Zum Inhalt springen

Job im IT Bereich oder neue Ausbildung Chancen


NeverGiveUp123

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

und zwar bin ich ein etwas schwierigerer Fall und wollte wissen, ob ich eine realistische Chance noch auf einen Job im IT Bereich habe oder ob es schwierig bis unmöglich für mich ist.

Mein Hauptproblem ist dass ich nicht weiß ob ich eine Chance auf einen "Quer/Wiedereinstieg habe oder es besser ist eine neue Ausbildung zu suchen und ob ich überhaupt eine finden kann, bisher sind alle Bewerbungen im Sande verlaufen.

Kurze Eckdaten ich bin 34 Jahre alt und mein Leben ist leider nicht immer so gelaufen wie ich es mir gewünscht hätte, Probleme durch mehrere Erkrankungen, haben mich leider öfters aus der Bahn geworfen. 

Berufliche Laufbahn:

-Paar Nebenjobs (Lieferservice, Caffee,Kassierer) nichts großes

- mehrere Jahre Arbeitslos bzw im Hartz 4 System

- Fachabitur (3 Schnitt)

-3 Jährige schulische IT Systemkaufmann Ausbildung, die schon 5 Jahre her ist. Leider in der schulischen Ausbildung nicht viel gelernt. Zu meinen "Skills" komme ich noch

-1 Jahr Berufserfahrung im IT Support

 

Skills:

--Word,Excel,Powerpoint,Outlook Grundkenntnisse

--in den Jahren der Arbeitslosigkeit hab ich nebenbei das CCNA Zertifikat gemacht (Selbstständiges Lernen) hat aber lange gedauert und gerade so bestanden (Somit Grundlagen Netzwerktechnik)

--Computer zusammen bauen, Hardware gegebenfalls austauschen

--Remote Tools Erfahrung( TeamViewer,Remote Desctop usw)

- Windows,Linux Installation

- mal eine Virtuelle Maschine und darauf Windows Server aufgesetzt( Aber wirklich Grundlagen Konfiguration)

-Deutsch/Englisch gut

-Buchführung Grundkenntnisse

-C#,Java Script,HTML absolute Grundkenntnisse ( ich weiß was ein Array und eine For Schleife ist) kann auch vllt grob Code lesen aber mehr auch nicht, müsste mich damit deutlich mehr beschäftigen

-SQL Solide Kenntnisse (bezeichne ich einfach mal so, da ich im IT Support viel damit gearbeitet habe und mein Wissen immer noch vorhanden ist( SQL Übungen Privat)

So nun die Frage wie hoch bzw klein sind meine Chancen in diesem Leben noch auf soliden IT Job? Ist es vllt schlauer eine neue Ausbildung zu suchen und diese Gegebenfalls zu verkürzen? Ist es überhaupt realistisch mit meinem Lebenslauf welcher viele Lücken beinhaltet eine neue IT Ausbildung zu finden? Bisher hab ich mich auf einfache IT Tätigkeiten beworben leider ohne Erfolg.

Am liebsten würde ich im Bereich Systemadministration arbeiten.

mit freundlichen Grüßen

NeverGiveUp

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt vielleicht hart, aber alles was Du aufzählst sind allenfalls grundlegende Kenntnisse eines Laien. Was Du mitbringst ist Interesse und Motivation. Falls Du es Dir finanziell leisten kannst, versuche einen Ausbildungsplatz zum FISI zu bekommen. Falls nicht, versuche eine Umschulung bewilligt zu bekommen.

Vorteil Ausbildung: Praxis während der gesamten Lehre im Betrieb
Nachteil Ausbildung: Nächster Ausbildungsbeginn erst August/ September 2025

Vorteil Umschulung: Es gibt je nach Bildungsträger mehrere Starttermine pro Jahr
Nachteil Umschulung: Sehr theorielastig, es kann schwer sein einen Praktikumsplatz zu finden, hohe Eigeninitiative notwendig

Ob Du eine Umschulung bewilligt bekommst hängt wahrscheinlich auch davon ab, was Du gerade machst. Denn Du brauchst einen Kostenträger dafür. Das ist die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die Deutsche Rentenversicherung. Wer zuständig ist hängt von Deiner aktuellen Lebenssituation ab.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung machen - mache gerade auch die 2te Ausbildung ( erst klempner dann fisi ) und bin jetzt 29 und bald fertig ... Ohne Ausbildung ist es einfach in deutschland deutlich schwerer was zu finden und kriegst nur wenig gehalt. Wenns nicht leisten kannst ne Ausbildung zu machen versuch ne Umschulung zu machen aber davon würde ich eher abraten ... Ausbildung lernste mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NeverGiveUp123:

ob ich eine realistische Chance noch auf einen Job im IT Bereich habe oder ob es schwierig bis unmöglich für mich ist.

