Zum Inhalt springen

Routing mit Weiterleitungstabelle (Anfängerfrage)


Timmos

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mich an Netzwerkgrundlagen mit Filius und scheitere jetzt an einem leicht "vertracktem" System. Ich habe das aus einer Vorlage irgendeines Videotutorials. Über die Sinnhaftigkeit einer solchen Topologie lasse ich mich gerne aufklären. :D

Wichtiger wäre mir allerdings zu verstehen, warum ich weder von .0.10 noch .1.10 in das 0.2er Netz komme. Zwischen .0.10 und .1.10 funktioniert das pingen. Irgendwo muss ich eine kleine Unlogik übersehen haben und es macht mich wahnsinnig es nicht zu finden ^^

Netzwerk.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindungen zwischen den Routern müssen unterschiedliche Subnetze sein, aktuell haben jeweils zwei Netzwerkschnittstellen der Router dieselben Subnetze, was nicht funktionieren kann. Also z.B. so:

  • Zwischen Router 0 und Router 1: 192.168.20.0/24
  • Zwischen Router 1 und Router 2: 192.168.30.0/24
  • Zwischen Router 0 und Router 2: 192.168.40.0/24

Alternativ kannst Du statt der drei Verbindungen "im Kreis" einen Switch in die Mitte setzen, wo jeweils eine Verbindung pro Router hin geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich wäre dieser Switch dann ein Single Point of Failure. 

Es ist allerdings auch so, dass in deinem Beispiel die einzelnen Verbindungen zwischen den Routern ebenfalls nicht redundant sind. Wenn die Verbindung zwischen Router 0 und Router 1 ausfallen sollte, können zwar 192.168.0.0/24 mit 192.168.2.0/24 und 192.168.1.0/24 mit 192.168.2.0/24 kommunizieren, aber 192.168.0.0/24 nicht mit 192.168.1.0/24. Dafür müssten auf den Routern "Backup-Routen" eingerichtet werden, die greifen, falls eben eine Verbindung ausfallen sollte. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Filius simuliert werden kann, ich habe das Tool nie genutzt, sondern einfach das Wissen, dass identische Subnetze auf unterschiedlichen Netzwerkinterfaces eines Router nicht funktionieren können. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...