Zum Inhalt springen

IoT als Abschlussprojekt ausreichend?

Aeropsia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da es bei mir langsam in die heiße Phase geht, überlege ich welches IHK-Projekt ich beantragen möchte. Weil ich mich in letzter Zeit vermehrt mit IoT beschäftigt habe, habe ich mit meinem Chef geredet und einen Vorschlag gemacht, dass wir den Serverraum mittels IoT überwachen können. Dazu gehört ein Livestream (inkl. Videospeicherung) des Serverraumes, sowie die Messung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Rauch und entzündliche Gase. Darüber hinaus soll das Ganze soweit automatisiert werden, dass beim Überschreiten eines Wertes Benachrichtigungen z.B. via E-Mail gesendet werden. Man könnte auch noch einen Bewegungsmelder integrieren. Das Projekt würde mehrere Kompetenzen bedienen. Darunter das Aufsetzen eines Server mit Debian für Node-RED, das Programmieren der IoT-Geräte in C++, die Kommunikation der Geräte untereinander mit MQTT (Pub / Sub) Modell, Kostenvergleich für die effizienteste Lösung (welches Board, welche Module etc.) und das Einrichten der entsprechenden Flows in Node-RED, um das Verhalten zu steuern und die Werte zu überwachen. Außerdem wäre E-Technik offensichtlich ein Teil des Kompetenzspektrums. Ich würde auch ein Gehäuse im 3D-Druckservice in Auftrag geben.

Ich selbst bin FISI im dritten Lehrjahr und habe mir überlegt, dass das ein cooles Projekt wäre. Zumal es einen realen Nutzen gibt und es ein "Hype-Thema" ist. Als Titel dachte ich an so etwas in die Richtung: "Etablierung von Überwachungs-, Warn und Zutrittsystemen im Rechenzentrum mittels offener Hard- und Software am Beispiel von Kunde XY"

Deshalb frage in die Runde an die erfahrenen Leute: Denkt ihr, dass das als IHK-Abschlussprojekt genügt? Und wenn nein - was fehlt noch?

Bearbeitet von Aeropsia
Ergänzung

Gerade eben schrieb Diskettenstanzer:

Für welchen Beruf soll es denn sein?

Von Kentix gibt es das bereits fertig ab Werk, also maximal was für den ITSE, der Programmieranteil wäre zu viel für den FISI, der Hardwareanteil zu viel für den FIAE.

Steht unten im Text: FISI.

vor 19 Stunden schrieb Aeropsia:

Das Projekt würde mehrere Kompetenzen bedienen. [...] das Programmieren der IoT-Geräte in C++, die Kommunikation der Geräte untereinander mit MQTT (Pub / Sub) Modell, Kostenvergleich für die effizienteste Lösung (welches Board, welche Module etc.) und das Einrichten der entsprechenden Flows in Node-RED, um das Verhalten zu steuern und die Werte zu überwachen. Außerdem wäre E-Technik offensichtlich ein Teil des Kompetenzspektrums. Ich würde auch ein Gehäuse im 3D-Druckservice in Auftrag geben.

Ich würde es auch ablehnen... Gründe.

1. Erwähnung von Programmieren und C++ bei einem FISI-Abschlussprojekt

2. Lösung wird nicht gesucht, sondern steht fest (*)

3. E-Technik: Mit den Buchstaben FISI hat man leider kein E zur Auswahl

4. Ein "3D-Druck-Gehäuse in Auftrag geben" soll genau welchen Wert für Deine Bewertung am Ende haben?

(*) Es gibt keine Auswahl... Du nimmst einfach Debian, Node Red, irgendein Protokoll  oder was auch immer sonst - aber wenn z.B. Kentix das auch und zwar ohne großes Getue eines FISI kann, siehst du schon, dass es Alternativen gibt - und genau hier bist Du als Fisi eigentlich gefragt! Am Ende ist dies eben nur irgendein zusammengeschustertes "Hype"-Projekt ohne FISI-Bezug.