IT Bereich ist ein großes Wort, ich sehe wenig Hindernisse einen Job als Servicetechniker bei einem der größeren TPMs zu bekommen, die suchen eigentlich immer Frischfleisch. Ob man das möchte muss dann halt jeder selbst wissen, nicht ohne Grund haben die entsprechend hohe Fluktuationsraten.

vor 2 Stunden schrieb NeverGiveUp123:

Am liebsten würde ich im Bereich Systemadministration arbeiten.

Unrealistisch, der Markt ist aktuell schon Übervoll mit Umschülern, als Quereinsteiger ohne jegliche Erfahrung sehe ich da keine Chance. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NeverGiveUp123:

Bisher hab ich mich auf einfache IT Tätigkeiten beworben leider ohne Erfolg.

Wie alle Vorposter bereits sagten, sind theoretische Kenntnisse jeglicher Art belanglos. Allein praktische im Betrieb gesammelte aktuelle Erfahrungen sind von Bedeutung.

Dir wird kein anderer Weg bleiben, als sich um eine Ausbildung in einem Betrieb zu bemühen. (Wege dazu wurden ja genannt).

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NeverGiveUp123:

Mein Hauptproblem ist dass ich nicht weiß ob ich eine Chance auf einen "Quer/Wiedereinstieg habe

persönliche Einschätzung: keine realistische, im Bereich vom Lottojackpot

Zitat

oder es besser ist eine neue Ausbildung zu suchen

Ja.

Zitat

und ob ich überhaupt eine finden kann, bisher sind alle Bewerbungen im Sande verlaufen.

Du hast ja selbst geschrieben, dass dein Lebenslauf nicht ideal ist - entsprechend schwierig ist es. Du konkurrierst mit frischen Abiturienten, Studienabbrechern, ... Entsprechend müssen deine Unterlagen positiv heraus stechen.

Zitat

Zu meinen "Skills"

Okay. Und was davon unterscheidet dich jetzt so sehr von den anderen Bewerbern auf potentielle Stellen?

Dazu noch weitere Fragen:

  • warum noch eine IT-Ausbildung?
  • welche denn genau?
  • als was willst du in Zukunft arbeiten?
  • was war in den 4 Jahren seit der schulischen Ausbildung, in denen du nicht in der IT gearbeitet hast?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen regulärer Umschulung und Ausbildung gäbe es auch noch das Mittelding betriebliche Einzelumschulung. Da würde ich allerdings auch denken, dass das entsprechend schwer zu bekommen ist, wenn ein Betrieb Dich gar nicht kennt. Und wenn Du wirklich relevante Vorerfahrung hast, könntest Du direkt die Externenprüfung bei der IHK machen.  Da wäre allerdings die Frage, ob Du 1. wirklich auf die (i.d.R, Ausnahmen möglich,  4,5 Jahre an Vorerfahrung kommst) UND darüber hinaus in der Lage bist, dir den Prüfungsstoff, mit dem Du bisher nicht konfrontiert warst aneignen kannst. Der Nachteil ist m.E. jedoch  dann, dass Du danach  immer noch keine Anbindung an einen Betrieb hast wobei Umschüler diese wenigstens über das Praktikum haben.

Bearbeitet von Karma
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich allerdings auch, warum Du keine Ausbildung machen möchtest (oder habe ich Dich missverstanden)? Nehmen wir mal an, Du bekommst einen Job als Quereinsteiger (vermutlich mit Abstrichen im Gehalt). Und nach 2 Jahren wird Dein Vertrag nicht verlängert. Dann stehst Du ggf. wieder an dem selben Punkt wie jetzt. Was machst Du dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karma:

könntest Du direkt die Externenprüfung bei der IHK machen

Das erfordert eine Berufstätigkeit im Aufgabenbereich des Ausbildungsberufs von mindestens 4 1/2 Jahren UND es sind Kenntnisse und Fähigkeiten des gesamten Berufsbildes nachzuweisen.

