nawaf Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September (bearbeitet) Hallo Zusammen ich habe nur Heute Zeit um mein Antrag hochzuladen kann jemand paar Tippen mir geben ich bin Fisi und brauche Ihre Unterstützung Thema des Projekts Das Thema des Projekts ist die Migration eines Webservers von x86 auf ARM-Architektur. Ausgangssituation Zurzeit betreibt die xyz GmbH für Kunden 25 Webhosting-Server auf Basis der x86-Architektur im Rechenzentrum in abc. Auf diesen Servern kommt dabei Proxmox als Virtualisierungsschicht zum Einsatz. Auf dieser werden dann all-in-one Webserver, oft auf Basis des verbreiteten Wordpress-CMS betrieben, die i.d.R. in einer VM-Webserver, Datenbankserver sowie verschiedene Dienste für Datentransfer (SFTP) vereinen. Diese Umgebung funktioniert gut und ist seit Jahren eine stabile und zuverlässige Grundlage für den Betrieb von Webservern. Als Anbieter komplexer Systemumgebungen ist ein solcher Betrieb für die uvensys GmbH allerdings kein besonders lukrativer Anwendungsfall: es gibt viele Anbieter im Markt, die ähnliche Services anbieten, so dass grundsätzlich Preisdruck herrscht. Um hier etwas zu verdienen ist ein gutes Preisgefüge und dazu gute Alleinstellungsmerkmale von Vorteil. Auf der Suche nach Optimierungen hat die xyz GmbH nun überlegt zu evaluieren, inwieweit eine Lösung auf ARM-Basis in Frage kommt. Diese bietet theoretisch geringere Betriebskosten durch einen niedrigeren Stromverbrauch, was gegebenenfalls ein attraktives Preisgefüge ermöglicht. Zudem lassen sich solche Server dann unter einem “Green IT” Label vermarkten, was aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins in der Bevölkerung eine Chance für mehr Absatz bietet. Im Rahmen dieses Tests möchte ich zwei Gründen ohne eine Virtualisierungsschicht auskommen: 1-Proxmox bietet aktuell noch kein offizielles Release für ARM und ich möchte es nicht mit einem inoffiziellen Release testen, da die Ergebnisse nicht gut vergleichbar sein werden. 2-Ich habe in der Praxis immer wieder Anwendungsfälle, bei denen ich Maschinen - auch Webserver - auf Kundenwunsch als dedizierte Hardware ausführen. Dies ist dann der Fall, wenn eine einzelne Applikation die volle Leistung einer Hardware benötigt, wofür ich konkrete Kundenbeispiele im Portfolio habe. Eine Evaluation ohne Virtualisierungsschicht ist in dem Falle also praxisnah und relevant, und die gewonnenen Ergebnisse sind zudem direkt auf die Hardware rückführbar. Ich muss daher zunächst in Erfahrung bringen, welche Armserver-Hardware in Frage kommen. Hier würde ich eine Nutzwertanalyse erstellen, wie diese im Vergleich zur x86-Hardware bepreist ist, und ob sie genauso im Rechenzentrumskompatibel ist (bspw. bei der Bauform), dass ich sie im professionellen Umfeld einsetzen kann. Danach muss ich die Beschaffung initiieren und die Hardware nach Beschaffung initial konfigurieren, ins Rack montieren, in Betrieb nehmen und anschließend benchmarken (wie auch die Vergleichs Hardware auf x86-Architektur). Projektziel Hauptziel des Projekts ist es, die Machbarkeit und den Nutzen einer Migration eines bestehenden x86-Hardware-basierten Webservers auf eine ARM-Hardware festzustellen, ob dadurch eine energieeffizientere Webserver-Infrastruktur erreicht werden kann. Die ARM-Architektur hat einen geringeren Stromverbrauch als x86-Architektur hinsichtlich des RISC-Designs. Durch diese Migration soll analysiert werden, ob ARM-basierte Server im Vergleich zu nicht-virtualisierten x86-Server eine ähnliche Leistung bei geringerer Energieaufnahme erbringen können, was langfristig zu Einsparungen bei den Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führen würde. Weitere Nebenziele hierbei sind der Wissensaufbau im Thema ARM-Architektur und eine Vertiefung von Kenntnissen in Bezug auf Systembeschaffung, Systemmontage, System-Provisioning, System-Setup und Benchmarking sowie die Datenauswertung. Abschließend wird eine umfangreiche Dokumentation der neuen Konfiguration erstellt. Zeitplanung #1 - Analyse x86-Architektur-Hardware: 2 Stunden Dimensionierung (Model -Preis) : 1Stunde Evaluation benötigter Pakete und Parameter: 1Stunde #2 - Analyse ARM Architektur-Hardware: 2 Stunden Dimensionierung (im Bauform nach Modell und Preis suchen) : 1 Stunden Evaluation benötigter Pakete und Parameter: 1 Stunden #3 - Umgebung auf Arm Server aufsetzen: 10 Stunden Betriebssystem: 1 Stunden Webserver mit PHP : 2 Stunden Datenbankserver mit Wordpress : 4 Stunden SSL zertifikat : 3 Stunden #4 - Test-Migration auf neue ARM Hardware: 3 Stunden Betriebssystem mit Netwerkkonfiguration testen: 1 Stunden webseite aufrufen: 1 Stunden Datenbank testen: 1 Stunden #5 - Benchmarking: 6 Stunden CPU -Geschwindigkeit : 2 Stunden Webserver-Perfomance(TTFB) , Bandbreite, max. Sessions, Auslieferungen pro Minute, Auslieferung pro Watt:. 