@Dr. Octagon

Ich finde, dass es meine multifaktorielle Kompetenz zu diversen Lernfeldern aus der Berufsschule zeigt. Und ja, da gehören alle von mir genannten Themen dazu. Auch gibt es nicht immer mehrere Lösungen zur Auswahl, sondern klare Strukturen. Und es sind eben nicht isolierte Teilaspekte, sondern auch die Arbeit mit bspw. Node-RED zwecks Automatisierung. Ich weiß von FISIs, die haben ein VPN eingerichtet und das war deren IHK-Projekt.

Ich habe eben leider nicht (mehr) die große Auswahl zwischen verschiedenen Themen, weil mein Betrieb das einfach nicht hergibt. Wenn ich Glück habe, kann ich maximal eine Domäne von einem Windoof Server zu einem anderen Windoof Server migrieren. Mein Betrieb ist ein IT-Dienstleister mit einem Team von weniger als 10 Leuten, die einem Selbständigen unterstellt sind, der die Kontrolle über alles behalten möchte. Was soll ich da großartig machen?

Ich meine, ich bin für Vorschläge offen! Am Ende migriere ich sonst noch eine Windowsserver VM in eine andere Windowsserver VM. Andere Vorschläge, die ich bisher gemacht habe (z.B. ein RADIUS Server) wurden abgewiesen. Und zwar wegen "braucht man nicht" oder "kann ich meinen Kunden nicht verkaufen".

Zitat

4. Ein "3D-Druck-Gehäuse in Auftrag geben" soll genau welchen Wert für Deine Bewertung am Ende haben?

Problemlösungskompetenz, da ich ein Entwicklerboard verwenden würde, wo der Gas- vom Temperatursensor getrennt werden muss, da der Gas-/ Rauchsensor eine signifikante Abwärme erzeugt. Folglich braucht es eine ABS-Kunststoff-Trennwand zwischen den Modulen.

Zitat

Am Ende ist dies eben nur irgendein zusammengeschustertes "Hype"-Projekt ohne FISI-Bezug.

LF7: Cyber-physische Systeme ergänzen

Bearbeitet von Aeropsia
Grammatik

vor 14 Stunden schrieb Aeropsia:

Auch gibt es nicht immer mehrere Lösungen zur Auswahl, sondern klare Strukturen.

Es ist eigentlich ganz einfach: In einem Projekt für die IHK-Prüfung eines FISI gibt es immer Alternativen, die dann kaufmännisch und auch technisch betrachtet werden müssen... und erst danach gibt es eine Entscheidung und eine Umsetzung --> sonst ist es eben kein "richtiges" FISI-Projekt!

vor 14 Stunden schrieb Aeropsia:

Ich weiß von FISIs, die haben ein VPN eingerichtet und das war deren IHK-Projekt.

Würdest Du diesen Satz auch als Antwort/Rechtfertigung an die IHK senden, wenn Dein Projektantrag abgelehnt wurde? :unsure:

Am 28.9.2024 um 20:59 schrieb Aeropsia:

@Dr. Octagon

Ich finde, dass es meine multifaktorielle Kompetenz zu diversen Lernfeldern aus der Berufsschule zeigt. Und ja, da gehören alle von mir genannten Themen dazu. Auch gibt es nicht immer mehrere Lösungen zur Auswahl, sondern klare Strukturen. Und es sind eben nicht isolierte Teilaspekte, sondern auch die Arbeit mit bspw. Node-RED zwecks Automatisierung. Ich weiß von FISIs, die haben ein VPN eingerichtet und das war deren IHK-Projekt.

Ich habe eben leider nicht (mehr) die große Auswahl zwischen verschiedenen Themen, weil mein Betrieb das einfach nicht hergibt. Wenn ich Glück habe, kann ich maximal eine Domäne von einem Windoof Server zu einem anderen Windoof Server migrieren. Mein Betrieb ist ein IT-Dienstleister mit einem Team von weniger als 10 Leuten, die einem Selbständigen unterstellt sind, der die Kontrolle über alles behalten möchte. Was soll ich da großartig machen?