Beides sehe ich beim TE nicht. 1 Jahr Berufserfahrung im IT-Support erfüllen weder die fachliche noch zeitliche Anforderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die bereits vielen Antworten. Werde für mich auf die wichtigsten Punkte eingehen

vor 15 Stunden schrieb ZwennL:

klingt vielleicht hart, aber alles was Du aufzählst sind allenfalls grundlegende Kenntnisse eines Laien. Was Du mitbringst ist Interesse und Motivation. Falls Du es Dir finanziell leisten kannst, versuche einen Ausbildungsplatz zum FISI zu bekommen. Falls nicht, versuche eine Umschulung bewilligt zu bekommen.

Vorteil Ausbildung: Praxis während der gesamten Lehre im Betrieb
Nachteil Ausbildung: Nächster Ausbildungsbeginn erst August/ September 2025

Vorteil Umschulung: Es gibt je nach Bildungsträger mehrere Starttermine pro Jahr
Nachteil Umschulung: Sehr theorielastig, es kann schwer sein einen Praktikumsplatz zu finden, hohe Eigeninitiative notwendig

Verstehe, Ausbildung ist vielleicht wirklich das richtige, hoffe auch dass ich wenn es möglich wäre, diese um 1 Jahr verkürzen zu können, da ich schon gewisse Vorkenntnisse habe, aber muss ich wohl mit dem AG besprechen bzw. erstmal eine Ausbildung finden. Hab gehört das mit Vorkenntnissen ein Einstieg prinzipiell direkt im 2 Lehrjahr möglich ist, kann mich da natürlich auf täuschen.

Zur Umschulung, ich habe ja mit der schulischen Ausbildung leider bisher nicht die beste Erfahrung gemacht, das wäre wohl dann Plan B. Es kommt wohl vor allem dabei an ein gutes Praktikum zu finden und dieses erfolgreich zu beenden und eben eine Umschulung überhaupt bewilligt zu bekommen.

 

vor 5 Stunden schrieb Karma:

Ich frage mich allerdings auch, warum Du keine Ausbildung machen möchtest (oder habe ich Dich missverstanden)? Nehmen wir mal an, Du bekommst einen Job als Quereinsteiger (vermutlich mit Abstrichen im Gehalt). Und nach 2 Jahren wird Dein Vertrag nicht verlängert. Dann stehst Du ggf. wieder an dem selben Punkt wie jetzt. Was machst Du dann?

da hast du mich falsch verstanden, ich mache mir eben Überlegungen was der beste Weg für mich wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Datawrapper:

Das erfordert eine Berufstätigkeit im Aufgabenbereich des Ausbildungsberufs von mindestens 4 1/2 Jahren UND es sind Kenntnisse und Fähigkeiten des gesamten Berufsbildes nachzuweisen.

Beides sehe ich beim TE nicht. 1 Jahr Berufserfahrung im IT-Support erfüllen weder die fachliche noch zeitliche Anforderung. 

Bei den Meisten IHKs können "Ausbildungszeiten" angerechnet werden - und  die hat er im IT Bereich gemacht.   Damit ist er schon bei 4 Jahren. Bei meiner IHK kann auch von der Berufserfahrung abgewichen werden, wenn Kenntnisse anderweitig belegt werden können und somit ein Bestehen der Prüfung wahrscheinlich ist.  Ich persönlich denke aber aus verschiedenen Gründen ( OP hat ja beschrieben, dass es für ihn mühselig war, den externen Kurs, den er gemacht hat,  zu bestehen ) das dies hier nicht der Fall zu sein scheint - allerdings lesen hier ja ggf. noch andere mit.

