Zum Inhalt springen

FiSi - JavaScript

Empfohlene Beiträge

Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FiSi.

Jetzt stehen drei Wochen JavaScript an.

Von den Admins die ich kenne nutzt keiner JavaScript. 
Ist es üblich während der Umschulung/Ausbildung zum FiSi JavaScript zu lernen? Ich befürchte, dass mir so andere, für meine berufliche Zukunft wichtigere, Themen nicht beigebracht werden bei den Bildungsträger.

Was meint ihr?

Hallo,
dein nächstes Modul heißt nicht JavaScript.
Es wird wohl einer der Bausteine "Einführung in die Programmierung", "Prozedurales Programmieren" oder ein ähnlicher Titel sein. Und darin soll dann JavaScrpt gemacht werden?

1. Programmierkenntnisse und damit auch derartige Module sind laut Rahmenplan auch für FISI vorgeschrieben.

2. Einen Zwang zu einer bestimmten Programmiersprache gibt es nicht. Wahrscheinlich ist JS die Sprache, die der Dozent gerne machen würde.

Grundsätzlich sind die Module also sinnvoll. Auch ein FISI muss programmieren können.
Es kommt nur drauf an, wei sie gemacht werden.

vor 4 Stunden schrieb AboutBlank:

Ich befürchte, dass mir so andere, für meine berufliche Zukunft wichtigere, Themen nicht beigebracht werden bei den Bildungsträger.

Der Bildungsträger muss den Rahmenplan umsetzen.
Dabei hat der Veranstalter Ermessensräume, wo er Schwerpunkte setzt und wie er ein Thema ausgestaltet.
Wahrscheinlich sitzt du in einer gemischten Klasse mit Teilnehmern der anderen Vertiefungsrichtungen ( FIAE usw.)  und der Dozent wird sich dann auf die FIAE konzentrieren.
JS ist dabei nur eine beliebige Demonstrationsprache und die Beispiele werden eher den FIAE ansprechen.
Es werden aber auch da einige fragen "Warum JS und nicht Java oder C#/C++ ?"

Sinnvoll wäre, wenn das Programmieren für FISI anhand einer (Skript)Sprache und mit Beispielen der Systemverwaltung gezeigt wird.
Wird es aber nicht werden, da man dann die Klassen aufteilen müsste und einen Dozenten finden, der sich z.B. in PowerShell und SysAdmin auskennt. Beide Faktoren sind  teurer als ein durchschnittlicher JS Dozent.

Also wir haben in "Grundlagen der Programmierung" mit C# gearbeitet. Im Windows-Kurs wurde Powershell Scripting und im Linux-Kurs Bash Scripting unterrichtet.
Ich glaube tatsächlich das die Konzepte die dabei unterrichtet werden wichtiger sind als die Syntax die letzendlich verwendet wird. Zumindest für uns FISIs.
Ich find es zwar richtig und wichtig vieles zu hinterfragen im Unterricht, aber oftmals sind gerade solche Entscheidungen wie Wahl der Sprache der persönlichen Präferenz des Dozenten entsprungen. Für dich als blutiger FISI Anfänger macht es keinen bis wenig Unterschied ob es jetzt JS oder C# oder X ist. Solange der Unterricht gut ist!

EDIT:
"Einführung in die Programmierung" + "Java" + "JavaScript" Module find ich dann doch ein bisschen viel als FISI. Wie lange gingen die einzelnen Module denn?

Bearbeitet von BlueSkies
Threadersteller hat neue Informationen gepostet während ich noch getippt habe

vor 46 Minuten schrieb BlueSkies:

Einführung in die Programmierung" + "Java" + "JavaScript" Module find ich dann doch ein bisschen viel als FISI.

vor 17 Minuten schrieb AboutBlank:

Die Module gingen jeweils zwei Wochen.

Als FISI kann man sich da schon fragen, wie die Zeiten für wichtige Themen denn verteilt werden.
Am Anfang der Umschulung muss es doch einen Ausbildungsplan gegeben haben, der erkennen lässt wie der Rahmenplan umgsetzt wird.

Sind alle Lernfelder vollständig abgedeckt, stimmen die zeitlichen Proportionen.
Es bleibt ja die Frage, ob der Unterricht "FISI optimiert" oder einfach pauschal gestaltet wird.

Als FISI am Ende keine Automatisierungsprache/Shellsprache zu kennen ist sehr schlecht.

Bearbeitet von hellerKopf

Bislang steht mir der Plan für die erste Hälfte zur Verfügung. Darin taucht JavaScript nicht auf. Die Umschulung ist unterteilt in berufsübergreifende und berufsspezifische Module.

In dem Plan für die berufsübergreifenden Module gibt es schon, meiner Meinung nach, schwerwiegende Abweichungen.

vor 11 Minuten schrieb AboutBlank:

Wie lange dauerte denn der Windowskurs und in welchem Teil der Umschulung war er?

Bei uns war der reine Windows Server Kurs 10 Wochen und dann nochmal 4 Wochen Azure in Hybridumgebungen.
Und bei jedem Teilbereich wurd dann halt erst an der GUI gearbeitet und danach in der Powershell.

Persönlich find ich es OK wenn auch FISIs 4-6 Wochen mal mit Programmierung konfrontiert werden, solange die dann später Scripting und Netzwerke usw. vertiefen, wenn die AEler ihre Dot.Net Module und anderes haben.

vor 36 Minuten schrieb AboutBlank:

Bislang steht mir der Plan für die erste Hälfte zur Verfügung. Darin taucht JavaScript nicht auf. Die Umschulung ist unterteilt in berufsübergreifende und berufsspezifische Module.

In dem Plan für die berufsübergreifenden Module gibt es schon, meiner Meinung nach, schwerwiegende Abweichungen.

Wie soll man die richtige Zuordnung der Themen zum Gesamtplan einschätzen, wenn der Plan in Portionen zugeteilt wird ?
In § 11 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) ist festgelegt, dass der Ausbildungsbetrieb dem Auszubildenden vor Beginn der Ausbildung einen Ausbildungsplan aushändigt, der die zeitliche und sachliche Gliederung der Berufsausbildung beschreibt. Der Ausbildungsplan muss dem Auszubildenden spätestens mit dem Abschluss des Ausbildungsvertrags ausgehändigt werden.

Es ist das Recht und die Aufgabe der Teilnehmer die Einhaltung der inhaltlichen und zeitlichen Gliederung im Kursverlauf zu prüfen. Bei Abweichungen oder Zweifeln an der Gliederungen, sollte man konstruktiv, aber sofort mit dem Bildungsträger reden.

Erst am Ende, kurz vor der Prüfung zu beklagen, was man nicht gelernt hat oder wo Zeiten falsch verwendet wurden, ist zu spät.

Umschulungen basieren wie duale Ausbildungen auf dem Berufsbildungsgesetz (BBiG):
Umschüler haben wie duale Azubis Anspruch auf eine sachliche und zeitliche Gliederung ihrer Ausbildung.
Umschüler haben dieselben Grundrechte und -pflichten wie duale Azubis.

Hinsichtlich des Abschlusses, der Prüfungen gibt es keine Unterschiede !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...