Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag wurde abgelehnt :(


MoAs

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BlueSkies:

Nein, bei dem Projektantrag hapert noch mehr, aber ohne Eigenentscheidung hast du nichtmal ein Projekt.

Was mich wundert ist das ein Schulungsunternehmen wie Donner und Partner das auch Umschulungen anbietet so gar niemanden hat der zumindest vorher mal die Handreichung der örtlichen IHK gelesen hat und über den Projektantrag drüberschaut.

Ok, ich mache gerade noch eine Verbesserungen und nehme alles raus, was die Leute hier mir empfohlen haben, Ja, das Projekt was du gerade sieht, ist ja von einem Fachangestellter geprüft, der in der IT-Bereich ist, deshalb frage ich auch immer hier und wird anders heißen und weiß nix mehr mit welcher Entscheidung weitergehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt der aktuellste Stand, ich schwöre es euch, ich kann nicht mehr denken, ich glaube es ist in Ordnung jetzt, weil ich schon Open-Source und Zabbix raus gemacht hab und auch ein paar Sätze besser formuliert habe und auch das wir jeden Montag und treffen mir der GL. hab ich raus genommen.

Projektziel: 

 

Das Ziel des Projekts ist es, einen Monitoring Server aufzubauen, um in Echtzeit die IT-Infrastruktur zu überwachen und Alerts die IT-Abteilung benachrichtigt. Die IT-Mitarbeiter können dann frühzeitig reagieren, um den Ausfall der Arbeitsabläufe so gering wie möglich zu halten.

Die überwachten Geräte können so rechtzeitig ersetzt oder repariert werden, bevor es zu kritischen Ausfällen kommt. Durch dieses System sollen Server, Drucker sowie Dienste geschützt werden und daher auch die hohen Kosten reduziert werden.
 
Alle Niederlassungen von Donner und Partner werden in Echtzeit vom Hauptstandort aus überwacht. Mithilfe einer grafischen Benutzeroberfläche können Fehlermeldungen effizient analysiert und priorisiert werden, was den IT-Mitarbeitern einen umfassenden Überblick über die gesamte Netzwerkinfrastruktur verschafft. Dies ermöglicht eine gezielte Aufgabenverteilung und die systematische Umsetzung von Verbesserungen im Betrieb. Ein Monitoring-System sorgt für ein übersichtliches und kontrollierbares Netzwerk, wodurch nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch die Arbeitsprozesse deutlich modernisiert und optimiert werden. Alle von dem System gesammelten Daten sollen in einer zentralen Datenbank gespeichert werden und stehen der IT-Abteilung jederzeit zur Verfügung. Die Daten sollen automatisch durch das integrierte Backup-System auf dem primären Backup-Server gesichert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MoAs:

Also, ich hab das tausend mal von euch gehört, nach drei Jahren sollte ich das hinbekommen, ich muss nicht alles erzählen was während dieser drei Jahren alles passiert und ist, ich bin da um Hilfe zu bekommen sowie ich erwartet habe. 
sagt mir einfach ob dieses Projekt komplett scheiße ist oder nur der letzte Satz oder so.. 

Und wenn du das tausend mal von uns gehört hast, warum hast du die Tipps nichts umgesetzt?
Man sagt dir, dass das Zielprodukt nicht in den Antrag gehört und das erste was du reinschreibst ist das Zielprodukt.
Das Forum ist ja auch dafür da um dir Tipps zu geben und nicht die Aufgaben von dir zu übernehmen.
Sobald du die Ausbildung bestanden hast, musst du sowas komplett alleine können, das erwarten auch zukünftige Arbeitgeber von dir, ansonsten wurde das Ziel der Ausbildung verfehlt.

Zum Antrag selbst:
Ist im großen und ganzen in Ordnung. Ich denke, dass das Projekt genehmigt wird.
Die Überarbeitung ist für mich erstmal ausreichend. Ich weiß nicht wie eure IHK drauf ist, bei uns würde man das Projekt sicherlich genehmigen.
Du musst jetzt nur noch beim Projekt überzeugen.

