Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration von X86 Webserver auf ARM Server (Hardware)


nawaf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ich habe nur Heute Zeit um mein Antrag hochzuladen

kann jemand paar Tippen mir geben       ich bin Fisi und brauche Ihre Unterstützung

 

Thema des Projekts

 

Das Thema des Projekts ist die Migration eines Webservers von x86 auf ARM-Architektur.

 

Ausgangssituation

Zurzeit betreibt die xyz GmbH für Kunden 25 Webhosting-Server auf Basis der x86-Architektur im Rechenzentrum in abc. Auf diesen Servern kommt dabei Proxmox als Virtualisierungsschicht zum Einsatz. Auf dieser werden dann all-in-one Webserver, oft auf Basis des verbreiteten Wordpress-CMS betrieben, die i.d.R. in einer VM-Webserver, Datenbankserver sowie verschiedene Dienste für Datentransfer (SFTP) vereinen.

 

Diese Umgebung funktioniert gut und ist seit Jahren eine stabile und zuverlässige Grundlage für den Betrieb von Webservern. Als Anbieter komplexer Systemumgebungen ist ein solcher Betrieb für die uvensys GmbH allerdings kein besonders lukrativer Anwendungsfall: es gibt viele Anbieter im Markt, die ähnliche Services anbieten, so dass grundsätzlich Preisdruck herrscht. Um hier etwas zu verdienen ist ein gutes Preisgefüge und dazu gute Alleinstellungsmerkmale von Vorteil.

 

Auf der Suche nach Optimierungen hat die xyz GmbH nun überlegt zu evaluieren, inwieweit eine Lösung auf ARM-Basis in Frage kommt. Diese bietet theoretisch geringere Betriebskosten durch einen niedrigeren Stromverbrauch, was gegebenenfalls ein attraktives Preisgefüge ermöglicht. Zudem lassen sich solche Server dann unter einem “Green IT” Label vermarkten, was aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins in der Bevölkerung eine Chance für mehr Absatz bietet.

 

Im Rahmen dieses Tests möchte ich zwei Gründen ohne eine Virtualisierungsschicht auskommen:

1-Proxmox bietet aktuell noch kein offizielles Release für ARM und ich möchte es nicht mit einem inoffiziellen Release testen, da die Ergebnisse nicht gut vergleichbar sein werden.

2-Ich habe in der Praxis immer wieder Anwendungsfälle, bei denen ich Maschinen - auch Webserver - auf Kundenwunsch als dedizierte Hardware ausführen. Dies ist dann der Fall, wenn eine einzelne Applikation die volle Leistung einer Hardware benötigt, wofür ich konkrete Kundenbeispiele im Portfolio habe.

 

Eine Evaluation ohne Virtualisierungsschicht ist in dem Falle also praxisnah und relevant, und die gewonnenen Ergebnisse sind zudem direkt auf die Hardware rückführbar.

 

Ich muss daher zunächst in Erfahrung bringen, welche Armserver-Hardware in Frage kommen. Hier würde ich eine Nutzwertanalyse erstellen, wie diese im Vergleich zur x86-Hardware bepreist ist, und ob sie genauso im Rechenzentrumskompatibel ist (bspw. bei der Bauform), dass ich sie im professionellen Umfeld einsetzen kann. Danach muss ich die Beschaffung initiieren und die Hardware nach Beschaffung initial konfigurieren, ins Rack montieren, in Betrieb nehmen und anschließend benchmarken (wie auch die Vergleichs Hardware auf x86-Architektur).

 

 

Projektziel

Hauptziel des Projekts ist es, die Machbarkeit und den Nutzen einer Migration eines bestehenden x86-Hardware-basierten Webservers auf eine ARM-Hardware festzustellen, ob dadurch eine energieeffizientere Webserver-Infrastruktur erreicht werden kann. Die ARM-Architektur hat einen geringeren Stromverbrauch als x86-Architektur hinsichtlich des RISC-Designs. Durch diese Migration soll analysiert werden, ob ARM-basierte Server im Vergleich zu nicht-virtualisierten x86-Server eine ähnliche Leistung bei geringerer Energieaufnahme erbringen können, was langfristig zu Einsparungen bei den Betriebskosten und einer geringeren Umweltbelastung führen würde.

