Zum Inhalt springen

Moralisches Dilemma beim Arbeitsvertrag


SoL_Psycho

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich brauche bitte mal Eure Hinweise zu folgender Situation:

Mich will eine Firma abwerben, sie möchten mich unbedingt haben, die Mitarbeiter und die Firmenkultur sagen mir auch sehr zu.

In den Vorgesprächen haben wir auch über Gehalt gesprochen und uns geeinigt. Jetzt habe ich den Arbeitsvertrag als Entwurf erhalten und dort drin sind nochmal deutlich bessere Konditionen, als bisher besprochen. Alles in allem liegt der Unterschied irgendwo bei 20-25%.

Wie würdet Ihr verfahren - aktiv ansprechen oder freuen, richtigen Vertrag unterschreiben und abwarten?

 

Ich weiß, dass es ein absolutes Luxus-Problem ist, trotzdem würde ich mich über Eure Gedanken und Einschätzungen freuen.

 

Danke und viele Grüße 

SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SoL_Psycho:

Moin zusammen,

ich brauche bitte mal Eure Hinweise zu folgender Situation:

Mich will eine Firma abwerben, sie möchten mich unbedingt haben, die Mitarbeiter und die Firmenkultur sagen mir auch sehr zu.

In den Vorgesprächen haben wir auch über Gehalt gesprochen und uns geeinigt. Jetzt habe ich den Arbeitsvertrag als Entwurf erhalten und dort drin sind nochmal deutlich bessere Konditionen, als bisher besprochen. Alles in allem liegt der Unterschied irgendwo bei 20-25%.

Wie würdet Ihr verfahren - aktiv ansprechen oder freuen, richtigen Vertrag unterschreiben und abwarten?

Ich weiß, dass es ein absolutes Luxus-Problem ist, trotzdem würde ich mich über Eure Gedanken und Einschätzungen freuen.

Danke und viele Grüße 

SoL


Ich würde es definitiv ansprechen um späteren Ärger, der garantiert Vorprogrammiert ist aus dem Weg zu gehen.
Es ist keine gute Basis für eine neue Stelle, so zu starten. Vielleicht möchte der neue Arbeitgeber auch so deine Ehrlichkeit prüfen.

Wenn ihr euch über die Summe geeinigt habt, dann war das deine Wunschvorstellung, daran sollten sich beide Seiten halten. Zu dem ist Dein Angebot ist Sicherlich irgendwo notiert, es kann auch ein Fehler im Arbeitsvertrag sein, in wie das im Nachhinein anfechtbar ist, das kann ich nicht beurteilen. Was ich aber garantiert sagen kann, das ist so fern du da länger arbeiten möchtest keine gute ehrliche Basis

Was bringt dir 2-3 Monate die 20-25% wenn du es wohlmöglich zurück zahlen sollst, oder das Arbeitsklima vergiftet ist.
 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Budspencer:


Ich würde es definitiv ansprechen um späteren Ärger, der garantiert Vorprogrammiert ist aus dem Weg zu gehen.
Es ist keine gute Basis für eine neue Stelle, so zu starten. Vielleicht möchte der neue Arbeitgeber auch so deine Ehrlichkeit prüfen.

Wenn ihr euch über die Summe geeinigt habt, dann war das deine Wunschvorstellung, daran sollten sich beide Seiten halten. Zu dem ist Dein Angebot ist Sicherlich irgendwo notiert, es kann auch ein Fehler im Arbeitsvertrag sein, in wie das im Nachhinein anfechtbar ist, das kann ich nicht beurteilen. Was ich aber garantiert sagen kann, das ist so fern du da länger arbeiten möchtest keine gute ehrliche Basis

Was bringt dir 2-3 Monate die 20-25% wenn du es wohlmöglich zurück zahlen sollst, oder das Arbeitsklima vergiftet ist.
 

This.

Gab das Thema übrigens in ähnlicher Form schon einmal, Empfehlungen waren aber ähnlich:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrufen, dich bei deinem Vorgesetzten mündlich  über die so hohe Wertschätzung freuen, und nett fragen ob du so einen positiven Eindruck hinterlassen hast oder hier im Vertrag ein Komma fehler passiert ist, da im letzten Gespräch eine andere Summe verhandelt wurde.

