Zum Inhalt springen

Ressourcen und Tools für die Umschulung zum Fachinformatiker gesucht


Mallory

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich beginne bald meine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und möchte mich optimal auf die neuen Herausforderungen vorbereiten.

Falls jemand gute Ressourcen oder Links zu diesem Thema kennt, wäre ich sehr dankbar. Insbesondere interessiere ich mich für Tools und kleine Helfer, die den Alltag erleichtern, wie beispielsweise eine gut kuratierte Feedreader-Liste für relevante Tech-News, Blogs und Fachartikel.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mallory! 

Ich habe selbst vor einigen Monaten eine Umschulung zum Anwendungsentwickler angefangen und kann dir eines raten: Programmiere in deiner Freizeit!
Die Prüfungsrelevanten Themen werden dir ausführlich im Unterricht erklärt werden, jedoch ist kaum- bis gar keine Zeit da um richtig Programmieren zu lernen.

Das ist insofern schwierig, da du für den Abschluss bei der IHK ein Projekt durchführen musst.

Wie du bestimmt weißt, wirst du dieses Projekt in einem Praktikumsbetrieb durchführen und wenn du bereits beim Programmieren Vorkenntnisse besitzt, dann wird dir die Praktikumssuche deutlich einfacher fallen.

Die Unternehmen erwarten bestimmte Vorkenntnisse, jedoch wird dir die Schule in dem Bereich nur sehr wenig beibringen, da auch die Prüfungsfragen nur in Pseudocode geschrieben werden.

Ich wünsche dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FIAE_Anwärter:

Hallo Mallory! 

Ich habe selbst vor einigen Monaten eine Umschulung zum Anwendungsentwickler angefangen und kann dir eines raten: Programmiere in deiner Freizeit!
Die Prüfungsrelevanten Themen werden dir ausführlich im Unterricht erklärt werden, jedoch ist kaum- bis gar keine Zeit da um richtig Programmieren zu lernen.

Das ist insofern schwierig, da du für den Abschluss bei der IHK ein Projekt durchführen musst.

Wie du bestimmt weißt, wirst du dieses Projekt in einem Praktikumsbetrieb durchführen und wenn du bereits beim Programmieren Vorkenntnisse besitzt, dann wird dir die Praktikumssuche deutlich einfacher fallen.

Die Unternehmen erwarten bestimmte Vorkenntnisse, jedoch wird dir die Schule in dem Bereich nur sehr wenig beibringen, da auch die Prüfungsfragen nur in Pseudocode geschrieben werden.

Ich wünsche dir viel Glück!

Zum Glück bin ich kein Anfänger in der Programmierung da werde ich keine Probleme haben, aber Programmierung ist ja nicht alles welche Themen sollte man sich sonst noch so anschauen? 
 

hat jemand Erfahrungen mit simpleclub, sind die Inhalte gut bezogen auf die Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon sagten, brauchst du das alles nicht. Wir kennen alle die anfängliche Euphorie. 
 

Das einzige was du neben den Lehrbüchern des Bildungsträgern brauchst ist das hier. 
 

Teil 1 und Teil 2, jeweils mit den bereits angesprochenen Kartei Karten. 

https://m.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/anwendungsentwicklung?subshopid=61-AA

 

Das und eine hohe motivierte Bereitschaft zum Selbstständigen lernen, sind der Erfolg. 

Zu dem sei dir der ausgezeichnete IT Podcast von Stefan Macke nahegelegt, da wird alles besprochen was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Budspencer:

Wie meine Vorredner schon sagten, brauchst du das alles nicht. Wir kennen alle die anfängliche Euphorie. 
 

Das einzige was du neben den Lehrbüchern des Bildungsträgern brauchst ist das hier. 
 

Teil 1 und Teil 2, jeweils mit den bereits angesprochenen Kartei Karten. 

https://m.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/anwendungsentwicklung?subshopid=61-AA

Das und eine hohe motivierte Bereitschaft zum Selbstständigen lernen, sind der Erfolg. 

Zu dem sei dir der ausgezeichnete IT Podcast von Stefan Macke nahegelegt, da wird alles besprochen was du wissen musst.

Kannst du mir eine gute Kartei Karten App / Seite Empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Brapchu:

Das wird dir für deine Umschulung keinen Mehrwert bringen.

Das sehe ich komplett anders.

Bin zwar kein FiAE gewesen, habe aber trotzdem mir News und andere Sachen im Bereich Programmieren angeguckt. Manchmal hilft es, auch als Anfänger, mal über den Tellerand zu gucken.

Wenn Geld und ein bisschen Platz da ist, kann du dir ja überlegen, ob du paar Euros in einem kleinen Homeserver investieren möchest. Dann kannst du da z.B. Proxmox installieren und die zum Spielen mal paar VMs usw. hochziehen.
Dazu ein private Git oder Gitea-Instanz und dann kannst du loslegen.

Wegen dem Server: Wenn man klein anfangen möchte, gucke dir mal auf mydealz die Angebote zu den Lenovo ThinkCentre an, da findet man teilweise für 100 Euro schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...