Zum Inhalt springen

Praktikum als FiSi und FAE


Java1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte demnächst ein Praktikum als Fachinformatiker für Systemintegration in einer Klinik machen. 

Ich habe aber leider überhaupt keine Vorkenntnisse im Programmieren usw.

Mein Lebenslauf ist aufgrund einer sehr langen Erkrankungszeit alles andere als optimal, daher möchte ich das Praktikum nutzen, um eventuell eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen und natürlich um zu schauen, ob der Beruf mir gefällt. 

Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, wie ich mich für das Praktikum am besten vorbereiten kann? 

Welche Aufgaben hat man als Fisi in einer Klinik? 

Muss man dort viel programmieren und welche Sprache ist dort am wahrscheinlichsten? 

 

Als Alternative/zusätzlich habe ich mir noch eine Firma ausgesucht, wo ich mir vorstellen könnte, ein Praktikum als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen. 

Ich habe aber Zweifel, ob ich dafür überhaupt geeignet bin, da ich, wie bereits erwähnt, 0 % Vorwissen mitbringe und man dort ja ausschließlich mit dem Programmieren beschäftigt ist. 

Würdet ihr also generell eher zum Fisi raten, wenn man in diesem Bereich keine Vorbildung mitbringt? 

Natürlich ist eine Ausbildung theoretisch dafür da, dass man alles beigebracht bekommt, aber in der Realität habe ich in Annoncen jetzt schon öfters gelesen, dass viele Firmen ein gewisses Grundwissen in den Programmiersprachen voraussetzen. 

Außerdem habe ich Angst, dass ich eventuell in der Berufsschule nicht mitkomme, da alle anderen Mitschüler sich vielleicht von klein auf mit IT-Themen beschäftigt haben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Java1:

Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, wie ich mich für das Praktikum am besten vorbereiten kann? 

Welche Aufgaben hat man als Fisi in einer Klinik? 

Muss man dort viel programmieren und welche Sprache ist dort am wahrscheinlichsten? 

Ich kann mal beruhigen, eine Ausbildung machst du ja um genau den Stoff zu lernen. Dh. klar ist es immer schöner man hat etwas Fachwissen, um da leichter in die Thematik einzusteigen, aber im Endeffekt sollte die Ausbildung dich da reinführen.

Als Systemintegrator macht man ein wenig Programmieren, klar wird es Fälle geben, wo du vielleicht ein bisschen am Code rumfummelst, aber im Großen und Ganzen ist es ein kleiner Teil.

Hast du den Praktikumsplatz sicher in der Klinik ? Ansonsten würd ich mich da nicht so bescheuert machen, falls du doch woanders Praktikum machst :)

Ansonsten, wenn Firmen als Systemintegrator, Programmieren voraussetzen, sind die aber sehr am Thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Java1:

Ich habe aber leider überhaupt keine Vorkenntnisse im Programmieren usw.

du benötigst keine Vorkenntnisse. 

vor 2 Stunden schrieb Java1:

Mein Lebenslauf ist aufgrund einer sehr langen Erkrankungszeit alles andere als optimal

du kannst für die Erkrankung genau gar nichts. Deswegen ist dein Lebenslauf weder optimal noch nicht optimal. Allerhöchstens ist er nicht optimal für die Anforderungen potenzieller sozialversicherungspflichtiger Arbeitsstellen in der BRD. Ansonsten ist er schlicht und ergreifend das was er ist (ich weiß, das ist eine Tautologie).

vor 2 Stunden schrieb Java1:

möchte ich das Praktikum nutzen, um eventuell eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen und natürlich um zu schauen, ob der Beruf mir gefällt. 

löblich

vor 2 Stunden schrieb Java1:

Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, wie ich mich für das Praktikum am besten vorbereiten kann? 

eine Vorbereitung - zumal für ein Praktikum VOR(!) der Ausbildung - ist nicht nötig (und aus meiner Sicht auch nicht möglich)

vor 2 Stunden schrieb Java1:

Muss man dort viel programmieren und welche Sprache ist dort am wahrscheinlichsten? 

da wird man wahrscheinlich nicht viel programmieren und du als Praktikant wirst an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht programmieren. 

vor 2 Stunden schrieb Java1:

Als Alternative/zusätzlich habe ich mir noch eine Firma ausgesucht, wo ich mir vorstellen könnte, ein Praktikum als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen. 

mach das.

vor 2 Stunden schrieb Java1:

dass viele Firmen ein gewisses Grundwissen in den Programmiersprachen voraussetzen. 