Ich meine, ich bin für Vorschläge offen! Am Ende migriere ich sonst noch eine Windowsserver VM in eine andere Windowsserver VM. Andere Vorschläge, die ich bisher gemacht habe (z.B. ein RADIUS Server) wurden abgewiesen. Und zwar wegen "braucht man nicht" oder "kann ich meinen Kunden nicht verkaufen".

Problemlösungskompetenz, da ich ein Entwicklerboard verwenden würde, wo der Gas- vom Temperatursensor getrennt werden muss, da der Gas-/ Rauchsensor eine signifikante Abwärme erzeugt. Folglich braucht es eine ABS-Kunststoff-Trennwand zwischen den Modulen.

LF7: Cyber-physische Systeme ergänzen

Bei welcher IHK? Füge noch etwas Netzwerktiefe hinzu bzw. etwas für den FISI dann wird das ausreichen. Es gibt einige Projekte die fraglicher Weise durchgegangen sind... Meiner Meinung nach wird das Projekt nicht gleich abgelehnt nur weil es um C++ o.ä. geht.

vor 25 Minuten schrieb JakobFISI:

Bei welcher IHK? Füge noch etwas Netzwerktiefe hinzu bzw. etwas für den FISI dann wird das ausreichen. Es gibt einige Projekte die fraglicher Weise durchgegangen sind... Meiner Meinung nach wird das Projekt nicht gleich abgelehnt nur weil es um C++ o.ä. geht.

IHK Berlin. Meine Idee wäre mehr Automatisierung mit Node-RED, also z.B. Verknüpfung mit E-Mail-Server.

Am 27.9.2024 um 19:50 schrieb Aeropsia:

das Programmieren der IoT-Geräte in C++

Fachbereich FIAE

Am 28.9.2024 um 20:59 schrieb Aeropsia:

Aber das lernst Du nicht als FiSi

Am 28.9.2024 um 15:35 schrieb Dr. Octagon:

2. Lösung wird nicht gesucht, sondern steht fest (*)

3. E-Technik: Mit den Buchstaben FISI hat man leider kein E zur Auswahl

So ist es.

Ich hatte bereits mehrere solcher Projekte in unterschiedlichen PAs und alle! wurden abgelehnt. Nettes Thema zum Basteln, aber nicht der Prüfungsordnung entsprechend. Du brauchst dafür keinen FiSi

Technisch schon interessant ... aber auch ich nehme für sowas ne fertige Kentix und damit ist alles erschlagen

Finde das Projekt an sich ganz spannend, da ich derzeit auch ein bisschen mit Node-Red arbeite (geht hier aber um die berüchtigte Cisco ISE, für die man noch extra-Module selbst bauen muss, damit man damit komfortabel arbeiten kann. Und hier geht es erstmal nur um die Gastaccounts), aber das ist kein FISI-Projekt. Warum genau wurde schon mehrfach erläutert.

Hauptproblem ist hier mMn wirklich, dass die Lösung bereits feststeht und dass der Programmieranteil zu hoch ist. In meinem Jahrgang wurden z.B. ein Fisi-Projekt abgelehnt, weil dort zuviel Powershell drinne war, es hätte hier um Automatisierung gehen sollen.

Da ist C++ nochmal etwas anderes. Elektrotechnik gehört da nun mal auch nicht rein. Die IHK will es häufig langweilig: Server aufsetzen, irgendetwas verbessern, vielleicht ein paar Kleinigkeiten automatisieren, aber nicht zu ausgefallen.

Mein Tipp: Mach etwas langweilig-spießiges und verschieb dieses Projekt auf nach Bestehen der Prüfung. Dann hat das mMn auch eine ganz andere Gewichtung für den Betrieb und für dich/deinen Lebenslauf. Da kann man schon was draus machen und lernen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...