Mein Tipp an dich, setz dich frühzeitig an die Dokumentation und lasse diese frühzeitig prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2024 um 21:17 schrieb Nightmar:

Und wenn du das tausend mal von uns gehört hast, warum hast du die Tipps nichts umgesetzt?
Man sagt dir, dass das Zielprodukt nicht in den Antrag gehört und das erste was du reinschreibst ist das Zielprodukt.
Das Forum ist ja auch dafür da um dir Tipps zu geben und nicht die Aufgaben von dir zu übernehmen.
Sobald du die Ausbildung bestanden hast, musst du sowas komplett alleine können, das erwarten auch zukünftige Arbeitgeber von dir, ansonsten wurde das Ziel der Ausbildung verfehlt.

Hallo nochmal,

meine größte Verwirrung war, ob ich auf meinen Chef hören sollte oder auf eure Tipps und natürlich habe ich alles gelöscht, was ihr mit empfohlen habt an Sätze usw. Seit schon 2 Jahren sozusagen erledige ich "alleine" jedes Problem bei uns in der Firma, ich habe zwar auch jemanden aber der ist auch Azubi wie ich in der IT-Abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2024 um 21:17 schrieb Nightmar:

 

Zum Antrag selbst:
Ist im großen und ganzen in Ordnung. Ich denke, dass das Projekt genehmigt wird.
Die Überarbeitung ist für mich erstmal ausreichend. Ich weiß nicht wie eure IHK drauf ist, bei uns würde man das Projekt sicherlich genehmigen.
Du musst jetzt nur noch beim Projekt überzeugen.

Mein Tipp an dich, setz dich frühzeitig an die Dokumentation und lasse diese frühzeitig prüfen.

Ok, Vielen Dank für die ganzen Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2024 um 10:01 schrieb hellerKopf:

Hast du so abgegeben?

Kannst du uns bitte informieren, wie der PA reagiert hat.
Das Ergebnis könnte aufzeigen, welche der hier vertretenen Meinungen denn zutreffend war.

Hallo,

nachdem ich den Antrag geschickt habe, habe ich die Mail bekommen:

Bis zum 29.09.2024 erfolgt voraussichtlich die Prüfung Ihres Projektantrages durch den Prüfungsausschuss.
Über die Entscheidung werden Sie per E-Mail informiert.

Also ich gehe davon aus, dass sie mir vielleicht morgen oder übermorgen Bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

der Antrag wurde mit Auflage genehmigt.

Ihr Projektantrag wurde mit Auflage genehmigt.

Grund: Guten Tag,

bitte fügen Sie Ihrer Dokumentation eine kaufmännische Betrachtung bei.

Stellen Sie Ihre Projektdokumentation online bis zum 01.12.2024 bereit.

 

bei einem Freund von war auch der Fall, aber ist das nicht so wenn mit Auflage genehmigt ist, dass die IHK dem Prüfling nochmal ne Woche gibt um diese nochmal denen zu schicken ? ich weiß die haben geschrieben bis zum 01.12.2024, so gehe ich jetzt einfach davon aus.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MoAs:

Hallo Leute, 

der Antrag wurde mit Auflage genehmigt.

Ihr Projektantrag wurde mit Auflage genehmigt.

Grund: Guten Tag,

bitte fügen Sie Ihrer Dokumentation eine kaufmännische Betrachtung bei.

Stellen Sie Ihre Projektdokumentation online bis zum 01.12.2024 bereit.

bei einem Freund von war auch der Fall, aber ist das nicht so wenn mit Auflage genehmigt ist, dass die IHK dem Prüfling nochmal ne Woche gibt um diese nochmal denen zu schicken ? ich weiß die haben geschrieben bis zum 01.12.2024, so gehe ich jetzt einfach davon aus.
 

 

  

vor 5 Minuten schrieb MoAs:

Hallo Leute, 

der Antrag wurde mit Auflage genehmigt.

Ihr Projektantrag wurde mit Auflage genehmigt.

Grund: Guten Tag,

bitte fügen Sie Ihrer Dokumentation eine kaufmännische Betrachtung bei.

Stellen Sie Ihre Projektdokumentation online bis zum 01.12.2024 bereit.

bei einem Freund von war auch der Fall, aber ist das nicht so wenn mit Auflage genehmigt ist, dass die IHK dem Prüfling nochmal ne Woche gibt um diese nochmal denen zu schicken ? ich weiß die haben geschrieben bis zum 01.12.2024, so gehe ich jetzt einfach davon aus.
 

Hallo,
Also eine Auflage ist etwas, was du einhalten MUSST!
Ansonsten kannst du durchfallen, wenn du sie nicht einhältst.