 

 

Weitere Nebenziele hierbei sind der Wissensaufbau im Thema ARM-Architektur und eine Vertiefung von Kenntnissen in Bezug auf Systembeschaffung, Systemmontage, System-Provisioning, System-Setup und Benchmarking sowie die Datenauswertung.

 

Abschließend wird eine umfangreiche Dokumentation der neuen Konfiguration erstellt.

 

Zeitplanung

 

 

#1 - Analyse

             x86-Architektur-Hardware: 2 Stunden

             Dimensionierung (Model -Preis) : 1Stunde

             Evaluation benötigter Pakete und Parameter: 1Stunde

 

#2 - Analyse ARM Architektur-Hardware: 2 Stunden

Dimensionierung (im Bauform nach Modell und Preis suchen) : 1 Stunden

Evaluation benötigter Pakete und Parameter:  1 Stunden

 

#3 - Umgebung auf Arm Server aufsetzen: 10 Stunden

Betriebssystem:  1 Stunden

Webserver mit PHP : 2 Stunden

Datenbankserver mit Wordpress :  4 Stunden

SSL zertifikat : 3 Stunden

#4 - Test-Migration auf neue ARM Hardware: 3 Stunden

Betriebssystem mit Netwerkkonfiguration testen: 1 Stunden

webseite aufrufen: 1 Stunden

Datenbank testen: 1 Stunden

 

#5 - Benchmarking:  6 Stunden

CPU -Geschwindigkeit : 2 Stunden

Webserver-Perfomance(TTFB) , Bandbreite, max. Sessions, Auslieferungen pro Minute, Auslieferung pro Watt:. 4 Stunden

#6 - Auswertung der gesammelten Daten im Vergleich mit x86/ARM:   3 Stunden

Erstellung der Auswertung: 1 Stunden

Erstellung von Grafiken: 1 Stunden

Interpretation der Werte und eigene Meinung : 1 Stunden

 

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Migration von X86 Webserver auf ARM Server (Hardware)


Zum Projekt:
Ich verstehe nicht wieso es ein Projekt bedarf um Festzustellen ob der ARM Server wohlmöglich Leistungsfähiger und Effizienter usw. ist. Das lässt sich gut in 30-60 Minuten googln. 39 Stunden gespart.

Ist ja nicht so, dass es vorher noch nie jemand getestet und niedergeschrieben hat.
Es gibt bereits viele gute Vergleiche dazu ein schönen vom CERN die ich einer Minuten gefunden hab.
Auch Amazon hat das mal vor 3-4 Jahren geprüft und veröffentlicht.

Ich würde das Projekt ablehnen weil es keine Testumgebung zur Feststellung der Effizienz bedarf, sondern eine Recherche.

https://indico.cern.ch/event/1128343/contributions/4787174/attachments/2412950/4129612/PowA_GridPP47.pdf

 

Zur Zeitangabe
-
SSL zertifikat : 3 Stunden
Was machst du da drei Stunden lang, die SSL Keys sind in unter 15 Minuten generiert und eingebunden.

- Webserver mit PHP : 2 Stunden
Maximal 30 Minuten, eher weniger.
 

- Datenbankserver mit Wordpress :  4 Stunden
Auch hier, verstehe ich deine Zeitangabe nicht
SQL Server ist in Windows und in Linux in 10 Minuten installiert.
SQL User und Databases anlegen, auch in 10 Minuten fertig.
Wordpress installierem dauert keine 10 Minuten.

 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema sollte immer mit offenen Ausgang gewählt sein, ob du jetzt Virtualisierst, Hardware blank verwendest, X86, X64, Sun, Architektur darf erst keine Rolle spielen, du wägst alle Möglichkeiten ab, und wählst dann aus allen den Kosten/Nutzungsverhältnis am besten Match und egal was am Ende rauskommt dort wird eben das System dann so umgesetzt.

Aber wie meine vorredner schon sagten, mal bei der IHK auf der Homepage ein paar der guten Projekte anschauen, dann klappt das schon mit einem guten Projektantrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...