 

Bearbeitet von Karma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb NeverGiveUp123:

Erstmal danke für die bereits vielen Antworten. Werde für mich auf die wichtigsten Punkte eingehen

Verstehe, Ausbildung ist vielleicht wirklich das richtige, hoffe auch dass ich wenn es möglich wäre, diese um 1 Jahr verkürzen zu können, da ich schon gewisse Vorkenntnisse habe, aber muss ich wohl mit dem AG besprechen bzw. erstmal eine Ausbildung finden. Hab gehört das mit Vorkenntnissen ein Einstieg prinzipiell direkt im 2 Lehrjahr möglich ist, kann mich da natürlich auf täuschen.

Zur Umschulung, ich habe ja mit der schulischen Ausbildung leider bisher nicht die beste Erfahrung gemacht, das wäre wohl dann Plan B. Es kommt wohl vor allem dabei an ein gutes Praktikum zu finden und dieses erfolgreich zu beenden und eben eine Umschulung überhaupt bewilligt zu bekommen.

da hast du mich falsch verstanden, ich mache mir eben Überlegungen was der beste Weg für mich wäre.

Ok. Eine Ausbildung ist immer auch mit Berufsschule verbunden - so wie bei Deiner Ausbildung.   Schau Dir doch einfach mal die AP 1 Prüfungen der letzten Jahre an und teste, ob Du mit den Fragen dort klar kommst (v.a. auch mit den Lösungen vergleichen). Ein Teil der Fragen wird sich mit denen in deiner Ausbildung überdecken.  Vielleicht kannst Du ja sogar auf Anhieb bestehen. Falls nicht und Wenn Schule und Selbstlernkurse nicht so Dein Ding sind, wäre es ja zudem möglich, dass es ganz gut wäre, ein bisschen mehr Zeit zum lernen zu haben und die Ausbildung dann ggf. um Ende hinaus zu verkürzen.

PS Über die Verkürzung entscheidet idr hauptsächlich die IHK - denn bei ihr macht man den Abschluss -  und nicht der Arbeitgeber. Arbeitgeber und Schule werde jedoch, wenn man hintenraus verkürzt, ggf um Stellungnahme gebeten (= bei unserer IHK ist das so).

So oder so wünsche ich Dir viel Glück und ich möchte auch ein bisschen Mut machen - es gibt Betriebe, die es auch richtig gut finden, wenn jemand  jenseits der 30 noch eine Ausbildung macht!

Bearbeitet von Karma
Ergänzung zur Verkürzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte damit niemandem kränken, aber die AP 1 der letzen Jahre kann jemand ohne jedwede Vorbildung im Bereich IT ,der nicht ein voll Blackout hat ,bestehen . Diese als Anhaltspunkt für irgendwas heranziehen finde ich sehr fragwürdig. 

Zum TE , empfehle ich eine Ausbildung oder ein Studium, alles andere ist Flickwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb t1nk4bell:

Möchte damit niemandem kränken, aber die AP 1 der letzen Jahre kann jemand ohne jedwede Vorbildung im Bereich IT ,der nicht ein voll Blackout hat ,bestehen .

Das gilt für jegliches "theoretisches Wissen", also auch Zertifikate, Bootcamps etc. Der entscheidende Punkt ist aber immer die Anwendung der Theorie in der Praxis. Das ist ja der Grund für das Modell der dualen Ausbildung, nur so gibt es eine sinnvolle Kombination zwischen Theorie- und Praxis. Ob der Weg über Ausbildung- oder Studium beschritten wird, ist dabei zunächst nebensächlich. Entscheidend ist die kontinuierliche gesammelte praktische Erfahrung an realen Projekten.

Es ist auch wenig hilfreich, sich an Herstellerzertifkate zu binden, bevor man weiß, welche konkrete Technik beim Arbeitgeber zum Einsatz kommt. Das sind Dinge, die im Rahmen der beruflichen Arbeit immer noch über Weiterbildungen realisiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

- Fachabitur (3 Schnitt)

-3 Jährige schulische IT Systemkaufmann Ausbildung,

Also du bist 34 Jahre alt, besitzt den Abschluss Facharbitur (FOS) und hast eine Abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.

