sind

 

1-"Implementierung eines zentralisierten Monitoring-Systems zur Überwachung und Optimierung der IT-Infrastruktur in einem Unternehmensnetzwerk"

2-"Implementierung einer Demilitarisierten Zone (DMZ) in Kombination mit einem Zero-Trust-Sicherheitskonzept zur Absicherung unternehmenskritischer IT-Dienste"

Ich brauche eure Meinung dazu und vielleicht ein paar Tipp für die Themen, oder welches besser bzw. komplexer genug für die IHK ist. Meiner Meinung nach die beiden Themen sind komplex genug.

BTW, ich habe auch gerade auf IT-Berufe-Podcast gesehen, dass eine dieses Projekt schon gemacht hat

-Einführen einer Zero Trust-Umgebung zur Erhöhung der IT-Sicherheit von Unternehmensservern und -diensten unter Einsatz von Lösungen des Dienstleisters Cloudflare.

ist auch mit 92% bewertet 

Bearbeitet von MoAs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MoAs:

Danke für deine Antwort.

(Welche Lösung aber die Beste ist, musst du noch genauer analysieren und natürlich auch die Kosten dazu.)

Da meinst du aber doch die Kosten muss ich dazu schreiben, oder meinst du das später in meiner Dokumentation? 

Die Kosten kannst du doch vorher gar nicht wissen, das kommt dann während der Projekt Durchführung.

Du schilderst ja erstmal ein Problem und dann den Soll-Zustand.

Wie du dann zu dem Sollzustand gekommen bist, ist ja das Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MoAs:

So Leute es tut mir leid, das ich hier viel schreibe, aber ihr kennt mittlerweile meine Situation.

Ich habe jetzt zwei Themen gefunden und ich soll\muss mich für eins entscheiden, weil ich nur noch für Sonntag Zeit habe. Die Themen sind

1-"Implementierung eines zentralisierten Monitoring-Systems zur Überwachung und Optimierung der IT-Infrastruktur in einem Unternehmensnetzwerk"

2-"Implementierung einer Demilitarisierten Zone (DMZ) in Kombination mit einem Zero-Trust-Sicherheitskonzept zur Absicherung unternehmenskritischer IT-Dienste"

Ich brauche eure Meinung dazu und vielleicht ein paar Tipp für die Themen, oder welches besser bzw. komplexer genug für die IHK ist. Meiner Meinung nach die beiden Themen sind komplex genug.

Beides wird gehen, persönlich würde ich zum ersten Vorschlag tendieren, da hat man viele Möglichkeiten und kann das gut ausarbeiten. Auch eine Wirtschaftslichkeitsanalyse kann man gut durchführen.

Schreibe dazu mal einen genauen Projektantrag und poste den hier nochmal. Wenn du das morgen hinbekommst, dann kann man dir noch Tipps geben. Bis Sonntag musst du es ja eingereicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MoAs:

1-"Implementierung eines zentralisierten Monitoring-Systems zur Überwachung und Optimierung der IT-Infrastruktur in einem Unternehmensnetzwerk"

2-"Implementierung einer Demilitarisierten Zone (DMZ) in Kombination mit einem Zero-Trust-Sicherheitskonzept zur Absicherung unternehmenskritischer IT-Dienste"

Beides kann zu anpassungsfähigen Anträgen führen, oder zur Ablehnung. Es kommt sehr auf die Formulierung des Antrages an.

Was ist die Ausgangsproblematik die du mit den Themen lösen möchtest, was ist die Frage wenn "Monitoring" bzw. "DMZ" die Lösung sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nightmar:

Beides wird gehen, persönlich würde ich zum ersten Vorschlag tendieren, da hat man viele Möglichkeiten und kann das gut ausarbeiten. Auch eine Wirtschaftslichkeitsanalyse kann man gut durchführen.

Schreibe dazu mal einen genauen Projektantrag und poste den hier nochmal. Wenn du das morgen hinbekommst, dann kann man dir noch Tipps geben. Bis Sonntag musst du es ja eingereicht haben.

Ich denke auch ein Monitoringsystem ist auch ein gutes Thema, es ist aber halt ein großes Thema, wo die Prüfer richtig viele Frage stellen könnten, da muss ich wahrscheinlich definieren, was Überwacht wird usw.