Firmen, die das tun, wollen dich nicht ausbilden, sondern ausbeuten ... Achtung, Red Flag! (Vollkraft zu Azubikosten ... )

vor 2 Stunden schrieb Java1:

Außerdem habe ich Angst, dass ich eventuell in der Berufsschule nicht mitkomme, da alle anderen Mitschüler sich vielleicht von klein auf mit IT-Themen beschäftigt haben. 

verzeih mir, wenn ich hier etwas schmunzeln musste. Nach zwei Wochen Berufsschule wirst du feststellen, dass der intellektuelle Anspruch (sofern man davon sprechen kann) in der Berufsschule ein Witz ist. Diese Sorge ist dementsprechend völlig unbegründet. 

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Ich möchte meine Chance wirklich bestmöglich nutzen. 

 

Programmiert man als FiSi generell sehr wenig oder beziehen sich eure Antworten auf die Tätigkeiten in einer Klinik?

 

Was meint ihr denn, welche Aufgaben man konkret in einer großen Klinik als FiSi hat? 

 

 

Bearbeitet von Java1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Java1:

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Ich möchte meine Chance wirklich bestmöglich nutzen. 

Programmiert man als FiSi generell sehr wenig oder beziehen sich eure Antworten auf die Tätigkeiten in einer Klinik?

Was meint ihr denn, welche Aufgaben man konkret in einer großen Klinik als FiSi hat? 

Anwendungsentwickler sind eher die Programmierer.

Systemintegratoren sind eher um Netzwerke und Administrative Aufgaben bemüht. Um es ganz grob zusammenzufassen.

Was du genau in einer Klinik machst, kann ich dir nicht sagen, sie werden dich aufjedenfall nicht an Dingen lassen, die in Richtung "kritische Infrastruktur" gehen.

Du kannst solche Fragen im Praktikum aber perfekt stellen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin schon so lange aus der Schule raus, wahrscheinlich habe ich deshalb Angst, dass ich mit dem neuen Lernstoff überfordert sein könnte. 

Meint ihr eigentlich, dass ich mit 40 Jahren überhaupt noch eine Chance habe? Bin mir auch nicht sicher, ob ich mich wohlfühle, in der Berufsschule mit den ganzen sehr jungen Mitschülern in einer Klasse zu sein. 

 

Hat man als FiSi eigentlich die gleichen Aufstiegschancen wie ein FAE?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache die Umschulung jetzt gerade mit Anfang 40. Bin Ende des Jahres fertig. Wenn du all deine Energie reinsteckst und wirklich Bock hast wirst du deinen Weg gehen. Wenn nur einen Büroarbeitsplatz mit viel Homeoffice suchst wie viele meiner Kollegen wirst du knallhart untergehen und in irgendeiner Schrauberbude enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BlueSkies:

Mache die Umschulung jetzt gerade mit Anfang 40. Bin Ende des Jahres fertig. Wenn du all deine Energie reinsteckst und wirklich Bock hast wirst du deinen Weg gehen. Wenn nur einen Büroarbeitsplatz mit viel Homeoffice suchst wie viele meiner Kollegen wirst du knallhart untergehen und in irgendeiner Schrauberbude enden.

Ich möchte keine Umschulung machen, sondern eine normale betriebliche Ausbildung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Java1:

Ich möchte keine Umschulung machen, sondern eine normale betriebliche Ausbildung. 

und? Es ist derselbe Abschluss, nur dass die Ausbildung ein Jahr länger geht. Der Lernstoff und Prüfungen sind identisch (wir schreiben die Prüfungen alle im selben Raum, am selben Tag) nur dass Umschüler weniger Zeit und weniger Praxis haben, das zu lernen. Und wenn Dir jemand sagt, dass er dass mit über 40  noch in einer Umschulung schafft, die noch dazu extrem viel Eigeninitiative erfordert, solltest Du i das n der  Ausbildung mit gemächlicherem Tempo  auch hinbekommen

Bearbeitet von Karma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde denken: Erst mal wichtig jeden Morgen pünktlich und lernwillig erscheinen ist wichtig  (oft nicht so selbstverständlich gerade montags... B) .  Denn lernen kann man alles, aber man kann einem Azubi nichts beibringen, wenn er nicht da ist und man mag einem Azubi nichts beibringen, wenn er einem das Gefühl vermittelt, nicht da sein zu wollen.