Wo ist das jetzt so schlecht, als Ausgangsbasis ? Bewirb dich im öffentlichen Dienst, bei einem Landratsamt, einer UNI oder Gemeinde, dort wird mehr konfiguriert und Helpdesk geleistet als Wirtschaftlich durch deine Arbeit Geld verdient. Somit könntest dort im First-Level anfangen deine Skills zu erweitern. Oder entsprechendes Studium der Informatik beginnen, diese aber dann eben auch mindestests bis zum Bachelor durchziehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NeverGiveUp123:

Verstehe, Ausbildung ist vielleicht wirklich das richtige, hoffe auch dass ich wenn es möglich wäre, diese um 1 Jahr verkürzen zu können

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du bereits eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Ich verstehe wirklich nicht ganz was dir da eine Ausbildung als FISI bringen soll ... (das wäre jetzt etwas ganz anderes wenn du gar keine Ausbildung hättest...)

Deswegen:

vor 38 Minuten schrieb Tratos:

Bewirb dich im öffentlichen Dienst, bei einem Landratsamt, einer UNI oder Gemeinde, dort wird mehr konfiguriert und Helpdesk geleistet als Wirtschaftlich durch deine Arbeit Geld verdient.

Für dich kommen auch 1st level Helpdesk Tätigkeiten in Frage ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo NeverGiveUp,

erstmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst und nach Rat suchst – das zeigt, dass du motiviert bist den Wiedereinstieg anzugehen. Deine schulische Ausbildung, die IT-Support-Erfahrung und das CCNA-Zertifikat sind sicher kein schlechter Anfang, aber ich möchte dir ehrlich sagen: Die Konkurrenz in der IT ist groß, und viele haben eine deutlich kontinuierlichere Laufbahn. Das ist kein Grund aufzugeben, aber es bedeutet, dass du strategisch vorgehen musst.

Die längeren Phasen der Arbeitslosigkeit oder gesundheitlichen Auszeiten solltest du nicht verschweigen, aber klar darstellen, warum es dazu kam und was du währenddessen trotzdem getan hast – etwa das Selbststudium für das CCNA oder deine SQL-Kenntnisse. Das zeigt, dass du nicht einfach nur abgewartet hast, sondern aktiv an dir gearbeitet hast. 

In deiner Situation könnte es sinnvoll sein sich erstmal auf kleinere Einstiegspositionen zu konzentrieren, auch wenn sie nicht perfekt sind oder nicht deinem Wunschgehalt entsprechen. Praktika oder befristete Projekte sind eine Möglichkeit wieder Berufserfahrung zu sammeln und zu zeigen, dass du bereit bist, dich reinzuhängen. Oftmals öffnen sich so später bessere Chancen.

Was Weiterbildungen angeht: Deine Grundlagen sind gut, aber gerade im Bereich Systemadministration solltest du überlegen dein Wissen in Bereichen wie Linux, Windows-Server oder Cloud-Technologien zu vertiefen. Es gibt viele Online-Kurse, die dir da weiterhelfen könnten. Zeig, dass du lernbereit bist und aktiv etwas für deine Weiterentwicklung tust – das fällt auf.

Ein wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird, sind persönliche Kontakte. Gerade in der IT laufen viele Jobs über Netzwerke. Nutze Plattformen wie LinkedIn, tritt Fachgruppen bei und besuche Meetups oder andere Veranstaltungen. Je mehr Kontakte du knüpfst, desto eher stößt du auf Möglichkeiten, die du sonst vielleicht nicht mitbekommen hättest.

Kurz gesagt: Deine Chancen sind da, aber du wirst viel Eigeninitiative brauchen. Es wird sicher nicht der direkte Sprung in die Wunschposition, sondern eher über kleinere Schritte gehen. Zeig, dass du dranbleibst und bereit bist dich zu verbessern – und vor allem: nutze jede Chance, die sich bietet.

Viel Erfolg weiterhin und bleib bei deinem Motto „NeverGiveUp“!

 

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb t1nk4bell:

Möchte damit niemandem kränken, aber die AP 1 der letzen Jahre kann jemand ohne jedwede Vorbildung im Bereich IT ,der nicht ein voll Blackout hat ,bestehen . Diese als Anhaltspunkt für irgendwas heranziehen finde ich sehr fragwürdig. 

Zum TE , empfehle ich eine Ausbildung oder ein Studium, alles andere ist Flickwerk.

es ist ein Anhaltspunkt dafür, ob er die Ap1 bestehen könnte - nichts anderes habe ich behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Parser:

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du bereits eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann. Ich verstehe wirklich nicht ganz was dir da eine Ausbildung als FISI bringen soll ... (das wäre jetzt etwas ganz anderes wenn du gar keine Ausbildung hättest...)