Und selbst wenn du den Vertrag so durchbekommst, du hast 6 Monate Kündigungsfrist, wenn das Unternehmen die ich dieser Zeit dann wieder abziehst dann hast du gar nichts außer einer Lücke im Lebenlauf. Die du dann immer erklären musst, und naja falscher Vertrag kommt bei einem weiteren neuen Arbeitgeber als Antwort sicherlich nicht so gut.

 

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Sache die auch noch zu bedenken ist: 

ich kenne @SoL_Psycho s Steuerklasse nicht, aber ich würde an seiner Stelle auch mal durchrechnen wie viel mehr netto 20-25% mehr brutto bedeutet. In Deutschland lohnt sich aufgrund der enormen Steuerlast ein größerer Bruttoverdienst meist nicht. 

D.h. man handelt sich die potenziellen Probleme ein, die meine Vorposter recht schön beschrieben haben, für vergleichsweise wenig zusätzliches Geld. In vielen Fällen (v.a. bei Steuerklasse 1) dürfte sich dieses Risiko nicht rentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Parser:

In Deutschland lohnt sich aufgrund der enormen Steuerlast ein größerer Bruttoverdienst meist nicht. 

Was ist die Alternative zu mehr Brutto um mehr Netto zu erhalten?

@SoL_Psycho Ich würde wie im anderen Thread empfohlen das Thema aktiv angehen, aber eben kommunikativ so, dass die meisten es nicht ändern werden wollen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bigvic:

Was ist die Alternative zu mehr Brutto um mehr Netto zu erhalten?

ein Rechenbeispiel für Steuerklasse 1, BW, keine Kirchensteuer:

Brutto:   3.300,00 € 

 

 

Netto:   2.219,77 € 

 

Brutto:   4.100,00 € 

 

 

Netto:   2.656,04 € 

--> Nettodifferenz =  2.656,04 € -  2.219,77 € = ca. 400 €

Mir wären diese 400 Euro mehr die Kündigung in der Probezeit aufgrund eines Vertrauensbruchs nicht wert.

(Die Rechnung ist aber auch egal, da wir alle darin übereinstimmen, dass @SoL_Psycho Rücksprache mit dem AG halten sollte aufgrund des "Fehlers?" im Arbeitsvertrag)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerücht, dass bei höherem Brutto ein geringeres Netto raus kommen können soll, hält sich schon lange.

Bei 3300€ Monatsbrutto fallen 385,58 € Lohnsteuer an und es bleiben 2914,42 €. Bei 4100 € sind es 580,91 € und es bleiben 3.519,09 €

Eine klare Verschlechterung um -600€ 🤪

Ich habe meine Werte von https://www.brutto-netto-rechner.info/index.php

Wie kommst du auf deine @Parser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Wie kommst du auf deine @Parser?

ich habe die gleiche Quelle wie du benutzt: https://www.brutto-netto-rechner.info/index.php

vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Das Gerücht, dass bei höherem Brutto ein geringeres Netto raus kommen können soll, hält sich schon lange.

absolut natürlich nicht, das ist klar. aber relativ schon. nennt sich progressiver Steuersatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb allesweg:

Bei 3300€ Monatsbrutto fallen 385,58 € Lohnsteuer an und es bleiben 2914,42 €

Was genau muss ich tun, damit ich bei dem Monatsgehalt so viel bekomme? Ich sehe die "Bleiben"-Summe nicht mal bei >4k Brutto :D 

 

@SoL_Psycho deine Luxusprobleme hätt ich gerne ;) Ich würde das auch einfach kurz ansprechen, vielleicht ist da auch einfach ein Fehler unterlaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SoL_Psycho:

In den Vorgesprächen haben wir auch über Gehalt gesprochen und uns geeinigt. Jetzt habe ich den Arbeitsvertrag als Entwurf erhalten und dort drin sind nochmal deutlich bessere Konditionen, als bisher besprochen. Alles in allem liegt der Unterschied irgendwo bei 20-25%.

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, sprich das Thema ganz offen an.
Eine Sache, die hier bisher noch gar nicht erwähnr wurde, würde ich noch gerne hinzufügen, Stichpunkt Vertrauensvorschuß.

Wenn mich ein potentielle AN anruft und sagt:
Du Chef, eventuell habe ich das ja falsch verstanden, aber ich dachte wir hätten in unserem Gespräch über ein Gehalt von xxxxx Euro brutto im Jahr gesprochen, auf dem Vertragsentwurf stehen jetzt jedoch xyz Euro mehr, stimmt das so?