Und dann kannst Du Dich natürlich ein wenig mit den Themen beschäftigen, wenn Du Dich dann sicherer fühlst: Was ist eine Shell, was sind typische cmd Befehle? Was sind Server und Vms? Was ist SAS, NAS und Raid? Bissel Hardware Begriffe  angucken. Für einen Überblick reicht ein Nachmittag und wer weiß, vielleicht machen Dir die Themen ja Spass anstatt verrückt :-)

Wir wissen nicht, was in der Praktikumsauschreibung stand oder Deine Vorkenntnisse sind.

Aber wenn Du ein bisschen nervös bist,  dann macht es vielleicht Sinn, dass Du zumindest die Begriffe schon mal irgendwann gehört hast, vielleicht in einem Youtubevideo, einem Podcast oder in einem Buch gesehen. Du musst m.E. nicht genau wissen, wie die Dinge funktionieren, aber vielleicht gibt Dir das sowas wie eine Landkarte, dass Du Dir nicht allzu verloren vorkommst.

Bearbeitet von Karma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BlueSkies:

Mache die Umschulung jetzt gerade mit Anfang 40. Bin Ende des Jahres fertig. Wenn du all deine Energie reinsteckst und wirklich Bock hast wirst du deinen Weg gehen. Wenn nur einen Büroarbeitsplatz mit viel Homeoffice suchst wie viele meiner Kollegen wirst du knallhart untergehen und in irgendeiner Schrauberbude enden.

Ich hatte mir diese Gedanken auch gemacht  (für AE) und keine meiner Befürchtungen hat sich bestätigt. Hab auch auch viel nebenbei gemacht, in der Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Karma:

und? Es ist derselbe Abschluss, nur dass die Ausbildung ein Jahr länger geht. Der Lernstoff und Prüfungen sind identisch (wir schreiben die Prüfungen alle im selben Raum, am selben Tag) nur dass Umschüler weniger Zeit und weniger Praxis haben, das zu lernen. Und wenn Dir jemand sagt, dass er dass mit über 40  noch in einer Umschulung schafft, die noch dazu extrem viel Eigeninitiative erfordert, solltest Du i das n der  Ausbildung mit gemächlicherem Tempo  auch hinbekommen

Ich wollte mit meiner Antwort eine Umschulung nicht abwerten. Mir geht es nur darum, dass in einer regulären Ausbildung der Altersdurchschnitt deutlich jünger ist und ich diesbezüglich Bedenken habe, inwiefern ich in die Berufsschulklasse integriert werde und ob die anderen nicht einen größeren Wissensvorsprung haben, da sie in der Schule eventuell schon Informatikunterricht hatten und einfach noch mehr im "Lernmodus" sind, da die Schulzeit noch nicht so lange zurückliegt. 

Außerdem frage ich mich, ob die Betriebe auch noch einem 40-Jährigen eine Chance für eine Ausbildung geben oder lieber einen jüngeren Menschen bevorzugen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Karma:

Ich persönlich würde denken: Erst mal wichtig jeden Morgen pünktlich und lernwillig erscheinen ist wichtig  (oft nicht so selbstverständlich gerade montags... B) .  Denn lernen kann man alles, aber man kann einem Azubi nichts beibringen, wenn er nicht da ist und man mag einem Azubi nichts beibringen, wenn er einem das Gefühl vermittelt, nicht da sein zu wollen.

Und dann kannst Du Dich natürlich ein wenig mit den Themen beschäftigen, wenn Du Dich dann sicherer fühlst: Was ist eine Shell, was sind typische cmd Befehle? Was sind Server und Vms? Was ist SAS, NAS und Raid? Bissel Hardware Begriffe  angucken. Für einen Überblick reicht ein Nachmittag und wer weiß, vielleicht machen Dir die Themen ja Spass anstatt verrückt 🙂

Wir wissen nicht, was in der Praktikumsauschreibung stand oder Deine Vorkenntnisse sind.

Aber wenn Du ein bisschen nervös bist,  dann macht es vielleicht Sinn, dass Du zumindest die Begriffe schon mal irgendwann gehört hast, vielleicht in einem Youtubevideo, einem Podcast oder in einem Buch gesehen. Du musst m.E. nicht genau wissen, wie die Dinge funktionieren, aber vielleicht gibt Dir das sowas wie eine Landkarte, dass Du Dir nicht allzu verloren vorkommst.