Deswegen:

Für dich kommen auch 1st level Helpdesk Tätigkeiten in Frage ... 

 

Ja habe ich,ist leider schon länger her, naja ich brauche eben Praxiserfahrung also entweder duale Ausbildung, oder ich finde eben ein entry Level Job wie du schon vorschlägst. Aber da meine Ausbildung schon länger her ist und mein Lebenslauf nicht gerade optimal, ist es nicht so einfach, der Junioren Arbeitsmarkt soll ja sowieso zur Zeit schwierig sein.

Werde mich versuchen weiter auf einfache IT Tätigkeiten zu bewerben und parallel auch um eine  Ausbildung,die ich hoffentlich wenn eine Zustande kommt um 1 Jahr verkürzen darf. Natürlich würde ich liebe in einem Entry Level Job wie du auch vorschlägst wieder einsteigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da

vor 3 Stunden schrieb MarcoDrost:

Hallo NeverGiveUp,

erstmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst und nach Rat suchst – das zeigt, dass du motiviert bist den Wiedereinstieg anzugehen. Deine schulische Ausbildung, die IT-Support-Erfahrung und das CCNA-Zertifikat sind sicher kein schlechter Anfang, aber ich möchte dir ehrlich sagen: Die Konkurrenz in der IT ist groß, und viele haben eine deutlich kontinuierlichere Laufbahn. Das ist kein Grund aufzugeben, aber es bedeutet, dass du strategisch vorgehen musst.

Die längeren Phasen der Arbeitslosigkeit oder gesundheitlichen Auszeiten solltest du nicht verschweigen, aber klar darstellen, warum es dazu kam und was du währenddessen trotzdem getan hast – etwa das Selbststudium für das CCNA oder deine SQL-Kenntnisse. Das zeigt, dass du nicht einfach nur abgewartet hast, sondern aktiv an dir gearbeitet hast. 

In deiner Situation könnte es sinnvoll sein sich erstmal auf kleinere Einstiegspositionen zu konzentrieren, auch wenn sie nicht perfekt sind oder nicht deinem Wunschgehalt entsprechen. Praktika oder befristete Projekte sind eine Möglichkeit wieder Berufserfahrung zu sammeln und zu zeigen, dass du bereit bist, dich reinzuhängen. Oftmals öffnen sich so später bessere Chancen.

Was Weiterbildungen angeht: Deine Grundlagen sind gut, aber gerade im Bereich Systemadministration solltest du überlegen dein Wissen in Bereichen wie Linux, Windows-Server oder Cloud-Technologien zu vertiefen. Es gibt viele Online-Kurse, die dir da weiterhelfen könnten. Zeig, dass du lernbereit bist und aktiv etwas für deine Weiterentwicklung tust – das fällt auf.

Ein wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird, sind persönliche Kontakte. Gerade in der IT laufen viele Jobs über Netzwerke. Nutze Plattformen wie LinkedIn, tritt Fachgruppen bei und besuche Meetups oder andere Veranstaltungen. Je mehr Kontakte du knüpfst, desto eher stößt du auf Möglichkeiten, die du sonst vielleicht nicht mitbekommen hättest.

Kurz gesagt: Deine Chancen sind da, aber du wirst viel Eigeninitiative brauchen. Es wird sicher nicht der direkte Sprung in die Wunschposition, sondern eher über kleinere Schritte gehen. Zeig, dass du dranbleibst und bereit bist dich zu verbessern – und vor allem: nutze jede Chance, die sich bietet.

Viel Erfolg weiterhin und bleib bei deinem Motto „NeverGiveUp“!

Danke für die lieben Worte und die Tipps, kann dir da nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2024 um 22:26 schrieb NeverGiveUp123:

Kurze Eckdaten ich bin 34 Jahre alt und mein Leben ist leider nicht immer so gelaufen wie ich es mir gewünscht hätte, Probleme durch mehrere Erkrankungen, haben mich leider öfters aus der Bahn geworfen.