Ich schaue, für was ich mich entscheide und dann poste ich das hier nochmal, wenn ich fertig bin.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Maniska:

Beides kann zu anpassungsfähigen Anträgen führen, oder zur Ablehnung. Es kommt sehr auf die Formulierung des Antrages an.

Was ist die Ausgangsproblematik die du mit den Themen lösen möchtest, was ist die Frage wenn "Monitoring" bzw. "DMZ" die Lösung sind?

Das ist das Problem und genau deswegen war ja mein altes Projekt abgelehnt, ich habe ja gesagt, dass ich mit der deutschen Sprache nicht aufgewachsen bin und hab niemand in der Firma usw. daher fällt mir das echt schwer zu formulieren, deshalb habe ich auch ganz am Anfang geschrieben, das ich so in der Art Betreuer oder so suche, nur bis mein Antrag so vollständig ist bzw. das solche Fehler wie im alten nicht wieder auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nightmar:

Naja, was bei einem Monitoring überwacht werden soll, ist ja Teil des Projektes.

Mach einfach mal einen Antrag fertig, dann haben wir eine Grundlage.

Alles klar, ich mache das bis morgen und dann poste ich hier nochmal.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MoAs:

Vielen Dank für deinen Tipp, ich bin noch am Suchen nach neuem Projekt auf jeden Fall, aber das ding ist, die Firma hat ja alles zur Verfügung also nichts an Kosten, oder sollte man einfach so grob was dazu sagen?

 

Kosten entstehen IMMER! Du bekommst einen Lohn für die 40 Stunden.
Und dann wäre da noch die Mitarbeiter die im Projekt involviert die kosten ebenfalls Geld, Meeting, Schulung, Planung etc. alles kostet Geld, niemand arbeitet um sonst. 



Mach 1. "Implementierung eines zentralisierten Monitoring-Systems zur Überwachung und Optimierung der IT-Infrastruktur in einem Unternehmensnetzwerk"

Und ja, da können abstrakte Fragen kommen, aber wie hier oft gesagt wurde, im Fachgespräch kann man mit 1-2 Fragen es in jede Richtung lenken.

Mein Projekt war damals ebenfalls Monitoring System, ich hatte eine IP Kamera mit eingebunden, diese basiert auf Linux als OS und schon hatte ich Fragen zu Linux, wie:
- Was ist der Unterschied zwischen Unix und Linux
- Nennen Sie drei Dateisystem die Linux standardmäßig verwendet
- Was ist ein Dateipfad, erläutern Sie den Aufbau und Funktion.
- Welche Partitionen sind für ein Lauffähiges Linux System unerlässlich.
- Erläutern Sie die Swap Partition


- Wie funktioniert eine IP Kamera Schematisch
- Wie kann eine IP Kamera ohne eine PoE Switch betrieben werden.

Dabei war mein Thema Monitoringsystem mit Zabbix 🙂

Da ich mich sehr gut mit Linux auskenne, war das ein Kinderspiel,  außer die Frage mit der Swap Partition, die habe ich leider nur zu oberflächlich beantwortet, worüber ich mich heute noch ärger, so waren es nämlich nur 94%, und insgesamt 19 Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, bei allem was ich hier gerade überflogen habe:
NICHT die Lösung im Antrag zu nennen! Das ist bei allen Prüfern hier im Forum (inkl. meiner Person) absolutes K.O.-Kriterium. Sobald nur im Ansatz ein Produkt als mögliche(einzige) Lösung irgendwo auftaucht (Im Text, in der Zeitplanung...) lehne ich ab, weil kein Projekt sondern Arbeitsauftrag.

Warum ich das so konkret sage? Weil auch @Budspencer sagt :

vor 16 Stunden schrieb Budspencer:

Dabei war mein Thema Monitoringsystem mit Zabbix 🙂

Wenn das der Projekttitel ist, kannst du direkt einpacken - zumindest bei uns.

Sorry für die sehr klaren Worte. Aber ich glaube, diese sind nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Wichtig ist, bei allem was ich hier gerade überflogen habe:
NICHT die Lösung im Antrag zu nennen! Das ist bei allen Prüfern hier im Forum (inkl. meiner Person) absolutes K.O.-Kriterium. Sobald nur im Ansatz ein Produkt als mögliche(einzige) Lösung irgendwo auftaucht (Im Text, in der Zeitplanung...) lehne ich ab, weil kein Projekt sondern Arbeitsauftrag.

