Zum Inhalt springen

Suche Lernhefte

Empfohlene Beiträge

Danke für deine Antwort.

ILS bietet FIAE sehr wohl an. Wer das über ILS absolviert hat, hat die Hefte womöglich noch rumliegen ohne weitere Verwendung. Ich strebe keinen Abschluss an, interessiere mich aber für die Themen.

Eine Abgabegebühr ist vorgesehen.

vor 30 Minuten schrieb MiaMuh:

Du hast nicht richtig gelesen, es geht darum dass Fachinformatiker ein Ausbildungsberuf ist, kein Fernstudium

Ja und Nein.

Die ILS bietet einen "FISI (ILS)" an. Also KEIN anerkannter IHK Abschluß und die verdienen ihr Geld halt mit dem Fernstudium. Ein ILS Fisi ist mir aber bisher praktisch noch nicht unter gekommen. Dazu kommt dass ich die vermittelten Inhalt des IHK Fisi kenne ... aber ILS hat sich was eigenes gebaut. Watewwa ... 🤷‍♂️

vor 26 Minuten schrieb MiaMuh:

Oh ok? und das dürfen die einfach offiziell so benennen? Ich hatte vorhin auch so geguckt und die nennen auch Dinge Fernstudium ohne Bachelor/Master Abschluss. Das verwirrt mich total.

Also nichts Wert, da kannst du auch gleich einen Kurs bei Udemy buchen und dir am Ende das "Zertifikat" ausdrucken.

Entweder IHK Fachinformatiker oder [Name]-Informatiker Studium, alle andere Abschlüsse sind bei uns DE nichts Wert.

Bearbeitet von Budspencer

Ich glaube ja, dass es schwer ist zu verstehen, dass ich wirklich nur an den Inhalten interessiert bin und nicht am Abschluss. Ich habe bereits ein Studium in Psychologie abgeschlossen und interessiere mich einfach für die Inhalte im Detail, möchte aber weder von der ILS noch von der IHK geprüft werden, weil es mir nichts bringt. Derweil habe ich bereits einen Job als Softwareentwickler, möchte aber die Hefte trotzdem haben, um einigermaßen strukturiert auf Ausbildungsniveau an die Inhalte herangeführt zu werden. Ich fand die ILS-Hefte immer recht gut geschrieben.  

vor 3 Stunden schrieb schrauberm:

Ich glaube ja, dass es schwer ist zu verstehen, dass ich wirklich nur an den Inhalten interessiert bin und nicht am Abschluss. Ich habe bereits ein Studium in Psychologie abgeschlossen und interessiere mich einfach für die Inhalte im Detail, möchte aber weder von der ILS noch von der IHK geprüft werden, weil es mir nichts bringt. Derweil habe ich bereits einen Job als Softwareentwickler, möchte aber die Hefte trotzdem haben, um einigermaßen strukturiert auf Ausbildungsniveau an die Inhalte herangeführt zu werden. Ich fand die ILS-Hefte immer recht gut geschrieben.  

Alles gut, du musst uns nicht erklären wieso du Interesse daran hast.
Doch Wenn du du es so unbedingt möchtest, dann ruf oder schreib die ILS an und sag du möchtest deren Lern-Unterlagen haben, bezahl das Porto und die Kosten für die Unterlagen. Sollte doch kein Problem sein.

Hier sind überwiegende IHK Prüflinge und keine vom ILS, dem entsprechend kann dir allem Anschein nach, nicht geholfen werden, ein weiter ausufernde Diskussion ist Sinn behaftet.

Ich weiß nicht, wie das bei der ILS oder der SGD ist. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass du die Unterlagen einfach so von (ehemaligen) Studierenden oder Lehrgangsbesuchern bekommen darfst. 
Zumindest ist es in meinem Studium der Fall, dass ich dafür unterschreiben musste, dass ich Unterlagen und Co nicht weiter gebe. Die haben darauf ja auch ein Urheberrecht. 

Da die verschiedenen Einrichtungen damit ihr Geld verdienen, sehe ich da eher schlechte Chancen für dich. 

Ich verstehe nur nicht, was man mit den Lerninhalten von ILS machen möchte? Entweder man macht den Kurs und dann bekommt man die Unterlagen oder man macht es nicht und dann braucht man die Unterlagen auch nicht. Ein Blick auf deren Webseite verrät aber schon ein katastrophales Bild über die Lehrinhalte.

Zitat

Vernetzung und Multimedia

• Infrastrukturen und Standards

Datenbankentwicklung mit Microsoft Access und VBA

• Datenbank-Grundlagen
  • Einführung in Access ·Grundlagen der VBA-Programmierung
  • VBA-Programmierung in Access
  • ADO-Fallstudie

Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensorganisation

• Produktions- und Kostentheorie
  • Betriebliche Funktionsbereiche
  • Moderne Organisationsformen und Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Präsentation und optische Rhetorik

Programmierung mit C# und .NET

• Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • Werkzeugkasten der Programmierung: Typen, Operatoren und Kontrollstrukturen
  • Eintritt in die .NET-Bibliothek
  • Einführung in die Windows Presentation Foundation
  • C# und Datenbanken
  • Das Datenbanksystem MySQL
  • Datenbankprogrammierung mit ADO.NET
  • Verarbeitung von XML-Dateien
  • C# Spracherweiterungen und LINQ
  • LINQ-Konzepte

Bei angedachten 16 Monate bei etwa 10 Stunden pro Woche kann man zwar nicht viel verlangen aber das schreit schon sehr stark nach hoffnungslos veraltet.

Vielleicht ist der Text auch nur veraltet (was ich aber nicht ganz glaube) aber es reicht, einen groben Überblick zu bekommen, was da gelehrt wird.

Am 10.10.2024 um 09:22 schrieb Whiz-zarD:

Bei angedachten 16 Monate bei etwa 10 Stunden pro Woche kann man zwar nicht viel verlangen aber das schreit schon sehr stark nach hoffnungslos veraltet.

Anscheinend wurden die Versionsnummern bewusst weggelassen, aber ADO.NET - 2005/2008. Visual Studio Community Edition ist heutzutage für Privatanwender eh kostenlos und man soll ein Office Pro selbst kaufen ?

Die aktuellen Office Versionen heißen Office 365 (Family, Single)  oder Office Home 2025- bzw. Home- und Business 2025, alles andere ist alt.

https://www.microsoft.com/de-DE/microsoft-365/buy/compare-all-microsoft-365-products

Und ohne Versionsangaben kann man auch nicht auf den Stand der Kursunterlagen schließen. LINQ und ADO.NET hatte ich zuletzt im Kurskatalog bei Microsoft Schulungsanbietern im Jahr 2011 gesehen.

Ich stelle mir gerade die Frage, welche Version vom Visual Studio man den Teilnehmern "schenken" möchte. Denn auch hier gibt es die aktuellen Versionen nur noch im Abo. (Community Edition ist eh kostenlos).

https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/compare/

Und die eigenständige "Kaufversion" ist im Vergleich zur Subscription doch stark eingeschränkt.

https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/pricing-details/

In dem Westermann Schulbuch für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Jahr 2017 wurde auch noch mit Access gearbeitet. Ich glaube aber nicht, dass da eine Schulklasse mit gearbeitet hat.

Ich glaube, die Frage zu diskutieren, hilft niemandem. Meiner Meinung nach war die Frage mit dem Hinweis zum Urheberrecht abgehandelt, danach hätte man den Thread schließen können.

Bearbeitet von tkreutz2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...