Kannst du ein paar gut verständliche Videos, Bücher, Webseiten usw. für Anfänger empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann den Kanal von Florian Dalwigk empfehlen. Achtung, der macht auch hauptsächlich Uni-Krams!!Das am Besten ignorieren und nur einfach nur die Videos zur Netzwerktechnik raussuchen (ist einfach erklärt und auch kurzweilig): https://www.youtube.com/watch?v=JbGSAhl7ptI  oder zu Hub, Switch, Router... oder dass hier nicht ganz so Hochglanz, Patrick Boekhoven: https://www.youtube.com/watch?v=LwziP-ZrbUs&list=PLK9Fkt4sz0MkPrMNNntru8E1p8tGU9m31&index=1, aber echte basics: https://www.youtube.com/watch?v=LwziP-ZrbUs&list=PLK9Fkt4sz0MkPrMNNntru8E1p8tGU9m31&index=1 

Das ist eine schöne  Seite für Schüler und Ausbildungsinteressierte: https://dd.countit.at/dojos/netzwerk und das hier ein Minikurs von Microsoft https://learn.microsoft.com/de-de/training/modules/network-fundamentals/ https://geekflare.com/de/computer-networking-basics/

Wenn Du später mehr "drin bist" und Dich zu speziellen Themen informieren willst: Lehrer Go (würd ich mir jetzt aber noch nicht antun) oder auch einen Udemy Anfängerkurs zur Netzwerktechnik- solange Du nicht mehr als 10,12 Euro  zahlst (gibt IMMER Angebote). 

Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt. Such Dir 1,2 Sachen raus und schau, ob es Dir zusagt. Es ist wie beim Buffet - Du musst nicht alles essen (sonst wird Dir noch übel :-))

Bearbeitet von Karma
Websites ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Java1:

Ich wollte mit meiner Antwort eine Umschulung nicht abwerten. Mir geht es nur darum, dass in einer regulären Ausbildung der Altersdurchschnitt deutlich jünger ist und ich diesbezüglich Bedenken habe, inwiefern ich in die Berufsschulklasse integriert werde und ob die anderen nicht einen größeren Wissensvorsprung haben, da sie in der Schule eventuell schon Informatikunterricht hatten und einfach noch mehr im "Lernmodus" sind, da die Schulzeit noch nicht so lange zurückliegt. 

Außerdem frage ich mich, ob die Betriebe auch noch einem 40-Jährigen eine Chance für eine Ausbildung geben oder lieber einen jüngeren Menschen bevorzugen. 

Also, es wird solche und solche geben. Mein Ausbilder im Betrieb meinte neulich zu mir, dass sie ältere gern nehmen würden, weil die meistens zielstrebiger seien, wüssten was sie wollen und sie viel Motivation zeigen, zB in dem Alter auch noch Einbußen hinnehmen, sich anzupassen, etc. Andererseits lassen sie sich seltener ablenken durch irgendwelche Dinge. Aber es wird auch Betriebe geben, die wissen, dass ältere sich vielleicht auch weniger gern ausbeuten lassen oder sie haben Angst, dass sie Zeit investieren in eine Person, die dann ständig "Rücken" hat. Versuche es einfach! Zweifele nicht schon im Voraus an allem. Du hast doch schon mal ein Praktikum bekommen, dass ist doch ein super Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Java1:

inwiefern ich in die Berufsschulklasse integriert werde

Um ausgegrenzt zu werden musst du nicht alt sein - dafür gibt's genügend andere "Gründe"

vor 11 Stunden schrieb Java1:

Außerdem frage ich mich, ob die Betriebe auch noch einem 40-Jährigen eine Chance für eine Ausbildung geben oder lieber einen jüngeren Menschen bevorzugen. 

Da sehe ich eher das Problem. Warum soll ein Betrieb dich als Azubi annehmen statt eines Bewerbers frisch nach der Schule oder mit abgebrochenem IT-Studium? Was spricht für dich?

vor 20 Stunden schrieb Java1:

Als Alternative/zusätzlich habe ich mir noch eine Firma ausgesucht, wo ich mir vorstellen könnte, ein Praktikum als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen. 

Schau dir beides an und entscheide dich danach, was dir besser gefällt.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob FIAE oder FISI: warum nicht FIDP? Oder FIDV? Oder Maurer? Was ist deine Motivation für genau diesen Beruf mit dieser Fachrichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Java1:

Was meint ihr denn, welche Aufgaben man konkret in einer großen Klinik als FiSi hat? 