Hätte ich als AG schon man ein Gefühl von:
Mensch, mit dem AN hast du aber einen guten Griff gemacht, gibt sicher einige andere die das so eingestrichen haben und dadurch schon vorab ein höheres Grundvertrauen in den AN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Das Gerücht, dass bei höherem Brutto ein geringeres Netto raus kommen können soll, hält sich schon lange.

Bei 3300€ Monatsbrutto fallen 385,58 € Lohnsteuer an und es bleiben 2914,42 €.

Und nach den Sozialabgaben bleiben netto

Ergebnis   Monat    Jahr     

 Brutto:   3.300,00 €  39.600,00 € 

 Geldwerter Vorteil:   0,00 €  0,00 €

 Steuern 

 Solidaritätszuschlag:   0,00 €  0,00 € 

 Kirchensteuer:   0,00 €  0,00 € 

 Lohnsteuer:   385,58 €  4.626,96 €

 Steuern:   385,58 €  4.626,96 €
 

 Sozialabgaben 

 Rentenversicherung:   306,90 €  3.682,80 €

 Arbeitslosenversicherung:   42,90 €  514,80 € 

 Krankenversicherung:   268,95 €  3.227,40 € 

 Pflegeversicherung:   75,90 €  910,80 €

--------------------------------------------------

 Sozialabgaben:   694,65 €  8.335,80 € 

 

 = Netto:   2.219,77 €  26.637,24 € 

2219,77 €. Also genau die Zahl die @Parser gepostet hat.

Den wenigsten interissiert wahrscheinlich was Sie an Lohnsteuer zahlen.

Die meisten interessiert eher was auf dem Lohnzettel brutto steht und was danach auf das Bankkonto an netto € ankommt.

Und da hat @Parser schon Recht. In dieser Gehaltrange bedeutet mehr brutto prozentual mehr Abgaben an Sozialversicherung und zwar überprotional.

Die Höchstgrenze liegt btw. bei 90.6k € Jahreseinkommen. Bedeutet erst nach den 90.6k renitiert es sich wieder proportional.


Oder anders: Fiktive Zahlen:

Bei 40k Jahreseinkommen schnappt sich der Staat 35% von dir.
Bei 91.6k schnappt er sich 45% von dir.
 

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Die meisten interessiert eher was auf dem Lohnzettel brutto steht und was danach auf das Bankkonto an netto € ankommt.

Genau. Und mehr brutto heisst immer mehr netto (auch bei Steuerprogression).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt ansprechen, ist ja auch ein Budgetthema beim neuen AG.

Das wirft kein gutes Licht auf deine Persönlichkeit das Geld einfach einzustecken. Man könnte sogar soweit gehen, dass das die glaubwürdigkeit und gegenseitige Vertrauen massiv beeinträchtigt - gerade, wenn man eine exponierte Stellung wie du einnimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere sagen, einfach eben positiv nachhorchen/hinweisen

Wenn es ein Unternehmen mit TV ist kann es zum Beispiel sein dass der AG unter Tarif einstellen wollte und der BR Nein gesagt hat. Selbst wenn das Gehalt also für den AN ok war, tariflich geht es halt nicht. Dann bekommt man halt mehr.

oder jemand aus der HR hat Sich halt vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Diskussion, ich werde das Thema persönlich am Montag ansprechen, wenn ich mir die Firma und Abteilung vor Ort anschaue, bevor ich eine Entscheidung pro oder contra Firma treffe. Ich gehe tatsächlich nach einiger Reflektion von einem Kommunikationsfehler zwischen HR und Fachabteilung aus. Ich habe ausgerechnet, wie sie auf die neuen Zahlen kommen und grob gesagt haben sie mir für eine 80% Stelle ein 100%-Stelle Fixgehalt und ein 80%-Stelle Bonusgehalt angeboten.

 

Da die Differenz auch nicht klein ist (~ 20.000€ p.a.), spreche ich es an mit dem Hinweis, dass es wohl ein Fehler ist. Da in der Firma generell auf Gehaltshygiene (niemand verdient übermäßig mehr als Kollegen im gleichen Tätigkeitsbereich) geachtet wird, denke ich, dass das der Beste weg ist.

 

Danke nochmal und beste Grüße 

SoL

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...