Zum Inhalt springen
  • 0

Google Timeline Hilfe


SabineH

Frage

Hallo und guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem meine Google Timeline hat meinen Nachhauseweg als Autofahrt aufgezeichnet, da mein Handy ausging, nun behauptet mein Partner, ich würde ihn anlügen und glaubt mir nicht, dass ich den Heimweg zu Fuß angetreten bin. Ich bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einer Erklärung, warum die Timeline diese Strecke als Autofahrt hinzugefügt hat bitte dringend um eine fachliche Erklärung.

Danke Sabine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 3

Ganz ehrlich, du solltest mit deinem Mann mal richtig dich aussprechen, offenes Gespräch etc.

Wenn so kleine Dinge wie laufen und Auto fahren Misstrauen erweckt, dann scheint in eurer Kommunikation Probleme zu geben.

Klar du kannst zeigen dass Maps gerne mal sich falsch kalkuliert. Aber glaube da stecken noch andere Probleme dahinter 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Minuten schrieb SabineH:

gilt dies auch wenn das Handy aus war ?

Ich mutmaße, dass Google Timeline dann mit den Daten gearbeitet hat die es bis zum finalen Abschalten des Handys bekommen konnte und dann den Trend fortgeschrieben hat bis zum Zielpunkt.

 

vor 11 Minuten schrieb allesweg:

bleibt die Vermutung, dass "Auto" die serverseitige Standard-Fortbewegungsmethode ist.

Das hier kann da auch rein spielen. Ich kenne die Standardkonfiguration in Google Timeline allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1
vor 8 Minuten schrieb mlwhoami:

Ich denke es ist für euch beide sinnvoller, hier anzusetzen

Vielen Dank für die Antwort doch leider hängt einiges mehr an dieser Erklärung, als sich ein Außenstehender vorstellen kann.ich suche hier ausschließlich eine sachliche Erklärung und hoffe jemand kennt sich auf diesem Gebiet aus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1

Letztendlich wertet Google Timeline die Daten der Sensoren in deinem Mobilgerät aus. Dazu gehören Sensoren zur Feststellung der Position und diverse Sensoren zur Ausrichtung des Geräts, also Neigung nach vorn/hinten/links/rechts oder Bewegungssensoren, die eine Fortbewegung des Geräts vor/zurück oder hoch/runter messen können.

Vermutlich wird auch auf das Mikrofon zugegriffen zur Messung des Geräuschpegels. Diese Daten werden mit Unterstützung von KI ausgewertet und daher das Bewegungsmittel abgeleitet.

 

Meine Vermutung:

Wenn du tatsächlich zu Fuß unterwegs warst und das Gerät z.B. in einer Handtasche hattest oder ein stärkerer Windzug am Mikrofon vorbeiging, wurde das als Fahrgeräusche interpretiert und daher das Fortbewegungsmittel "Auto" erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1
vor 7 Minuten schrieb mlwhoami:

Letztendlich wertet Google Timeline die Daten der Sensoren in deinem Mobilgerät aus. Dazu gehören Sensoren zur Feststellung der Position und diverse Sensoren zur Ausrichtung des Geräts, also Neigung nach vorn/hinten/links/rechts oder Bewegungssensoren, die eine Fortbewegung des Geräts vor/zurück oder hoch/runter messen können.

Vermutlich wird auch auf das Mikrofon zugegriffen zur Messung des Geräuschpegels. Diese Daten werden mit Unterstützung von KI ausgewertet und daher das Bewegungsmittel abgeleitet.

Meine Vermutung:

Wenn du tatsächlich zu Fuß unterwegs warst und das Gerät z.B. in einer Handtasche hattest oder ein stärkerer Windzug am Mikrofon vorbeiging, wurde das als Fahrgeräusche interpretiert und daher das Fortbewegungsmittel "Auto" erkannt.

Auch GPS, Mobilfunk, WLAN etc. werden hier berücksichtigt. Wenn z.B. das Handy das Signal verliert, das GPS immer springt, kann das auch zu Fehlinterpretationen führen. 
Gleiche Probleme hatte ich auch mit IPhones, Apple Watches etc. 

Apple Watch -> Regen + Spazieren war auf einmal Schwimmen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1
vor 22 Minuten schrieb mlwhoami:

Letztendlich wertet Google Timeline die Daten der Sensoren in deinem Mobilgerät aus. Dazu gehören Sensoren zur Feststellung der Position und diverse Sensoren zur Ausrichtung des Geräts, also Neigung nach vorn/hinten/links/rechts oder Bewegungssensoren, die eine Fortbewegung des Geräts vor/zurück oder hoch/runter messen können.

Vermutlich wird auch auf das Mikrofon zugegriffen zur Messung des Geräuschpegels. Diese Daten werden mit Unterstützung von KI ausgewertet und daher das Bewegungsmittel abgeleitet.

Meine Vermutung:

Wenn du tatsächlich zu Fuß unterwegs warst und das Gerät z.B. in einer Handtasche hattest oder ein stärkerer Windzug am Mikrofon vorbeiging, wurde das als Fahrgeräusche interpretiert und daher das Fortbewegungsmittel "Auto" erkannt.

Danke :) gilt dies auch wenn das Handy aus war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1
vor 1 Minute schrieb SabineH:

gilt dies auch wenn das Handy aus war ?

Wenn das Handy garantiert aus war, da dein Akku leer war, sollten auch sämtliche Sensoren deaktivert gewesen sein. Somit bleibt die Vermutung, dass "Auto" die serverseitige Standard-Fortbewegungsmethode ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -2
Am 17.9.2024 um 09:21 schrieb allesweg:

Wenn das Handy garantiert aus war, da dein Akku leer war, sollten auch sämtliche Sensoren deaktivert gewesen sein. Somit bleibt die Vermutung, dass "Auto" die serverseitige Standard-Fortbewegungsmethode ist.

andererseits erkennt Google  bestimmte "Erschütterungen" als "Gehen". Wenn Nun keine solchen "Erschütterungen" aufgezeichnet wurden,  Das Handy sich aber eindeutig fortbewegt hat (vor dem Ausschalten war es an Standort A, nach dem Einschalten an Standort B), dann kann dies ein weiterer Grund sein, warum die Strecke NICHT als  Fortbewegung per Fuß erkannt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...