Warum versteifst Du Dich denn so auf diese Frage ? Überall, wo IT eingesetzt wird, muss sich um Infrastruktur gekümmert werden. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Gerät im staubigen Industriebetrieb- in einer Bank oder einer Klinik steht.

Mach doch einfach unterschiedliche Praktika zu unterschiedlichen Schwerpunkten in verschiedenen Betrieben, sofern Du die Möglichkeit dazu hast. Dann weißt Du vielleicht schon mal, was Dir nicht gefällt.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum diese Frage mit dem Programmieren immer wieder gestellt wird. Hast Du denn überhaupt noch nicht die Möglichkeit genutzt, Dich über die Berufsbilder z.B. im BIZ der ARGE (oder ARGE Online) zu informieren ? Falls nicht, solltest Du das vielleicht mal nachholen - es kostet ja nichts.

Falls Du danach noch Fragen hast, kannst Du die ja immer noch stellen.

Viel Glück !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Java1:

Würdet ihr also generell eher zum Fisi raten, wenn man in diesem Bereich keine Vorbildung mitbringt? 

Die Grundlagen müssen überall gelernt werden, dass genau ist Ziel- und Zweck einer Ausbildung. Erst zu einem späterem Zeitpunkt kommt ggf. eine Spezialisierung.

Durch die Neuordnung der IT-Berufe hat man aber bestimmte "Weichen" gestellt. Schau Dir die Berufsbilder an und überlege, was Dir mehr zusagt.

Das andere was Du meinst sind die Branchen. Hier unterscheiden sich die Abläufe- und Anforderungen nach branchenspezifischen Kriterien.

Grob gesagt, in einem Industriebetrieb, in denen ein Auto gebaut wird, sind andere Abläufe, als in einer Bank. Auch das lernt man während der Ausbildung.

Richtig, durch die Wahl des Ausbildungsbetriebes stellst Du schon eine wichtige Weiche. Anders wäre es bei einer Umschulung, da Du da mit Theorie beginnst und erst zu Ende der Umschulung den Betrieb- und damit die verbundene Branche wählen würdest.

Ein Branchenwechsel kann zu einem späteren Zeitpunkt schwierig werden. Eine Bank geht davon aus, wenn Du in einer Bank den Beruf gelernt hast, dass Du mit den branchenspezifischen Abläufen vertraut bist. Also hättest Du aus diesem Umfeld es vermutlich schwieriger, Dich auf eine Stelle in einer anderen Branche (z.B. Spieleentwickler) zu bewerben. 

Wenn Dein Traum ist, Spieleentwickler zu werden, wäre es sinnvoll, eine Ausbildung in einem Betrieb zu machen, der das auch tut.

Aber diese Fragen kannst Du wirklich auch mal Deinen jeweiligen Praktikumsbetrieb stellen, die werde es genauer beantworten können.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Karma:

Also, ich kann den Kanal von Florian Dalwigk empfehlen. Achtung, der macht auch hauptsächlich Uni-Krams!!Das am Besten ignorieren und nur einfach nur die Videos zur Netzwerktechnik raussuchen (ist einfach erklärt und auch kurzweilig): https://www.youtube.com/watch?v=JbGSAhl7ptI  oder zu Hub, Switch, Router... oder dass hier nicht ganz so Hochglanz, Patrick Boekhoven: https://www.youtube.com/watch?v=LwziP-ZrbUs&list=PLK9Fkt4sz0MkPrMNNntru8E1p8tGU9m31&index=1, aber echte basics: https://www.youtube.com/watch?v=LwziP-ZrbUs&list=PLK9Fkt4sz0MkPrMNNntru8E1p8tGU9m31&index=1 

Das ist eine schöne  Seite für Schüler und Ausbildungsinteressierte: https://dd.countit.at/dojos/netzwerk und das hier ein Minikurs von Microsoft https://learn.microsoft.com/de-de/training/modules/network-fundamentals/ https://geekflare.com/de/computer-networking-basics/

Wenn Du später mehr "drin bist" und Dich zu speziellen Themen informieren willst: Lehrer Go (würd ich mir jetzt aber noch nicht antun) oder auch einen Udemy Anfängerkurs zur Netzwerktechnik- solange Du nicht mehr als 10,12 Euro  zahlst (gibt IMMER Angebote). 

Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt. Such Dir 1,2 Sachen raus und schau, ob es Dir zusagt. Es ist wie beim Buffet - Du musst nicht alles essen (sonst wird Dir noch übel :-))

Vielen Dank für die Links, damit werde ich mich in den nächsten Tagen mal näher mit beschäftigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

Um ausgegrenzt zu werden musst du nicht alt sein - dafür gibt's genügend andere "Gründe"

Da sehe ich eher das Problem. Warum soll ein Betrieb dich als Azubi annehmen statt eines Bewerbers frisch nach der Schule oder mit abgebrochenem IT-Studium? Was spricht für dich?

Schau dir beides an und entscheide dich danach, was dir besser gefällt.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob FIAE oder FISI: warum nicht FIDP? Oder FIDV? Oder Maurer? Was ist deine Motivation für genau diesen Beruf mit dieser Fachrichtung?

Für mich spricht, dass ich genau weiß, dass mir aufgrund meines Alters und meiner Erkrankung nicht alle Türen offen stehen und ich meine Chance auf eine Ausbildung deshalb bestmöglich nutzen möchte und bereit bin, dafür viel zu tun.

 

Mich interessiert besonders der FiSi, da ich mit meinem Bruder zusammen einen PC komplett selbst zusammen gebaut habe (ich weiß, für richtige Profis ist das jetzt nur eine kleine Spielerei). Mir hat das aber so gut gefallen, dass ich jetzt durch ein Praktikum herausfinden möchte, ob das auch beruflich etwas für mich ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tkreutz2:

Warum versteifst Du Dich denn so auf diese Frage ? Überall, wo IT eingesetzt wird, muss sich um Infrastruktur gekümmert werden. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Gerät im staubigen Industriebetrieb- in einer Bank oder einer Klinik steht.

Mach doch einfach unterschiedliche Praktika zu unterschiedlichen Schwerpunkten in verschiedenen Betrieben, sofern Du die Möglichkeit dazu hast. Dann weißt Du vielleicht schon mal, was Dir nicht gefällt.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum diese Frage mit dem Programmieren immer wieder gestellt wird. Hast Du denn überhaupt noch nicht die Möglichkeit genutzt, Dich über die Berufsbilder z.B. im BIZ der ARGE (oder ARGE Online) zu informieren ? Falls nicht, solltest Du das vielleicht mal nachholen - es kostet ja nichts.

Falls Du danach noch Fragen hast, kannst Du die ja immer noch stellen.

Viel Glück !

Ich habe eine sehr große Erwartungshaltung an mich selbst, da ich unbedingt von meinem zukünftigen Praktikumsbetrieb eine Chance auf eine Ausbildung erhalten möchte (wenn es für beide Seiten passt).

Ich mache mir deshalb viele Gedanken und möchte mich von meiner besten Seite präsentieren. Dazu gehört für mich auch, dass ich mich vorab mit der Materie auseinandersetze, um nicht völlig ahnungslos das Praktikum zu beginnen

 

Ich habe mich natürlich mit den einzelnen Berufsfeldern beschäftigt und überall stand, dass man als FiSi ebenfalls programmieren muss und es auch in der Berufsschule auf dem Lehrplan steht. Ich kann als Laie aber nicht einschätzen, wie hoch der Programmieranteil ist, deshalb frage ich hier bei den Profis nach. 

 

Bearbeitet von Java1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Java1:

Für mich spricht, dass ich genau weiß, dass mir aufgrund meines Alters und meiner Erkrankung nicht alle Türen offen stehen und ich meine Chance auf eine Ausbildung deshalb bestmöglich nutzen möchte und bereit bin, dafür viel zu tun.

Welchen konkreten Mehrwert bietest DU einem potentiellen Ausbildungsbetrieb? Idealerweise objektiv belegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Welchen konkreten Mehrwert bietest DU einem potentiellen Ausbildungsbetrieb? Idealerweise objektiv belegbar.

Wenn ich ehrlich bin, momentan noch keinen großen, da ich keine Vorkenntnisse besitze. Ich habe mich deshalb für ein Praktikum entschieden, damit ich erste Erfahrungen sammeln kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Java1:

Mich interessiert besonders der FiSi, da ich mit meinem Bruder zusammen einen PC komplett selbst zusammen gebaut habe (ich weiß, für richtige Profis ist das jetzt nur eine kleine Spielerei). Mir hat das aber so gut gefallen, dass ich jetzt durch ein Praktikum herausfinden möchte, ob das auch beruflich etwas für mich ist. 

PC komplett selbst zusammenbauen, stärkt zwar ein wenig Know How von einzelnen PC Komponenten, aber im Job Umfeld bastelt man mittlerweile nicht mehr zusammen. Alleine schon wegen Garantiefällen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...