Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung von Überwachungskameras für den Eingangsbereich und dem öffentlichen Schulungsrechenzentrum mit zentraler Datenspeicherung


tennessee

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

das ist noch kein ausformulierter Projektantrag. Ich wollte euch um euere Einschätzung bitte ob das ein geeingtes FISI Projekt sein könnte.

Vielen Dank für euere Antworten

Ist Situation.
Derzeit wird wurde nur der Eingangsbereich des Unternehmens überwacht. Die Kamera war abhänigig von einem PC der laufen musste.
Dieser war zwischen 8 Uhr und 18 Uhr an um Informationen darzustellen. Die aktuelle Kamera ist jetzt defekt
Die Tatsache das die Kamera vom PC abhängig war führte dazu dass man nach 18 Uhr nicht prüfen konnte wer am Eingang geklingelt hat.
Die Firma bietet auch  ein Schulungsrechenzentrum an welches für die Teilnehmer frei zugänglich ist um hands on Übungen durchzuführen.
Es kam vereinzelt vor dass nicht festverbaute Komponenten die z.B. sfps plötzlich verschwunden waren.

Soll Zustand

Künftig soll neben dem Eingangsbereich auch das Rechenzentrum unter berücksichtigung der Datenschutzrichtlininen überwacht werden.
Dazu sollen zwei neuen webcams angeschafft und im Eingangsbereich und im Rechenzentrum installiert werden.

Für die beiden Webcams müssen dafür Netzwerkanschlüsse geplant werden. Nachdem der Standort der Anschlüsse ermittelt wurde wird ein Elektriker
mit dem verlegen der Kabel beauftragt.
 
Die Daten welche von den Webcams produziert werden sollen für vier wochen zentral gespeichert werden.

Der Produktvergleich der technischen Kriterien soll mit einer Bewertungsmatrix durchgeführt werden.
Nach Ermitllung der potentiellen Kandidaten erfolgt der Angebotsvergleich.

Ziel ist das unabhängig von der Tageszeit auf die Webcams zugegriffen werden kann. Der Zugriff ist nur aus dem Unternehmensnetzwerk vorgesehen.
Weiterhin ist der Zugriff auf die webcam durch die Unternehmensfirewall auf eine bestimmte Zone (vgl. VLAN) und den relevanten Ports (https)  beschränkt.
Die Freischaltung der Ports  muss  für die IP Adressen der webcams noch an der zuständigen Stelle veranlasst werden
Sofern man sich nicht im Unternehmen befindet muss ein Verbindung über die bestehenden VPN Lösung zur Firma aufgebaut werden. 

Bei Bedarf Videomaterial gesichtet werden können.

ist das ein realistisches Projekt?

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Einführung von Überwachungskameras für den Eingangsbereich und dem öffentlichen Schulungsrechenzentrum mit zentraler Datenspeicherung

Klingt mir zu dünn für einen FiSi. Vergleich und Installation von Kameras sehe ich eher beim Systemelektroniker.

Interessanter könnte evtl. - je nach Umfang und Auslegung im Projekt - die dahinterliegende Lösung zur Speicherung und Verwaltung der Kameraaufnahmen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst werden technische Kriterien festgelegt um Produkte zu vergleichen.  Für zwei Kandiaten werden Angebote verglichen.  Nach lieferung der Cams werden diese dann an den vorgesehenen Ort installiert. Vorher wird das Netzwerk entsprechend geplant und zur Verfügung gestellt.  In weitere Folge werden die Kameras installiert und Firewalleinstellungen entsprechend veranlasst.  Zu guter letzt befasst man sich damit wie die daten gespeichert werden können und welche rechtlichen Anfordungen zu beachten sind. Also nur kamera bestellen und einschalten ist das nicht.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast von mehreren Personen Feedback bekommen, dass das Projekt aus unserer Sicht "zu dünn" und "zu wenig" ist.

Du kannst dich gerne erklären, das steht dir natürlich frei, doch bedenke, wir sind alle Fachinformatiker/Informatiker und wissen genau, wie aufwendig ein Projekt –  "mehr oder weniger" – ist. Das gilt auch für die Prüfer die alle vom Fach sind.

 

Je, nach Prüfungsort kann es ausreichend sein, da habe ich schon ganz andere Dinge gesehen, bei denen ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe.
Doch meine persönliche Meinung ist: Ich sehe da keine 40 Stunden und schon gar nicht eine Abschlussprüfung, die dem Niveau eines Fachinformatikers Systemintegration entspricht.

