Zum Inhalt springen

Projekt für FISI ausreichend?


tennessee

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

Für ein Schulungszentrum mit 15 Schulungsräumen sollen die Drucker ausgetauscht werden.
Dabei würden die technischen Kriterien für zwei oder drei Drucker über eine Bewertungsmatrix miteiander verglichen.
Für den Drucker der in Frage kommt,  werden werden Angebote eingeholt und verglichen.
Aufgrund immer weniger Druckaufkommen soll  zusätzlich die Frage ob weiterhin alle Räume mit Druckern ausgestattet werden sollen 
oder zwei Drucker im Foyer für alle beschafft werden.  Das wären damit zwei Szenarien die betrachtet werden. 

Kann man daraus ein FISI Projekt machen? Ich bin mir nicht sicher ob das reicht.

Danke für euer Feedback

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JakobFISI:

Austausch der Drucker sowie Installation bzw. Einrichtung eines neuen Druckservers. Das würde als Projekt sicherlich reichen wenn du etwas mehr auf das erstellen der VM eingehst und ein bisschen Tiefe in das Projekt einbaust.

sehe ich auch nicht für nen Fisi. Du musst Dich immer fragen, ob ich dafür den entsprechenden Lehrberuf brauche. Für Deine Idee auch nicht. Wäre schwer hier eine Entscheidung mit fachlicher Tiefe zu forcieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JakobFISI:

Austausch der Drucker sowie Installation bzw. Einrichtung eines neuen Druckservers. Das würde als Projekt sicherlich reichen wenn du etwas mehr auf das erstellen der VM eingehst und ein bisschen Tiefe in das Projekt einbaust.

Würde aber schon gerne noch wissen, woher diese Expertise kommt... bei dem ersten Forumsbeitrag muss es einem doch nur so unter den Nägeln brennen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja noch eine softwaretechnische Komponete ins Spiel bringen.

Mein alter Arbeitgeber hatte myQ als Software im Einsatz. Man hat da halt erstmal nur "virtuell" gedruckt und dann bist du vor einen x-beliebigen Drucker gegangen, hast deine Karte vor das Lesegerät gehalten und erst dann wurde gedruckt.
Geht auch in Richung Datenschutzung und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2024 um 19:55 schrieb jonsi:

Mein alter Arbeitgeber hatte myQ als Software im Einsatz. Man hat da halt erstmal nur "virtuell" gedruckt [...]
Geht auch in Richung Datenschutzung und so.

Ich sehe das etwas distanzierter als @jonsi und @t1nk4bell.

Wenn es dem TE um ein solches Konzept ginge, und man dies gut aufzieht, sehe ich das auch als gutes Thema an.
Aber: Hier liegt dann das Augenmerk auf die Gesamtdrucklösung, nicht auf die Auswahl des Druckerherstellers und deren Wartungskosten oder einfach nur der Software.

Neben dem Datenschutzaspekt, der auch nur ein Arbeitsauftrag in dem Ganzen ist, ist wieder die Frage, wo spielt FiSi seine Karten aus? Hier geht es dann eher um die Frage, mit welchem Userbackend arbeitet man? Wie wird dies angebunden? Wie finden Druckjobs, Drucksysteme, Scans und ggf. Faxe ihren Weg wohin? Standortübergreifend vielleicht? Über welche(n) Kan(ä/a)l(e)? 

Wir hatten auch eine ähnliche Lösung in der alten Firma. Wenn ich an Ort A den Druckjob starte für meinen Termin an Ort B, kam der Druck mit meiner ID an Ort B heraus.

Für die Umgebung des TEs bestimmt ein sehr spannendes Thema. Aber das war nicht die Frage. Und damit ist der TE erstmal an der Reihe ein geeignetes Projekt zu finden, wenn die Drucksysteme eben nur simpel ausgetauscht werden sollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2024 um 18:32 schrieb Dr. Octagon:

Würde aber schon gerne noch wissen, woher diese Expertise kommt... bei dem ersten Forumsbeitrag muss es einem doch nur so unter den Nägeln brennen. B)

Ich kenne einige, welche wesentlich weniger fachliche Tiefe in ihrem Projekt hatten. Bei mir hat es auch gereicht ThinClients auf ein neues OS zu bringen - inklusive neuen Management Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hält sich Deine IHK bzw der PA eher lau an die Prüfungsordnung. Hier beraten wir so dass es überall durchkommt.

Solche PAs gibt es, grad auch bei jüngeren Prüfer. Aber soweit mir bekannt bewerten die ältern Prüfer dann um so härter.

Ich bleibe bei meiner Meinung, ungeeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2024 um 17:03 schrieb t1nk4bell:

Hmm es geht um ein echtes Projekt, ja kann man vergrößern usw und das zählt der Kunde weil das nicht Komplex genug für ne Prüfung war oder wie läuft das dann ab ?

Deswegen sagte ich ja:

Am 23.9.2024 um 11:40 schrieb ickevondepinguin:

Wenn es dem TE um ein solches Konzept ginge, und man dies gut aufzieht, sehe ich das auch als gutes Thema an.

Aber hier soll lediglich der Austausch vorhandener Drucksysteme umgesetzt werden mit Pseudovergleich von Alternativen.

Daher bin ich bei @charmanta: Das Thema ist tot, weil es nicht mehr hergibt. Es "künstlich" aufzublasen macht keinen Sinn.
Wäre das Konzept von von Anfang so, wie ich ein Thema in diesem Bereich sehen wollte, dann wäre das schon die Grundidee gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2024 um 09:12 schrieb charmanta:

Solche PAs gibt es, grad auch bei jüngeren Prüfer. Aber soweit mir bekannt bewerten die ältern Prüfer dann um so härter.

... und irgendwann, wenn die älteren Prüfer dann weg und die jüngeren Prüfer nun auch alt geworden sind, dann kommen wieder Jüngere nach: Und dann reicht es wohl für die nun nur noch "P-Linge" Genannten aus, einfach einen leeren Zettel - aber ohne Eselsohren!! - einreichen zu können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.9.2024 um 11:10 schrieb tennessee:

Hallo zusammen,

Für ein Schulungszentrum mit 15 Schulungsräumen sollen die Drucker ausgetauscht werden.
Dabei würden die technischen Kriterien für zwei oder drei Drucker über eine Bewertungsmatrix miteiander verglichen.
Für den Drucker der in Frage kommt,  werden werden Angebote eingeholt und verglichen.
Aufgrund immer weniger Druckaufkommen soll  zusätzlich die Frage ob weiterhin alle Räume mit Druckern ausgestattet werden sollen 
oder zwei Drucker im Foyer für alle beschafft werden.  Das wären damit zwei Szenarien die betrachtet werden. 

Kann man daraus ein FISI Projekt machen? Ich bin mir nicht sicher ob das reicht.

Danke für euer Feedback

Ist nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...