Zum Inhalt springen

Job im IT Bereich oder neue Ausbildung Chancen


NeverGiveUp123

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb skylake:

Das finde ich pers. erschreckend. 

Ich finde es fast erstaunlich dass überhaupt eingestellt wird. Hier im Norden ist viel mehr tote Hose als die Medien hergeben. Liegt wohl an der Politik, aber alle Branchen sparen oder bauen Personal ab ( sogar Handwerk, weil deren Kunden kein Geld mehr von der Bank kriegen ). Nach wie vor habe ich beruflich beim 2nd Lvl Support auch nur noch selten mit deutschen Supportern zu tun, egal ob Bank, Amazon, Google,  IT Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gabrielinc:

Wer kennt sie nicht, die Laien mit CCNA-Zertifikaten. Dir ist schon bewusst, dass man dafür dafür ungefähr 240 Stunden aufwenden muss 🙄?

Das Zertifikat in Ehren, aber das macht niemanden zu einem IT Profi. Ich weiß, wie viel Aufwand zur Erlangung von Zertifikaten notwendig ist. Dieser mag für das CCNA auch noch größer sein als für die, die ich gemacht habe. Sicher toll es zu haben und ich will die Leistung dahinter auch gar nich klein reden. Es gibt aber trotzdem zwei Probleme, wenn die Gesamtsituation betrachtet wird.

  1. Die Erlangung des Zertifikats ist eine reine Theorieleistung. Wie gesagt, mir ist schon klar, wie schwer das ist. Es nutzt ihm aber nix, wenn die Berufspraxis dazu fehlt.
  2. Das ist quasi sein einiziger echter Skill in Bezug auf FISI. Alles andere was er genannt hat qualifiziert ihn nicht für den Beruf. Auch wenn es toll ist sich schon mit verschiedenen Dingen beschäftigt zu haben. Aber da fehlt einfach ganz viel für das Berufsbild.

Insofern hast Du zwar recht, dass ein reiner Laie sicher kein solches Zertifikat macht. Aber es ist eben zu wenig für das, was er beruflich möchte. Dafür ist das beste, er lernt den Beruf oder er studiert Informatik in irgendeiner Form, die seiner gewünschten Spezialisierung am nächsten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir ehrlich gesagt nicht zu einer zweiten Ausbildung im IT Bereich raten, es sei denn du findest ein Unternehmen mit Übernahmegarantie (sehr unwahrscheinlich). Wenn es schlecht läuft kommst du in ein Unternehmen, bei dem du wenig praktisches Wissen erlernst. Das passiert bei Ausbildungsbetrieben leider immer wieder. Der schulische Teil der Ausbildung ist, auch wenn ich da vielleicht Leuten auf die Füße trete, ziemlich für die Tonne. Das Niveau der Berufsschulen ist ein Witz.

Was du brauchst ist praktische Erfahrung. Ich würde versuchen eine Position im 1st Level Support zu finden. Das wird bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage schon schwierig genug, weil deine Ausbildung lange zurück liegt, du große Lücken im Lebenslauf hast und deine Hard-Skills rein theoretischer Natur sind.

Für dich spricht, dass du bereits 1 Jahr im IT Support gearbeitet hast und dass du während deiner Arbeitslosigkeit Weiterbildung betrieben hast. Ich halte zwar nicht viel vom Zertifikate sammeln, aber CCNA ist zumindest ein bekannter Name, der im Netzwerkbereich gute theoretische Grundkenntnisse vermittelt. Wenn das Zertifikat noch Gültigkeit hat, kommt das im Lebenslauf normalerweise gut an. Deine sonstigen Kenntnisse bilden zumindest schonmal eine gute theoretische Grundlage.

Ich finde deine Auslangslage ist zumindest besser als die der meisten Quereinsteiger, die hier sonst so posten, die vorher völlig fachfremd studiert oder ausgebildet wurden und jetzt gerne mit ihren Excelkenntnissen den 70.000€ Brutto / Jahr Home Office Job haben möchten. Du wirst allerdings ganz unten anfangen müssen, um dir die entsprechende Berufspraxis zu erarbeiten. Da Unternehmen derzeit nur wenig einstellen, wirst du wahrscheinlich mehrere hundert Bewerbungen schreiben müssen, eventuell auch überregional. Das würde ich aber zuerst mal versuchen, bevor du eine weitere Ausbildung startest.

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das echte CCNA erlaubt sehr wohl Rückschlüsse auf die praktische Handlungsfähigkeit, ähnlich wie das RHCSA und CKA/CKAD. Im Gegensatz zu den ganzen cloud Lappen sind das praktische Examen.

Beim CCNA speziell habe ich aber oft von einer poor mans Variante die gerne an Berufsschulen verliehen gehört. Ist dann wie wildlachs im Supermarkt kaufen und Lachs aus wildfang erwarten.

Jemand der honest to god das gesamte curriculum des vollwertigen CCNA verinnerlicht hat, hat mehr Netzwerk acumen als 99% der Pfeifen, die die IHK durch die Prüfung schleust. Dont @me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb httpGet420:

Das echte CCNA erlaubt sehr wohl Rückschlüsse auf die praktische Handlungsfähigkeit

Zum Zeitpunkt der Erlangung des Zertifikats. Einige Jahre später ist es halt reine Theorie, wenn man nie in dem Bereich gearbeitet hat.

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb httpGet420:

Das echte CCNA erlaubt sehr wohl Rückschlüsse auf die praktische Handlungsfähigkeit, ähnlich wie das RHCSA und CKA/CKAD. Im Gegensatz zu den ganzen cloud Lappen sind das praktische Examen.

Beim CCNA speziell habe ich aber oft von einer poor mans Variante die gerne an Berufsschulen verliehen gehört. Ist dann wie wildlachs im Supermarkt kaufen und Lachs aus wildfang erwarten.

Das stimmt nur zum Teil. Richtig ist, dass das was die Berufsschule "verleiht" komplett wertloser Schrott ist (sagt hier ein CCNP Instruktor). Die "richtige" Zertifizierung über ein externes Testcenter ist zwar aussagekräftigER ABER auch dieses kann man mit stupidem auswendiglernen bestehen. Erst oberhalb vom CCNA sind werden die praktischen Teile immer größer und ohne diese ist dann die Prüfung eben nicht mehr zu bestehen. 

Alles bis (inkl) CCNA kann man mit stupiden Braindumps über eine Internetseite sich in 24 Stunden reinprügeln und im Testcenter auskotzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...