Zum Inhalt springen

Wie Lief die Ap1 heute :)?

eKrumel

Empfohlene Beiträge

• eKrumel änderte den Titel in Wie Lief die Ap1 heute :)?

Erstes Feedback meiner Teilnehmer:   
War fair, entsprach der Vorbereitung, Zeit war ausreichend,
Use case easy, ERD easy, pseudocode etwas tricky, keine Umrechnungen wie befürchtet
Hinweise zu Lösungen kamen teilweise in der Folgeaufgabe
( Erst Progammiersprache wählen, -> Unterschied Compiler, Interpreter)

Bearbeitet von hellerKopf

Die IHK mit einer AP1 die man komplett ohne technisches Wissen bestehen kann.

Mal als Frage formuliert, wie findet ihr die Bewertbarkeit des UML-Klassen-Diagramms?

Betreff: Rückmeldung zur fehlerhaften Darstellung der letzten Aufgabe in der Prüfung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bezüglich der letzten Prüfung, die ich am [Datum der Prüfung] abgelegt habe, an Sie wenden. Leider musste ich feststellen, dass die letzte Aufgabe in der Prüfung nicht ordnungsgemäß dargestellt war. Aufgrund der unklaren oder fehlerhaften Formulierung war es für mich und vermutlich auch andere Prüfungsteilnehmer nicht möglich, die Aufgabe korrekt zu bearbeiten.

Ich bitte Sie daher um eine Überprüfung dieser Aufgabe und eine entsprechende Anpassung der Bewertung, da eine faire Beurteilung der Prüfungsergebnisse in diesem Fall nicht gewährleistet ist.

Über eine Rückmeldung oder den weiteren Ablauf in dieser Angelegenheit würde ich mich sehr freuen. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
[Prüfungsnummer/Teilnehmernummer]

Bearbeitet von MüsliRabe

Normalform, Atomarität, Redundanz, die Uneindeutigkeit.

Speziell der PK auf Mitarbeitername in der Mitarbeiterklasse, und dann Name und Vorname in der Aufgabenklasse.
Nachname und Vorname wären geeignete Attribute in der Klasse, die dann redundant durch den Mitarbeiternamen wären, außer wenn sich der PK der Mitarbeiterklasse 'Mitarbeitername' aus den Attributen 'Vorname, Name' zusammensetzen würde.

Das Namen im allgemeinen keine guten Keys sind, sollte hier klar sein, wenn nicht erkläre ich mal: verschieden Leute können den gleichen Namen haben und in der selben Firma arbeiten und trotzdem unterschiedlich Personen sein. Daher sollte eine eindeutige ID 'UID' als PK dienen, der dann in weiteren Klassen als FK dienen.

PKs in weiteren Klassen könnten dann weitere IDs sein, wie beispielsweise in dieser Aufgabe 'Aufgabennummer'.

Oder ganz kurz,
Wenn man die UML so entwirft wie in der Aufgabe gewünscht, dann hat man eine stümperhafte DB.

Bearbeitet von mapr

Grundlegend war es ein ERM (Entity-Relationship-Modell ). Dementsprechend sprechen wir von dem Entitätstyp Mitarbeiter.

War der PK auf den Nachnahmen in dem Diagramm schon gesetzt? Wenn in der Aufgabe drin steht auf Redundanz zu achten, müsste man sonst das "PK" durchstreichen. Klar ungünstig, aber würde ich jetzt vielleicht auf dem Niveau mit dem expliziten Hinweis in Richtung Redundanz auch erwarten, dass ein Prüfling das dennoch entsprechend löst. Aber wie immer: Kommt dann auf den jeweiligen Prüfungsausschuss an... Auch ob Sie es an die zentrale Prüfungskommission weiterleiten.

vor 2 Stunden schrieb MüsliRabe:

Die IHK mit einer AP1 die man komplett ohne technisches Wissen bestehen kann.

Mal als Frage formuliert, wie findet ihr die Bewertbarkeit des UML-Klassen-Diagramms?

Betreff: Rückmeldung zur fehlerhaften Darstellung der letzten Aufgabe in der Prüfung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bezüglich der letzten Prüfung, die ich am [Datum der Prüfung] abgelegt habe, an Sie wenden. Leider musste ich feststellen, dass die letzte Aufgabe in der Prüfung nicht ordnungsgemäß dargestellt war. Aufgrund der unklaren oder fehlerhaften Formulierung war es für mich und vermutlich auch andere Prüfungsteilnehmer nicht möglich, die Aufgabe korrekt zu bearbeiten.

Ich bitte Sie daher um eine Überprüfung dieser Aufgabe und eine entsprechende Anpassung der Bewertung, da eine faire Beurteilung der Prüfungsergebnisse in diesem Fall nicht gewährleistet ist.

Über eine Rückmeldung oder den weiteren Ablauf in dieser Angelegenheit würde ich mich sehr freuen. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
[Prüfungsnummer/Teilnehmernummer]

Du wenn die IHK selbst einsieht das was falsch ist geben die volle Punkte für die Aufgabe gabs vor 1-2 Jahren bei den AE schonmal. Dieser Text wird nichts bewirken aber viel Spaß damit :)

vor 3 Stunden schrieb MüsliRabe:

Normalform, Atomarität, Redundanz, die Uneindeutigkeit.

