Zum Inhalt springen

Visual Studio Code Extension zum übersetzen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Es wäre schön wenn jemand von euch eine Empfehlung hätte für mich. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein arbeiten mit Visual Studio Code. Mein Englisch reicht zwar zum leben aber das ein oder andere Wort muß dann doch mal nachgeschlagen werden um es von englisch in deutsch zu übersetzen. Auf Webseiten nutze ich dazu eine Extension von deepl. Das klappt ganz gut. Text oder Wort markieren, kurz auf das kleine deepl Symbol klicken was dabei erscheint und schon kommt in einem kleinen Fensterchen meine gewünschte Übersetzung.

In Visual Studio Code würde ich mir das auch so wünschen aber ich finde nur Erweiterungen die den markierten Teil direkt ersetzen oder es zusätzlich einfügen. Da ich keinen Code oder Dokumentationen in denen ich das benötige verändern möchte kommen diese Erweiterungen nicht in Frage für meinen Workflow. Es ist nicht wichtig ob es genau wie bei deepl auf den Webseiten in einem kleinen Fenster daneben aufgeht. Von mir aus kann es auch in einem gesonderten Fenster aufgehen, im Terminal erscheinen oder wo auch immer. Wichtig ist es muß einfach sein und ich will nicht markieren und dann in ein anderes Programm mit c/p rein arbeiten. Eine Tastenkombi drücken während des Vorgangs sollte maximal nötig sein.

Wenn jemand eine Idee hat die mein Anliegen lösen kann würde ich mich sehr freuen.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gooose:

Das kannst du mal ausprobieren:

https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=soerenuhrbach.vscode-deepl

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber man braucht glaube ich eine Kreditkarte für den DeepL Account. Die kostenlose Variante sollte im Alltag reichen.

Danke für deine Antwort. Diese Extension macht, soweit ich das verstanden habe, nur das was ich überhaupt nicht möchte. Sie ersetzt den Text. Wie ich in meinem Post geschrieben habe, möchte ich keinen Code oder Dokus verändern. Nur kurz eine Übersetzung lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb netZberTi:

Danke für deine Antwort. Diese Extension macht, soweit ich das verstanden habe, nur das was ich überhaupt nicht möchte. Sie ersetzt den Text. Wie ich in meinem Post geschrieben habe, möchte ich keinen Code oder Dokus verändern. Nur kurz eine Übersetzung lesen. 

5 Minuten Google 

https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=hancel.google-translate

5ter Punkt "Hover to translate selected text." das ist doch was du suchst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MiaMuh:

5 Minuten Google 

https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=hancel.google-translate

5ter Punkt "Hover to translate selected text." das ist doch was du suchst :)

Danke, dass du für mich 5 Minuten deiner Zeit mit Google verbracht hast. 🙂

Ich weiß nicht die wievielte Extension ich schon probiert habe aber immer machen die md Dateien Probleme. Auch wenn es unter Punkt 5 sogar mit einer Readme.md gezeigt wird passiert bei mir in dem Fall nichts. Neustarts helfen auch nicht. 😞 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tratos:

eine Eigenentwicklung auf DOM Basis, mit Syntaxhilighting in einem eigenen Window sollte auch diese Möglichkeit erstellen lassen.

Davon bin ich leider noch weiter weg als von Englisch aber vielen Dank. Vielleicht ist das bald die einzige Lösung 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2024 um 11:23 schrieb netZberTi:

Davon bin ich leider noch weiter weg als von Englisch aber vielen Dank. Vielleicht ist das bald die einzige Lösung 🙂 

Hier ein Sample zum Thema Syntax Higlighting.

https://github.com/zeroKilo/CSharpSyntaxHighlighter

Und hier was von mir bezüglich ToolTip Anzeige bei Wörtern in einer RTB-Box:

https://github.com/Tratos/CnC_Generals2_Alpha_Emu/blob/main/CnCGenerals2EMU/Form1.cs

Kannst dir ja mal ein bisschen was am Wochenende basteln, dann haste wenigstens eine eigene Version.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...