eKrumel Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) Wie immer, wie lief bei euch die AP1 ? ( Ich habe selbst nicht geschrieben aber mich würde es sehr interessieren, ob es wieder die schwerste Prüfung ever war🙂 ) Bearbeitet 17. September von eKrumel Parser, Domninic, ThomasChr und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren
hellerKopf Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) Erstes Feedback meiner Teilnehmer: War fair, entsprach der Vorbereitung, Zeit war ausreichend, Use case easy, ERD easy, pseudocode etwas tricky, keine Umrechnungen wie befürchtet Hinweise zu Lösungen kamen teilweise in der Folgeaufgabe ( Erst Progammiersprache wählen, -> Unterschied Compiler, Interpreter) Bearbeitet 17. September von hellerKopf Meadril reagierte darauf 1 Zitieren
MüsliRabe Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) Die IHK mit einer AP1 die man komplett ohne technisches Wissen bestehen kann. Mal als Frage formuliert, wie findet ihr die Bewertbarkeit des UML-Klassen-Diagramms? Betreff: Rückmeldung zur fehlerhaften Darstellung der letzten Aufgabe in der Prüfung Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich bezüglich der letzten Prüfung, die ich am [Datum der Prüfung] abgelegt habe, an Sie wenden. Leider musste ich feststellen, dass die letzte Aufgabe in der Prüfung nicht ordnungsgemäß dargestellt war. Aufgrund der unklaren oder fehlerhaften Formulierung war es für mich und vermutlich auch andere Prüfungsteilnehmer nicht möglich, die Aufgabe korrekt zu bearbeiten. Ich bitte Sie daher um eine Überprüfung dieser Aufgabe und eine entsprechende Anpassung der Bewertung, da eine faire Beurteilung der Prüfungsergebnisse in diesem Fall nicht gewährleistet ist. Über eine Rückmeldung oder den weiteren Ablauf in dieser Angelegenheit würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen, [Ihr Name] [Prüfungsnummer/Teilnehmernummer] Bearbeitet 17. September von MüsliRabe Mudkip.wtf und Dougi reagierten darauf 1 1 Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September Was war das Problem an der Frage/Formulierung? Mudkip.wtf reagierte darauf 1 Zitieren
MüsliRabe Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) Normalform, Atomarität, Redundanz, die Uneindeutigkeit. Speziell der PK auf Mitarbeitername in der Mitarbeiterklasse, und dann Name und Vorname in der Aufgabenklasse. Nachname und Vorname wären geeignete Attribute in der Klasse, die dann redundant durch den Mitarbeiternamen wären, außer wenn sich der PK der Mitarbeiterklasse 'Mitarbeitername' aus den Attributen 'Vorname, Name' zusammensetzen würde. Das Namen im allgemeinen keine guten Keys sind, sollte hier klar sein, wenn nicht erkläre ich mal: verschieden Leute können den gleichen Namen haben und in der selben Firma arbeiten und trotzdem unterschiedlich Personen sein. Daher sollte eine eindeutige ID 'UID' als PK dienen, der dann in weiteren Klassen als FK dienen. PKs in weiteren Klassen könnten dann weitere IDs sein, wie beispielsweise in dieser Aufgabe 'Aufgabennummer'. Oder ganz kurz, Wenn man die UML so entwirft wie in der Aufgabe gewünscht, dann hat man eine stümperhafte DB. Bearbeitet 17. September von mapr Mudkip.wtf reagierte darauf 1 Zitieren
sailormars Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September Grundlegend war es ein ERM (Entity-Relationship-Modell ). Dementsprechend sprechen wir von dem Entitätstyp Mitarbeiter. War der PK auf den Nachnahmen in dem Diagramm schon gesetzt? Wenn in der Aufgabe drin steht auf Redundanz zu achten, müsste man sonst das "PK" durchstreichen. Klar ungünstig, aber würde ich jetzt vielleicht auf dem Niveau mit dem expliziten Hinweis in Richtung Redundanz auch erwarten, dass ein Prüfling das dennoch entsprechend löst. Aber wie immer: Kommt dann auf den jeweiligen Prüfungsausschuss an... Auch ob Sie es an die zentrale Prüfungskommission weiterleiten. Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September Also war in der Klasse Mitarbeiter der PK Mitarbeitername vorgegeben? Zitieren
