dernoname Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Jahresplan n für die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (Gerne als DOCX oder XLSX). Vielleicht nennt sich das auch Einarbeitungsplan oder Gesamtplan. Ziel des Plans soll es sein, dass die Mitglieder der IT Abteilung (4 Stück) einen Jahresplan haben, wann wie und bei wem der Azubi eingesetzt wird und welche Groben Inhalte vermittelt werden soll. Das hilft bei der Zuweisung der Aufgaben, sicherstellung der Verantowrtlichkeit und bringt eine Struktur in den Alltag. Vermutlich gibt es sowas schon als Vorlage, da muss ich jan icht zwingend das Rad neu erinden. Idee: eine Excel in der die Wochen stehen: KW44 / Nina / Kennenlernen der Abteilung und Kollegen KW45 / Thomas / Einweisung in die ITSM Plattform KW46 / Steffen / Kennenlernen der AD Struktur KW47 / Frank / Telefonanlage und VoIP usw. Kennt oder hat jemand von euch eine Vorlage ? Gerne freue ich mich auf eure Antworten. Gerne bin ich auch offen für eine andere Darstellung Vielen Dank schonmal :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober Wir kennen deine Firma nicht, wir kennen deinen Aufbau nicht, wir kennen eure Mannstärke nicht. Sowas ist für jede Firma individuell. Selber was überlegen. Es gibt keinen perfekten Plan. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dernoname Geschrieben 1. Oktober Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober Danke, aber es gibt ja bestimmt ein "leeres" Dokument wo die Struktur vorgegeben ist. Allein das wäre ja schon mal eine erster Startpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober Nein gibt es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiaMuh Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober vor einer Stunde schrieb dernoname: Danke, aber es gibt ja bestimmt ein "leeres" Dokument wo die Struktur vorgegeben ist. Allein das wäre ja schon mal eine erster Startpunkt. Es gibt einen Rahmenplan der IHK, welche Themen so drankommen sollten, eventuell kann man mit dem etwas parallel arbeiten. Und dann würde ich einfach schauen, welche Abteilungen oder Fachpersonal habt ihr. Was habt ihr für Hardware, welche Programme nutzt ihr für die Administration etc etc. Und geht dann step-by-step mit dem Azubi voran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober Das nennt sich betrieblicher Ausbildungsplan und sollte anhand des Ausbildungsrahmenplans erstellt werden. Allerdings wäre ein wöchentlicher Wechsel noch dazu mit so krassen Themensprüngen viel zu viel. Das verwirrt mehr als dass der Azubi überhaupt was lernt. Ich sehe hier keine Zeit für Grundlagenschulungen in den entsprechenden Bereichen und auch keine Möglichkeit das "Vermittelte" zu festigen. Das klappt (ganz vielleicht) vielleicht bei einer ausgebildeten Fachkraft für die Einlernphase, aber die muss nur noch lernen wie IHR was macht, wie man das PRINZIPIELL macht sollte sie schon kennen. dernoname reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dernoname Geschrieben 1. Oktober Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober (bearbeitet) Vielen Dank Maniska, die Antwort ist insofern hilfreich das sie eine konstruktive Alternative bietet. Wenn wir nun über einen Betrieblichen Ausbildungsplan sprechen., habe ich eine Vorlage gefunden: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/practice_examples/checklisten_und_muster/AG_FI_Kap_2.1.5_Muster_Betr_Aplan.pdf Daran werde ich mich mal orientieren und habe einen Startpunkt für die mögliche Gliederung. Bearbeitet 1. Oktober von dernoname Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober Zusammen mit dem Ausbildungsvertrag müsste euer Azubi (und die IHK) von euch eine "Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" bekommen haben: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4470442/6967162af887f16cd8355946810aad49/fachinformatiker-systemintegration-szg-vo2018-data.pdf Da ist im Endeffekt alles drin was Teil der Ausbildung sein sollte. StevenHD reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober vor 5 Stunden schrieb dernoname: Ziel des Plans soll es sein, dass die Mitglieder der IT Abteilung (4 Stück) einen Jahresplan haben, wann wie und bei wem der Azubi eingesetzt wird und welche Groben Inhalte vermittelt werden soll Den Plan sollte es doch schon geben. Frag einfach mal den verantwortlichen Ausbilder nach der "Sachlicheen und zeitlichen Gliederung". Dann kann man ja noch eine Spalte dranhängen und den Abteilungen ( IT-Mitartbeitern) zuordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 1. Oktober Teilen Geschrieben 1. Oktober Ich möchte noch anmerken dass ein auf (einzelne) Wochen festgelegter Plan in dem Moment nicht mehr aktuell ist in dem er erstellt wurde. Urlaube, Krankheit, Dienstreisen, Notfälle und schon verschieben sich die KWs. Der betriebliche Ausbildungsplan ist btw. Pflicht, der muss dem Azubi bei Ausbildungsbeginn ausgehändigt werden. vor 18 Minuten schrieb hellerKopf: Frag einfach mal den verantwortlichen Ausbilder nach der "Sachlicheen und zeitlichen Gliederung". Dann kann man ja noch eine Spalte dranhängen und den Abteilungen ( IT-Mitartbeitern) zuordnen. Das Lustige ist, in der IHK Vorlage die @SR2021 verlinkt hat gibt es genau das. Plus, das Ding ist in der ca. Reihenfolge in dem der Stoff vermittelt werden sollte. Gerade im Hinblick auf die AP1 nicht ganz unwichtig. Goatbuster reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.