Zum Inhalt springen

Neue Stelle in neuem Unternehmen

Rektex

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich fange demnächst bei einer neuen Firma in der IT an. Wie verschafft Ihr euch eure ersten Überblicke. Einfach alles aufschreiben und zusammenfassen?

Nutzt Ihr Tools? Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank im vorraus

LG

Bearbeitet von Rektex
Schreibfehler

Confluence, Mediawiki, OneNote...

Am besten natürlich Confluence (wenn es die Firma hat). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele KMUs nicht sauber dokumentieren und als neuer MA ist es natürlich praktisch wenn du nebenbei nicht nur für dich dokumentierst, sondern auch für die MA.

Wenn ich in der Firma neu bin, schaue ich mir gerne Ihre Prozesse an. Onboarding, Berechtigungen, Offboarding, Sicherheitsvorfälle, Bereitstellung HW/SW etc.

Naja bei Tool musst Du schauen, was überhaupt in Deiner Firma verwendbar ist: Hast Du ein Gerät mit Adminrechten? Wenn nicht, fallen Tools, die Du downloaden musst, schon mal weg. Und bei vielen Firmen hast Du auch über Browser nur begrenzten Zugriff und Handies sind meistens sowieso verpönt oder schlicht verboten am Arbeitsplatz. Ich nutze zwar gerne Tools wie iDoRecall oder Onenote, aber ich nehme mir  immer grundsätzlich, so blöd es klingt, Stift und Papier mit (falls ein papierloses Office), damit ich mir Notizen machen kann, auch wenn ich vielleicht noch noch keinen Zugriff auf meinen Arbeitsplatzrechner habe. Da ich sonst nie Stift und Papier verwende ist das tatsächlich eine Strategie von mir für den 1 Tag :-)

Den allerersten Überblick sollte man mir geben - ich erwarte ein gewisses Onboarding.

Danach kennt man die wichtigsten (digitalen) Informationsquellen, bei welchen man jeweils selbstständig bei weiterem Informationsbedarf starten kann. Falls man damit nicht weiter kommt, sollte man auch schon die wichtigsten Ansprechpartner bzw. deren Kontaktdaten erfahren haben. Wenn man alles selbst mitschreiben muss und keinerlei Informationen/Prozessbeschreibungen verschriftlicht existieren (oder so gut versteckt sind, dass selbst "alte" Mitarbeiter sehr, sehr lange suchen müssen): entweder masochistisch veranlagt sein oder LAUF!

Tools? Das, was der Arbeitgeber stellt.

vor 4 Stunden schrieb Rektex:

Einfach alles aufschreiben und zusammenfassen?

Wieso? Wenn der Laden gut strukturiert ist liegen alle Informationen in einem Sharepoint, Confluence oder ähnlichem vor.

vor 4 Stunden schrieb Rektex:

Nutzt Ihr Tools?

Autschn.... Wir sind GMP-zertifiziert. Jegliches nicht dokumentierte Tool auf unseren Clients kann uns die Zertifizierung kosten.

vor 2 Stunden schrieb Karma:

Ich nutze zwar gerne Tools wie iDoRecall oder Onenote, aber ich nehme mir  immer grundsätzlich, so blöd es klingt, Stift und Papier mit

Da bei uns bestimmte Bereiche Explosionsgeschützt sind darf ich gar kein nicht-ex-geschütztes Device dorthin mitnehmen. Auf dem ollen ex-geschütztem DECT-Phone läuft nix, das Smartphone darf nicht mit. Also ist ein Notizbuch mit Kuli in der Hosentasche.

Kommt halt auf den Betrieb an, da gab es ja schon alles von Fritzbox als Router der auch den DHCP schmeisst, dazu irgendwo eine XP Kiste im Eck die als Netzlaufwerk Server herhalten musste, über Hochprofessionelle Infrastruktur mit 19" Serverräumen im Keller die du mitm CityRoller abfahren kannst.

Aber zettel und stift, und eigene Erfahrung sollten reichen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...