Zum Inhalt springen

Praktikum als FiSi und FAE


Java1

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Java1:

Ich habe mich natürlich mit den einzelnen Berufsfeldern beschäftigt und überall stand, dass man als FiSi ebenfalls programmieren muss und es auch in der Berufsschule auf dem Lehrplan steht. Ich kann als Laie aber nicht einschätzen, wie hoch der Programmieranteil ist, deshalb frage ich hier bei den Profis nach. 

Der Programmieranteil könnte z.B. die Erstellung eines Skriptes sein, um Aufgaben zu automatisieren. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man schon tiefergehende Erfahrungen gesammelt hat.

Die Frage hier wäre aber eher, worin der spätere berufliche Schwerpunkt liegen soll, also das gesamte Aufgabenspektrum. 

Dann spielt noch eine Rolle, welche Systeme zum Einsatz kommen. Entsprechend gibt es Bausteine, die man lernen muss.

Insgesamt kann der Zeitfaktor während der Ausbildung eine Rolle spielen. Jemand, der schon mehr kann, hat einen größeren zeitlichen Puffer, als jemand, der alles von der Pike auf erst lernen muss.

Sowohl Ausbildungs- als auch Umschulung sind so voll gestopft mit Themen, dass der zeitliche Faktor später zu einem Problem werden kann. Es gibt hier viele Leute, die das einfach massiv unterschätzen.

Aber die gesamte Ausbildung besteht ja nicht nur aus technischen- sonder auch aus kaufmännischen Bestandteilen (was auch gerne von vielen vergessen wird).

Es nützt Dir aber nichts, wenn wir Dir heute sagen, lerne Windows Shell Programmierung, wenn Dein späterer Arbeitgeber beispielsweise überwiegend Linux- oder Unix Systeme administriert. (Auch wenn es vielleicht "Nice" ist, wenn man sich auf dem Gebiet auch auskennt).

Vielmehr geht es darum, logische Zusammenhänge zu lernen. Bei der Berufsausbildung geht es darum, bestimmte Arbeitsweisen (Pattern) zu erlernen um später eine bestimmte "Rolle" auszufüllen. 

Es kommt immer zu Überschneidungen in den Disziplinen und Übergänge können fließend sein. Das wirst Du aber sehen, wenn Du in dem Praktikum bist und verschiedene Leute mit verschiedenen Aufgaben kennenlernst. Deswegen macht es hier keinen Sinn, darüber einen Roman zu schreiben.

Wie die Geschäftsprozesse aufgehängt sind, hängt stark von der konkreten Aufbau- und Ablauforganisation ab. Hier kann es große Unterschiede geben. Es gibt Unternehmen, bei denen beispielsweise IT auf Vorstandsebene (mit eigenem Geschäftsführer) angesiedelt ist, bei anderen ist es nur eine Stabsstelle. Von der Stellenbeschreibung hängt später aber das konkrete Aufgabenumfeld ab.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2024 um 19:56 schrieb Java1:

Kannst du ein paar gut verständliche Videos, Bücher, Webseiten usw. für Anfänger empfehlen? 

Hallo ich klinke mich hier auch mal ein. Bin 54 und wenn alles klappt starte ich im Januar mit einer FISI Umschulung. Habe auch nicht viel Vorkenntnisse ausser das ich halt alles am PC selber mache und auch anderen schon bei PC Problemen geholfen habe

(PCs begleiten mein Leben privat und am Arbeitsplatz schon über 35 Jahre)

Ich habe Ende 2023 durch Firmen Schließung meinen Job verloren und seit 2022 mit Krebs zu tun. Egal jetzt zum Thema:

Bis die Umschulung startet halte ich mich mit Online Kursen im IT Bereich fit. Diese Kurse mache ich über die Plattform Udemy.

Kurse sind zwar kostenpflichtig, aber es gibt alle Nasenlang einen Sale wo die Kurse zu einem Bruchteil der üblichen Kosten angeboten werden.

(Ich weiß nicht was ihr von Udemy haltet aber mir gefällt's - schreibt gerne eure Erfahrungen dazu)

Eine Ausbildung zum FISI kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht mit 16-20 jährigen in der Schulbank sitzen. In der Umschulung habe ich zwar weniger Zeit aber der Altersdurchschitt in der Klasse ist dort wohl eher so bei 40+Jahren das ist mir lieber.

Es wird nicht leicht wenn man doch einige Jahre aus der Schule raus ist, aber wenn man sich für das Thema interessiert wird es funktionieren.

(eher als früher in der Schule wo alles ein "Muss" war)

So das war's erstmal von mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2024 um 13:36 schrieb Java1:

Für mich spricht, dass ich genau weiß, dass mir aufgrund meines Alters und meiner Erkrankung nicht alle Türen offen stehen und ich meine Chance auf eine Ausbildung deshalb bestmöglich nutzen möchte und bereit bin, dafür viel zu tun.

Näh... pass da mal lieber auf! Im Bewerbungsgespräch ist ein "ich werde alles für dich tun, weil ich kaum andere Chancen habe" ist etwas anderes als ein "Ich habe Bock das zu lernen und würde am liebsten sofort anfangen". Keiner will die armen, lahmen und schwachen ;) also nimm ruhig etwas mehr "Attitüde" in den ganzen Prozess mit. Schreib dir doch mal die 3 Punkte auf, die dich an der IT faszinieren, schau ob dich das Thema auch privat nicht los lässt und dann legst du dir ein paar bessere Sätze zurecht als "ich steh mit dem Rücken zur Wand".

Zitat

Welche Aufgaben hat man als Fisi in einer Klinik?

Meinst du jetzt als Fisi-Praktikant? Das wird erst mal 2-3 Wochen nur hinterherlaufen und über die Schulter gucken sein. Dann kann man langsam anfangen sich eigenständig zu bewegen.
"Im Ultraschall-Raum ist ein Monitor ausgefallen. Checken wir mal die Anschlüsse"
"In der Buchhaltung sind 2 neue Rechner angekommen, wir installieren Betriebssystem und Office"
"Paula aus der Personalabteilung hat noch keine Berechtigung für Gruppe XY"
"Kann ich eine neue Maus haben? Die hier geht nicht mehr. Ach kannst du die alte gleich wegschmeißen?"
"Mein Internetz geht nicht mehr."
"Ja ich habe neu gestartet" (Nein hat er nicht! Haben sie nie!)
"Der neue Drucker spinnt irgendwie... und stinken tut er auch."
"Die Software des Röntgenapparats braucht ein Update. Könnt ihr mir das Adminpasswort geben?"
... blah blah blah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...