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für euere Antworten. Ich finde das super wie Ihr hier den Leuten helft.  Wäre es eine Option
wie mlwhoami vorgeschlagen hat,  eine VMS Lösung mit zu evaluieren und installieren? bzw. das hervorzuheben?
Eventuell war das auch zu wenig Info

Wir hätten damit:

  • technischen Produktvergleich der Kameras. Ein Kriterium wäre da z.B. POE Fähigkeit damit man nicht auch noch Strom installieren muss.
  • technischen Produktvergleich der VMS Lösung
    • dabei muss ja vielleicht auch berücksichtigt werden ob die VMS Lösung mit der Kamera zusammenpasst. 
  • kaufmännischen Teil mit dem  Angebotsvergleich und der Bestellung der Systeme
  • Planung des Netzwerksanschlüsse
  • Installationen der Kameras und der VMS Software
  • Absicherung der Kameras gegen Missbrauch Firewall/Vlan ...
  • Datenschutz der geprüft und umgesetzt werden muß

Ich würde euch noch einmal um euer Feedback hierzu bitten.

Besten Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tennessee:

Datenschutz der geprüft und umgesetzt werden muß

das ist bei Kameraüberwachung absolut nicht ohne

Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck, dass ich dafür keinen FiSi brauche.

vor einer Stunde schrieb tennessee:
  • technischen Produktvergleich der Kameras. Ein Kriterium wäre da z.B. POE Fähigkeit damit man nicht auch noch Strom installieren muss.
  • technischen Produktvergleich der VMS Lösung
    • dabei muss ja vielleicht auch berücksichtigt werden ob die VMS Lösung mit der Kamera zusammenpasst. 
  • kaufmännischen Teil mit dem  Angebotsvergleich und der Bestellung der Systeme

ITK

vor einer Stunde schrieb tennessee:
  • Planung des Netzwerksanschlüsse
  • Installationen der Kameras und der VMS Software

ITSE

Formulier das mal mit Zeiten ausführlicher aus. Im Moment würde ich das nach wie vor ablehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@all vielen Dank für euere bisherigen Antworten

@charmanta vielen Dank für die Antwort. Anbei der gewünchte Entwurf eines Projektantrages

Wir haben jetzt noch folgende Änderungen vorgenommen:
die VMS Lösung haben wir entfernt

Stattdessen folgende Positionen ergänzt.
Die Kameras werden an einen NUC oder Raspery Pie angebungen

Dafür wird ein passender Webserver evaluiert, installiert und konfiguriert
mit integration der Kameras

automatisierte Datenlöschung in einen vorher definierten Zeitraum im Einklang mit den rechtlichen Betimmungen.

Wenn das auch nicht passt macht es glaub ich keinen Sinn das Thema weiter zu verfolgen.
Nochmals vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung

 

image.png.fba8dcc04c7057e97e9419bc1ff8953c.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2024 um 09:21 schrieb tennessee:

Hallo zusammen,

das ist noch kein ausformulierter Projektantrag. Ich wollte euch um euere Einschätzung bitte ob das ein geeingtes FISI Projekt sein könnte.

Vielen Dank für euere Antworten

Ist Situation.
Derzeit wird wurde nur der Eingangsbereich des Unternehmens überwacht. Die Kamera war abhänigig von einem PC der laufen musste.
Dieser war zwischen 8 Uhr und 18 Uhr an um Informationen darzustellen. Die aktuelle Kamera ist jetzt defekt
Die Tatsache das die Kamera vom PC abhängig war führte dazu dass man nach 18 Uhr nicht prüfen konnte wer am Eingang geklingelt hat.
Die Firma bietet auch  ein Schulungsrechenzentrum an welches für die Teilnehmer frei zugänglich ist um hands on Übungen durchzuführen.
Es kam vereinzelt vor dass nicht festverbaute Komponenten die z.B. sfps plötzlich verschwunden waren.

Soll Zustand

Künftig soll neben dem Eingangsbereich auch das Rechenzentrum unter berücksichtigung der Datenschutzrichtlininen überwacht werden.
Dazu sollen zwei neuen webcams angeschafft und im Eingangsbereich und im Rechenzentrum installiert werden.

Für die beiden Webcams müssen dafür Netzwerkanschlüsse geplant werden. Nachdem der Standort der Anschlüsse ermittelt wurde wird ein Elektriker
mit dem verlegen der Kabel beauftragt.
 
Die Daten welche von den Webcams produziert werden sollen für vier wochen zentral gespeichert werden.

Der Produktvergleich der technischen Kriterien soll mit einer Bewertungsmatrix durchgeführt werden.
Nach Ermitllung der potentiellen Kandidaten erfolgt der Angebotsvergleich.

Ziel ist das unabhängig von der Tageszeit auf die Webcams zugegriffen werden kann. Der Zugriff ist nur aus dem Unternehmensnetzwerk vorgesehen.
Weiterhin ist der Zugriff auf die webcam durch die Unternehmensfirewall auf eine bestimmte Zone (vgl. VLAN) und den relevanten Ports (https)  beschränkt.
Die Freischaltung der Ports  muss  für die IP Adressen der webcams noch an der zuständigen Stelle veranlasst werden
Sofern man sich nicht im Unternehmen befindet muss ein Verbindung über die bestehenden VPN Lösung zur Firma aufgebaut werden. 

Bei Bedarf Videomaterial gesichtet werden können.

ist das ein realistisches Projekt?

Der Projektumfang dürfte wohl nicht ausreichend sein für ein Abschlussprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...