Bei meiner IHK war es so, dass die Fristen (01.12.2024 bei dir z.B.) eingehalten werden musste.
Alles andere über der Frist, wurde schlichtweg einfach abgelehnt.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du meinst, dass du jetzt nochmal eine Woche Zeit hast deinen Antrag der mit Auflage genehmigt wurde zu überarbeiten?
Falls ja: Nein du musst das jetzt in deiner Doku berücksichtigen und spätestens am 1.12.2024 die Dokumentation deines Projekts abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MOMOMO:

Kann es sein, dass du meinst, dass du jetzt nochmal eine Woche Zeit hast deinen Antrag der mit Auflage genehmigt wurde zu überarbeiten?
Falls ja: Nein du musst das jetzt in deiner Doku berücksichtigen und spätestens am 1.12.2024 die Dokumentation deines Projekts abgeben.

Genauso meinte ich, ok danke dir, dann würde ich nächste Woche damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mr_JxM:

Hallo,
Also eine Auflage ist etwas, was du einhalten MUSST!
Ansonsten kannst du durchfallen, wenn du sie nicht einhältst.

Bei meiner IHK war es so, dass die Fristen (01.12.2024 bei dir z.B.) eingehalten werden musste.
Alles andere über der Frist, wurde schlichtweg einfach abgelehnt.
 

Ja, ich habe kurz jemanden bei uns in der Firma gefragt und hat mir auch genauso gesagt und er meinte ein paar Vergleichungen im kaufmännischen-Bereich Preis, Kosten usw. würde reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb charmanta:

warum solltest Du mehr Zeit bekommen als alle anderen Prüflinge ?

Mehr Zeit gibt es NICHT.

Je nach Prüfer kannst Du erheblichen Punktverlust bis hin zur Aberkennung der Arbeit, da nur unter Auflagen zugelassen ( d.h. das Thema per se ist nicht zulassungsfähig gewesen, was Dir hier auch deutlich signalisiert wurde ) bekommen.

Wieso erwartest Du eine Extrawurst die es nicht gibt ??

Der Hinweis der "kaufmännischen Betrachtung" IST eine Entscheidungsmatrix bzw ein Teil hierzu.

Ne ich erwarte nicht mehr Zeit zu bekommen, sondern wie ich dachte, dass ich nochmal mit Auflage den kompletten Antrag abgeben soll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN. NACHVOLLZIEHBARE ENTSCHEIDUNGEN ... und die werden u.a. durch kfm Ansätze belegt.

Ich gebs auf

 

Und Nein, Dein Antrag IST zugelassen MIT den Auflagen. Wie geschrieben, Du bearbeitest den nun und BITTE auch so wie hier vielfach empfohlen

 

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MoAs:

Ja, ich habe kurz jemanden bei uns in der Firma gefragt und hat mir auch genauso gesagt und er meinte ein paar Vergleichungen im kaufmännischen-Bereich Preis, Kosten usw. würde reichen.

Ich geb dir nen Tipp Amortisation, Kosten-Nutzen-Analyse sind so ein paar Stichwörter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb charmanta:

NEIN. NACHVOLLZIEHBARE ENTSCHEIDUNGEN ... und die werden u.a. durch kfm Ansätze belegt.

Ich gebs auf

Und Nein, Dein Antrag IST zugelassen MIT den Auflagen. Wie geschrieben, Du bearbeitest den nun und BITTE auch so wie hier vielfach empfohlen

Alles klar, danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal glückwunsch, dass es genehmigt wurde.
Stelle bitte deine Dokumentation frühzeitig ein, dass man dir ggfs. helfen kann.
Gerne auch die Gliederung oder ähnliches.

Denke auch daran, dass in der Dokumentation auf den Screenshots keine Uhrzeiten oder Datumsangaben zu sehen sind.
Du musst das Projekt schließlich im angegebenen Zeitraum durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2024 um 20:17 schrieb Nightmar:

Erstmal glückwunsch, dass es genehmigt wurde.
Stelle bitte deine Dokumentation frühzeitig ein, dass man dir ggfs. helfen kann.
Gerne auch die Gliederung oder ähnliches.

Denke auch daran, dass in der Dokumentation auf den Screenshots keine Uhrzeiten oder Datumsangaben zu sehen sind.
Du musst das Projekt schließlich im angegebenen Zeitraum durchführen.

Ich danke dir :).

Alles klar, ich werde mein bestens geben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...