Hallo, mein Lebenslauf war/ist deinem sehr ähnlich. Ich habe in jungen Jahren viele falsche Entscheidungen getroffen bzw. Prioritäten falsch gesetzt, durch meine Hautkrankheit hatte ich nicht nur körperliche Probleme sondern aufgrund von Mobbing auch psychische. Dies führte am Ende dazu das ich vom Hauptschulabschluss über den Realschulabschluss zu einer schulischen Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gelangt bin. Im Anschluss habe ich das Fachabi gemacht und habe ein Studium an der Fachhochschule begonnen. Zu dem Zeitpunkt war ich aber wohl doch noch nicht reif genug, habe das Studium nicht ernst genommen und abgebrochen. Nach Abbruch des Studiums als Kassierer in einem Supermarkt gearbeitet und nach 2 Jahren aufgrund von Unterforderung in eine Poststelle im ÖD gewechselt. Weitere 2 Jahre später war das für mich dann auch zu anspruchslos, was wiederum zu erneuten psychischen Problemen führte. Daraufhin auch dort gekündigt und mit 33 eine Umschulung zum FISI begonnen (Das hätte ich gerne schon als erste Ausbildung gemacht, gestaltete sich damals aber aufgrund meines Lebenslaufes und Noten als schwierig.) Das Praktikum im Rahmen der Umschulung habe ich in einer Landesbehörde durchgeführt, wo ich im Anschluss eine befristete Vollzeitstelle bekommen habe, mit aktuell guten Aussichten in eine unbefristete Anstellung zu wechseln. Die Arbeit macht spaß, ich bekomme "herausfordernde" Aufgaben und die Kollegen sind super. Der ÖD mag für viele nicht das gelbe vom Ei sein, für mich fühlt sich mein Leben aktuell aber wie ein Sechser im Lotto an - was einfach an meiner Vergangenheit liegt.

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du wirklich Bock auf IT hast, das entsprechend verkörperst und auch danach handelst, wirst du das was du willst auch erreichen. Es muss nicht jeder Head of IT bei IBM, Microsoft oder whatever werden, die Hauptsache ist das du eine Arbeit hast die dir Spaß macht und bei der du glücklich bist. Der öffentliche Dienst sucht in weiten Teilen nach wie vor nach Nachwuchs, da sich die Demografie dort langsam aber sicher bemerkbar macht. Zudem ist die Konkurrenz auch nicht übermäßig hoch, da es in der freien Wirtschaft unter anderem mehr Geld zu holen gibt. Wenn du dir die Arbeit im ÖD vorstellen kannst, könntest du es dort versuchen - und wenn du Bedenken hast - versuch eben vorher mal ein Praktikum dort zu machen. Wenn du aus einer großen Stadt bzw. einem Ballungsgebiet kommst, kannst du den Blick auch mal eher auf den ländlichen Raum richten, dort sehe ich die Chancen in der IT noch deutlich höher als in den Ballungsräumen, zumindest habe ich diese Erfahrung in meiner Gegend gemacht (ländliches Thüringen). Ich wünsche dir viel Erfolg und konnte dir hoffentlcih ein wenig Mut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb houseshow:

Hallo, mein Lebenslauf war/ist deinem sehr ähnlich. Ich habe in jungen Jahren viele falsche Entscheidungen getroffen bzw. Prioritäten falsch gesetzt, durch meine Hautkrankheit hatte ich nicht nur körperliche Probleme sondern aufgrund von Mobbing auch psychische. Dies führte am Ende dazu das ich vom Hauptschulabschluss über den Realschulabschluss zu einer schulischen Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gelangt bin. Im Anschluss habe ich das Fachabi gemacht und habe ein Studium an der Fachhochschule begonnen. Zu dem Zeitpunkt war ich aber wohl doch noch nicht reif genug, habe das Studium nicht ernst genommen und abgebrochen. Nach Abbruch des Studiums als Kassierer in einem Supermarkt gearbeitet und nach 2 Jahren aufgrund von Unterforderung in eine Poststelle im ÖD gewechselt. Weitere 2 Jahre später war das für mich dann auch zu anspruchslos, was wiederum zu erneuten psychischen Problemen führte. Daraufhin auch dort gekündigt und mit 33 eine Umschulung zum FISI begonnen (Das hätte ich gerne schon als erste Ausbildung gemacht, gestaltete sich damals aber aufgrund meines Lebenslaufes und Noten als schwierig.) Das Praktikum im Rahmen der Umschulung habe ich in einer Landesbehörde durchgeführt, wo ich im Anschluss eine befristete Vollzeitstelle bekommen habe, mit aktuell guten Aussichten in eine unbefristete Anstellung zu wechseln. Die Arbeit macht spaß, ich bekomme "herausfordernde" Aufgaben und die Kollegen sind super. Der ÖD mag für viele nicht das gelbe vom Ei sein, für mich fühlt sich mein Leben aktuell aber wie ein Sechser im Lotto an - was einfach an meiner Vergangenheit liegt.

