tennessee Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Hallo zusammen, Für ein Schulungszentrum mit 15 Schulungsräumen sollen die Drucker ausgetauscht werden. Dabei würden die technischen Kriterien für zwei oder drei Drucker über eine Bewertungsmatrix miteiander verglichen. Für den Drucker der in Frage kommt, werden werden Angebote eingeholt und verglichen. Aufgrund immer weniger Druckaufkommen soll zusätzlich die Frage ob weiterhin alle Räume mit Druckern ausgestattet werden sollen oder zwei Drucker im Foyer für alle beschafft werden. Das wären damit zwei Szenarien die betrachtet werden. Kann man daraus ein FISI Projekt machen? Ich bin mir nicht sicher ob das reicht. Danke für euer Feedback Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Nein, einfach nein. Keine technische Tiefe. nicht ansatzweise. Budspencer, BlueSkies, FISI-Prüfer und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Nope. Das ist klassisch für einen ITSK, nicht komplex genug für nen FISI, sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakobFISI Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Austausch der Drucker sowie Installation bzw. Einrichtung eines neuen Druckservers. Das würde als Projekt sicherlich reichen wenn du etwas mehr auf das erstellen der VM eingehst und ein bisschen Tiefe in das Projekt einbaust. allesweg, BlueSkies, FISI-Prüfer und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Gerade eben schrieb JakobFISI: Austausch der Drucker sowie Installation bzw. Einrichtung eines neuen Druckservers. Das würde als Projekt sicherlich reichen wenn du etwas mehr auf das erstellen der VM eingehst und ein bisschen Tiefe in das Projekt einbaust. sehe ich auch nicht für nen Fisi. Du musst Dich immer fragen, ob ich dafür den entsprechenden Lehrberuf brauche. Für Deine Idee auch nicht. Wäre schwer hier eine Entscheidung mit fachlicher Tiefe zu forcieren FISI-Prüfer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tennessee Geschrieben 20. September Autor Teilen Geschrieben 20. September danke für die Antworten. Das dachte ich mir schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Viel zu flach. Da geht deutlich mehr. Wenn das Thema / die geplante Technik nicht mehr Tiefe hergibt, bitte neues Thema. FISI-Prüfer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September vor 6 Stunden schrieb JakobFISI: Austausch der Drucker sowie Installation bzw. Einrichtung eines neuen Druckservers. Das würde als Projekt sicherlich reichen wenn du etwas mehr auf das erstellen der VM eingehst und ein bisschen Tiefe in das Projekt einbaust. Würde aber schon gerne noch wissen, woher diese Expertise kommt... bei dem ersten Forumsbeitrag muss es einem doch nur so unter den Nägeln brennen. t1nk4bell reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonsi Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Kannst ja noch eine softwaretechnische Komponete ins Spiel bringen. Mein alter Arbeitgeber hatte myQ als Software im Einsatz. Man hat da halt erstmal nur "virtuell" gedruckt und dann bist du vor einen x-beliebigen Drucker gegangen, hast deine Karte vor das Lesegerät gehalten und erst dann wurde gedruckt. Geht auch in Richung Datenschutzung und so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 20. September Teilen Geschrieben 20. September Das würde ein ohnehin ungeeignetes "Projekt" Mit unnötigen Kram aufblasen genau wozu? FISI-Prüfer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 21. September Teilen Geschrieben 21. September (bearbeitet) . Bearbeitet 21. September von Dr. Octagon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September Am 20.9.2024 um 19:55 schrieb jonsi: Mein alter Arbeitgeber hatte myQ als Software im Einsatz. Man hat da halt erstmal nur "virtuell" gedruckt [...] Geht auch in Richung Datenschutzung und so. Ich sehe das etwas distanzierter als @jonsi und @t1nk4bell. Wenn es dem TE um ein solches Konzept ginge, und man dies gut aufzieht, sehe ich das auch als gutes Thema an. Aber: Hier liegt dann das Augenmerk auf die Gesamtdrucklösung, nicht auf die Auswahl des Druckerherstellers und deren Wartungskosten oder einfach nur der Software. Neben dem Datenschutzaspekt, der auch nur ein Arbeitsauftrag in dem Ganzen ist, ist wieder die Frage, wo