Zum Inhalt springen

Jahresplan für Fachinformatiker SI gesucht

dernoname

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Jahresplan n für die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (Gerne als DOCX oder XLSX). Vielleicht nennt sich das auch Einarbeitungsplan oder Gesamtplan.

Ziel des Plans soll es sein, dass die Mitglieder der IT Abteilung (4 Stück) einen Jahresplan haben, wann wie und bei wem der Azubi eingesetzt wird und welche Groben Inhalte vermittelt werden soll. Das hilft bei der Zuweisung der Aufgaben, sicherstellung der Verantowrtlichkeit und bringt eine Struktur in den Alltag.

Vermutlich gibt es sowas schon als Vorlage, da muss ich jan icht zwingend das Rad neu erinden.

Idee:
eine Excel in der die Wochen stehen:
KW44 / Nina / Kennenlernen der Abteilung und Kollegen
KW45 / Thomas / Einweisung in die ITSM Plattform
KW46 / Steffen / Kennenlernen der AD Struktur
KW47 / Frank / Telefonanlage und VoIP
usw.

Kennt oder hat jemand von euch eine Vorlage ?
Gerne freue ich mich auf eure Antworten.

Gerne bin ich auch offen für eine andere Darstellung

Vielen Dank schonmal :-)

vor einer Stunde schrieb dernoname:

Danke, aber es gibt ja bestimmt ein "leeres" Dokument wo die Struktur vorgegeben ist. Allein das wäre ja schon mal eine erster Startpunkt.

Es gibt einen Rahmenplan der IHK, welche Themen so drankommen sollten, eventuell kann man mit dem etwas parallel arbeiten. Und dann würde ich einfach schauen, welche Abteilungen oder Fachpersonal habt ihr. Was habt ihr für Hardware, welche Programme nutzt ihr für die Administration etc etc. Und geht dann step-by-step mit dem Azubi voran.

Das nennt sich betrieblicher Ausbildungsplan und sollte anhand des Ausbildungsrahmenplans erstellt werden.

Allerdings wäre ein wöchentlicher Wechsel noch dazu mit so krassen Themensprüngen viel zu viel. Das verwirrt mehr als dass der Azubi überhaupt was lernt.

Ich sehe hier keine Zeit für Grundlagenschulungen in den entsprechenden Bereichen und auch keine Möglichkeit das "Vermittelte" zu festigen.

Das klappt (ganz vielleicht) vielleicht bei einer ausgebildeten Fachkraft für die Einlernphase, aber die muss nur noch lernen wie IHR was macht, wie man das PRINZIPIELL macht sollte sie schon kennen.

Vielen Dank Maniska, die Antwort ist insofern hilfreich das sie eine konstruktive Alternative bietet.

Wenn wir nun über einen Betrieblichen Ausbildungsplan sprechen., habe ich eine Vorlage gefunden:

https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/practice_examples/checklisten_und_muster/AG_FI_Kap_2.1.5_Muster_Betr_Aplan.pdf

Daran werde ich mich mal orientieren und habe einen Startpunkt für die mögliche Gliederung.

Bearbeitet von dernoname

Zusammen mit dem Ausbildungsvertrag müsste euer Azubi (und die IHK) von euch eine "Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" bekommen haben:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4470442/6967162af887f16cd8355946810aad49/fachinformatiker-systemintegration-szg-vo2018-data.pdf

Da ist im Endeffekt alles drin was Teil der Ausbildung sein sollte.

vor 5 Stunden schrieb dernoname:

Ziel des Plans soll es sein, dass die Mitglieder der IT Abteilung (4 Stück) einen Jahresplan haben, wann wie und bei wem der Azubi eingesetzt wird und welche Groben Inhalte vermittelt werden soll

Den Plan sollte es doch schon geben.
Frag einfach mal den verantwortlichen Ausbilder nach der "Sachlicheen und zeitlichen Gliederung".
Dann kann man ja noch eine Spalte dranhängen und den Abteilungen ( IT-Mitartbeitern) zuordnen.

Ich möchte noch anmerken dass ein auf (einzelne) Wochen festgelegter Plan in dem Moment nicht mehr aktuell ist in dem er erstellt wurde. Urlaube, Krankheit, Dienstreisen, Notfälle und schon verschieben sich die KWs.

Der betriebliche Ausbildungsplan ist btw. Pflicht, der muss dem Azubi bei Ausbildungsbeginn ausgehändigt werden.

vor 18 Minuten schrieb hellerKopf:

Frag einfach mal den verantwortlichen Ausbilder nach der "Sachlicheen und zeitlichen Gliederung".
Dann kann man ja noch eine Spalte dranhängen und den Abteilungen ( IT-Mitartbeitern) zuordnen.

Das Lustige ist, in der IHK Vorlage die @SR2021 verlinkt hat gibt es genau das. Plus, das Ding ist in der ca. Reihenfolge in dem der Stoff vermittelt werden sollte. Gerade im Hinblick auf die AP1 nicht ganz unwichtig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...