Warum ich das so konkret sage? Weil auch @Budspencer sagt :

Wenn das der Projekttitel ist, kannst du direkt einpacken - zumindest bei uns.

Sorry für die sehr klaren Worte. Aber ich glaube, diese sind nötig.


In meinem Projektantrag, stand nichts von Zabbix, da dies vorher nicht bekannt war, sonst hätte ich mir die Recherche sparen können.

Es ging um seine Frage was dran kommen kann, da mein Projektt Monitoring mit Zabbix war und die Prüfer fragen zu Linux und PoE stellten, kann alles dran kommen, auch Fragen die nur eine kleine Schnittmenge mit dem eigentlichen Projekt haben.

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Budspencer:

Kosten entstehen IMMER! Du bekommst einen Lohn für die 40 Stunden.
Und dann wäre da noch die Mitarbeiter die im Projekt involviert die kosten ebenfalls Geld, Meeting, Schulung, Planung etc. alles kostet Geld, niemand arbeitet um sonst. 



Mach 1. "Implementierung eines zentralisierten Monitoring-Systems zur Überwachung und Optimierung der IT-Infrastruktur in einem Unternehmensnetzwerk"

Und ja, da können abstrakte Fragen kommen, aber wie hier oft gesagt wurde, im Fachgespräch kann man mit 1-2 Fragen es in jede Richtung lenken.

Mein Projekt war damals ebenfalls Monitoring System, ich hatte eine IP Kamera mit eingebunden, diese basiert auf Linux als OS und schon hatte ich Fragen zu Linux, wie:
- Was ist der Unterschied zwischen Unix und Linux
- Nennen Sie drei Dateisystem die Linux standardmäßig verwendet
- Was ist ein Dateipfad, erläutern Sie den Aufbau und Funktion.
- Welche Partitionen sind für ein Lauffähiges Linux System unerlässlich.
- Erläutern Sie die Swap Partition


- Wie funktioniert eine IP Kamera Schematisch
- Wie kann eine IP Kamera ohne eine PoE Switch betrieben werden.

Dabei war mein Thema Monitoringsystem mit Zabbix 🙂

Da ich mich sehr gut mit Linux auskenne, war das ein Kinderspiel,  außer die Frage mit der Swap Partition, die habe ich leider nur zu oberflächlich beantwortet, worüber ich mich heute noch ärger, so waren es nämlich nur 94%, und insgesamt 19 Fragen.

Achso ok, diese Kosten muss man auch mit reinschreiben, Na gut, das ist jetzt das ding, soll ich die Software benennen Monitoringsystem mit Zabbix oder PRTG, geht das überhaupt, wenn ich sage entweder mache ich mit Zabbix oder PRTG  ? Wobei ich denke, dass das ein MUSS ist, wie auf dem Bild zu sehen ist, zumindest hat ein Kollege von mir so gesagt und so auch gemacht.

Screenshot 2024-09-18 112130.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Wichtig ist, bei allem was ich hier gerade überflogen habe:
NICHT die Lösung im Antrag zu nennen! Das ist bei allen Prüfern hier im Forum (inkl. meiner Person) absolutes K.O.-Kriterium. Sobald nur im Ansatz ein Produkt als mögliche(einzige) Lösung irgendwo auftaucht (Im Text, in der Zeitplanung...) lehne ich ab, weil kein Projekt sondern Arbeitsauftrag.

Warum ich das so konkret sage? Weil auch @Budspencer sagt :

Wenn das der Projekttitel ist, kannst du direkt einpacken - zumindest bei uns.

Sorry für die sehr klaren Worte. Aber ich glaube, diese sind nötig.

Das habe erst verstanden, nachdem ich hier gepostet habe, ich habe einfach alles beschrieben bei Projektziel, was soll-zustand ist. Aber wie gesagt, ich will gerade anfangen mit Ausgangssituation und Projektziel, weiß nur nicht wie ich das Projektüberschrift besser formuliere und ob ich Name von Software dazu schreiben soll, eigentlich ich hab mit Linux fast nie gearbeitet würdest du mir empfehlen mit PRTG das Projekt zu machen weil das Windows basierend ist oder soll ich mich besser mit Linux auseinandersetzen, damit ich dann Zabbix nehme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...