Zum Inhalt springen

IT-Projekt an der Fachoberschule


syt-nator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind in Gruppen in der klasse eingeteilt worden (Fachoberschule, Schwerpunkt: Informatik, Klassen 12) und sollen nun ein IT Projekt starten wofür wir einige Monate zeit haben. das problem ist das in unserer Gruppe keine ne Ahnung von programmieren hat. wir haben wohl einen gelernten Fachinformatiker für Systemintegration, doch der kann auch nicht programmieren. Wir fällt uns jetzt kein Projekt ein, womit wir starten könnten, bzw. wie wir da anfangen sollen und ich habe überlegt hier einfach mal nach Hilfe zu suchen.

 

MfG

syt-nator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, IT-Projekte müssen nicht zwingend mit Programmieren zutun haben. Ihr müsst doch generell ein paar Vorgaben bekommen haben wie ihr vorgehen sollt. Wie ein Projekt aussehen sollte (Beispiele) Aufbau eines Projektes (zB. SMART) etc. Vllt mal Brainstormen in der Gruppe?

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb syt-nator:

nun ein IT Projekt starten wofür wir einige Monate zeit haben

<PhilosophicalRant>

dafür kannst du nichts, aber das ist von der Fachoberschule (Schwerpunkt: Informatik, Klassen 12) völlig falsch geplant, da viel zu grobgranular. Meine Vermutung: Man hat euch einen Deutsch Lehrer vorgesetzt, der eigentlich gar keinen Bock da drauf hat und der euch nun einen Fleisch Brocken hinschmeißt , frei nach dem Motto: Friss oder stirb. Leider weit verbreitet, da pädagogisch geschulte Diplom-Informatiker ungefähr so rar gesät sind wie Diamanten. Und selbst wenn sind ihre Opportunitätskosten derart, dass sie nur unter großem finanziellem Schmerz in die Schule können. 

Wie wäre es besser? Man müsste euch viel enger "führen" und alles auf kleinere Übungen runterbrechen. Man müsste euch mehr spoonfeeding (das Reichen "mundgerechter" "Häppchen") angedeihen lassen. Leider ist dem nicht so, was wie gesagt nicht zwangsläufig dein Fehler ist... der Fehler steckt in dem Fall im "System" 

</PhilosphicalRant>

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, etwas ohne Programmieren wäre m.E.  zum Beispiel die Erstellung eines Datenschutzkonzeptes,  Datensicherheitskonzepts oder eines Datensicherungskonzeptes (zB für Eure Schule oder eine Phantasiefirma). Aber es ist schwer etwas zu empfehlen, wenn es so gar keine Hinweise gibt zu Vorkenntnissen, Unterrichts- oder Projektbedingungen. Wenn Euer Lehrer einfach nur sagt: "macht ein Projekt"...dann ist das didaktisch eine Katastrophe.

Aber das hilft Dir ja nicht.

Habt Ihr überhaupt schon durchgenommen, was "ein Projekt" ist???

Also, wenn ich in Deiner Situation, würde ich mal zu den o.g. Themen googlen, mal schauen, was alles dazu gehört thematisch und anderseits, wie eine Projektarbeit zu dem Thema strukturiert sein könnte. Gucken, ob Vorlagen oder Handbücher finde, an denen ich mich orientieren kann. Die Arbeit in der Gruppe organisieren.

Etwas praktisches, Einfaches, wo man, insbesondere, wenn man monatelang Zeit hat, auch locker hinkommt, wäre m.E. eine Webseite zu erstellen. Übliche Einsteigerprojekte wären z.B.  die Webseite eines Reisbüros, einer Pizzaria, ein tierheim etc. Viel  Da weiß ich aber nicht, ob das nicht "zu einfach" wäre, insbesondere vor dem Zeithintergrund :-) . Da hätte man  jedoch was zum "Vorzeigen", zum Gestalten, zum Schreiben, und natürlich braucht man ein Konzept.

Ich drücke Dir und Deiner Gruppe jedenfalls die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr die Computer dazu in der Schule oder ist das ein Projekt das in der Freizeit durchgeführt wird Quasi, wie ist die Infrastruktur an Ort und Stelle, also Büro Athmosphäre oder wirklich eher so Schulklassen mäßig.

Projekte gibt es immer, immer gerne genommen das Projekt entwickle eine eigene Programmiersprache mit Compiler, Linker, Parser. Je nach Gruppengröße, und Kentnissstand der Teilnehmer. Informatik ist halt ein breit gefächertes Gebiet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2024 um 13:18 schrieb Parser:

Leider weit verbreitet, da pädagogisch geschulte Diplom-Informatiker ungefähr so rar gesät sind wie Diamanten.

Stimmt :) 

Am 1.10.2024 um 13:18 schrieb Parser:

Und selbst wenn sind ihre Opportunitätskosten derart, dass sie nur unter großem finanziellem Schmerz in die Schule können.

das ist aber nun wirklich übertrieben. Bei mindestens A13, im Mittel eher A14 klingelt die Kasse ordentlich, vor allem wenn man den Urlaub und die faktische Arbeitszeit berücksichtigt. 

Am 1.10.2024 um 11:10 schrieb syt-nator:

Wir fällt uns jetzt kein Projekt ein, womit wir starten könnten

Trivialer, kleiner Webshop oder Webseite mit <insert random-topic-here>. Kleineres Spiel, je nachdem wie viel Anspruch der Lehrer so hat, kann die Range von Tic-Tac-Toe bis zu MMO gehen :). 

Mit den wenigen Informationen die du geschrieben hast, können wir da eher schlecht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...