Speziell der PK auf Mitarbeitername in der Mitarbeiterklasse, und dann Name und Vorname in der Aufgabenklasse.
Nachname und Vorname wären geeignete Attribute in der Klasse, die dann redundant durch den Mitarbeiternamen wären, außer wenn sich der PK der Mitarbeiterklasse 'Mitarbeitername' aus den Attributen 'Vorname, Name' zusammensetzen würde.

Das Namen im allgemeinen keine guten Keys sind, sollte hier klar sein, wenn nicht erkläre ich mal: verschieden Leute können den gleichen Namen haben und in der selben Firma arbeiten und trotzdem unterschiedlich Personen sein. Daher sollte eine eindeutige ID 'UID' als PK dienen, der dann in weiteren Klassen als FK dienen.

PKs in weiteren Klassen könnten dann weitere IDs sein, wie beispielsweise in dieser Aufgabe 'Aufgabennummer'.

Oder ganz kurz,
Wenn man die UML so entwirft wie in der Aufgabe gewünscht, dann hat man eine stümperhafte DB.

so viel blabla für...das? (Aufgabe = Auftrag und hätte Auftrag_Anfang, Auftrag_Ende sein müssen)

ich sehe da weder eine Herausforderung, noch das was du bemängelt hast
grafik.png.74e8ef23b30922079adea2a99e027610.pnggrafik.thumb.png.5fc8e33c9aeb4fdde02b16ceab4b684f.png

Bearbeitet von Mudkip.wtf

vor 6 Stunden schrieb Mudkip.wtf:

so viel blabla für...das? (Aufgabe = Auftrag und hätte Auftrag_Anfang, Auftrag_Ende sein müssen)

ich sehe da weder eine Herausforderung, noch das was du bemängelt hast

Sehe ich auch so, die ganze Prüfung war aus meiner Sicht einfach.
Ich bin auf die Durchschnittliche %, die dürfte sehr hoch sein.

vor 2 Stunden schrieb Budspencer:

Sehe ich auch so, die ganze Prüfung war aus meiner Sicht einfach.
Ich bin auf die Durchschnittliche %, die dürfte sehr hoch sein.

Um das hier mal zum Anlass zu nehmen - wird etwas OT:

Wie handhabt ihr das bei Abschlusszeugnissen.: Prüfung 2xx1 war so einfach... aber die im Jahre 2xx2 extrem schwer. Nun bewerben sich 2 aus eben jenen Jahren. Der mit der einfachen Prüfung hat gut abgeschnitten, letzterer erwartungsgemäß eher schlecht. Wen nimmt man nun, wenn alles andere gleichwertig ist?

Einfacher: Wie bleibt die Leistung vergleichbar?

vor 46 Minuten schrieb Dr. Octagon:

Um das hier mal zum Anlass zu nehmen - wird etwas OT:

Wie handhabt ihr das bei Abschlusszeugnissen.: Prüfung 2xx1 war so einfach... aber die im Jahre 2xx2 extrem schwer. Nun bewerben sich 2 aus eben jenen Jahren. Der mit der einfachen Prüfung hat gut abgeschnitten, letzterer erwartungsgemäß eher schlecht. Wen nimmt man nun, wenn alles andere gleichwertig ist?

Einfacher: Wie bleibt die Leistung vergleichbar?

Probetag mit einer kleinen Prüfung (2-3 Fehlertest) am Ende des Tages.
Im Anschluss geht es zum Mittag/Abendessen und es wird in einer lockeren Runde der Tag beidseitig besprochen.

So kann der Bewerber einen "kleinen" Einblick in die Firma und den Alltag bekommen, und die Firma erlangt "oberflächliche" Kenntnis über die Team und Technische Fähigkeiten des Bewerbers.

Bearbeitet von Budspencer

vor 10 Stunden schrieb Dr. Octagon:

Wie bleibt die Leistung vergleichbar?

Garnicht.
Die letzten schriftlichen Prüfungen haben ihre Aussagekraft eingebüßt.
Die dort (leicht) erworbenen Noten sagen kaum noch etwas über die Fähigkeiten der Prüflinge aus. Die Noten der Projekarbeit sind da wesentlich informativer.

Es läuft darauf hinaus, dass weniger Kandidaten zu Gesprächen geladen werden, als früher.
Mit jedem Eingeladenen wird ein praktischer Test durchgeführt, was leider viel Zeit kostet.
Damit kommen eher die weiter, die schon etwas entwickelte Fähigkeiten zeigen können. Schlechter geworden ist es für die "Bulimie Lernenden".

Bearbeitet von hellerKopf

Wie kommst du denn zu der Annahme, dass die Prüfungen leichter geworden sind? Wenn ich mir die Statistiken mal so ansehe, scheinen die nach der alten Ordnung durchgehend höhere Bestehensquoten zu haben und ne deutlich höhere Verteilung von Note 1. Zumindest für die Anwendungsentwickler, Fisi habe ich jetzt nicht geschaut.

Bearbeitet von dsf

vor 7 Minuten schrieb dsf:

Wie kommst du denn zu der Annahme, dass die Prüfungen leichter geworden sind?

Beobachten, seit vielen Jahren.
Und wenn die Schnitte fallen, geschieht obwohl hier immer mehr von leichten Prüfungen die Rede ist. Anscheinend führt das Absenken des Niveaus auch zum Absinken der Leistungen.
(ist aber anderer Thread)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...