eKrumel Geschrieben 17. September Autor Geschrieben 17. September vor 2 Stunden schrieb MüsliRabe: Die IHK mit einer AP1 die man komplett ohne technisches Wissen bestehen kann. Mal als Frage formuliert, wie findet ihr die Bewertbarkeit des UML-Klassen-Diagramms? Betreff: Rückmeldung zur fehlerhaften Darstellung der letzten Aufgabe in der Prüfung Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich bezüglich der letzten Prüfung, die ich am [Datum der Prüfung] abgelegt habe, an Sie wenden. Leider musste ich feststellen, dass die letzte Aufgabe in der Prüfung nicht ordnungsgemäß dargestellt war. Aufgrund der unklaren oder fehlerhaften Formulierung war es für mich und vermutlich auch andere Prüfungsteilnehmer nicht möglich, die Aufgabe korrekt zu bearbeiten. Ich bitte Sie daher um eine Überprüfung dieser Aufgabe und eine entsprechende Anpassung der Bewertung, da eine faire Beurteilung der Prüfungsergebnisse in diesem Fall nicht gewährleistet ist. Über eine Rückmeldung oder den weiteren Ablauf in dieser Angelegenheit würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen, [Ihr Name] [Prüfungsnummer/Teilnehmernummer] Du wenn die IHK selbst einsieht das was falsch ist geben die volle Punkte für die Aufgabe gabs vor 1-2 Jahren bei den AE schonmal. Dieser Text wird nichts bewirken aber viel Spaß damit Zitieren
Mudkip.wtf Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb MüsliRabe: Normalform, Atomarität, Redundanz, die Uneindeutigkeit. Speziell der PK auf Mitarbeitername in der Mitarbeiterklasse, und dann Name und Vorname in der Aufgabenklasse. Nachname und Vorname wären geeignete Attribute in der Klasse, die dann redundant durch den Mitarbeiternamen wären, außer wenn sich der PK der Mitarbeiterklasse 'Mitarbeitername' aus den Attributen 'Vorname, Name' zusammensetzen würde. Das Namen im allgemeinen keine guten Keys sind, sollte hier klar sein, wenn nicht erkläre ich mal: verschieden Leute können den gleichen Namen haben und in der selben Firma arbeiten und trotzdem unterschiedlich Personen sein. Daher sollte eine eindeutige ID 'UID' als PK dienen, der dann in weiteren Klassen als FK dienen. PKs in weiteren Klassen könnten dann weitere IDs sein, wie beispielsweise in dieser Aufgabe 'Aufgabennummer'. Oder ganz kurz, Wenn man die UML so entwirft wie in der Aufgabe gewünscht, dann hat man eine stümperhafte DB. so viel blabla für...das? (Aufgabe = Auftrag und hätte Auftrag_Anfang, Auftrag_Ende sein müssen) ich sehe da weder eine Herausforderung, noch das was du bemängelt hast Bearbeitet 17. September von Mudkip.wtf Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) Dat war die Aufgabe? Falls ja ist da nichts komisch dran für so eine Aufgabe Bearbeitet 17. September von t1nk4bell Zitieren
Wisstani Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September vor 54 Minuten schrieb Mudkip.wtf: Was ist mit MItarbeiter_ID (FS)? Zitieren
Schliepi Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September vor 2 Stunden schrieb Wisstani: Was ist mit MItarbeiter_ID (FS)? In ein ER-Diagramm kommen keine Fremdschlüssel. Die Beziehung zwischen den Entitäten stellt den Fremdschlüssel dar. Zitieren