spielt FiSi seine Karten aus? Hier geht es dann eher um die Frage, mit welchem Userbackend arbeitet man? Wie wird dies angebunden? Wie finden Druckjobs, Drucksysteme, Scans und ggf. Faxe ihren Weg wohin? Standortübergreifend vielleicht? Über welche(n) Kan(ä/a)l(e)? Wir hatten auch eine ähnliche Lösung in der alten Firma. Wenn ich an Ort A den Druckjob starte für meinen Termin an Ort B, kam der Druck mit meiner ID an Ort B heraus. Für die Umgebung des TEs bestimmt ein sehr spannendes Thema. Aber das war nicht die Frage. Und damit ist der TE erstmal an der Reihe ein geeignetes Projekt zu finden, wenn die Drucksysteme eben nur simpel ausgetauscht werden sollen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 23. September Teilen Geschrieben 23. September Hmm es geht um ein echtes Projekt, ja kann man vergrößern usw und das zählt der Kunde weil das nicht Komplex genug für ne Prüfung war oder wie läuft das dann ab ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakobFISI Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September Am 20.9.2024 um 18:32 schrieb Dr. Octagon: Würde aber schon gerne noch wissen, woher diese Expertise kommt... bei dem ersten Forumsbeitrag muss es einem doch nur so unter den Nägeln brennen. Ich kenne einige, welche wesentlich weniger fachliche Tiefe in ihrem Projekt hatten. Bei mir hat es auch gereicht ThinClients auf ein neues OS zu bringen - inklusive neuen Management Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. September Teilen Geschrieben 24. September dann hält sich Deine IHK bzw der PA eher lau an die Prüfungsordnung. Hier beraten wir so dass es überall durchkommt. Solche PAs gibt es, grad auch bei jüngeren Prüfer. Aber soweit mir bekannt bewerten die ältern Prüfer dann um so härter. Ich bleibe bei meiner Meinung, ungeeignet ickevondepinguin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 27. September Teilen Geschrieben 27. September Am 23.9.2024 um 17:03 schrieb t1nk4bell: Hmm es geht um ein echtes Projekt, ja kann man vergrößern usw und das zählt der Kunde weil das nicht Komplex genug für ne Prüfung war oder wie läuft das dann ab ? Deswegen sagte ich ja: Am 23.9.2024 um 11:40 schrieb ickevondepinguin: Wenn es dem TE um ein solches Konzept ginge, und man dies gut aufzieht, sehe ich das auch als gutes Thema an. Aber hier soll lediglich der Austausch vorhandener Drucksysteme umgesetzt werden mit Pseudovergleich von Alternativen. Daher bin ich bei @charmanta: Das Thema ist tot, weil es nicht mehr hergibt. Es "künstlich" aufzublasen macht keinen Sinn. Wäre das Konzept von von Anfang so, wie ich ein Thema in diesem Bereich sehen wollte, dann wäre das schon die Grundidee gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 28. September Teilen Geschrieben 28. September Am 24.9.2024 um 09:12 schrieb charmanta: Solche PAs gibt es, grad auch bei jüngeren Prüfer. Aber soweit mir bekannt bewerten die ältern Prüfer dann um so härter. ... und irgendwann, wenn die älteren Prüfer dann weg und die jüngeren Prüfer nun auch alt geworden sind, dann kommen wieder Jüngere nach: Und dann reicht es wohl für die nun nur noch "P-Linge" Genannten aus, einfach einen leeren Zettel - aber ohne Eselsohren!! - einreichen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 29. September Teilen Geschrieben 29. September Das ist kein Projekt, das ist normales Tagesgeschäft für nebenbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Info2024 Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober Am 20.9.2024 um 11:10 schrieb tennessee: Hallo zusammen, Für ein Schulungszentrum mit 15 Schulungsräumen sollen die Drucker ausgetauscht werden. Dabei würden die technischen Kriterien für zwei oder drei Drucker über eine Bewertungsmatrix miteiander verglichen. Für den Drucker der in Frage kommt, werden werden Angebote eingeholt und verglichen. Aufgrund immer weniger Druckaufkommen soll zusätzlich die Frage ob weiterhin alle Räume mit Druckern ausgestattet werden sollen oder zwei Drucker im Foyer für alle beschafft werden. Das wären damit zwei Szenarien die betrachtet werden. Kann man daraus ein FISI Projekt machen? Ich bin mir nicht sicher ob das reicht. Danke für euer Feedback Ist nicht ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.