4 Stunden #6 - Auswertung der gesammelten Daten im Vergleich mit x86/ARM: 3 Stunden Erstellung der Auswertung: 1 Stunden Erstellung von Grafiken: 1 Stunden Interpretation der Werte und eigene Meinung : 1 Stunden Bearbeitet 18. September von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September Wofür brauche ich dabei einen Systemintegrator? Weder bei Hardwareshopping noch bei Programme installieren und Benchmarks laufen lassen brauche ich einen. mapr und allesweg reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September Für mich sieht das auch zu dünn aus. Wo sind fachliche Tiefe und wirtschaftliche Betrachtung? Vorgegeben scheint mir auch schon alles. BTW: Warum kommen Anträge immer so knapp vor Torschluß? Budspencer, charmanta und allesweg reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nawaf Geschrieben 18. September Autor Teilen Geschrieben 18. September was soll ich machen mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September (bearbeitet) Ein neues Projekt. Dein aktuelles geht meiner Meinung nach, bin aber kein Prüfer, baden. Schau dir mal dir mal ein paar Projekte hier an damit du ein Gefühl bekommst. Bearbeitet 18. September von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budspencer Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September (bearbeitet) Zum Projekt: Ich verstehe nicht wieso es ein Projekt bedarf um Festzustellen ob der ARM Server wohlmöglich Leistungsfähiger und Effizienter usw. ist. Das lässt sich gut in 30-60 Minuten googln. 39 Stunden gespart. Ist ja nicht so, dass es vorher noch nie jemand getestet und niedergeschrieben hat. Es gibt bereits viele gute Vergleiche dazu ein schönen vom CERN die ich einer Minuten gefunden hab. Auch Amazon hat das mal vor 3-4 Jahren geprüft und veröffentlicht. Ich würde das Projekt ablehnen weil es keine Testumgebung zur Feststellung der Effizienz bedarf, sondern eine Recherche. https://indico.cern.ch/event/1128343/contributions/4787174/attachments/2412950/4129612/PowA_GridPP47.pdf Zur Zeitangabe - SSL zertifikat : 3 Stunden Was machst du da drei Stunden lang, die SSL Keys sind in unter 15 Minuten generiert und eingebunden. - Webserver mit PHP : 2 Stunden Maximal 30 Minuten, eher weniger. - Datenbankserver mit Wordpress : 4 Stunden Auch hier, verstehe ich deine Zeitangabe nicht SQL Server ist in Windows und in Linux in 10 Minuten installiert. SQL User und Databases anlegen, auch in 10 Minuten fertig. Wordpress installierem dauert keine 10 Minuten. Bearbeitet 18. September von Budspencer Mudkip.wtf, Brapchu und SR2021 reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September das ist eine Machbarkeitsstudie und kein Projekt im Sinne der Prüfungsordnung. Ich empfehle ein komplett neues Thema. Komplexität und Evaluationsleistung sind hier zu knapp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 18. September Teilen Geschrieben 18. September Sehe es ebenfalls so. Bitte neues Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tratos Geschrieben 19. September Teilen Geschrieben 19. September Das Thema sollte immer mit offenen Ausgang gewählt sein, ob du jetzt Virtualisierst, Hardware blank verwendest, X86, X64, Sun, Architektur darf erst keine Rolle spielen, du wägst alle Möglichkeiten ab, und wählst dann aus allen den Kosten/Nutzungsverhältnis am besten Match und egal was am Ende rauskommt dort wird eben das System dann so umgesetzt. Aber wie meine vorredner schon sagten, mal bei der IHK auf der Homepage ein paar der guten Projekte anschauen, dann klappt das schon mit einem guten Projektantrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.