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du wirklich Bock auf IT hast, das entsprechend verkörperst und auch danach handelst, wirst du das was du willst auch erreichen. Es muss nicht jeder Head of IT bei IBM, Microsoft oder whatever werden, die Hauptsache ist das du eine Arbeit hast die dir Spaß macht und bei der du glücklich bist. Der öffentliche Dienst sucht in weiten Teilen nach wie vor nach Nachwuchs, da sich die Demografie dort langsam aber sicher bemerkbar macht. Zudem ist die Konkurrenz auch nicht übermäßig hoch, da es in der freien Wirtschaft unter anderem mehr Geld zu holen gibt. Wenn du dir die Arbeit im ÖD vorstellen kannst, könntest du es dort versuchen - und wenn du Bedenken hast - versuch eben vorher mal ein Praktikum dort zu machen. Wenn du aus einer großen Stadt bzw. einem Ballungsgebiet kommst, kannst du den Blick auch mal eher auf den ländlichen Raum richten, dort sehe ich die Chancen in der IT noch deutlich höher als in den Ballungsräumen, zumindest habe ich diese Erfahrung in meiner Gegend gemacht (ländliches Thüringen). Ich wünsche dir viel Erfolg und konnte dir hoffentlcih ein wenig Mut machen.

Hi, danke dir für die lieben Worte und die Beschreibung deines Lebensweges, freut mich für dich dass es doch am Ende geklappt hat. Wie lange war dein Praktikum in der Umschulung, 6 Monate oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marktlage hat sich in den letzten 5 Jahren doch eindeutig zum schlechteren gewandelt was die oben genannte Biographie angeht. Vor wenigen Jahren hätte ich noch drauf gewettet, dass auch mit obiger Historie es problemlos für eine Juniorposition reichen würde aber der Markt ist (wieder nur auf meine Region bezogen) derart übersättigt und die wirtschaftliche Lage schlecht, dass es wohl eher düster aussieht.

Bevor ich allerdings wieder 2-3 Jahre in einer FISI Ausbildung versenke würde ich an deiner Stelle versuchen über ein Praktikum den Fuß in die Tür zu bekommen. Je nach Praktikumslänge ist das nur ein kleiner Bruchteil der Zeit die du aufwenden müsstest, eine komplett neue Ausbildung zu durchlaufen und selbst mit einem FISI Abschluss ist die Frage ob man danach was ordentliches bekommt. 

In meinen Klassen sind immer mehr Absolventen, die danach auf absolutem Hungerniveau abgespeist werden. Die goldenen Jahre (zumindest im Juniorbereich) scheinen da definitiv vorbei zu sein. Da im Jahrestreffen gerne über Gehälter geredet wird ist es in unserer Region sogar so, dass vor einigen Jahren mehr bezahlt wurde als aktuell, trotz teilweise massiver Inflation. Das finde ich pers. erschreckend. 

Ist vllt. auch der normale Schweinezyklus und in ein paar Jahren sieht die Sachlage wieder rosiger aus, wer weiß. In meinem jetzigen Beruf gab es auch Jahre, da wurde selbst mit der Note 1- und schlechter niemand eingestellt und man hangelte sich von Vertretungs- zu Vertretungsvertrag über viele Jahre. Aktuell stellen wir (Informatiker zumindest) selbst mit der Note 4 ein und würde den obligatorischen roten Teppich ausrollen *roll eyes*. Die Wirtschaft scheint hier übersättigt zu sein und wir suchen händeringend. Skurrile Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...