Budspencer Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September vor 6 Stunden schrieb Mudkip.wtf: so viel blabla für...das? (Aufgabe = Auftrag und hätte Auftrag_Anfang, Auftrag_Ende sein müssen) ich sehe da weder eine Herausforderung, noch das was du bemängelt hast Sehe ich auch so, die ganze Prüfung war aus meiner Sicht einfach. Ich bin auf die Durchschnittliche %, die dürfte sehr hoch sein. Zitieren
Dr. Octagon Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September vor 2 Stunden schrieb Budspencer: Sehe ich auch so, die ganze Prüfung war aus meiner Sicht einfach. Ich bin auf die Durchschnittliche %, die dürfte sehr hoch sein. Um das hier mal zum Anlass zu nehmen - wird etwas OT: Wie handhabt ihr das bei Abschlusszeugnissen.: Prüfung 2xx1 war so einfach... aber die im Jahre 2xx2 extrem schwer. Nun bewerben sich 2 aus eben jenen Jahren. Der mit der einfachen Prüfung hat gut abgeschnitten, letzterer erwartungsgemäß eher schlecht. Wen nimmt man nun, wenn alles andere gleichwertig ist? Einfacher: Wie bleibt die Leistung vergleichbar? Zitieren
Budspencer Geschrieben 17. September Geschrieben 17. September (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Dr. Octagon: Um das hier mal zum Anlass zu nehmen - wird etwas OT: Wie handhabt ihr das bei Abschlusszeugnissen.: Prüfung 2xx1 war so einfach... aber die im Jahre 2xx2 extrem schwer. Nun bewerben sich 2 aus eben jenen Jahren. Der mit der einfachen Prüfung hat gut abgeschnitten, letzterer erwartungsgemäß eher schlecht. Wen nimmt man nun, wenn alles andere gleichwertig ist? Einfacher: Wie bleibt die Leistung vergleichbar? Probetag mit einer kleinen Prüfung (2-3 Fehlertest) am Ende des Tages. Im Anschluss geht es zum Mittag/Abendessen und es wird in einer lockeren Runde der Tag beidseitig besprochen. So kann der Bewerber einen "kleinen" Einblick in die Firma und den Alltag bekommen, und die Firma erlangt "oberflächliche" Kenntnis über die Team und Technische Fähigkeiten des Bewerbers. Bearbeitet 17. September von Budspencer Zitieren
hellerKopf Geschrieben 18. September Geschrieben 18. September (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Dr. Octagon: Wie bleibt die Leistung vergleichbar? Garnicht. Die letzten schriftlichen Prüfungen haben ihre Aussagekraft eingebüßt. Die dort (leicht) erworbenen Noten sagen kaum noch etwas über die Fähigkeiten der Prüflinge aus. Die Noten der Projekarbeit sind da wesentlich informativer. Es läuft darauf hinaus, dass weniger Kandidaten zu Gesprächen geladen werden, als früher. Mit jedem Eingeladenen wird ein praktischer Test durchgeführt, was leider viel Zeit kostet. Damit kommen eher die weiter, die schon etwas entwickelte Fähigkeiten zeigen können. Schlechter geworden ist es für die "Bulimie Lernenden". Bearbeitet 18. September von hellerKopf skylake reagierte darauf 1 Zitieren
dsf Geschrieben 18. September Geschrieben 18. September (bearbeitet) Wie kommst du denn zu der Annahme, dass die Prüfungen leichter geworden sind? Wenn ich mir die Statistiken mal so ansehe, scheinen die nach der alten Ordnung durchgehend höhere Bestehensquoten zu haben und ne deutlich höhere Verteilung von Note 1. Zumindest für die Anwendungsentwickler, Fisi habe ich jetzt nicht geschaut. Bearbeitet 18. September von dsf Zitieren
hellerKopf Geschrieben 18. September Geschrieben 18. September vor 7 Minuten schrieb dsf: Wie kommst du denn zu der Annahme, dass die Prüfungen leichter geworden sind? Beobachten, seit vielen Jahren. Und wenn die Schnitte fallen, geschieht obwohl hier immer mehr von leichten Prüfungen die Rede ist. Anscheinend führt das Absenken des Niveaus auch zum Absinken der Leistungen. (ist aber anderer Thread) Mudkip.wtf, Budspencer und Duckling reagierten darauf 3 Zitieren
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